September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siri1988 am 21.01.2021, 14:20 Uhr

Vornamen unserer Kinder

Wie habt ihr den Namen eurer Kinder ausgesucht? Nach Tradition? Aufgrund einer bestimmten Bedeutung? Einer Verbundenheit? Oder dem Klang? Oder eine Zusammensetzung der Namen aus der Familie? Ich finde die Geschichten dahinter sehr interessant. Unsere Namen habe ich im Rahmen meiner Ausbildung gehört und fand sie einfach sehr schön vom Klang. Der erste Name hat immer 6 Buchstaben. Eine Mischung aus 5 Buchstaben Mama und 7 Buchstaben Papa. Und er sollte seltener sein. Der Zweitname ist klassischer. Madita Sophie, Smilla Henrike und Julika Pauline sind unsere Namen.

 
30 Antworten:

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Resi3105 am 21.01.2021, 15:06 Uhr

Alexander haben wir ausgesucht, weil der uns einfach gefallen hat.
Bei Oliver und Katharina sollte dann schon ein r im Namen vorkommen, weil wir das alle gemeinsam haben. Mit Zweitnamen sind unsere Kinder jeweils nach uns benannt. Und Isabella -hatte ich ja schon Mal geschrieben- wegen der Mütze und weil mir der auch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von PoisonLady am 21.01.2021, 15:17 Uhr

Bei unserem ältesten (Marcel) waren wir noch unkreativ und nicht so mutig einen ausgefallenen Namen zu vergeben.
Beim zweiten (Tristan) konnten wir uns nur schwer einigen, weil mein Mann nur bescheuerte Namensvorschläge hatte.
Tarja würde Sabrina oder Lisa oder so heißen, wenn ich nicht eingelenkt hätte. Eigentlich habe ich mir immer schon eine Finja gewünscht, aber als das Mädchen unterwegs war, gefiel mir der Name nicht mehr.
Und unser Ares hat einen nahezu einzigartigen Namen und genau so wollten wir es haben. Wir sind wir, einzigartig und passen uns nicht an alle anderen an und genau so halten wir es mit den Namen.
Ich bekomme öfter mal dumme Kommentare wegen Ares, aber damit kann ich leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Pünktchen10 am 21.01.2021, 18:11 Uhr

Also wir haben einen langen Nachnamen also sollten die Namen nicht so lang sein (aber länger wie 3 Buchstaben) und sie sollten zusammen passen.
Beim Jungennamen haben wir uns irgendwie total schwer getan, beim Mädchennamen waren wir uns super schnell einig.
Ich wollte schon immer gerne Doppelnamen, aber ohne Bindestrich so das sie nicht mit unterschreiben müssen.
Unser Sohn hat als Zweitnamen den Namen seines Opas (der Vater meines Mannes, leider vor 25 Jahren verstorben) war zufällig auch der Name seines Uropas. Unsere Tochter hat als Zweitnamen den Namen meiner Oma, lebt leider seit 3 Jahren nicht mehr und würde jetzt platzen vor stolz.
Wir wollten ihnen etwas aus jeder Familie weiter geben und das waren für uns sehr wichtige Menschen die sie leider nicht mehr kennen lernen dürfen.
Somit haben wir jetzt Jonas Ludwig und Sophie Elsa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Lipstick am 21.01.2021, 18:52 Uhr

Mein Mann hat den Namen Milena ausgesucht und war Feuer und Flamme und da konnte ich es nicht übers Herz bringen mich durchzusetzen, den zweitnamen hab dann ich ausgesucht, Isabella so wie meine Mama heißt, fand es schön wenn die Omas miteinbezogen werden, sollten wir ein zweites Kind bekommen wird der zweitname der andern Oma miteinbezogen, diese heißt Marion und bei einem Mädchen wäre es dann Marina oder bei einem Jungen Mario.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Hydro94 am 21.01.2021, 19:28 Uhr

Wir haben uns nur Mädchennamen überlegt, weil wir der Überzeugung waren, dass es ein Mädchen wird. Und als Spaß haben wir immer gesagt, vielleicht wird es ja doch ein Ben. Das war der Name für einen Jungen ohne das wir uns abgesprochen haben. Als es dann hieß Junge, haben wir vllt noch 2 mal über mögliche Alternativen nachgedacht, aber irgendwie ist es bei Ben geblieben.
Kurz und Knackig sollte es ja eh werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von LuLu2020 am 21.01.2021, 20:20 Uhr

Mein Großer sollte ein Alex werden, das war aber laut Standesamt nicht geschlechtsspezifische, dadurch dann Alexander.Wird von Anfang an aber nur Alex genannt.

Der mittlere heisst Anthony Pascal, wird aber nur Tony genannt.

Zwergi heisst Paul, aktuell nur Schatzi, Bärchen, Paulchen oder Pauli
genannt

Hab nun mal festgestellt das die Namen mit A, AP, P beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Siri1988 am 21.01.2021, 20:29 Uhr

Dann haben wir zwei Mädchen mit dem Zweitnamen Isabella im Forum. Schön, wie die Namen entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von KaffeeholikerIn am 21.01.2021, 20:37 Uhr

Minerva - kurz Mina, Mini, Mine ...
Der Name ist bekannt durch die röm. Göttin oder Harry Potter, oder eben durch den besten Song von den Deftones
Da ich türkische Familie habe, suchten wir einen Namen der international ist + eine tolle Bedeutung hat. Meine Familie nennt sie Mine oder Münevver- es heißt soviel wie erleuchtete Seele
Und wir wollten keinen Zweitnamen.
Zusammen gefasst heißt sie so, weil: international, schöner Klang, tolle Bedeutung, lang genug & passt zum Nachnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Resi3105 am 21.01.2021, 20:37 Uhr

Also meine hat als 3. Vornamen Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Celi11092020 am 21.01.2021, 21:21 Uhr

Uns war es wichtig, dass sie einen Namen bekommt, der als Kind schön ist, aber auch als Frau erwachsen klingt. So wurde es Emma Katharina. Ich finde bspw dass „Lilli“ total kindlich klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Sabno am 21.01.2021, 23:45 Uhr

Wir haben eine Nora. Wollten einen Namen der klar und eindeutig ist. Bekannt aber dennoch nicht zu häufig ist, und in vielen Sprachen „funktioniert“.
Der Name war von Anfang an für uns beide klarer Favorit und trotzdem haben wir uns die Entscheidung bis zur Geburt offengelassen und über andere Möglichkeit gesprochen...um letztlich doch immer wieder bei Nora zu landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von PieschieBK am 22.01.2021, 8:41 Uhr

Hej!
Bei Stella hatte Thomas den Vorschlag in der 13.ssw gemacht, da wussten wir aber noch nicht das es ein Mädchen wird. Obwohl mein Bauchgefühl das schon meinte. Noch zur Auswahl stand Josephine / Josefine. Aber Stella hat nur ihren einen Namen!
Und bei Thilo war es sehr sehr schwer. Wir wussten relativ zeitig das er ein Junge wird, aber Jungsnamen sind schwer.
Bei beiden Kindern haben wir darauf geachtet, dass sie keine Namen bekommen, die schon häufig vertreten sind. Und auch das noch niemand in beiden Familien so heißt.
Das Thilo mit Th geschrieben wird, hab ich auf dem Weg ins Krankenhaus entschieden
Erst im Nachhinein haben wir gemerkt das Stefanie und Stella das St gemeinsam haben und Thomas und Thilo das Th. Witziger aber eigentlich ungewollter Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Siri1988 am 22.01.2021, 9:11 Uhr

Na PieschieBK, ich finde die Konstellation mit St wie die Mama und Th wie der Papa toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Mondkind20 am 22.01.2021, 15:00 Uhr

Tolle Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Mondkind20 am 22.01.2021, 15:04 Uhr

Ich finde das auch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Mondkind20 am 22.01.2021, 15:12 Uhr

Mich hatte Siri schon privat angeschrieben. Gern aber nochmal für alle:

Tatsächlich habe ich mich hier Mondkind genannt, weil der Name und das Geschlecht unsrer Tochter für uns schon ab der 5.SSW feststand... Ich hatte einen Traum in der Woche der einnistung noch lange vor dem Schwangerschafttest, in der mir meine verstorbene Mama von einem Mond- Kind erzählt hat ( Mond steht auch in vielen Kulturen für das weibliche ), deshalb wusste ich, dass es ein Mädchen wird. Und der Name Luna lag nahe. :-) aphrodite oder lemanja hat uns nicht so gefallen.in der 5.SSW habe ich es dem Kindspapa erzählt und er durfte eigentlich nur zustimmen. Als Zweitnamen hat sie übrigens noch den Namen meiner Mama dazu bekommen.

Ohne diesem Traum hätte ich übrigens einen Emil oder eine Paula/ Laura gewollt, er einen Jonas/ Jonathan oder eine Jona/ Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Mondkind20 am 22.01.2021, 15:23 Uhr

Ich finde es unmöglich Kommentare zu einem Namen zu machen. Die Eltern fanden den Namen ja zu großer Wahrscheinlichkeit sehr schön.

Im engen Freundeskreis meines Partners gibt es kaum klassische Namen. Da heißen die Kids Aramis, Sumo, ninja, Ada, Alia, Yallena , Anyileke oder yakari.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Schmerry am 22.01.2021, 18:50 Uhr

Unsere kleine heißt Hanni Marleen. Hanni hieß die Großmutter meines Freundes und Marleen weil man Hanni allein so schlecht schimpfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Celichen am 23.01.2021, 4:53 Uhr

Wir haben uns sehr schwer getan bei der Namensfindung. Bevor ich schwanger war haben wir natürlich schon über mögliche Namen geredet er wollte einen Tyler ich einen Danny da der Name meines Partners Amerikanisch ausgesprochen wird wollten wir auch was Amerikanisches. Als ich aber das Geschlecht erfahren habe gefielen mir die Namen nicht mehr und ich wollte unbedingt ein Namen der nicht so häufig ist und was mir noch wichtiger war das er Ungarisch ist da mein Papa aus Ungarn ist. Also hab ich eine Liste gemacht mit Ungarischen Namen die mir gefallen haben das waren dann: László,András,Ferenc,János,Jóska und Tamás.
Meinem Partner Partner gefiel Jànos und Jóska und weil ich die Schreibweise von Jóska so schön fand wurde es dann Jóska.
Mein Papa und mein Opa waren sehr gerührt als sie erfahren haben das er so heißt und in der Ungarischen Schreibweise geschrieben wird und reden mit ihm immer auf Ungarisch. Ich wollte Ihm eigentlich noch den Namen meines Vaters als Zweitnamen geben aber das gefiel meinem Partner nicht obwohl Jóska Alexander ziemlich schön klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von AvasMama am 24.01.2021, 1:09 Uhr

Wir haben uns vor der Schwangerschaft schon mal über Namen ausgetauscht und sind nie auf einen Nenner gekommen. Mit der Schwangerschaft haben wir dann relativ früh und fix für jedes Geschlecht einen gemeinsamen Favoriten gefunden und uns aber immer auch offen gelassen die nochmal zu ändern. In der 12. Woche war aber schon recht klar wie unser Baby-Junge oder Baby-Mädchen heißen wird. Er war dann bis zur 24. Woche ein Krümel und wurde dann offiziell zu Krümeline und hinter verschlossenen Türen zu Ava (übrigens deutsch ausgesprochen, also “Awa“ - wie oft ich das gefragt wurde... Und nein, bis dahin war mir diese Sängerin namentlich nicht geläufig ^^)
Auch danach haben wir immer mal drüber nachgedacht, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, aber es war einfach Ava. Und gefiel die Bedeutung “die Starke“ und es durfte gerne ein alter, deutscher Name sein.
Wir wollten immer einen kurzen Namen, ich wollte auch immer einen zweiten Namen, aber wenn dann mit Bedeutung. Ich habe mir immer gewünscht meinen zweiten Namen weiter zu geben, es ist auch der Zweitname meiner Mutter, der Vorname meiner Urgroßmutter und der Vorname der Großmutter meines Mannes, aber weil man in der heutigen Zeit ja wirklich alle Grausamkeiten durchgehen muss und wir nicht wollten, dass die Initialien ihrer Vornamen AA sind, ging das nicht. Es kam nur ein einziger anderer Zweitname in Frage, denn auch der ist in beiden Familien vorhanden, aber Ava Maria klingt zu sehr nach dem Ave Maria und da war ich dann auch raus.

Also ist es schlicht und einfach Ava, er gefiel uns gut, es ist kein allerwelts Name (ich arbeite mit Menschen, da ist das schon mal schwierig) und ich finde es klingt für Baby, wie Mädchen und auch Frau irgendwie passend. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Kaddy85 am 24.01.2021, 3:17 Uhr

Für uns stand es fest bei Mädchen eine Mathilda oder Marie .

Bei Junge war es für mich immer Paul.
Meinem Mann gefiel das nicht.
Als ich aber in der Klinik lag und man wusste, das es ein Frühchen werden kann, dachte ich an die Bedeutung von Paul : der Kleine/ geringe .. da ich viel Zeit zum lesen hatte.
Anbei die Bedeutung von Jannis.
Das fanden wir, passt zu unserem kleinen Kämpfer
Geschenk Gottes

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Siri1988 am 24.01.2021, 4:32 Uhr

Wie schön. Tolle Verbindung zu eurem Kämpfer @ Kaddy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Siri1988 am 24.01.2021, 4:33 Uhr

Ava ist echt ein schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Kaddy85 am 24.01.2021, 7:46 Uhr

Danke Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Cuci am 24.01.2021, 12:53 Uhr

Das finde ich auch sehr schön. Zumal bei einer erst so dramatischen Geschichte so ein toller Ausgang mit "dem kleinen Kämpfer". Da Treibts einem fast die Tränen in die Augen. Bin gerade total emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Kaddy85 am 24.01.2021, 12:59 Uhr

Das ist richtig cuci
Ich bin da auch immer so nah am Wasser gebaut.
Auch wenn ich das hier im Forum so bei anderen Mamis lese..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Lyn86 am 24.01.2021, 17:40 Uhr

Ich wollte immer einen Namen der relativ selten ist, aber nicht zu außergewöhnlich, dass man ihn noch nie gehört hat und bei mir stand auch ziemlich früh fest, dass der Name mit V beginnen soll. Warum kann ich gar nicht mal so sagen...Schlussendlich ist es eine Valentina geworden. Valentina bedeutet "die Starke" und "die Gesunde" und das finde ich auch sehr schön. Ich hatte nämlich auch 2019 eine FG und da hab ich mir natürlich von Herzen gewünscht, als Valentina auf dem Weg war, dass diesmal alles gut wird und sie gesund ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von AvasMama am 25.01.2021, 0:36 Uhr

Danke, Siri:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von Resi3105 am 25.01.2021, 12:38 Uhr

Ninja heißt unser Kater auch
Ist Yakari von der Kinder Serie inspiriert?
Einzigartige Namen sind schön, aber manchmal auch sowas von fremd dass man erst Mal stutzt.
Nun bin ich mit einem Namen gestraft, den ich immer buchstabieren muss und wollte genau das für meine Kinder auf keinen Fall. Müssen schon den dämlichen Nachnamen immer buchstabieren, nur weil mein Mann zu stur war, meinen Nachnamen bei der Hochzeit anzunehmen. Tja, da müssen wir jetzt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen unserer Kinder

Antwort von ItsMe80 am 25.01.2021, 21:49 Uhr

Wir wollten irgendwie unsere Omas in den Namen vereinigen nachdem wir wussten das es Mädchen werden.

In Annelie steckt Oma Elli (Oma meines Mannes) und in Kalotta steckt meine Oma (Herta Helene Charlotte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kontakt mit anderen Kindern

Hallo meine Lieben, Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir etwas die sorgen nehmen.. Meine kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt, wir haben nicht viel kontakt zu anderen gleichaltrigen Babys, der kleine meiner freundin ist 1 1/2 monate älter wir treffen uns ab und ...

von Medoschi 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Jetzt schon nach Vornamen suchen?

Ihr Lieben, wie macht ihr das? Denkt ihr schon ernsthaft darüber nach oder lasst ihr euch noch Zeit? Oder gibt es schon finale Entscheidungen? Meine Liste für einen Mädchennamen war doppelt so lang wie die für einen Jungennamen. Ich habe das Gefühl, dass es für Jungs ...

von Shortys_Happy_Huch 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Wer hat jetzt die Kinderwagenwanne weg?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist heute 6 Monate alt geworden. Er ist sehr groß, mittlerweile 73 cm und vom Gewicht her auch sehr schwer. Ich habe heute den Kinderwagen umgestellt, die Wanne und und den Sitz( natürlich eine liegefuktion vorhanden) drauf. Wie sieht das bei ...

von Nana34 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen, geht das bei euch noch?

Hallo zusammen, Mein kleiner hat die ersten 3 Monate seinen Kinderwagen geliebt und ist immer direkt eingeschlafen. Seit Weihnachten geht es so gut wie gar nicht mehr. Er ist nur am schreien. Mittlerweile will er einfach mehr sehen als die Wanne her gibt. Wie ist es denn ...

von Polly0712 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Seid ihr mit dem Kinderwagen unterwegs?

Hey, ich habe zwar einen Kinderwagen, aber benutze ihn tatsächlich nie Wenn wir unterwegs sind, dann ist die kleine immer in der Trage. Am Anfang hatte ich sie in der Schale gelassen und auf den Kinderwagen Gestell dran gemacht. Da war ...

von Lulu.33 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie sag ich es meinen Kindern?

Hallo zusammen! Ich haben Morgen mein ersten FA Termin und wenn alles ok ist, wollte ich es meinen Kindern sagen. Jedoch weiß ich nicht, ob die wirklich davon erfreut wären, meine 3 sind schon etwas älter, und ich mache mich irgendwie damit verrückt, das meine Kinder es ...

von Nana34, 8. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Abschied vom Kinderwunsch

Guten Abend alle zusammen. Es hat nicht sein sollen mit unserem letzten Wunschkind. Wir werden jetzt nach 2 Jahren Kinderwunsch das Thema beenden. Ich bin natürlich traurig, aber ich merke einfach, jetzt ist Schluss. Damit fällt seltsamerweise auch ein Stück weit eine Last ...

von Inena 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Eltern und Kindergeld

Hallo ihr Mich würde mal interessieren ob bei euch das Kindergeld und Elterngeld schon durch ist und ihr einen Bescheid evtl. Bekommen habt? Kindergeld hat bei uns keine 3 Wochen gedauert aber bei Elterngeld haben wir ...

von Babyloading 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch in der Stillzeit

Unsere erste Tochter ist nun ein Jahr alt und wird neben der Beikost gestillt. Sie genießt es und lehnt Flasche und Schnuller schon immer ab. Gibt es unter euch Erfahrungen von Mamis die einen Kinderwunsch in der Stillzeit hatten? Ich habe unter anderem gehört, dass Stolen ...

von jenny.96 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ältere Kinder in Krippe/Kindergarten

Hallo zusammen, die Frage geht eher an alle unter euch die bereits ein älteres Kind haben: Schickt ihr es noch in die Krippe bzw. den Kindergarten? Ich bin jetzt in der 38 SSW und überlege ob es besser wäre meine Tochter die letzten Wochen Zuhause zu lassen, damit sie ...

von Sahag 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.