Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love24 am 03.11.2021, 10:03 Uhr

Stillen

Ich wollte mal wissen, wie es euch geht mit dem stillen? Mir geht es nämlich überhaupt nicht gut. Es schmerzt einfach so sehr. Ich weiß nicht mal genau was schmerzt , ob Brust oder Warze. Es brennt einfach die ganze Zeit. Beim anlegen heftig und danach auch immer noch. Auch jetzt wo mein Baby auf mir liegt spüre ich ein pochen in der Brust. Wann hört das endlich auf ? Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Gestern war es kurz besser und dann gegen Abend war es wieder so furchtbar schmerzhaft. Ich benutze schon Hütchen aber es hilft nichts

 
10 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Chelli1406 am 03.11.2021, 11:07 Uhr

Hi. Ich hatte letzte Woche erst einen Post zum Thema Stillen und Silberhütchen eröffnet, da ich so schlimme Schmerzen beim stillen hatte.. ich musste auch echt die Zähne zusammen beißen.. aber ich möchte dich ermutigen, so wie die anderen mich letzte Woche ermutigt haben..
Halt durch & geb nicht auf!!!
Im Endeffekt wärst Du sicher traurig und enttäuscht.
Eine meiner Brüste ist mittlerweile wieder schmerzfrei und die andere ist auf dem Weg der Besserung auch Deine schlimme Phase wird sicher vorübergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Atombiene am 03.11.2021, 12:12 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby? Ich würde mal bei einer Stilberatung drüber schauen lassen, ob die Anlegetechnik in Ordnung ist. Da könntest du dich an die La Leche Liga wenden oder zu einem örtlichen Stilltreff gehen, die werden in der Regel von einer Stillberaterin geleitet.

Könnte es eventuell sogar ein Milchstau sein? Frag doch mal deine Hebamme, falls du eine hast.

Und dann möchte ich noch folgendes sagen: Es heißt zwar immer, Stillen darf nicht weh tun und mit der richtigen Technik tut es das auch nicht. Aber manche Babies haben eine Trinkschwäche, nuckeln die Warzen wund und manche Frauen haben schlicht eine sehr sensible Haut. Ich zum Beispiel. Mir hat es am Anfang bei beiden Kindern extrem weh getan, auch jetzt beim zweiten, obwohl nichts an der Technik auszusetzen war. Meine Brust braucht einfach ein bis zwei Wochen, bis sie abgehärtet ist. Ich habe dann immer die Kompressen von Multimam benutzt sowie die Hydrogel Pads von Medela. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Aixoni am 03.11.2021, 13:13 Uhr

Hey,

Das klingt so, als wären die Brustwarzen optisch nicht wund, oder? Wie alt ist dein Baby?

Bis zu einem gewissen Punkt mussten sich meine Brüste auch beide Male erstmal ans stillen gewöhnen und auch das brennen der Haut, nicht direkt an der Brustwarze oder Vorhof, sondern eher außen rum hatte ich dieses Mal wieder. Sehr extrem war es in der Zeit nach dem Milcheinschuss und jetzt, wo die Kleine 6 Wochen ist, ist es schon eine Weile weg.

Ein Pochen hatte ich bei meinem ersten Kind, wenn die Brust gefühlt wirklich komplett "leer" war und das war echt unangenehm, hat sich aber gebessert, als sich die Milch besser ihrem Bedarf angepasst hat. Dieses pochen blieb, meiner Erinnerung nach, dann durchaus gerne mal eine Stunde oder länger. Warum es gepocht hat, könnte ich aber auch nie rausfinden. Könnte es das ggf. sein?

Ich würde dir sonst auch raten, dich an die Stillberaterin zu wenden, wenn deine Hebamme nicht weiter weiß.

Ich wünsche dir alles Gute und das es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Franzel88 am 03.11.2021, 13:33 Uhr

Möglich das es sich um eine bakterielle Infektion handelt oder auch um Soor. Aufjedenfall hole dir schnellstmöglich medizinische Hilfe bzw Rat. Aufjedenfall jemanden drüber gucken lassen der dann ggf Abstriche macht. Soor könntest du ggf auch beim Zwerg im Mund erkennen. Weißer nicht wegwischbarer Belag an Wangen, Gaumen, lippe , Zunge.

Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Love24 am 03.11.2021, 14:04 Uhr

Meine Tochter ist 3 Wochen alt..
habe heute morgen abgepumpt, jetzt schmerzt nur noch eine Brust furchtbar sehr. Auch bei Berührung tut es einfach so weh. Habe eine Hebamme die auch drauf schaut aber sie konnte keine Entzündung feststellen :( habe das Gefühl dass die eine Brust total wund ist. Mam Kompressen und Warzen Creme sind bereits im Einsatz. Ich habe jetzt schon Angst das nächste mal anlegen zu müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Aixoni am 03.11.2021, 17:47 Uhr

Wenn deine Brust wund ist und es nicht wirklich besser wird, versuch etwas anderes. Bei mir haben die Kompressen es zB immer nur schlimmer gemacht, dafür hat eine Creme von Wala super geholfen. Anderen helfen Silberhütchen gut - da muss jeder für sich selbst rausfinden, was ihm selbst hilft.

Im Zweifelsfall würde ich aber auch mal zum Arzt gehen und den draufschauen lassen. Angst vorm anlegen klingt wirklich nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Loveisallaround am 03.11.2021, 23:22 Uhr

Meine Tipps:
Halte durch es wird besser!
Lass eine Stillberatung drüber gucken, ob du richtig anlegst.
Wenn sie wund. Sind könnte lanolin helfen. Hast du keinen Hebamme die du Fragen kannst?
Ich hatte auch erhebliche Probleme am Anfang für ein paar Wochen müsste ich schmerzen ertragen aber danach war alles Super und ich habe noch 2 Jahre gestillt. Es lohnt sich dranzzbleiben aber hol dir auch Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Roja am 04.11.2021, 0:43 Uhr

Lass den Kinderarzt mal nach dem Zungenbändchen schauen; vielleicht ist es zu kurz. Kann man ganz schnell und schmerzfrei verlängern- uns hat es geholfen. Ansonsten Multi Mam Kompressen und durchhalten es lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Lana90 am 04.11.2021, 6:29 Uhr

Sind es denn die Brustwarzen? Sind sie optisch auch Wund!

Du schreibst du weißt garnicht genau woher der Schmerz kommt.

Ist es vielleicht Ansaugschmerz?
Ich hatte jedesmal in den ersten Wochen diesen echt heftig Schmerz zu Beginn des Stillens, der dann nach und nach schwächer wurde.
Ausstreichen vor den Anlegen hat etwas Erleichterung gebracht
Das hatte 2 Vorteile
1. der Ansaugschmerz war geringer
2. meine Maus konnte die Brustwarzen besser fassen und somit klappte das richtige anlegen besser und die Warzen sind schneller verheilt.

Sollten’s doch die Brustwarzen sein kann ich nur Lasern empfehlen, das hat mir bei meinem Großen damals so gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Memoria1007 am 05.11.2021, 5:42 Uhr

Meine Brüste sind auch sehr empfindlich und vor jeder langen Stillbzhg mit meinen Kids hat es erstmal wehgetan. Manchmal kann man aber mini Dinge ändern, also eine gute Stillberatung ist sehr wichtig. Meine Hebamme ist eine und im Alltag, wenn ich nebenbei einfach mal anlege, vergesse ich zb oft, dass wir Bauch an Bauch liegen müssen… sobald ich das mache, sind die weniger gereizt. Was ich sagen will ist, dass es vlt so eine kleine Stellschraube ist, die du finden musst, damit es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Milchpumpe

Hallo zusammen.. Ich habe da vielleicht mal ne doofe Frage: Meine Hebamme sagte mir, dass ich keine Milchpumpe benötige. Das ganze Thema stillen sei eine Sache von Angebot und Nachfrage... Eine Milchpumpe sei unnötig. Jetzt hab ich mich gefragt, ob das so stimmt.. was ist ...

von Chelli1406, 39. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen 2.0

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich dachte das mit dem Stillen läuft gut und zack fängt es wieder an. Gestern Abend fing er nach dem stillen wieder an zu schreien und an seine Finger zu saugen ich habe dann wieder beidseitig angelegt und angelegt, aber er ...

von Laura89076 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.