Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 03.06.2014, 16:33 Uhr

Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Hallo,
ich habe am Freitag - also vor 5 Tagen mit der Beikost angefangen. Mittlerweile ist sie ca. 1/2 kleines Gläschen Früh-Karotte. Es scheint ihr zu schmecken.

Allerdings hat sie seit gestern einen knallroten Po (sonst nie Probleme damit) und ich glaube es tut ihr auch weh, sobald man hinfässt schreit sie wie am Spieß und auch sonst ist sie sehr nörgelig... Kann natürlich auch mal wieder ein Schub oder die Zähnchen sein...

Was also tun? Kann der wunde Po von der Karotte kommen oder von der Beikost allgemein? Ich überlege auf Kürbis/Pastinake umzustellen...?! Sie hat seit Beikostbeginn auch eine seltsame Verdauung, sie kackt einmal (richtig) vormittags und dazwischen ist immer nur so ne Art "Bremsspur" in der Windel... Der Stuhl ist fester als sonst, aber sie hat glaub keine Probleme mit Verstopfung...

Danke für eure Hilfe.
LG Sun

 
17 Antworten:

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 03.06.2014, 17:49 Uhr

Hallo,

dass sich die Verdauung umstellt und der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ist ganz normal und ja auch nachvollziehbar bei festerer Kost (auch wenn es nur kleine Mengen sind).

Wenn sie einmal pro Tag Verstopfung hat und der Stuhl nicht sehr hart ist, hat sie keine Verstopfung.

Wunder Po kann sowohl vom zahnen als auch von Karotte kommen. Um Karotte auszuschließen bzw. zu bestätigen, würde ich mal etwas anderes als Karotte geben (Zucchini, Pastinake, Kürbis) und schauen, wie es dann ist.

Was hilft ist häufig wickeln und viel Luft an den Po lassen (mehrmals täglich längere Zeit ohne Windel), Feuchttücher weg lassen und nur Wasser zum reinigen nehmen, mit Muttermilch/schwarzem Tee abtupfen, Bad in Kleie oder Eichenrinde und eine gute Wundschutzcreme wie zB von Weleda.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Sunflower2014 am 03.06.2014, 18:33 Uhr

Danke, Lanti :-)

Sie "kackt" echt so jede Stunde Mini-Mengen... Normal? Dabei muss sie aber nicht sehr fest drücken, aber es kommt schon fest.

Ok, dann gehe ich morgen mal nach Kürbis gucken.

Hoffentlich krieg ich den Po in Griff, das sieht echt schlimm aus :-( Sie hatte das noch nie... Ich glaube es tut ihr auch weh :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 03.06.2014, 18:42 Uhr

Vorübergehend ist so häufiger "Stuhlgang" als Anpassungsreaktion durchaus ok.

Wie alt ist die Kleine denn?

Vielleicht ist die Verdauung auch einfach nocht nicht reif für Beikost...

Kürbis kannst Du probieren. Wird der Po nicht besser, würde ich erstmal mit der Beikost pausieren bis alles abgeheilt ist und dann neu starten. Das läuft euch ja nicht weg...

Nochmal Tips für wunden Po:

- viel Luft dran / ohne Windel lassen
- keine Feuchttücher, sondern nur Wasser und/oder Öl
- zB Töpfer Kleiebad ins Badewasser geben+danach eine Weile nackt lassen
- Mirfulan, Bepanthen mit Dexpanthenol, Multilind Heilsalbe oder Weleda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Sunflower2014 am 03.06.2014, 18:52 Uhr

Sie ist 5 1/2 Monate alt...

Danke für die Tipps für den Po!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 03.06.2014, 19:11 Uhr

Da ist die Verdaung meist auch noch recht unreif... Versuch macht klug - Du siehst ja wie es mit einem anderen Gemüse ist und kannst ggf. nochmal pausieren ;)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Sunflower2014 am 03.06.2014, 19:16 Uhr

Echt, die Verdauung ist noch unreif?? Ich bin in unserer Gruppe (Mädels vom Vorbereitungskurs) die letzte die mit Beikost angefangen hat, alle anderen haben schon mit Schlag 4 Monaten den Breilöffel geschwungen :-)

Ja, ich schau mal mit Kürbis und melde mich dann eventuell nochmal.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 03.06.2014, 20:00 Uhr

Ja, die Verdauung ist unreif und reift auch erst zunehmend aus - die Nieren übrigens zB erst mit 18 Monaten ;)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfehlen zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen - abhängig von der Reife des Kindes! Die WHO empfiehlt sogar 6 Mon. voll zu stillen und erst danach Beikost anzubieten.

Zum Thema "die anderen" und "die Letzte": Jedes Kind ist anders - sowohl beim essen als auch beim schlafen, der Motorik und der Sprache und das ist auch gut so

Mein Sohn lag mit allem relativ im Mittel. Meine Tochter hat bis sie 7 Monate alt war außer Hirsekringeln praktisch gar keine Beikost akzeptiert. Dann hatte sie zwar grundsätzlich Interesse, war aber über Wochen erkältet und konnte bedingt durch ihre Schnupfnase den Brei nicht richtig schlucken. Mit neun Monaten ging es dafür dann mit großen Schritten und wenig Problemen los mit dem Essen.

Lasst euch Zeit und vertrau Deinem Kind - ihr verpasst nichts :)

Du kannst Dich gerne jederzeit im Forum oder per PN melden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Sunflower2014 am 03.06.2014, 20:56 Uhr

Danke Lanti,

du hast Recht! Ich vertraue meiner Kleinen! Aber was ist mit dem Eisen Speicher, es heißt doch dass der mit 6 Monaten leer ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 03.06.2014, 21:17 Uhr

Nein, Babys nehmen auch weiterhin Eisen über die Milch auf - entweder über die Muttermilch (enthält weniger Eisen, aber das was enthalten ist, ist für Babys optimal verwertbar) oder Pre/1er Milch (mit genug Eisen für zwei Babys angereichert).

Eisenreiche Beikost zB Fleisch nützt auch nichts, wenn sie nicht richtig verdaut werden kann. Das verursacht zum einen Verdauungsprobleme und führt zum anderen dazu, dass die Nährstoffe vom Darm gar nicht aufgenommen werden.

Zum Thema Angst vor Eisenmangel hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Sunflower2014 am 03.06.2014, 21:38 Uhr

Super, danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Eve84 am 03.06.2014, 23:00 Uhr

Hallo Sunflower & Lanti :0),

Ich mische mich mal unter :-). Ich habe das gleiche mit meinem Baby das sie alle 2-3 Stunden kleine mengen haerteren Stuhlgang hat... Hatte mit Karotte angefangen, dann hattest du mir schonmal geantwortet Lanti, dann hab ich etwas Öl untergemischt, aber dann musste sie im hohen Bogen erbrechen. So doll hatte sie noch nie erbrochen. Dann habe ich eine Pause gemacht und nun mit Zuccini begonnen, aber es ist das selbe... Sie isst ca. 3 Essloeffel hat aber Verstopfung danach :0(. Weiter versuchen und dann nochmal pausieren? Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und möchte auch essen....

Danke
Eve
Hoffe es wird besser Sunflower

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 03.06.2014, 23:21 Uhr

Hallo Eve,

welches Öl hast Du denn verwendet? Und habt ihr das jetzt nochmal probiert? Vielleicht was es auch zuviel...

Und wie genau äußert sich denn die Verstopfung? Festerer oder sehr harter Stuhlgang, wie oft größere Mengen Milchstuhl und Schmerzen beim drücken/Stuhlgang?

Mit 8,5 Monaten würde ich, wenn das Baby auch essen möchte, mal weiterhin kleine Mengen Zucchinbrei geben.

Dazu kannst Du ohne Salz gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks sowie Hirsekringel anbieten. Dann kann sie essen, nimmt aber kleinere Mengen feste Nahrung auf als beim Brei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von Eve84 am 04.06.2014, 10:47 Uhr

Danke Fuer die schnelle Antwort Lanti,
Hmmm bin jetzt grad nicht zuhause glaub es hieß Mazola.... Ja vielleicht versuche ich es nochmal mit einer kleineren Menge. Ich hab ihr manchmal eine Erdbeere abends gegen kann es daran liegen? Eigentlich nicht oder? Es geht jetzt schon seit 3 Tagen so, das sie über den Tag verteilt ca. 3-5 mal kleine Portionen härteren stuhlgang hat. Bisschen weh tun tut es ihr schon aber nicht so doll wie bei Karotte.
DAnke fuer die anderen Tips!
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Antwort von lanti am 04.06.2014, 11:05 Uhr

Karotte ist stuhlfestigend. Daher würde ich eher Zucchini, Schlangengurke oder Avocado probieren - zunächst ohne Öl und dann mit einer kleineren Menge.

Hattest Du denn Rapsöl oder Distelöl? Guck einfach zuhause nochmal...

Erdbeeren machen eher Ausschlag oder wund als festen Stuhl, aber jedes Kind ist aners (vielleicht ist die Verdauung einfach noch nicht soweit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eve

Antwort von lanti am 04.06.2014, 12:55 Uhr

Manchmal muss man den Dingen auch ein bisschen Zeit geben. Wenn sie keine schlimme Verstopfung (sehr harter Stuhl, selten Stuhlgang, Schmerzen beim Stuhlgang) hat, würde ich bei einer Gemüsesorte - nicht gerade Karotte - bleiben, diese weiter geben und mal zwei bis drei Wochen abwarten, wie es sich entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eve

Antwort von Eve84 am 05.06.2014, 20:00 Uhr

Hallo Lanti,
Dieses Öl verwende ich. Ich denke es ist das richtige weil ich nachgesehen hatte was du geschrieben hattest bevor ich es gekauft habe: raffiniertes Rapsöl. Ich versuche es so wie du sagst und bleibe die nächste zeit erstmal bei Zuccini.

Vielen Dank!

Sunflower wie läuft es bei dir?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eve

Antwort von lanti am 05.06.2014, 20:58 Uhr

Raffiniertes Rapsöl ist prima und Zucchini auch - schreib mal, wie es sich weiter entwickelt, wenn Du magst...

Hier noch ein alternatives mildes Rezept für den Beikoststart:
http://www.babytipps24.de/gurke-mit-reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB wird scheinbar nicht vertragen :(

Hallo zusammen, Donnerstag habe ich mit dem GOB angefangen. Ich verwende dafür den babylove Bio Getreidebrei 3-Korn. Den verträgt sie auch gut, weil ich auch ab und an den Abendbrei damit anrühre. Für das Obst nehme ich im Moment das aus dem Gläschen, weil ich davon noch ...

von -chOcO- 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

wunder po - vom essen oder trinken - oder vom zahn - oder woher??

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder po

Wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen ...

von BayJuli2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder po

Werden Kartoffeln nicht vertragen?

Hallo liebe Wissenden, hab mit Beikost angefangen. Pastinake, Kürbis und Karotten pur wurden gut vertragen. Er isst Brei auch sehr gerne. 95gr Brei isst er immer auf. Manchmal ist er satt und will keine Milch mehr und manchmal trinkt er noch 130ml. Nun habe ich Kürbis ...

von Esmiralder 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-Bericht@lanti

Guten Morgen! Habe am Samstag Zucchini-Kartoffel-Brei gekocht...-Sa.hat unsere Kleine nur wenig von gegessen (5Löffel),gestern hat sie etwa 60g gegessen-allerdings scheint sie davon Bauchweh zu bekommen! Ca.3Stunden nach dem Essen fängt sie an qungelig zu werden,pupst sehr ...

von Kirshy 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-welches Gemüse noch?

Hallo zusammen! Unsere Tochter (5Monate) bekommt seit knapp zwei Wochen selbst gekochten Brei;angefangen mit Möhre,wovon sie starke Bauchschmerzen bekam! Hab danach Zucchini angeboten un den Brei hat sie gut und gerne gegessen(hatte festeren Stuhl und sehr viel mehr Stuhl als ...

von Kirshy 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

wunder po

von was kann ein fast 1jähriger einen wunden po bekommen? immer wenn er in die windel groß gemacht hat und auch wenn wir sofort wickeln, hat er einen knallroten hintern. das ist dann nach ner stunde oder so wieder weg aber schon komisch, oder? er bekommt: brot mit frischkäse, ...

von petitechouchou 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder po

Wunder Po!!!

Hallo an alle, Mein Freund hat für unsere kleine einen neuen Nachtisch gekauft. Apfel Himbeere. Nun hat sie nen total wunden Po und Ausschlag auf dem Bauch. Kann es davon kommen? Wie bekommen wir das wieder weg? Ich danke euch für eure Antorten. lg Susi mit ...

von lea-joline 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder po

Karotte nicht vertragen?

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und hat zum anfang Pastinakte bekommen. Nachdem diese gesamte Mittagsmahlzeit ersetzt war habe ich mal statt Pastinake, Kartoffeln Rindfleisch Karotte -Kartoffel-Rindfleisch probiert. Er miss jetzt etwas drücken damit alles wieder ...

von bonzo 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.