Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milochen am 11.04.2012, 11:13 Uhr

UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Hier möchte ich meine Umfrage auch nochmal starten, denn wir haben alle Kinder im selben Alter, wäre schön wenn es viele viele Meinungen für mich zu lesen gibt!

Es geht um die Delle meines Lütten, die nun immernoch nicht weg ist. Ein bissl Zeit haben wir noch bis wir entscheiden müssen ob wir es operieren lassen wollen oder nicht.
DIe Möglichkeit die uns vorgeschlagen wurde hat uns sehr abgeschreckt, es würde von links nach recht quer über den Kopf von Ohr zu Ohr ein riesiger Schnitt gesetzt um ans OP-Feld gelangen zu können. Von dieser Variante sind wir keineswegs begeistert und würden in diesem Falle wohl ehr von einer OP absehen. Der DOc meinte, dass wenn die Delle weiter oben im Haarfeld wäre, es wesentlich einfacher wäre, da "nur" ein kleiner SChnitt über die Delle gemacht werden müsste (ca 5cm). Nun kam mir der laienhafte Gedanke, dass es doch vlt. möglich ist den Schnitt eben auf der Delle zu setzen, sodass es "ausgebeult" werden könnte und er dann eben eine Narbe statt der Delle an der STelle hätte.
Wenn ich mich als Kind in die SItuation hineinversetze eine Delle oder Narbe zu haben, wäre ich wie ich denke mit einer Narbe wesentlich glücklicher. Zudem glaube ich dass eine Delle wesentlich hänselanfälliger ist, was meint ihr? Womit könntet ihr wohl ehr leben, bzw. eure Kinder?

 
14 Antworten:

Re: UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Antwort von Eris am 11.04.2012, 11:18 Uhr

Eine Narbe kann man vlt. auch mit Haaren oder Schminke später besser verstecken ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Antwort von Krebschen83 am 11.04.2012, 11:19 Uhr

Hi,

man das hört sich für mich auch sehr abschreckend an die Op. Was wäre wenn man keine Op macht? Hätte er dann "nur" diese Delle ?
Kannst Du vielleicht noch eine zweite Meinung einholen von einem anderen Arzt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja 2. Meinung kommt am 30.April und ja es wäre "nur" die Delle...

Antwort von Milochen am 11.04.2012, 11:24 Uhr

...und sie ist echt nicht schön. Der Doc meinte dass er viele "Dellen und Beulenkinder" in Behandlung hat die zum Großen Teil doch sehr gehänselt werden, ich möchte das dem Lütten nach Möglichkeit wirklich ersparen :(
Das OP-Risiko ist "gering" zw. ein normales Op-Risiko, mit optypischen Blutungs- und Infektionsrisiko, es ist also kein "schwerwiegender" Eingriff, so der Doc. Wobei ich Kopfgeschichten immer als risikoreich ansehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja 2. Meinung kommt am 30.April und ja es wäre "nur" die Delle...

Antwort von Krebschen83 am 11.04.2012, 11:29 Uhr

Da würd ich jetzt einfach mal die 2.Meinung abwarten und sehen was der Arzt sagt, vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit das die Delle verschwindet und nur eine Narbe bleibt. Drück Dir ganz fest die Daumen das ihr irgendwie um die Op die Du beschrieben hast rumkommt. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delle/Beule???

Antwort von schnee1711 am 11.04.2012, 13:09 Uhr

Kann mich jemand aufklären von was für Dellen und Beulen und OP's ihr redet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Antwort von Jess1982 am 11.04.2012, 13:38 Uhr

Ja bitte, ich verstehe auch nicht, was für eine Delle dein kleiner hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK dann nochmal eine kleine Aufklärung

Antwort von Milochen am 11.04.2012, 16:12 Uhr

Es handelt sich wirklich um eine Delle, im Fachkreis
Schädel-Impressionsbruch genannt, man redet auch von einer Ping-Pong-Fraktur (klingt komisch, ist es aber nicht wirklich) Der Lütte ist vom Bett kopfüber auf die Teppichkante gefallen :(
Es besteht noch die Hoffnung das sich der Schädel von allein ausbeult, bis zum 3. Monat nehmen die Ärzte ne Saugglocke weil der SChädel noch sehr weich ist. Mit dem Vakuum ziehen sie den Schädel wieder in die Ursprungsform zurück. Das ist aber nun nicht möglich, der SChädel ist schon zu fest.
Es besteht soweit kein gesundheitliches Risiko es würde sich "lediglich" um eine Wiederherstellungs-OP handeln, wobei die Stelle freigelegt, die betroffene Stelle ausgeschnitten und ausgebeult wird um sie dann wieder einzusetzen. Klingt sehr sehr abschreckend, das OP-Risiko ist dennoch "gering"
Meine Frage diesbezüglich ist, ob ihr es bei euren Kindern richten lassen würdet, dafür eine ca 5cm-Narbe in Kauf nehmen würdet, dafür aber die Delle weg wäre. Sie befindet sich an der rechten oberen Stirnhälfte und hat nen durchmesser von 4-5cm
Wenn weitere Fragen auftauchen beantworte ich sie gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Antwort von Zwerg_inside am 11.04.2012, 20:56 Uhr

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann besteht kein so großes OP-Risiko bei dem langen Schnitt von Ohr zu Ohr, oder?!
Diesen Schnitt würde man dann später nicht mehr sehen, da er hinterm Haaransatz ist?!
Es ist natürlich schwer zu sagen/entscheiden, aber ich glaube ich würde mich für den langen Schnitt entscheiden! Dann hätte er später keine sichtbaren Narben, Dellen mehr. Die Naht heilt bestimmt sehr schnell bei dem Kleinen.
Wünsch euch alles Gute, egal für was du dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwerg kein großes Risiko, dass stimmt, aber:

Antwort von Milochen am 11.04.2012, 21:17 Uhr

Die große Narbe würde man bei ganz kurzen Haaren sehen und wenn sein Blond bleibt, dann noch mehr, d.h. er müsste immer eine gewisse Haarlänge tragen um diese " zu verstecken".
ALs der Doc das erklärte wäre ich am liebsten in Grund und Boden versunken, schrecklich hörte sich das an. Und wie schon geschriebeen, würden wir die OP so nicht machen lassen wollen, deswegen ja die Überlegung mit der Naht auf der Delle, also wenn das möglich wäre. Das OP-Feld wäre bedeutend kleiner, die Delle wäre weg, dafür aber eine Narbe an der Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre für die Narbe

Antwort von Jacira am 11.04.2012, 21:28 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Antwort von schnee1711 am 11.04.2012, 21:49 Uhr

Ich würde mich für die Narbe entscheiden. Ne Delle sieht nicht wirklich schön aus und die Narbe würde ja mit der Zeit auch verblassen. Und ich glaub eher man würde wegen einer Delle anstatt einer Narbe gehänselt werden.
Den "Kopf ganz aufschneiden" wäre mir dann doch zuviel Geschnippel. Infektionsrisiko bleibt ja bei beiden Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Delle vs. Narbe an der Stirn, was wäre fürs Kind angenehmer?

Antwort von Macim am 11.04.2012, 22:38 Uhr

Oje, das klingt ja schrecklich! Wie stehen denn eure Chancen, dass die Delle noch von alleine weggeht? Wie lange habt ihr noch Zeit zu überlegen?

Ich habe keine Ahnung, wie ich mich entscheiden würde. Echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Macim

Antwort von Milochen am 12.04.2012, 9:26 Uhr

Wir haben schon noch viel Zeit. Der Doc meinte zwar dass die Delle in sechs Wochen weg sein müsste (in zwei WOchen) oder zumindest sich sichtbar gebessert haben müsste. Ich habe auch auch schon gehört dass sowas erst nach zwei Monaten weg geht, wenns weg geht. Bis zum vierten LJ lässt sich sowas noch recht leicht operieren, da die Knochen noch nicht so fest sind. So lange würden wir dann aber nicht warten wollen. Einer OP würden wir frühestens in 4-10 Monaten zustimmen. Wir wollen dass er in dem Fall noch nicht zu viel davon mitbekommt und sich aktiv ans Geschehen erinnern kann, falls du verstehst was ich meine.
Eine Entscheidung fällt uns momentan wirklich sehr schwer und wir hoffen, dass wir mehr Klarheit haben, wenn wir uns die zweite Meinung eingeholt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Macim

Antwort von Macim am 13.04.2012, 12:40 Uhr

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr euch eine zweite Meinung einholen wollt.

Vielleicht könntet ihr auch bei einem Osteopathen nachfragen, ob er euch evtl. helfen kann, dass die Delle auch ohne Operation verschwindet. Es wäre ja schön, wenn sie ohne OP verschwinden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Narbe ist an einer Stelle aufgegangen 😣

Gestern nach dem duschen, habe ich die Narbe wie immer abgetupft und am Handtuch war es dann etwas nass und rot als ich geschaut habe kam aus einem Stecknadel großen Loch Eiter...und das ganze ist gerötet und es schmerzt wenn ich dran kommen und brennt durchgehend. Hab dann ...

von JungeMamix3 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Narbe eitert 😣

Jetzt auch noch das... Meine Narbe ist genau in der Mitte ziemlich nach innen ,,verschwunden,, an den Seiten sieht sie echt gut aus nur in der Mitte sieht es aus, als würde es etwas eitern ... Sie tut aber nicht ...

von JungeMamix3 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Schwellung über KS- Narbe...?!

Hallo ihr Lieben, habt ihr an / um die KS- Narbe herum (noch) Schwellungen oder hattet diese? Ich habe erst am 5. Tag nach KS, und als ich schon zuhause war,über der Narbe bzw über dem schmalen Pflaster welches noch drauf ist, eine enorme Schwellung bekommen. Am Montag ...

von _LeA_ 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Narben von Bauchspiegelung

Hallo ihr lieben! Es gab ja schon mehrmals das Thema mit den Kaiserschnittnarben. Natürlich sind die Narben einer Bauchspiegelung gar nicht damit zu vergleichen ( oder mit andern, grösseren OP Narben die evtl. Probleme machen könnten ) aber dennoch merke ich wie auch ...

von Mal32, 33. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Narbenschmerzen

Seid ein paar Tagen ziept meine Kaiserschnittnarbe mal mehr mal weniger heftig. Hat das noch wer der mal einen KS hatte? Meiner war vor 10 Jahren. Die Zwerge werden ja nun immer schwerer und jetzt merk ich ganz schön wie's zwiebelt an der Narbe. Meist rechts weil Bauchmaus immer ...

von Jani14091982, 33. SSW 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Wie fühlen sich Narbenschmerzen vom Kaiserschnitt an?

Liebe Kugelnden, die einen Kaiserschnitt in der Vergangenheit hatte, Frage steht ja schon oben. Könnt ihr KS-Narbenschmerzen unterscheiden vom normalen Schwangerschaftsziehen und -drücken? Wenn ja, wie fühlt sich eure Narbe an? Ich (37. SSW) kann das nicht ...

von Cosi2009 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Angst um Narbe :-(

Hallo ihr Lieben :-) Erstmal wünsche ich euch einen schönen 3.Advent! Lasst euch in der kommenden Woche nicht stressen Jetzt zu meiner Frage... Ich habe vom Bauchnabel bis zur Bikinizone eine Narbe. Sie entstand 2007 und ...

von Thessa, 9. SSW 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

An die KS-Mamas: Narbe beim Sport?

Hallo ihr Lieben, mein Kaiserschnitt ist 14 Wochen her und ich habe wieder mit leichtem Training angefangen. Ich merke die Narbe beim Sport, nicht schmerzhaft, aber ich merke eben, dass sie da ist. Ist das bei euch auch so oder mache ich was falsch oder sollte besser noch ...

von W.T.B. 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Probleme mit KS Narbe

Hallo, ich habe vor 6 Wochen entbunden. Nach 3 Wochen hat sich meine Narbe leicht entzündet. Ich habe mit Rivanol (so nem fiesen gelben Zeug) behandelt und nach ein paar Tagen ging es besser. Nun habe ich seit 2 Tagen an einer naderen Stelle wieder so eine rote Wölbung und eine ...

von käthe77 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.