Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabi84 am 16.09.2015, 11:51 Uhr

gewichtszunahme

liebe biggi

mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert.

geboren mit 3890g und 52 cm

nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm

nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm

er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur 150g pro woche zugenommen. gem. kia alles in ordnung. und auch gem. who noch knapp i.o.

meine hebamme sagte mir dass mind 175g pro woche wünschenswert wären.

heute bin ich zur mütterberatung zum
wiegen gegangen. wieder nur 150g zugelegt. und nun die 3. aussage von der mütterberaterin, dass auch 400g pro monat ausreichen... herrje =)

seit einer brustentzündung in der 3. lebenswoche habe ich rechts merklich weniger milch, jedoch stille ich alle 2h beide seiten und der kleine ist immer zufrieden. er reklamiert zwar schon gegen ende, jedoch ist es wohl eher das es anstrengender ist zu saugen.

im gesamthaft ist er schon kein moppel wie sein bruder in dem alter, aber er sieht auch keinesfalls zu dünn aus.

ich soll nun in 2 wochen nochmals wiegen gemäss meiner hebamme.

ist es ausreichend,

falls er weiterhin "nur" 150g pro woche zunimmt?

auch hat er mind 6 nasse windeln und fast nach jedem stillen stuhlgang...

ich bin ab den 3 verschiedenen aussagen nun vollends verunsichert, würde jedoch sehr gern auf ein zufüttern verzichten wenns geht...

danke und beste grüsse

 
5 Antworten:

Re: gewichtszunahme

Antwort von fabi84 am 16.09.2015, 12:33 Uhr

ach blööööd falsches forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von faenny am 16.09.2015, 13:16 Uhr

Keine Experten Meinung, nur meine persönliche:
Wenn die Fachleute sich uneins sind, passt wahrscheinlich alles. Ich nehm dann immer die Meinung, die mir am besten passt ;-)
Und generell: Menschen und Babys sind Unterschiedlich und lassen sich oft nicht in irgendwelche Schubladen stecken. Und manche sind halt zierlicher als andere.
Wenn das Kind sonst fit ist, wären mir die 25g Zu wenig pro Woche egal und ich würde nicht zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von LadyFLo am 16.09.2015, 13:27 Uhr

lass dich nicht kirre machen er trinkt und nimmt zu. wenn er fit ist isses wurscht wieviel. wenn ein schub kommt kanns sein das er 500g in einer woche zukegt und dann 4 wochen nur 100 pro woche...
meine große nahm rekordverdächtig zu und nahm dann bald ein halbes jahr insgesamt nur 600 g zu heute ist sie 3 . normales gewicht und isst immer noch mal berge mal sptz
der kleine tts ihr scheints nach- kam mit 2,7 kilo zur welt und wiegt ca 4 kilo+ (hebi kommt morgen) und das mit 5 wochen- doch auch er wird irgendwann stehe bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von Muts am 16.09.2015, 19:11 Uhr

Meine Kinder haben alle nur zwischen 100 und maximal 150 Gramm pro Woche zugelegt- sie waren eben immer leicht und zierlich. In NL haben die mich bei der Großen verrückt gemacht, ich müsste zufüttern, aber als wir nach D umgezogen sind meinte der neue Kinderarzt, "meine sind alle so".

mach Dir keinen Stress, wenn er weiterhin in dem Umfang zunimmt, ist das völlig ok!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewichtszunahme

Antwort von fabi84 am 16.09.2015, 20:13 Uhr

danke euch allen, ich bin nun wirklich beruhigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

gewichtszunahme ok??

mein kleiner war gestern 18 tage alt. wurde bei 37+3 mit 3400g geboren. entlassen wurden wir mit 3250g und jetzt wiegt er nur 3600g. er war aber leider schon erkältet und hat da nicht so gut getrunken. seit ein paar tagen trinkt er wieder besser. ist die gewichtszunahme ...

von mami2312 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo liebe Frauen, leider musste ich mit Jacob für einige Tage ins KH da er sich einen fiese Darminfektion zugezogen hat. Ich war darüber total erschrocken denn ich dachte immer mit dem Vollstillen hätte er einen Nestschutz aber irgendwie scheint das bei ihm nicht zu ...

von FrauvonWunderfitz 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo, ich mach mir irgendwie Gedanken. Jacob wurde am 11.11 mit 3890g geboren Am 14.11 (U2) wog er 3650g Nach 10 Tagen hatte er 3950g und heute wog ich ihn und er brachte nur 4400g auf die Waage. Findet ihr das in Ordnung? Es kommt mir so wenig vor. Liebe ...

von FrauvonWunderfitz 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, ...

von Sandra0109 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur ...

von kaja-luna08 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.