September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medoschi am 19.04.2024, 22:05 Uhr

Kontakt mit anderen Kindern

Hallo meine Lieben,

Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir etwas die sorgen nehmen..

Meine kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt, wir haben nicht viel kontakt zu anderen gleichaltrigen Babys, der kleine meiner freundin ist 1 1/2 monate älter wir treffen uns ab und zu, meine kleine hat aber keinerlei interesse daran mit dem kleinen zu 'interagieren'.. Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht..

Allerdings ist die kleine meiner Schwester 2 Monate jünger und auch da zeigt sie nicht wirklich interesse, wenn die kleine brabbelt weint meine sogar und auch beim Kinderarzt sobald ein kind/baby weint oder Töne von sich gibt weint sie..
Ich dachte am Anfang das sie es halt nicht kennt und das normal ist aber jetzt mach ich mir sorgen weil sie keinerlei interesse an anderen zeigt..

Sie brabbelt auch nur seeehr selten oder macht selten typische baby Geräusche..
Es war mal mehr wo sie 3-4 Monate alt war aber jetzt gar nichts mehr.. Und langsam bin ich besorgt sollte ich das mal beim Arzt abchecken lassen? Oder bin ich nur paranoid und das ist alles ganz normal?

Ich danke euch
Und ganz liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Buschfunke am 20.04.2024, 11:44 Uhr

Wir haben oft und regelmäßig Kontakt zu anderen Babys/ Kindern.

Mini ist jetzt hier ja schon 8 Monate alt, große Kinder (6 aufwärts sag ich mal) fand sie schon länger super und hat die ganz spannend beobachtet

Dass sie mit anderen Minis interagiert ist so seit 3 Wochen der Fall sag ich mal.

Würde also sagen alles noch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Yourie am 20.04.2024, 13:37 Uhr

Jedes Baby ist anders...deins ist eben ein Einzelkind vermute ich Mal oder? Die Geräusche, die andere Kinder/Babys machen kennt sie eben nicht und das ist ihr vielleicht unheimlich. Euch würde vermutlich eine Krabbelgruppe gut tun. Vielleicht gibt es sowas ja in deiner Umgebung? Aber ganz ehrlich in dem Alter brauchen Babys keine anderen Babys oder Kinder. Viele finden es zwar toll, vor allem wenn es sich um die Geschwister handelt, aber für die Entwicklung ist es nicht nötig. Da brauchen sie nur die Bezugspersonen. Später sieht das Mal anders aus...also wenn dein Baby kein Interesse an anderen Babys hat, ist das nicht schlimm. Wenn du die Interaktion fördern willst, sich dir ne Krabbelgruppe oder treff dich regelmäßig mit deiner Schwester und wenn dein Baby in einem Jahr immer noch überhaupt kein Interesse hat, dann würde ich mich sorgen...aber vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Medoschi am 20.04.2024, 20:50 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Tatsächlich wollte ich auch recht früh schon in eine krabbelgruppe um auch andere Mamas kennen zu lernen weil ich leider nicht viele in meinem Umfeld habe bzw da sind die Kinder alle schon was älter ab 3 aufwärts
Da ist das austauschen auch immer etwas schwierig..
Ja sie ist noch ein Einzelkind und ich dachte mir auch sie kennt es halt nicht wir sind viel alleine und dann ist das natürlich auch ungewohnt für sie.
Ich dachte mir nur das die kleinen vielleicht schon etwas mehr Interesse zeigen und hab halt Tatsächlich auch etwas Angst vielleicht was zu übersehen..
Bei uns sind die krabbelkurse Gruppen etc alle voll scheinbar hätte man sich da schon schwanger anmelden müssen also alles unter 1 ist belegt vielleicht wird noch was frei aber die Dame hatte mir nicht viel Hoffnung gegeben.
Ich werde mich jetzt aber definitiv weniger Sorgen Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Yourie am 21.04.2024, 11:33 Uhr

Schade, dass bei euch die Kurse voll sind. Bei uns darf da einfach jeder vorbei kommen und es gibt keine Beschränkung...wohnt deine Schwester weit weg? Wenn sie ein Baby hat, wäre das ja auch eine Option.
Im Sommer trifft man sich ja auch wieder auf den Spielplätzen und vielleicht lernst du da ja jemand kennen, mit dem man sich regelmäßig treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Amalindi am 21.04.2024, 22:13 Uhr

In diesem jungen Alter müssen Babys noch gar nicht interagieren. Das geht erst VIEL später los bei den meisten. Also mach dir GAR KEINE SORGEN, auch wenn du in keinem geeigneten Kurs unterkommst, das ist nämlich eh nicht nötig, sie lernen das dann ganz von alleine. Ich war zum Beispiel nur bei meiner ersten Tochter in derartigen Kursen, meine beiden jüngeren kamen nicht in den „Genuss“ und sind genauso sozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.