Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessie611 am 02.11.2014, 10:44 Uhr

Brei oder BLW?

Hallo ihr Lieben,

bis gestern dachte ich, ich hätte mit der Beikost noch Zeit und stillte fröhlich vor mich hin. Da auch meine Hebamme sagte, Essen erst wenn sie sitzen können.
Kurz zu uns: Töchterchen wurde am 06.05 als Frühchen 32+4 geboren.
Wird nächste Woche 6 Monate ist aber korrigiert 4,5 Monate.
Vollstillen kann ich sie seit August und mache es nach Bedarf. (Seit dem schläft sie auch nur an der Brust und aufm Arm)
In allem ist sie ein sehr empfindliches Baby und reagiert mit starken Schreianfällen.

Aus einem Gefühl heraus habe ich ihr jetzt gestern gegarte Möhre gegeben und lutschte und matschte an dem Essen auch sehr interessiert rum.

Nun weiss ich gar nicht wie ich weiter vorgehen soll :/ Meine Hebamme kann ich leider auch nicht fragen, sie hat nun selber ein Frühchen Baby.

Ich wollte eig BLW machen aber weiss nicht so richtig ob es geht. Sitzen kann unsere Kleine noch nicht lehnt aber immer auf unserem Schoß oder ist aufm Arm.


Danke schon mal für die Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Brei oder BLW?

Antwort von lanti am 02.11.2014, 12:06 Uhr

Hallo,

bei Babys ist die Verdauung noch sehr unreif - gerade wenn es sich um Frühchen handelt. Da der Darm ab der Geburt durch die Verdauung der Milch beginnt schneller auszureifen als es im Bauch der Fall gewesen wäre, liegt ist was das angeht also vermutlich von der Reife her irgendwo dazwischen (zwischen 4,5 und 6 Monate), aber das ist individuelle verschieden - muss man vorsichtig ausprobieren.

Ich schreibe Dir mal die Anzeichen, die auf Beikostreife hindeuten - dann kannst Du schauen, ob sie (alle) bei euch schon zutreffen:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen (auf dem Schoß) möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Wenn die Kleine sich für feste Kost interessiert, gut damit zurecht kommt und auch verträgt, kannst Du ruhig kleine Mengen Fingerfood neben dem Stillen anbieten. Das ist schon in Ordnung. Aber geht nicht zu schnell vor, sondern lasst euch viel Zeit. Vorteil bei BLW ist, dass das Baby Tempo, Menge und Art der Nahrung selbst bestimmt und erstmal nur kleinere Mengen Beikost im Magen landen.

Was man (später) auch prima machen kann, ist Brei und BLW zu kombinieren - wenn das Kind das mitmacht - muss man also individuell schauen...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder BLW?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.11.2014, 14:02 Uhr

Bei korrigierten 4,5 Monaten kannst Du es schon versuchen. Du kennst Dein Kind am besten und schreibst doch schon, dass Du das im Gefühl hattest. Darauf würde ich vertrauen. Dein Kind hat ja offenbar mitgemacht. Es weiß, dass es soweit ist. Ich denke, Du könntest mit Brei starten, aber auch mit fingerfood, wenn Dein Kind das kann. Meine haben lieber erst mal ganz fein pürierten Brei gemocht. Am Anfang gibst Du einfach nur wenige Löffel und dann siehst Du wie es mit der Verdauung klappt. Auf das freie Sitzen würde ich nicht warten. Es kann doch auf dem Schoß essen. (Manche Kinder lernen erst mit 10 Monaten sitzen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

BLW und Brei...

Hallo, ich habe mit ca 6 Monaten mit Brei angefangen - wollte ich zumindest, aber mein Sohn hat einmal den Mund aufgemacht, geschluckt und dann nichts mehr...nach 3 Wochen jeden Mittag einen Löffel, da habe ich "aufgegeben" und ihm nur noch festes Essen angeboten. Da war er ...

von Nicole_Meyer 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: BLW, Brei

Wie lange von Blw zum (tagsüber) abstillen?

Hallo Zusammen, meine Tochter (10,5 Monate) isst/bekommt gar kein Brei, sondern nur Fingerfood oder das was wir essen (kaut super). Das ist alles sehr entspannt, wenn ich mal nicht viel Zeit habe (und es was gibt, was noch nichts für sie ist), kriegt sie meist nur Obst und ...

von tarja 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Blw: Brot zum Frühstück

Und noch eine Frage: Da meine Kleine (7,5 Monate) eher Fingerfood bevorzugt, was kann ich ihr denn zum Frühstück anbieten? Sie will immer das, was wir wollen. Also wenn wir Brötchen essen, lässt sie sich nicht mit Hirsekringel oder Zwieback abspeisen. So ein Brötchen ist ja ...

von tarja 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Frage zu BLW

Hallo! Mein Kleiner (7 1/2 Monate) wird noch fast ausschließlich gestillt. Ich biete ihm rohes und gedünstet Gemüse und Obst an, Dinkelstangen, Brezel, lutscht er auch gerne drauf rum, aber rein essenstechnisch ist das eher wenig. Allerdings, wenn ich ihm was festeres ...

von jamelek 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

nochmal blw frage bzw allgemeine beikostfrage

ich hab mir das grundlagenbuch von blw gekauft was ja ganz neu auf deutsch herausgekommen ist da steht man soll nicht vor dem 6.monat anfangen beizufüttern oder anzubieten. was heißt das in genauen - ist das anfang des 6. monat oder vollendetes 6. monat meine maus ist ...

von Mi86 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

BLW- ein paar Tipps?

Meine Kleine ist nun 6 Monate und wir haben seit 2 Wochen Gemüse und auch schon Kartoffelbrei. Sie ist aber auch sehr interessiert an Essen welches sie selbst in die Hand nehmen kann: Brotrinde, Paprika... Jetzt hab ich einige Fragen: gibt es Nahrungsmittel (außer natürlich ...

von Linchen84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BLW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.