Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait  am 01.11.2021, 19:38 Uhr

Schlafsituation mit Baby

Hallo zusammen,

Wir sind jetzt seit einer Woche wieder aus der Klinik daheim und haben theoretisch alles perfekt vorbereitet. Das Beistellbett steht super an meiner Seite, richtig ausgerichtet, etc. In den ersten zwei Nächten hatte Mini Me auch keine Probleme darin zu schlafen. Zum Stillen raus, sobald er eingedöst ist wieder rein. Ich liege direkt am Bett und hatte dann auch immer eine Hand/Arm mit bei ihm.
Danach fing er an zu clustern Abends. Und ich bin nachts mit ihm im Bett beim Stillen eingeschlafen. Ende vom Lied, Mini Me gefiel das so gut, dass er nun partout nicht mehr ins Beistellbett möchte und sich seitdem auch tagsüber nicht mehr ablegen lässt.
Im Bett schlafen ist eigentlich gar keine gute Option, ich merke, dass unsere Matratze zu weich ist und er sobald wir uns darzulegen anfängt rumzukugeln. So, dass die letzten Nächte mein Mann auf die Couch ist, damit er mit Abstand im Bett bleiben kann. Übrigens, ein 2 Wochen altes Baby schafft es sich trotzdem irgendwie an einen ranzurobben... Keine Ahnung wie.
Wir sind langsam am verzweifeln, wie wir den Kleinen ans Beistellbett gewöhnen können. Habt ihr Ideen?
Oder noch besser, wer hat auch ein Boxspringbett 180x 200cm und einen super Tipp für einen harten Topper bei dem Mini Me nicht rumkugelt?!
Tagsüber bekommt er von uns viel Nähe, auch immer mind.ne Stunde direkten Hautkontakt. Aber ablegen lässt er sich gar nicht mehr. Ich könnte ohne meinen Mann kaum auf die Toilette gehen.
Mir ist klar, dass Babys Traglinge sind und wir versuchen auch die Woche noch eine Trageberatung zu bekommen. Aber auch hier: habt ihr schon einen Tipp wie man die Phase allein zu Hause übersteht und kennt ihr eine gute Trage bei der man nicht permanent novh das Köpfchen halten muss?

 
31 Antworten:

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von MH123 am 01.11.2021, 19:52 Uhr

Wir haben das Nestchen zwischen uns liegen und darin ist der kleine super zufrieden.
Die Geschwister haben damals auf dem Stillkissen zwischen uns gelegen für die ersten Wochen.
Zumindest unsere 3 brauchten die erste Zeit unser Bett und unsere Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Kiwi0107, 40. SSW am 01.11.2021, 20:01 Uhr

Eine Lösung ihn wieder ans Beistellbett zu gewöhnen, kann ich leider nicht liefern. Aber einen Buchtipp meiner Hebamme, der einem etwas Trost gibt, weil man die Welt der Kleinen besser versteht.
"Oje ich wachse" darin werden die verschiedenen Schübe, die Babys durchlaufen beschrieben. Warum sich ihr Verhalten ändert etc. Wirklich eine Empfehlung. Ich hatte es bei meinem Sohn gelesen.
Eine schöne Zeit und baldige Besserung wünsche ich euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Aixoni am 01.11.2021, 20:53 Uhr

Hey,

Da wir kein Boxspringbett haben, kann ich dazu nicht sagen.

Ich stille mein Baby einfach im Beistellbett. Das ist zwar für mich etwas unbequemer, aber sie kann direkt dort weiter schlafen

Zum Tragen: da fällt mir spontan nur eine bestimmte Bindeweise der Wickelkreuztrage ein: https://m.youtube.com/watch?v=aGiW1o8PhKY
Das müsste mit jedem elastischen Tragetuch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 01.11.2021, 21:05 Uhr

Wie bekommst du das mit dem Stillen im Beistellbett hin? Legst du deinen Oberkörper mit rein? Ich stelle mich dazu irgendwie zu blöd an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 01.11.2021, 21:06 Uhr

Das ist natürlich auch eine Idee. Vielleicht kullert er da nicht so durch die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 01.11.2021, 21:15 Uhr

Das Buch habe ich tatsächlich sogar schon hier stehen und es ist wirklich ganz gut.
Wobei in dem Fall, warum er das macht ist mir völlig klar, das macht es ja nur schwerer eine vernünftige Lösung zu finden. Er sucht die Nähe, er braucht die Nähe. Also soll er sie auch bekommen. Aber auf der anderen Seite wird von den Ärzten, Hebammen etc eingetrichtert, dass man sein Kind quasi tötet wenn man es im Elternbett schlafen lässt. Wir haben in einer Woche Krankenhaus drei mal von Kinderärzten und von den Hebammen einen Vortrag zu "wie das Kind zu schlafen hat" bekommen. Tja nur leider hat unser Knirps andere Pläne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Chelli1406 am 01.11.2021, 21:26 Uhr

Ich lese mal gespannt mir auf Hoffnung einen wertvollen Rat zu finden..
Uns geht es mit Benni genauso.. wir können ihn einfach nicht ablegen.. nicht mal ins Nestchen oder in den Kinderwagen.. auch das Beistellbett ist seit 3 Wochen unbenutzt.. schon im Krankenhaus wollte er nicht im Bett schlafen..er ist nur in der Trage glücklich und schläft dort sofort ein.. ansonsten schreit er nur.. nachts schläft er auf dem Bauch von meinem Mann, aber wie schon geschrieben er robbt häufig nun mittlerweile weg oder runter und fällt auf die Matratze und ist dann wach..
Das zerrt ehrlicherweise langsam echt an den Nerven..

Wir haben zwei Tragen: Das Koala cuddle band für mal eben (45€) und eine half buckle Fly click von Fidella für längere Spaziergänge. (130€) Beide sind gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Zui1988 am 01.11.2021, 21:27 Uhr

Du könntest versuchen das, dass Bettlaken vom Beistellbett nach dir riecht. Und wenn du nicht einschläfst lassen sich die Kleinen nach ca. 20 min nachdem sie eingeschlafen sind am besten umbetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 01.11.2021, 21:41 Uhr

Ich habe das Problem auch. Nur kann ich meine Maus zumindest tagsüber ablegen, darf mich aber nicht zu lange zu weit entfernen. Dann fängt sie an zu schreien. Und Nachts schläft sie auch auf mir oder neben mir. Sie ist jetzt 2 Wochen alt. Tagsüber wird das Beistellbett zumindest akzeptiert seitdem wir ein getragenes Tshirt von mir reingelegt haben, aber für die Nächte habe ich auch noch keine Lösung. Hast du am Tag schon mal versucht ihn auf dem Stillkissen abzulegen? Frieda schläft darauf sehr schnell ein.
Als Trage haben wir das Koala Cuddle Band. Da wird das Köpfchen auch gut gehalten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 01.11.2021, 22:12 Uhr

Das Koala Cuddle Band haben wir auch hier liegen, aber sobald ich ihn reinsetze schreit er wie am Spieß. Ich befürchte es ist leider nichts für ihn oder wir haben es falsch eingestellt.
Meine Hebamme hat schon mit mir geschaut, aber sie kennt sich in Sachen Trage leider gar nicht aus.

Das mit dem Stillkissen und dem Geruch ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus. Danke :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 01.11.2021, 22:31 Uhr

Supper Idee, habe ich jetzt abgemacht und versuche die Nacht drauf zu schlafen. Vielleicht hilft es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 01.11.2021, 22:36 Uhr

Das klingt ja recht ähnlich. Da bin ich ja nicht so allein. Bei mir hat allerdings mein Mann mit Baby im Tiefschlaf nen UTurn gemacht, so dass ich eingreifen musste. Seitdem schläft er nicht mehr mit dem Kleinen auf dem Bauch und traut sich auch nicht im gleichen Bett mit ihn zu schlafen.
Das Cuddle Band haben wir, leider schreit er da noch wie am Spieß. Daher hoffen wir auch auf die Trage Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Rachelffm am 01.11.2021, 22:50 Uhr

hallo aus dem juli.
meiner hat auch grad wieder ne phase, wo er nicht in seinem bett schlafen mag.
wir haben von anfang an so ein kissen benutzt, egal ob auf der couch, stubenwagen oder bei uns im bett. haben das von freunden bekommen. mit 3 monaten passt er immer noch rein. ich liebe das teil.

hier ein beispiel
https://www.babypark.de/doomoo-basics-baby-sleep.html?gclid=EAIaIQobChMI8aap95H48wIVjNrVCh37VwFtEAQYBSABEgKUKfD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von wintermild am 01.11.2021, 23:49 Uhr

Hey, also wenn du stillst und einige Sicherheitsvorkehrungen beachtest, dann ist meines Wissens nach im Bett schlafen nicht unbedingt gefährlicher. Baby sollte halt im Schlafsack liegen, die Eltern nicht rauchen oder trinken, etc. Ansonsten ist es ganz normal, dass er bei dir schlafen möchte…und das Stillen erleichtert es sogar. Eure Schlafrhythmen passen sich an und du kannst schnell auf seine Signale reagieren.
Außerdem finde ich wichtig im Liegen zu stillen. Dabei kannst du weiter schlafen bzw. dösen…ohne schlafend stillen wäre ich schon zum Zombie geworden :)
Zum tragen, da fand ich am Anfang immer ein elastisches Tragetuch am besten. Ich bin mit dem Boba Wrap sehr zufrieden und das Binden geht sehr schnell wenn man es raus hat. Man kann es auch auf verschiedene Arten binden.
Und nicht vergessen: es ist nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Vanja_Sascha am 02.11.2021, 9:25 Uhr

Mein Sohn hat auch anfangs nicht im beistellbett oder sonst wo geschlafen. Nur auf mir oder meinen Mann. Wir haben ein sehr langes Stilkissen und da gibt es 2 Möglichkeiten das Kissen so zu drapieren das, dass Baby nicht weg fallen kann. Das hat uns die Nächte gerettet. Mittlerweile ist er 3 Monate und schläft seit einigen Wochen nicht mehr auf uns. Er will es überhaupt nicht mehr. Ich habe Mal ein Foto hinzugefügt da sieht man die eine Variante die uns von der Hebamme gezeigt wurde. Das Baby liegt unter der "roten" Decke. Das Kissen kann man sonst auch unter einem legen so das die Enden dann am Oberschenkel enden. Arme wieder auf das Kissen und fertig . Wir konnten den kleinen auch nicht einfach so in unser Bett legen aus den besagten Gründen die du auch schon beschrieben hast. Vielleicht hilft es dir. Man gewöhnt sich daran so zu schlafen und das Baby kann rumrobben wie es lustig ist .

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Menou am 02.11.2021, 9:40 Uhr

Huhu, wie legst du den Kleinen tagsüber denn hin? Meine Maus hasst die Rückenlage und ich lege sie tagsüber daher immer auf dem Bauch. Nächte verbringt sie auch so auf mir schlafend man muss den Kleinen einfach Zeit geben, ist ja alles soviel anders als im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Mini_HH am 02.11.2021, 11:00 Uhr

Huhu,

meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Das Beistellbett wurde auch erst nicht akzeptiert.
Das einzige, das bei uns geholfen hat, war ein vorgewärmtes Bettchen.
Während ich sie abends stille liegt schon die Wärmflasche im Beistellbett.
Vorher wird sie für die Nacht noch gepuckt (Pucktücher gibt es für 15 EUR).
Am Anfang schlief sie so 1-2 Stunden darin. Jetzt schläft sie die ganze Nacht im Beistellbett. Natürlich schläft sie nicht durch. Immer wenn sie gestillt wird, lege ich wieder eine frische Wärmflasche rein.

Bei unserer ersten Tochter hat leider nichts geholfen. Da hatten wir auch die Variante mit dem Stillkissen zwischen uns. Ging super.

Viel Erfolg! Ihr findet sicher eine Lösung, die gut zu euch passt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Applegreen am 02.11.2021, 11:15 Uhr

Mein Kleiner ist heute 3 Wochen.
Er schläft bei uns im Bett. Ich habe rechts und links jeweils ein Stillkissen, damit mein Mann ihn nicht im Schlaf zerquetscht. Mein Mann schläft so tief, dass er den Kleinen nicht mal neben ihn schreien hört.

Ich stille ihn im Liegen und beim Stillen schläft er neben mir ein. Meine Hebamme sagte mir, dass ich den Kleinen in unseren Bett nicht weh tun würde und er braucht die Nähe, die Wärme, meinen Duft und mein Herzschlag. Seitdem schlafen wir auch richtig gut in der Nacht, außer alle 3 Stunden Windeln wechseln und Stillen.

Das Ablegen am Tag findet er jetzt auch nicht mehr gut. Gestern hat er dann seinen Mittagsschlaf auf meiner Brust gemacht.

Wir probieren verschiedene Dinge. Essstuhl (natürlich im Liegen), wenn wir essen.
Eine Trage von Kokadi haben wir auch. Hier braucht man den Kopf nicht zu halten.
Im Kinderwagen schreit er erst, aber sobald wir aus dem Haus sind, ist alles schick und der Kleine schläft ein und ich kann mich mit unseren Hund draußen bei einem Spaziergang erholen. Dieses ruckeln und schuckeln gefällt ihm. Wir haben auch einen sehr weichen Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Muhkuh-87 am 02.11.2021, 11:50 Uhr

Huhu
Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für dich...unsere große hat die ersten 4 Monate auch nur auf bzw neben mir geschlafen (naja, um ehrlich zu sein schlafe ich immer noch neben ihr ).
Ich kann dir nur raten durchzuhalten. Das Schlafverhalten was heute aktuell ist, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Hilft dir zwar aktuell nicht und ist ein doofer Spruch den man nicht hören möchte, aber leider ist er wahr
Und keine Panik: die meisten Mütter haben Schlechtschläferbabys, die wenigsten geben es zu ;)
Als Trage habe ich mir jetzt ein Tuch von Hoppediz geholt und das (den?) Sling von Manduca. Bei beiden kannst du oben ein Gästehandtuch bzw spucktuch einrollen, sodass der Kopf besser gestützt wird ;)
Achso: das Binden ist übrigens weniger kompliziert als gedacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 14:42 Uhr

Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 14:45 Uhr

Ich denke mir auch, wenn er es aktuell braucht... Nur unsere Matratze ist echt ungeeignet da viel zu weich. Wir schauen nun nach einem harten Topper.

Das mit dem im Liegen stillen ist gold wert. Und neben mir im Bett schläft er auch nachts viel länger. Teilweise sogar mal 3 Stunden am Stück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 14:46 Uhr

Guter Tipp. So liegt er öfter bei uns aufm Sofa, das auch Nachts in Bett anzuwenden kam mir gar nicht in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 14:48 Uhr

Mal so, mal so. Rücken, Seite, Bauch. Unsere Hebamme hatte schon früh zu tagsüber Bauchlage geraten da wir Probleme mit Bauchweh hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 18:38 Uhr

Wir werden wohl einen festen Topper kaufen und dann auch mit Stillkissen/Nestchen arbeiten.
Die Duft- und Wärmevariante beim Beistellbett auch mal probieren. Aber am Ende, wenn er die Nähe braucht, bekommt er sie auch. Er ist tagsüber auch viel gechillter, wenn er nachts kuscheln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 18:41 Uhr

Das mit der Wärmflasche klingt gut. Pucken mag er so gar nicht, das wurde schon probiert.

Die Kleinen haben schon ihren eigenen Willen und ticken ganz eigen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 02.11.2021, 18:45 Uhr

Mich beruhigt es echt zu lesen, dass einige auch das Problem haben.
Im "realen" Leben reden alle irgendwie so, als hätten sie überhaupt gar keine Probleme mit der Schlafsituation und ich frage mich immer wie alle das so einfach hinbekommen.

Wir haben heute noch mal das Cuddle Band probiert und es wurde zwei Stunden ausgiebig drin geschlafen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 02.11.2021, 20:59 Uhr

So ging es mir während der Schwangerschaft schon, das in der realen Welt alles immer schön geredet wird und man sich um so mehr schlecht fühlt.

Dass das mit dem Cuddle Band geklappt hat ist ja toll!
Ich hab es heute auch mal wieder ausprobiert und Frieda hat auch zwei Stunden drin geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Franzel88 am 03.11.2021, 3:18 Uhr

Ich bin immer die , die offen über die Nächte oder das Schlafverhalten geredet hat und prompt kamen die neun mal klugen Ratschläge. Ich habe es akzeptiert das es so ist. Ich weiß ja auch das es besser wird. Der Zwerg genießt es einfach und mir ist es dann wirklich wurscht wie die Bude aussieht. Bei den großen war es auch so. Ich gehe nachmittags immer zur selben Zeit mit ihm raus und dann weiß ich er schläft dann ne Stunde bis 2, wenn wir zurück sind dann liegt er in der Tasche aufm Sofa und schläft weiter, in der Zeit mach ich das grobe und ich Lüfte mal richtig. Das funktioniert aber nur wenn es frisch draußen ist also die Luft. Die 2h reichen mir meist aus. Wer ne ordentliche Wohnung bei uns betreten will, muss selber aufräumen oder Männel muss einfach mal hintereinander aufräumen und sich nicht immer verdatteln.

Mich stört am meistens aber nachts , die Schlafgeräuche von Männeln. Er kann froh sein das er noch keine blauen Flecke im Gesicht hat oder woanders. Mit Zwergi im Bett funktioniert es ganz akzeptabel. Hab einen rausfallschutz ins Bett geklemmt und er kommt alle 3h. Ist für mich ok, läuft ganz entspannt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Grace1205, 32. SSW am 03.11.2021, 7:34 Uhr

Hallo aus dem Januarbus,
das was du beschreibst erinnert mich total an meine Tochter. Sie ließ sich zwei Wochen nach der Geburt auch nicht mehr ablegen und hat dann nur noch geschrien.
Sie hatte einen Schiefhals was bei Babys häufig vorkommt, aber von Fachleuten oft nicht beachtet wird. „Das Baby schreit halt. Das ist normal“ Sowas ist nicht normal!
Sprich deinen Kinderarzt darauf an oder geh zum Osteopathen. Meine Tochter hat damals Krankengymnastik bekommen und nach zwei Behandlungen war es schon deutlich besser.
Insgesamt hatte sie für vier Monate Krankengymnastik dann war es gut.
Viele Grüße und alles Gute!
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Atombiene am 03.11.2021, 12:20 Uhr

Ich antworte hier mal, weil ich, wenn der Große bei mir im Bett schläft, auch im Beistellbett stille...

Ich lege meinen Oberkörper dann tatsächlich halb rein, wir liegen dann etwas quer. Noch geht das, weil sie klein ist. Ich habe dieses Mal extra das XXL Bett von Babybay gekauft. Gebraucht. So haben wir gut Platz. Aber klar, bequemer ist es im Bett. Wobei wir das gleiche Problem mit der Matratze haben, auch Boxspring und obwohl wir die härtesten Matratzen genommen haben Also wenn du einen harten Topper findest, bitte Bescheid geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Baby

Antwort von Hopefullyinwait am 03.11.2021, 13:24 Uhr

Eine Verordnung zum Osteopathen versuche ich beim nächsten Kinderarzttermin eh zu bekommen, da der kleine bei der Geburt einiges abbekommen hat und total verdreht war. Dann spreche ich das auch mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.