Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shower am 01.11.2021, 2:44 Uhr

Rückbildung und Sport

Guten Morgen,

mich würde interessieren was ihr schon so macht. Nur leichte Rückbildungsgymnastik oder auch schon ein bisschen Sport.

Ich bin total glücklich und zufrieden mit meiner Hebamme. Nur bei diesen Themen kommen wir nicht auf einen Nenner.

Einen Termin zur Rückbildungsgymnastik habe ich erst im März bekommen. Vorher soll ich lediglich ein paar leichte Übungen machen und mal spazieren gehen.

Leider sehe ich mich da gar nicht. Mir geht es blendend. Ich war sonst jeden Tag mindestens 10km laufen. Damit soll ich bis im Sommer warten. Zudem habe ich jeden Tag ein bisschen Yoga gemacht. Damit soll ich jetzt bis April warten wenn der Rückbildungskurs angeschlossen wurde...

Wie handhabt ihr es? Haben eure Hebammen dazu vielleicht etwas "gelassenere" Ansichten?

Ich möchte meinem Beckenboden auf keinen Fall schaden. Aber so lange kann ich einfach nicht stillhalten.

 
6 Antworten:

Re: Rückbildung und Sport

Antwort von Carrabea am 01.11.2021, 9:47 Uhr

Ach herrje, so lange?
Meine Hebamme sagt, ab 8 bis 10 Wochen nach der Geburt kann man mit der Rückbildung starten (wenn körperlich nichts dagegen spricht).

Sport würde ich schon langsam anfangen und nach und nach steigern, angefangen mit zügigen Spazierengehen, joggen dann was später erst... Schwimmen tut auch richtig gut und es wird nicht alles so "durchgeschüttelt" wie beim laufen! Mit Yoga kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber wenn du es nicht übertreibst, sollte das doch ok sein denke ich.
Frag ggf deine FA nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung und Sport

Antwort von Aixoni am 01.11.2021, 10:57 Uhr

Ich stimme Carrabea zu - meine Hebamme meinte nach Ende des Wochenbetts kann man langsam anfangen.
Erste kleine Übungen habe habe ich jetzt, wo die Kleine 6 Wochen ist, auch schon wieder gemacht, aber eher für den Rücken. Und natürlich Gewichtheben (großes Kind).

Ich würde dir nur raten schon vor März aktiv mit dem Beckenbodentrainig anzufangen - je früher desto besser und es geht einfach super nebenbei zB beim füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung und Sport

Antwort von Chelli1406 am 01.11.2021, 11:33 Uhr

Also meine Rückbildung beginnt 6 Wochen nach vag. Entbindung. Nach Kaiserschnitt wäre es nach 12 Wochen. Durch Corona ist der Kurs immer noch online. Das finde ich aber eigentlich ganz gut, da es durch das Stillen weniger Stress für mich und den kleinen bedeutet. Das sind 12 Termine. An bis zu 3 Terminen pro Woche kann ich teilnehmen, muss ich aber nicht.

Ich habe eigentlich gar keine Probleme, außer das mein Becken ab und zu knackt und ich die wabbel Haut gern loswerden würde merke keine Veränderung am Beckenboden.

März fänd ich persönlich etwas spät. Da lässt sich doch bestimmt etwas früheres finden!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung und Sport

Antwort von Applegreen am 01.11.2021, 15:25 Uhr

Die Rückbildung sollte man 8bis 10 Wochen später starten. Meine Hebamme sagte, dass sie auch welche nach 3 Monaten oder sogar länger bei der Rückbildung hat, weil diese Frauen vorher z.B. aus familiären Gründen nicht konnten.

Hauptsache man startet mit der Rückbildung, bevor man mit etwas anderem außer Spazierengehen anfängt.

Laufen gehen würde ich wirklich erst nach der Rückbildung. Nach der Rückbildung würde ich noch mit kräftigenden Übungen oder andere leichte Übungen beginnen. Und erst danach mit Laufen starten. Aber wirklich langsam.

Ab Januar beginnt mein Rückbildungskurs. Und danach betätige ich mich auch wieder sportlich. Laufen und Fußball. Man muss nur langsam beginnen und nicht gleich alles wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung und Sport

Antwort von Vanja_Sascha am 02.11.2021, 9:50 Uhr

Huhu,

Mir geht es genauso wie dir. Da ich keinen Platz finde in einem Rückbildungskurs (will den nicht online machen). Und ich mich selber so dick nicht ertragen kann 12 Kilo zugenommen in der SS) fange ich jetzt wieder an mit Sport. Gestern war ich das erste mal im Fitnessstudio. Und morgen bekomme ich den neuen Trainingsplan. Ich kenne kaum eine Frau die überhaupt einen Rückbildungskurs gemacht .... Davon Mal abgesehen habe ich auch zu meiner Hebamme gesagt daß ich nicht noch Monate warten werde. Ich habe so Rückenschmerzen und muss dringend mein Rückentraining wieder aufnehmen. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate ich habe wahrscheinlich am 22 diesen Monat den Kursstart für die Rückbildung und das ganze geht 10 Wochen. Solange warte ich nicht mehr. Lediglich meine Bauchmuskeln werde ich noch schohnen. Meine Hebamme hat genau die gleiche Ansicht wie deine. Ganz ehrlich ich trainiere sonst 4x die Woche auf Grund von Corona und SS ging da 1 Jahr garnichts mehr. Ich brauche das Training einfach. Nicht nur für den Körper sondern auch für mich selbst. So lange warten ich nicht, vorallem wenn man sich selber dick und ziemlich hässlich findet ist das kein Zustand. Ich finde das auch sehr seltsam weil mir meine Ärzte halt auch was anderes sagen. Zb das man nach der ersten Gyn Untersuchung wieder einsteigen darf was zb Fitnessstudio angeht. Klar muss man schauen ob die Bauchmuskeln wieder zusammen gewachsen sind aber sonst . Mir wurde gesagt leichter Einstieg und dann nach und nach wieder steigern.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung und Sport

Antwort von camelia14 am 03.11.2021, 23:07 Uhr

Ich finde das auch einen blödsinn.
Ich habe vor 7 Wochen entbunden per Kaiserschnitt, Rückbildung beginnt am 28.11.

Aber meine rektusdiastase war noch 1 Wochen komplett zu, ich habe ab 4 Wochen nach Geburt wieder begonnen wandern zu gehen. Nur gemütlich mit Maus in der Trage, mittlerweile hab ich mich wieder an den langen Aufstieg auf unseren hausberg gewagt (6 km, circa 650 Höhenmeter). Runter hab ich zwecks beckenboden noch die Gondel genommen ;-)

Bin aber bis zur Geburt mehrmals wöchentlich wandern gegangen.
Beckenboden ist topfit, das einzige ist das Übergewicht aus insgesamt 5 Schwangerschaften in 1.5 Jahren (eine erfolgreich ;-), einige Frust/sch corona im Krankenhaus/homeschooling/Zuviel sauvignon in nicht schwangern Zeiten-Kilos ;-)

Aber bis zum nächsten Sommer is noch Zeit. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich mache eigentlich ziemlich gerne Sport, mein Partner und ich sind vor der Schwangerschaft regelmäßig bouldern gegangen, aber das geht ja jetzt leider nicht mehr, das Sturzrisiko ist zu hoch. Ich habe einen Aquafitness-Kurs angefangen, das finde ich ...

von Mauseleo, 8. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport und Ernährung

Hallo in die Runde, ich bin hier nun neu und das erste Mal schwanger... Grundsätzlich geht es mir wirklich gut! Heute bin bin ich in der 9.+4 SSW und habe am Freitag meinen nächsten Termin bei der Gyn :-) Jedoch plagen mich Heißhungerattacken. In der 8. SSW hatte ich ...

von Murzel2021, 10. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sportkurse nach der SS

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr euch schon für irgendetwas angemeldet, oder etwas ins Auge gefasst? Hier in den Großstädten ist immer alles schnell ausgebucht, allerdings sind gerade gar keine Termine zum Anmelden da, dank Corona. Was wollt ihr so machen? Ich würde gerne ...

von sweety92, 23. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der SS

Hallöchen. Ich war früher sportlich echt aktiv. Habe es geliebt Allerdings hat das aufgrund meines neuen Jobs und dem Schuleintritt meines Großen sehr nachgelassen.(Wir sprechen von 1.5 Jahren sportfrei) Ich mag Sport ...

von RealityWoman, 23. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport/Fitness App für Schwangere??

Hallo an alle, ich hab mich bisher nicht mehr getraut Sport zu machen außer ausgiebige Spaziergänge mit meinem Hund. Am Montag komme ich in die 13. Woche und jetzt will ich doch mal wieder was tun. Mir fehlt es einfach. Und da ich so viel Hunger habe ist das bestimmt auch ein ...

von MareikeB, 12. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Rückbildungskurs wirklich notwendig?

Hallo Ich habe leider keinen Platz mehr beim Rückbildungskurs bei meiner Hebamme bekommen. Ich dachte ich hätte noch Zeit und jetzt ist es zu Spät und der Kurs sehr voll. Ich bin jetzt am Überlegen, ob man den Kurs wirklich UNBEDINGT ...

von KleinesGlück91, 34. SSW 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung ja oder nein?

Machen das alle? Bringt das überhaupt was wenn ich 10× Rückbildung mitmache und danach eh nichts mehr? Wie seht ihr das? Finde solche Termine nur stressig und mit Stillbaby auch nicjt gerade ...

von Kleiser 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Sporteln

Hey Mädels, wie sieht es bei euch mit dem Sport aus? Bin diesesmal selbst ganz verwundert.... Bis Samstag gingen 7km joggen noch ganz easy, nun liegt mir seit Montag der kleine Mann im Kreuz, sonst würde es glaube ich noch gehen, jetzt ist halt schwimmen angesagt, aber mit Kind ...

von Kuchenfee, 37. SSW 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Verkaufe sportliche DVDs

Verkaufe drei DVDs mit Workouts für Schwangere. Neu: 29€ Jetzt 20€ (hab die im Oktober gekauft und verkauf sie jetzt) Bei Interesse würde ich mich freuen! LG (leider kann ich keine Fotos hochladen, aber bei Interesse kann ich gerne per Handy oder e-Mail ...

von Schlumpi2982 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport und schwanger werden...

Sagt mal wie macht ihr das denn so? Ich mache täglich 30 oder 60 min Sport. Krafttraining und/ oder Ausdauer... Nun höre ich aus meinem Umfeld die spannendsten Sachen: - nach dem Sex ja nicht bewegen, am besten Beine zamm Kneifen - um die Einnistung ja ...

von Caro-2016 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.