Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina1984 am 06.12.2015, 7:51 Uhr

Obstbrei vorbereiten

Hallo zusammen,

Söhnchen ist nun im 10. Lebensmonat. Pünktlich dazu wird die Vormittagsflasche verweigert, und nach meinem Frühstück geschmatzt :-)

Vormittags gen ich ja auch wie Nachmittags erstmal noch GOB.
Sobald Söhnchen frei Sitzen kann gibt's auch Brot und Apfelstücke etc. Die mag ich aktuell im Liegen nicht geben.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich morgens einfach 500g GOB herstellen, in eine Tupperdose füllen, und dann am Tag soweit gegessen wird aufbrauchen?
Daheim würde er im Kühlschrank stehen, und wenn wir mal auf dem Weihnachtsmarkt oder so sind, da herrschen ja auch keine 30 Grad ;-)

Ach und die Vollmilch für den Abendbrei, muss die wirklich aufkochen, oder kann ich sie, wenn es mal wirklich sehr schnell gehen muss, einfach in der Microwelle fix auf ca 50 Grad erhitzen?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

 
4 Antworten:

Re: Obstbrei vorbereiten

Antwort von lanti am 06.12.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine zB gestützt auf dem Schoß sitzen kann wie auch für die Breimahlzeiten, kannst Du ihm in dieser Position auch jetzt schon weiches Obst wie Banane, weiche Birne etc. (Apfel und rohe Karotte sind eigentlich zu hart), Hirsekringel, Brot usw. anbieten.

Den GOB kannst Du theoretisch jeweils zusammen vorbereiten und dann eine Portion bis nachmittags im Kühlschrank aufbewahren (nicht den angegessenen Rest, weil sich darin schnell Keime vermehren und Verdauungsenzyme aus dem Speichel den Brei flüssig machen) - allerdings beginnt sobald das Obst angeschnitten/püriert ist ein deutlich schnellerer Vitamin C Verlust.

Daher würde ich persönlich entweder beide Breie frisch zubereiten oder vormittags einen anderen Brei wie zB etwas Milchbrei aus Pre Milch (statt Milchflasche) ohne Obst plus ggf. Obst, Brot usw. zum selbst essen geben.

Der Milchgetreidebrei sollte ebenfalls immer frisch zubereitet und zeitnah verfüttert werden (Keimvermehrung in der Milch). Wenn Du normale Getreideflocken verwendest, würde ich die Milch aufkochen, damit die Flocken leichter verdaulich sind und der Brei gut abbindet. Falls Du Getreidebrei wie zB Dinkel oder Hafer von Alnatura nimmst, kannst Du den einfach unter die erwärmte Milch rühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei vorbereiten

Antwort von wuschelninchen am 08.12.2015, 23:35 Uhr

Der Vitamin-C-Verlust ist nicht relevant - bei solchen Mengen GOB kommt auf jeden Fall genug an.
Man sollte schon aufpassen beim Brei-Aufbewahren, sollte in den wirklich kalten Kühlschrank (am besten Temperatur mal überprüfen, sollte unter 8 Grad sein) und auch das nicht zu lange. Allerdings wird das mit steigendem Alter auch immer ungefährlicher.
Man kann natürlich genauso wie den Gemüsebrei auch den Milchbrei vorkochen und einfrieren und dann in die Mikro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei vorbereiten

Antwort von lanti am 11.12.2015, 13:38 Uhr

Der Vitamin C Verlust ist bei angeschnittenem bzw. püriertem/geriebenem Obst schon recht hoch. Ab und zu ist das kein Problem, aber auf Dauer würde ich das nicht machen.

Und Milchgetreidebrei sollte ebenso wie auch ein Milchfläschchen immer frisch zubereitet und zeitnah verzehrt werden (einfrieren und in der Mikrowelle erhitzen führt zu Nährstoffverlust und in zubereiteter Form vermehren sich in der Milch sehr schnell Keime).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei vorbereiten

Antwort von wuschelninchen am 11.12.2015, 22:57 Uhr

Das ist das, was immer gesagt wird. Allerdings muss man sich bei den empfohlenen Vitamin-C-Dosen pro Tag (bei Babies 55 mg) und selbst gesunder und frisch zubereiteter Säuglingsnahrung fragen, wie man das schafft. Eigentlich geht das nur, wenn die Lebensmittel mit Vitamin C angereichert sind - das wiederum ist ja überhaupt nicht natürlich. Ich glaube nicht, dass das wirklich stimmen kann - und mal ehrlich: wer von Euch ernährt sich so, dass er pro Tag 100 mg Vitamin C zu sich nimmt? Das schafft man, wenn man im Sommer in Mutterschutz ist und nix anderes zu tun hat als den ganzen Tag Obst zu essen. Aber irgendwie überlebt mans. Und die allermeisten von uns sind pumperlgesund!
Klar kann man bissl drauf achten, nicht alles totzukochen. Aber z.B. durch Einfrieren und vorsichtiges Erwärmen in der Mikrowelle geht recht wenig verloren. Also nicht zu perfektionistisch werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ObstBrei wirklich jeden Tag frisch?

Hallo, meine Kleine, bald 8 Monate, bekommt Milchbrei und Gemüse-Fleisch. Manchmal mische ich Obst zum Milchbrei oder gebe es ihr pur. Nun wollte ich mal ein Grundrezept für einen reinen Obstbrei. Dabei bin ich drauf gestoßen, dass er jeden Tag frisch sein soll, also ...

von KesseLady 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Fragen zum obstbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich habe nun mit dem Mittagsbrei (Möhren) angefangen. Er ist total begeistert und scheint auch keine verdauungsprobleme zu haben. Ich möchte alles für ihn selbst kochen. Nun wollte ich Apfel oder Birnenmus machen. Wie ich den Mus ...

von firstbaby2014 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten? Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei... Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine ...

von Dotti25 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Halbmilch-Brei vorbereiten

Hallo, Ich würde gerne wissen ob man den Halbmilch-Getreide-Brei auch schon am Abend für morgens vorbereiten kann (Milch kochen und dann kalt stellen). Mein Kleiner (6,5 Monate) mag morgens keine Flasche mehr und es muss immer sehr schnell gehen. Den Brei mit ...

von StrampelheinrichsMum 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten

Obstbrei und Trinkmenge

Hi! Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen: Meine Kleine isst Fingerfood, aber zum Nachtisch mag sie gerne einen ziemlich waessrigen Obstbrei, den ich ihr gern selber zubereite. Habe das bisher so gehalten, dass ich ein bis zwei Marmeladeglaeser sterilisiert habe, dann den ...

von kirschbaum123 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

obstbrei selber machen

hallo lanti :) im laufe des monats möchte ich anfangen, meiner tochter einen obstbrei zu geben und möchte ihn auch selber machen. sie ist jetzt 6 monate alt.. kannst du mir vllt sagen, wie ich den obstbrei am besten zubereite?? einfach das obst abwaschen, schälen und ...

von mallex 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei Vormittags statt Flasche?

Hallo, meine Maus mag schon länger Vormittags nicht oder nur schlechter trinken. Meistens trinkt sie zwischen 6 und 7 Uhr und mag erst gegen 13 Uhr wieder ihre Flasche haben. Könnte ich ihr in der Zwischenzeit mal etwas Obst anbieten? Sie schläft auch durch und dadurch ...

von Mietzbert 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei

Kann mir einer von euch einen Tipp geben????? Meine 5 Monate alte Tochter will einfach keinen Obstbrei essen..... Hab schon X Sorten probiert........Gläschen sowie selbstgemacht.......Nichts zu machen........sie beginnt bei egal welcher Sorte an zu würgen und schiebt den ...

von JaneLando 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.