Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teoluder, 34. SSW am 17.05.2013, 18:55 Uhr

Vitamin K und Augentropfen !?

Hallo Mädels,

ich war am Mittwoch im KKH zur Geburtsplanung, es lief alles super und wir wurden wieder mal vom eindruck, nur bestättigt, die richtige Klinik ausgesucht zu haben.

Nun zu meiner frage,die Ärztin meinte wir sollen uns Überlegen, ob wir unserem kleinen nach der Geburt (also zur U1) Vitamin K spritzen lassen wollen und ob er so ne Augentropfen kriegen soll.

Lasst ihr das denn machen? Was meint ihr dazu? Was haltet ihr davon?

Die Ärztin meinte es wäre nichts schlimmes, und früher hätte man es den Babys einfach gegeben ohne zu fragen.


Ich danke euch schon mal.


GLG

 
8 Antworten:

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von JaMe, 36. SSW am 17.05.2013, 19:05 Uhr

Also das mit den Augentropfen würde mich auch mal interessieren. Wir sind da nämlich schon beim GVK drauf hingewiesen worden, dass diese Frage kommen wird und wissen beim besten Willen nicht, wie wir uns entscheiden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von katharin2, 37. SSW am 17.05.2013, 19:06 Uhr

Vit.K. lass ich machen, aber Augentropfen nicht. Wird von vielen abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von NiNi1982, 36. SSW am 17.05.2013, 20:00 Uhr

Vitamin K auf jeden Fall

Augentropfen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von Laube72, 31. SSW am 17.05.2013, 20:03 Uhr

Das Vit.K ist wichtig für die Blutgerinnung. Da Neugeborene ein noch unreifes Gerinnungssystem haben besteht theoretisch die Gefahr von z.B.Hirnblutungen. Deshalb ist die Vit.k-Gabe schon sinnvoll. Es wird nicht gespritzt sondern oral als Tropfen verabreicht.
Die Augentropfen waren früher Pflicht, jetzt können die Eltern selbst entscheiden, sie dienen der Vorbeugung einer Infektion im Geburtskanal mit Gonorroeh (Tripper). Da die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter diese Geschlechtskrankheit hat ja eher gering ist, würde ich die Augentropfen nicht geben, zumal sie unangenehm für das Kind sind. Im Falle einer tatsächlichen Augeninfektion kann man dann immernoch mit entsprechenden Augentropfen behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von thickgermanchick, 37. SSW am 17.05.2013, 20:22 Uhr

Ich schliesse mich der Mehrheit an.
Vitamin K ja, aber die Tropfen nicht.
Meine Hebi hat davon abgeraten und in dem KH in dem ich entbinden will gibt es die gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von khadi, 35. SSW am 18.05.2013, 12:26 Uhr

Huhu,

ich lasse auch das Vitamin K geben, aber die Tropfen brauchen wir eh nicht weil es ein KS wird.
Bei der letzten Entbindung sagte mir eine Hebi, dass die Tropfen nur eine Infektion mit dem Tripper oder Syphyllis Erregern verhindern sollen, die zur Erblindung führen können - also wenn man frei ist von gefährlichen Erregern im Geburtskanal, dann kann man getrost darauf verzichten!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von Gänseblümchen08, 36. SSW am 18.05.2013, 15:26 Uhr

Ich werds wieder so machen: Vitamin K JA Augentropfen NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K und Augentropfen !?

Antwort von Sinsiria, 35. SSW am 18.05.2013, 23:08 Uhr

Vitamin K wird die Hebi dem Baby auch geben, die Augentropfen lehnen wir ab. Die tun wohl auch höllisch weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was nehmt ihr für Vitamine ?

Hallo Ich nehme fertil Complete, allerdings ist mir das ganze auf Dauer zu teuer, und bin trotzdem noch nicht schwanger. Was haltet ihr von Clavella ...

von missblabla 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D Nebenwirkungen bei Baby - Bekannt?

Hallo Zusammen! Ich habe hier vor ein paar Tagen einen Beitrag gepostet, dass mein Sohn an Bauschmerzen leidet. Eine Mitgliederin hat dort gefragt ob Neo Vitamin D in Tabletten bekommt, weil das auch Bauchschmerzen verursachen kann. Und was konnte ich beobachten? Ich ...

von natalie_92 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin B12 und D Mangel

Hallöchen, ich war vorige Woche bei einer Neurologie wegen Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom die eine große Blutuntersuchung noch durchgeführt hat. Da zeigte sich wohl ein schwerer vitamin d und b12 mangel (muss mir gleich ein Rezept für spritzen abholen). Natürlich ließt man ...

von Fairy2021, 32. SSW 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Nur Vitamin D oder mit Fluorid?

Hallo, Wollte mal wissen wie ihr das gebt? Mein Kinderarzt möchte unbedingt das ich meinem kleinen die Kombi gebe. Meine 2 Jährige hat auch nur Vitamin D bekommen und dann mit Zahnbeginn Pasta mit Flouridgehalt. Sie hat gute Zähne. Mein Zahnarzt (und ehemaliger ...

von Mone 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamine

Hallo Mädels, Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Bin ab heute in der 21 ssw. Bis jetzt ist alles gut ausser dass ich noch nicht weiß was es wird Wollte nochmal fragen was ihr im Moment an Vitamine nimmt?? Ich habe bis ...

von Lauii, 21. SSW 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D Einnahme

Nimmt noch jemand von Euch zusätzlich Vitamin D ein? Mein FA meinte dass ich Viramin D Mangel hätte würde beim Blut abnehmen festgestellt. Jetzt nehme ich alle 2 bis 3 Tage eine Kapsel ein. Soll vorbeugend gegen Frühgeburt und Schwangerschaftsvergiftung sein. Ich nehme ...

von Lissy-girl, 31. SSW 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D und Stillen

Hallo noch einmal ich hatte neulich schon einmal geschrieben, dass ich ständig müde bin. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich einen ziemlichen Vitamin D-Mangel habe und deshalb alle zwei Wochen größere Mengen nehmen soll. Also ...

von Joaninha 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D, in welcher Form

Hallo, Nach 4 Wochen Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) haben wir bemerkt, das unser Felix die Tabletten nicht vertragen tut. Er bekommt höllische Bauchweh. Also haben wir nun Dedrogyl Tropfen bekommen. Irgendwie sind die mir unheimlich. Ein Tropfen und nicht mehr, sonst ...

von Libelle07 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Wollte mich mal wieder melden: Wer von euch nimmt eigentlich Vitamin D?

Hallo Mädels, nach 4 Wochen ohne Internet, wir sind ja eigentlich nur ins Eigenheim gezogen, aber die telekom kriegt es ja nicht hin uns mit Internet und telefon zu versorgen, bin ich dann mal wieder online. Irgendwie sind die letzten 36 Wochen mit 2 Kindern sehr schnell ...

von fusselmami, 36. SSW 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D- Mangel - VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten ....... einnehmen?

Gibt es hier eine Mami die während der Schwangerschaft auch die VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten einnimmt? Bei mir ist vor der Schwangerschaft ein Vitamin D - Mangel diagnostiziert worden und bisher habe ich sie nicht eingenommen. Jetzt habe ich überlegt ob es vll doch Sinn ...

von NalaMila, 19. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.