Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blums  am 05.02.2015, 8:45 Uhr

BLW

Hallo zusammen,

meine Tochter (erstes Kind) ist 6,5 Monate alt und wird gestillt.

Als sie ca 5,5 Monate alt wurde habe ich versucht ihr Zuccinibrei (selbst gemacht) zu geben. Das hat sie abgelehnt nach ein paar Tagen habe ich eine Pause gemacht.

Dann haben wir es noch mit Karottenbrei probiert und mit Pastinake (Pastinake aus dem Gläschen wg der Konsistenz wollte ich das mal testen), sie findet alles doof.

Fingerfood findet sie toll (So Reiskringel oder was das war vom Biomarkt die eine Freundin für Ihre kleine hatte, Karotte, Birne, Breze).

Ich bin jetzt nicht sicher ob ich ihr immer und immer wieder Brei anbieten soll oder muss bis es schnackelt und sie isst, wenn sie bereit ist oder ob ich ihr Fingerfood anbieten soll.

Wenn Fingerfood gibt es jemand der BLW gemacht hat hier? Was hab ihr euren Babies so gegeben? Habt ihr Mittags angefangen bis sie immer mehr gegessen haben und dann Morgens und Abends dazu genommen? Habt ihr die Sachen gegart damit sie weich sind wg verschlucken? Im harten Zustand bekommt sie ohne Zähne ja auch nix davon ab....

Ich finde das so schwierig.... Fühl mich iwie ein bisschen überfordert. Sie ist ja noch klein und wir lieben das stillen. Aber iwann muss ich sie doch iwie an Nahrung heranführen.

Wie gesagt sie hat gern was in der Hand zum probieren und erkunden und rumrutschen....

LG

 
4 Antworten:

Re: BLW

Antwort von lanti am 05.02.2015, 10:34 Uhr

Hallo,

bei BLW brauchst Du keinen Brei anbieten. Hier stillt man einfach weiterhin und lässt die Beikost ganz vom Kind steuern - es bestimmt ab wann, was, wieviel, zu welcher Zeit und ob überhaupt. Du kannst dann einfach wenn die Kleine Interesse signalisiert oder ihr etwas esst kleine Mengen geeigneter Kost anbieten: ohne Salz gegartes Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, weiches Onst wie Banabe Aprikose etc, Brot usw.

Man kann aber auch beides kombinieren. Deine Tochter ist noch recht jung. Vll ist sie einfach noch nicht bereit für Brei. Du kannst ihr Hirsekringel (Brot würde ich wg des enthaltenen Salzes noch nicht geben), Salatgurke und salzfrei gegartes Gemüse geben und einfach in ein paar Wochen nochmal Brei anbieten.

Macht das einfach so wie es für euch am besten passt - Du bietest gesunde nährstoffreiche Kost an und sie darf entscheiden was und wieviel sie essen mag - da ist jedes Kind anders - Vorbild sein reicht zum heran führen - manche Kinder bevorzugen im ganzen ersten Jahr Milch und mit Muttermilch ist sie weiterhin bestens versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Blums am 05.02.2015, 11:46 Uhr

Danke Lanti.

Ich hatte schon mal hier was gefragt und von dir eine hilfreiche Antwort bekommen.

Ich glaube so werde ich es auch machen. Ihr zum erkunden was in die Hand geben und mit Brei probiere ich es in ein paar Wochen nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von lanti am 05.02.2015, 14:29 Uhr

Jederzeit gerne.

Wenn das Baby es mitmacht finde ich eine Kombination aus Brei (hier kann man Öl leichter unterbringen und es werden eher sättigende Mengen gegessen so dass auch mal jemand anders eine Mahlzeit übernehmen kann) und Fingerfood (fördert Spaß am Essen sowie Selbständigkeit und Kinder lernen Form und puren Geschmack der Nahrungsmittel kennen) ideal.

Da die Kleinen dabei selbst viel mitbestimmen kann man das aber nicht im Voraus planen. Und nur Brei oder klassisch BLW ist ebenso möglich, wenn man auf die Auswahl der Zutaten und genügend Milch auf dem Speiseplan achtet.

Ihr habt noch ganz viel Zeit - essen kann ein Baby noch sein ganzes Leben (stillen nicht).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Nachtwölfin am 05.02.2015, 23:47 Uhr

Hi.
Ich habe bei meiner Großen auch mit 5,5 Monaten angefangen ihr Brei anzubieten. Gegessen hat sie erst mit 8 Monaten nennenswerte Mengen.
Bei der Kleinen habe ich erst mit 7Monaten angefangen. Sie isst das meiste, was man ihr anbietet (Zucchini mag sie leider nicht) und bekommt zusätzlich wenn alle essen entweder etwas vom Familienessen in die Hand oder ich schneide ihr eine Gurke auf oder sie bekommt Hirsekringel oder Reiswaffeln

Nur mal so als Beispiel. Geh es locker an. Du musst dem Essverhalten deines Babys keinen Namen geben. Isst sie Brei, gut. Ist sie keinen, auch gut. Isst sie Brei schließt das Fingerfood nicht aus.

Lg
N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei oder BLW?

Hallo ihr Lieben, bis gestern dachte ich, ich hätte mit der Beikost noch Zeit und stillte fröhlich vor mich hin. Da auch meine Hebamme sagte, Essen erst wenn sie sitzen können. Kurz zu uns: Töchterchen wurde am 06.05 als Frühchen 32+4 geboren. Wird nächste Woche 6 Monate ...

von Jessie611 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Wie lange von Blw zum (tagsüber) abstillen?

Hallo Zusammen, meine Tochter (10,5 Monate) isst/bekommt gar kein Brei, sondern nur Fingerfood oder das was wir essen (kaut super). Das ist alles sehr entspannt, wenn ich mal nicht viel Zeit habe (und es was gibt, was noch nichts für sie ist), kriegt sie meist nur Obst und ...

von tarja 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Blw: Brot zum Frühstück

Und noch eine Frage: Da meine Kleine (7,5 Monate) eher Fingerfood bevorzugt, was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten? Sie will immer das, was wir wollen. Also wenn wir Brötchen essen, lässt sie sich nicht mit Hirsekringel oder Zwieback abspeisen. So ein Brötchen ist ja ...

von tarja 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW und Brei...

Hallo, ich habe mit ca 6 Monaten mit Brei angefangen - wollte ich zumindest, aber mein Sohn hat einmal den Mund aufgemacht, geschluckt und dann nichts mehr...nach 3 Wochen jeden Mittag einen Löffel, da habe ich "aufgegeben" und ihm nur noch festes Essen angeboten. Da war er ...

von Nicole_Meyer 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Frage zu BLW

Hallo! Mein Kleiner (7 1/2 Monate) wird noch fast ausschließlich gestillt. Ich biete ihm rohes und gedünstet Gemüse und Obst an, Dinkelstangen, Brezel, lutscht er auch gerne drauf rum, aber rein essenstechnisch ist das eher wenig. Allerdings, wenn ich ihm was festeres ...

von jamelek 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

ich hab mir das grundlagenbuch von blw gekauft was ja ganz neu auf deutsch herausgekommen ist da steht man soll nicht vor dem 6.monat anfangen beizufüttern oder anzubieten. was heißt das in genauen - ist das anfang des 6. monat oder vollendetes 6. monat meine maus ist ...

von Mi86 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika... Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich ...

von Linchen84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.