Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 20.11.2013, 0:17 Uhr

Und das Drama geht weiter - diesmal mit Kind 1

Guten Abend an Alle,

vielleicht kann sich der Eine oder Andere hier an unsere Tagesmutterdrama von vor 2 Wochen erinnern.

Nun - Kind 2 ist glücklich bei der neuen Tagesmutter, sie ist toll und die Eingewöhnung läuft super. Und ich Dumme dachte, endlich seien wir betreuungstechnisch aus dem Tal der Tränen heraus. Aber nein.

Kind 1 wird in Dezember 3 Jahre alt. Er besucht seit Februar eine Kinderkrippe, fühlt sich dort pudelwohl, es gab nie Tränen, er war innerhalb kürzester Zeit probemlos eingewöhnt. Hat dort auch einige Kinder mit denen er gerne spielt.

Hier in der Gemeinde werden die Kindergarten- und Krippenplätze zentral verteilt. Es gibt insgesamt 2 Krippen- und Kindergarteneinrichtungen und etliche andere "nur" Kindergärten. Die Krippe geht von 2 bis 3 Jahren, mit 3 muß man zwangsläufig in den Kindergarten wechseln. Natürlich schafft man es aber nicht, die Kinder, die in der Krippe waren dann auch in dem gleichen Kindergarten zu belassen, was bedeuten würde, dass das Kind ein oder zwei Türe weiter in eine andere Gruppe muß aber Erzieherinnen, Gebäude etc. schon kennt, vielleicht sogar schon einige Kindergartenkinder. Nein, lieber teilt man das Kind einem komplett anderen Kindergarten zu.

Ich habe schon vor einiger Zeit versucht meinem Sohn doch noch einen Platz in "unserem" Kindergarten zu bekommen. War angeblich nichts zu machen. Wir waren also gestern in den neuen Kindergarten zum Schnuppern.

Und das ging gar nicht. Mein total offener, kontakfreudiger, im Prinzip in sich ruhender Sohn klebte förmlich an mich, wollte erst einmal überhaupt gar nicht rein. Fragte immer wieder wann wir denn in "seine" Kita gehen. Irgendwann ging er mit der Erzieherin auf die Toilette (was ich für ein gutes Zeichen hielt) und ich nutzte die Möglichkeit ebenfalls auf die Toilette zu gehen. Ich war vielleicht eine Minute weg, ich komme zurück und er steht schreiend im Flur. Kein Mensch schaute nach ihm. Die Kinder rannte allen rum, es war ein Riesengewusel Kenne ich aus unserer Einrichtung so gar nicht. Mein Sohn ist an sich nicht schüchternd und auch nicht jemand der sonst leise in einer Ecke hockt, aber er war völlig eingeschüchtert.

Ich dachte ich kann ihm das doch unmöglich antun. Also rief ich wieder die Vergabestelle an und vielleicht klang ich diesmal vezweifelt genug, denn urplötzlich ist ein Platz in "unserem" Kindergarten vorerst zumindest bis 14:30 ab Sommer dann Vollzeit frei. Nun muss ich für die Nachmittage jemanden finden die ihm abholt und für 1,5 bis 2 Stunden noch betreuut. Vielleicht eine Mutter aus dem Kindergarten selber oder eine Leihoma.

Also ist es gut ausgegangen, wieder mal. Aber was mich derzeit so belastet ist: man baut sich doch ein Kartenhaus zusamman. Wenn alles steht- Tagesmutter passt, Kita passt, niemand ist krank - läuft alles prima. Aber ist nur eine Karte weg und das Ganze bricht in sich zusammen.

Und dann höre ich noch in einem "Auskotzgespräch" von einem Kollegen ohne Frau, Freundin oder Kinder er hätte "Verständnis" dafür, dass ich 2 Kinder habe aber am Ende sei das alles mein "persönliches Problem". Leider hat er keine Ahnung, dass für mich bereits Arbeit ist auf der Arbeit zu sein. Dass ich - während er morgens aufsteht, sich fertig macht und zur Abeit fährt - ich bis dahin schon mindestens seit 2 Stunden wach bin, mich UND zwei Kinder fertig gemacht und weggebracht habe. Und das ich meine Kinder nie als "Entschuldigung" auf der Arbeit benutzt habe.

Sorry, ist ein langes Jammerposting geworden. Aber vielleicht kennt das jemand und / oder hat paar Gedanken dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit-Schichtdienst, 2 Kinder...und "Hirngespinst(?)" Weiterbildung???

Hi Seit 2 Jahren bin ich nach der Elternzeit wieder im Vollzeit- Schichtdienst. Chemikant im Kraftwerk eines Chemiekonzerns. Der Job ist sehr umfangreich, man lernt immernoch täglich neues dazu. Trotz allem geht mir in letzter Zeit oft das Thema "Weiterbildung" im Kopf ...

von Sumsebrumm 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

Arbeiten und weiteres Kind, wie geht ihr damit um?

Also ich bin im September letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Johann war da 11 Monate. Nun würden wir gerne ab Juni ca Kind nr. 2 angehen.Ich fände einen Altersunterschid von 2 1/2 und 2 3/4 ideal. (Jaja so genau muß erstmal klappen) Irgendwie habe ich jetzt schon ...

von finchen29 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

Weiterbildung, Arbeit, Kinder, Haushalt.....schaffe ich das?

...und da das eine saudumme Frage ist, frage ich gleich mal anders: Würdet Ihr es anpacken? Habt Ihr es vielleicht schon gemacht? Ich würde gerne eine Weiterbildung machen, nebenberuflich (ich arbeite im Moment 30 Stunden, es sind aber tatsächlich mind. 35 Stunden in ...

von Butterflocke 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

weiterbildung mit kind

ich würde sehr gerne ab august 2010 eine weiterbildung machen als handelsassistentin. nun brauch ich hilfe von eventuellen KIK mitarbeitern. weil ich möchte das sehr gerne im KIK machen. habe mich auch schon vor ort informiert. allerdings hat mir die gute frau keine große ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Ich möchte gerne eine Weiterbildung machen, die 1 1/2 Jahre dauern würde und immer Samstag´s ist. Meine Tochter kommt im September in die 3. Klasse, da würde mein Kurs auch losgehen. Wenn sie nächstes Jahr in die 4. Klasse kommt, geht allerdings auch die "heiße" Phase bei ...

von Kerstin B. 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Hallo, ich möchte mal gerne eure Meinung hören. Unsere Tochter (2 Jahre) wird momentan 20 Stunden die Woche von einer Tamu betreut. Sie geht dorthin seit sie 5 Monate alt ist und fühlt sich dort nach langer Eingewöhnung nun sehr sehr wohl. Sie liebt die anderen 4 Kinder ...

von Alema 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Kind

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

weiß nicht weiter

ich mal wieder. meine tochter hat seit montag wieder eingewöhnung im kindergarten. es ist ziehmlich schwierig aber wir ziehen es dieses mal durch. die erzieher sagen ca 4 wochen wird es dauern. nun bekomme ich post vom jobcenter dass ich an einer maßnahme teilnehmen soll ab ...

von johannasmama 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.