Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziNew90, 40. SSW am 29.10.2021, 22:13 Uhr

Angst vor KH

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage vor allem an diejenigen, die die Geburt schon hinter sich haben.
Ich war als Kind sehr häufig, auf Grund diverserer OPs, im KH. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind einfach auch wirklich schlecht. Ich hätte daher liebend gerne ambulant entbunden. Da ich aber keine Hebamme gefunden habe, wurde mir davon dringend abgeraten. Je näher mein Entbindungstermin kommt, desto mehr verfalle ich in Panik. Der Gedanke dort alleine zu schlafen triggert mich echt unglaublich.
Kann mir vlt eine der Mamas berichten was in etwa auf mich zukommen wird? Hat man so viel zu tun dass man es praktisch nicht merkt wie schnell die Zeit vergeht?vielen Dank und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Angst vor KH

Antwort von Chelli1406 am 29.10.2021, 22:30 Uhr

Hi Franzi,
Du brauchst keine angst haben natürlich ist es komisch im Krankenhaus zu sein, doch wie Du schon schreibst.. die Zeit vergeht wahnsinnig schnell ich war nur zwei Tage dort in Begleitung meines Mannes, aber uns war nie langweilig.. die erste Zeit guckt man eh nur Baby, kuschelt und stillt. Ansonsten kommen noch ständig Krankenschwestern die bei dir nach dem Rechten schauen (Blutdruck, Temperatur, Gebährmutter tasten..) oder Kinderkrankenschwestern die nach dem Baby schauen. (Gewicht, Temperatur, Nabel, umziehen..) vor der Entlassung läuft dann noch die U2 und ein Hörtest mit dem Kinderarzt und eine Gyn Untersuchung bei Dir. Je nachdem wie die Nächte verlaufen, bist Du sicher dankbar für nen kleinen Mittagsschlaf.
Also hab keine Angst Du bist so sehr beschäftigt, dass die Zeit verfliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KH

Antwort von Franzel88 am 29.10.2021, 22:38 Uhr

Bleib ganz entspannt. Die Wochenstation dient nur dazu mit dem kleinen anzukommen und das du ggf. bei med. Problemen betreut wirst und auch zum Thema stillen die Hilfe bekommst.Es ist nicht zu vergleichen mit einem klassischen Krankenhausaufenthalt. Du wirst eh abgelenkt sein durch deinen Zwerg und dem Schlafmangel .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KH

Antwort von Mironja am 30.10.2021, 0:12 Uhr

Vielleicht könntest du nach einem Familienzimmer fragen. Dann bist du nicht mit dem Baby alleine dort.
Ansonsten geht die Zeit tatsächlich schnell rum und wenn das Baby da ist, ist auch immer eine Ablenkung da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KH

Antwort von JuliaMD am 30.10.2021, 3:53 Uhr

Ich mag Krankenhäuser auch nicht. Bin froh immer zu Hause zu sein.
Ich mach das nur wegen dem Kind und wegen mir (zur Kontrolle). Ich hatte als Kind auch oft Krankenhäuser von innen gesehen .

Es ist nicht schlimm dort zu sein. Mich nerven nur die ständigen Kontrollen od nervigen anderen Müttern, die immer den Knopf drücken müssen wegen kleinlichkeiten . Dann piepst es ständig...

Ich weiß mittlerweile, dass man 3 Tage bleibt, das gibt mir schon mal Zuversicht. Sofern es keine Komplikationen od Kaiserschnitt wird.
Ich nehme mir immer Kopfhörer mit. Musik lenkt sehr gut ab . Kann mich damit meist beruhigen. Am nächsten Tag nehme ich den Kleinen und wir gehen im Krankenhaus spazieren (natürlich nur, wenn mein Kreislauf okay ist - war er aber beide Male).
Daher nimm dann deinen Kiwa mit Schale für Tag 2 gleich mit. Süßigkeiten hab ich auch immer dabei, Zuuucker .
Am Besten funkt es mit viel Ablenkung (stillen, ihn tragen, mal nen film schauen auf dem ipad, spazieren gehen - auch nur für einen schlechten Cappuccino ), oder mit Mann/Familie telefonieren.

Bei Kind Nr 2 hätte ich ein Einzelzimmer, das mach ich jetzt wieder. Fand letzten sehr entspannend. Hatte alles, wie eine Studentenwhg (eigenes Bad, gutes Essen etc.) und das Zimmer sieht immerhin nicht wie ein Krankenhaus aus (farbige Wand, viel Deko) und sehr selten kam die Schwester (nur um mal zu fragen, ob mit uns beiden alles okay sei, zur Blutabnahme od Kontrolle) . So konnte ich auch mehr schlafen, war dann bei der Entlassung viel entspannter.
Vll solltest du es auch in Betracht ziehen?

Lg und hoffentlich schönen Aufenthalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KH

Antwort von Aixoni am 30.10.2021, 7:46 Uhr

Hey,

Mit einem Baby auf der Entbindung station zu liegen ist schon etwas anderes, als selbst als wirkliches Patient dort zu sein - die Beschreibung von Chelli ist richtig gut.

Sehe es mal so: Du bekommst rundum Pflege, während Du Dein Baby ein wenig kennen lernen und, sofern Du es willst, das stillen üben kannst.

Nur mal so als Tipp: Du kannst jetzt nochmal ein paar Hebammen anrufen. Manchmal werden ja durch unglückliche Umstände, auch wenn man es niemandem wünscht, wieder Plätze frei.
Mir hat außerdem meine Hebamme kurz vor meinem Termin erzählt, dass bei ihr aktuell so viele Kinder zu früh kamen, dass sie mittlerweile fast "Leerlauf" hat. Sie hätte dann locker noch jemanden annehmen können und es sicher auch getan - sie wollen ja auch immer nur helfen.
Variante 3 wäre, sofern noch nicht geschehen, im Krankenhaus zu fragen ob eine der Beleghebammen noch Kapazitäten hat.

Vielleicht hast du ja noch Glück und findest eine Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KH

Antwort von FranziNew90, 40. SSW am 30.10.2021, 7:54 Uhr

Guten Morgen :)
Ganz lieben Dank für eure Nachrichten. Das hat mich jetzt wirklich sehr beruhigt alles. Denke auch, dass ich im Hinterkopf behalten muss, dass es jetzt andere Umstände sind. Und mein Partner darf glücklicherweise auch den ganzen Tag zu Besuch kommen.
Lieben Dank auch für den Tip mit der Hebamme. Das werde ich nochmal probieren.
Alles Gute für euch und eure Kleinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen 1. Termin und wahnsinnige Angst

Hey zusammen, ich habe morgen um 14 Uhr meinen 1. Termin. Ich weiß das man wahrscheinlich nicht viel sehen kann, denn ich morgen erst bei 5+6, aber mein Arzt möchte mich trotzdem morgen sehen. Ich hatte 2017 einen MA und danach 2 intakte Schwangerschaften mit 2 gesunden ...

von Mama102, 6. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Total nervös und ein bisschen Angst

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab gestern früh bei ES+9/10 (I’m Bild oben) ganz leicht positiv getestet. Heute ist der Test (im Bild unten) auch schon ein bisschen stärker. (Bild ist angehängt) Ich hatte im Oktober eine Entfernung des linken Eileiters, da dieser wegen einer ...

von Fiorellina86, 4. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.