September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 21.05.2018, 21:29 Uhr

umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen.
meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen.
sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein wirklich braves kind. natürlich auch mal ihre „sirene zeit“ und dickkopf, aber sie hatte noch nie aus wit gehauen, gebissen oder sonst was in die richtung. auch nie irgendwelche beleidigende worte. nun ist in der großen gruppe ein problem kind. das ist auch den erzieherinnen bekannt aber man kann es ja nicht einsperren. täglich kommt meine maus heim und erzählt geschichten von ihr. dass sie andren ihre bilder kaputt macht und die anderen dann weinen. dass sie „blöd“ und „dumme kuh“ sagt und sie hat auch schon oft gesagt, dass sie von diesem mädchen geschlagen und geschupst wurde.... fast täglich hat sie auch ihre probleme mit ihr. die erzieherinnen meinten, dass es nicht nur meine maus betrifft sondern alle was abbekommen... jetzt hab ich ein paar fragen:
wie sollte ich das daheim am besten mit meiner maus besprechen?
1) ich frage sie täglich was im kiga war, wenn sie es aber nicht erzählt oder so, will ich da auch nicht bohren um es nicht noch mehr zu thematisieren... was mein ihr?
2) was soll ich ihr als reaktion raten? in diesem stadium will ich eigentlich nicht, dass sie zurück haut (was sie aber bereits getan hat laut ihren erzählungen) ich habe ihr gesagt, wenn sie gehauen wird, soll sie weg gehen zu den erzieherinnen oder andren kindern und sagen, dass sie sie beschützen sollen.... gute idee oder nicht? noch dazu ist sie erst 2,5 und die umsetzung klappt natürlich nicht so wie besprochen....
3) wenn ich mal zeuge einer solchen attacke werde gegen mein kind, wie soll ich mich verhalten? ich kann dem problem kind ja nicht drohen auf die art „wenn du damit nicht aufhörst, dann...“ ja was dann? will aber eine gute reaktion parat haben, die vertretbar ist, aber das andre kind erstmal sprachlos macht und meine maus merkt, dass ich sie beschütze.... mir fällt aber nichts ein...
4) sonst noch tipps oder ideen? gerne her damit....
5) wie kann ich meiner maus gut erklären, dass so ein verhalten nicht gut und toll ist weil sie zu hause nun auch schon mal „blöde kuh“ usw angewandt hat...
danke fürs lesen

 
4 Antworten:

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Lovie am 21.05.2018, 21:55 Uhr

1) würde ich auch so tun, fragen aber nicht bohren
2) nicht zu Kindern sondern zu den Erzieherinnen, ich würde sagen sie soll mit entsprechender Gestik laut und bestimmt "Stopp!" Rufen
3) du musst nicht drohen. Das ist ein kleines Kind und du ein fremder Erwachsener, das macht dich "bedrohlich" genug. "Hör auf damit!" Fertig. Du hast an diesem fremden Kind schließlich keinen Erziehungsauftrag.
4) es gibt Bücher zum Thema "Geschichten, die stark machen" die sind gut verständlich für Kinder in dem Alter
5) keine große Erklärung, zu kompliziert. "Ich möchte nicht dass du so etwas sagst, das sind böse Wörter. Ich sage zu dir auch keine bösen Wörter."
Ansonsten unaufgeregt bleiben, je weniger bohei sie mit sowas erreicht desto unineressanter ist dieses Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Michilein358 am 21.05.2018, 22:00 Uhr

zu 3) das mein ich ja. ich hab ja kein recht da irgendwas zu machen und es geht mich ja jur dann was an, wenn es gegen mein kind geht.... aber ich kenne das problem kind von der krabbelgruppe und dem sind fremde erwachsene scheiss egal... wenns dumm kommt, klatscht sie mir dann auch noch eine ins gesicht... deswegen mein ich ja, es müsste irgendein guter satz sein... denn nur „hör auf damit“ stoppt sie nicht! weil sie weiß dass es keine konsequenzen gibt wenn sie nicht aufhört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Lovie am 21.05.2018, 22:25 Uhr

Fremde Erwachsene haben vermutlich zu oft leere Drohungen ausgestoßen und da zieht das nicht mehr, klar.
Wenn ich in den Kindergarten käme und sähe wie mein Kind von Kind b gehauen wird, würde ich hingehen, mein Kind hochnehmen, außer Reichweite, dem B klar sagen dass hauen verboten ist weil es weh tut und b ja schließlich auch nicht gehauen werden möchte, mich umdrehen und mich um mein Kind kümmern.
Wie gesagt, b geht dich nix an, das ist nicht deine Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Muffin2014 am 22.05.2018, 20:17 Uhr

1. nur fragen, nicht nachbohren. Und schon gar nicht fragen: „na, hat xyz heute wieder was gemacht?“ das wäre der verkehrte Weg. Wenn sie es für wichtig erachtet, wird sie dir schon davon erzählen.

2.als Reaktion wäre ein lautes „Stopp!“ mit entsprechender Handgeste am besten. Und dann zur einem Erwachsenen gehen.

3.genauso wie 2. du sagst: „Stopp! Lass sie in Ruhe!“ und gehst mit deiner Tochter.
Wie Lovie schon schrieb, kannst du da nicht mehr machen. Das andere Kind weiß es nicht besser. Es kann nichts dafür, dass es so ist. Ist es vllt geistig behindert? Hat es Assi-Eltern? Es ist und bleibt ein KIND.

4. nicht zu sehr thematisieren. Dein Kind soll sich nicht auf das andere Kind fokussieren, sonst geht es nicht mehr gerne in die Kita. Also wenn du über das Kind sprichst, dann nicht vor deinem Kind.

5. würde auch Bücher empfehlen und deinem kind sagen, dass du das Wort nicht hören möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Problemkind im Kindergarten (etwas lang)

Hallo Ihr Lieben, wir haben ein wunderbares erstes Kindergartenjahr hinter uns. Jetzt waren Ferien und die großen Kinder, die auf Piet aufgepasst haben, sind in der Schule. Dafür rücken natürlich kleinere Kinder nach. Ein Kind ist neu in der Gruppe und haut, beißt, kratzt die ...

von seestern78 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Problem, Kindergarten

Umzug ins eigene Bett und seine Probleme 🙈

Hallo an alle die hier im Bus noch aktiv sind. Melde mich heute auch mal wieder. Unserem Sohnemann geht's gut. Er ist seit Dienstag 2 Jahre alt. Er geht in die Kita und wächst und gedeiht . Er hat mittlerweile ein ...

von Knatzliese 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Immer neue Problem(chen) 😫

Ich muss mich jetzt auch mal ein bisschen ausheulen. In den letzten Wochen kann ich meine Schwangerschaft kaum genießen auch wenn ich den Zwerg jetzt täglich spüre. In der 16. ssw hatte ich plötzlich Blutungen. 3 Tage Krankenhaus durch eine tiefliegende Plazenta. In der 20. ...

von Susi1984x2, 21. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme Mobilität und Tagschlaf

Hallo in die Runde, lange habe ich nur still mitgelesen, jetzt ist es mal wieder Zeit für ein Posting. Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's gut! Anton ist gestern 7 Monate alt geworden und bereitet mir seit einer Weile Sorgen. Er hat Probleme mit der Bauchlage weil sein ...

von Ninou 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem mit der Beinfalte

Guten Abend, Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich noch machen kann... Die Falte zwischen Bein und Bauch ist bei meiner Lütten seit Wochen dauerhaft gerötet. Irgendwie nicht richtig wund aber rot. Gefühlt bringt nichts etwas - wir haben schon diverse Windel Marken durch, ...

von Aixoni 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Name Problem .. mit meiner Schwester

Hallo ihr lieben.. ich bräuchte mal euren Rat. Die Tochter meiner Schwester heißt mit zweiten Namen Sophie. So , wir würden gerne , unser Kind, sofern es ein Mädchen wird , Sophia nennen. Ich weiß dass sie deswegen Stress machen wird . Allerdings hat sie ja auch darauf gepfiffen ...

von Bebi2021 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Badewannen Sitz Problem

Huhu Mädels, Mein kleiner großer Schatz ist einfach schon zu groß für den 0-6 Monate Badewannensitz, der 6M+ soll ja erst genutzt werden wenn die kleinen schon selbstständig sitzen können. Dies kann Sven aber noch nicht, was mach ich jetzt

von Überraschung2020 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Neues Problem :/ Muttermilch/Pre

Nach unserem Krankenhaus Aufenthalt haben wir nun daraus resultierend ein neues Problem Da Paul ja die Brust als er krank war total verweigert hat griff man zu Fläschchen, habe immer „sehr gut Milch gegeben“ bis ich ...

von Lena1996M 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Haben eure babys Probleme mit der maske?

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das ares sich an Tagen wo er beim Einkaufen wach war, danach stundenlang wegschreit. Heute auch wieder, er war in der trage, hat mich die ganze zeit angestarrt und schreit seit wir um 12 nach hause gekommen sind fast ...

von PoisonLady 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Wochenfluss problem🙄

Die Probleme hören einfach nicht auf, seit heute morgen hatte ich nichts mehr in der Vorlage. Wäre ja schon was früh wenn der jetzt schon endet auch nach einem KS. Morgen erstmal zum Gyn. Vielleicht hat ja jemand tipps wie ich den anregen kann. Bin auch gefühlt dauermüde ...

von Überraschung2020 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.