Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung123  am 01.11.2021, 8:06 Uhr

Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Hallo ihr Lieben

Meine kleine Maus ist jetzt schon 17 Tage alt und es hängt immernoch der Nabelrest dran
Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht doch lieber mit Puder oder ähnlichem behandeln hätte sollen

Im Krankenhaus wurde mir davon abgeraten aber ich lese jetzt ganz viel darüber, dass der Nabel gepudert wird damit er austrocknet.

Wie seht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von zitronenmama am 01.11.2021, 8:09 Uhr

Haben wir damals nicht gemacht.

Grundsätzlich bei solchen Themen: versuch dich an eine Hebamme zu wenden. Da kriegst, du oft spezifischen Rat für deine individuelle Situation, statt allgemeine Floskeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von Franzel88 am 01.11.2021, 8:23 Uhr

Ist jetzt nix ungewöhnliches wenn der Nabelrest solange dran ist. Unser ist heute nach 16d endlich abgefallen.

Dran machen würde ich jetzt nix. Übermäßige Pflege hindert die Wundheilung und es kann noch länger dauern. Pudern soll auch allgemein nicht gut sein, wegen Einatmen von dem Puderstaub. Habe ich bei den großen nie verwendet und werde es beim dritten auch nicht machen. Versuche immer mal Luft ran zu lassen. Am besten aber die Hebamme die Nabelpflege überlassen. Der wird noch abfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von lymue92 am 01.11.2021, 9:11 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Das kann bis zu 21 Tage dauern. Meine Große hat auch 19 Tage gebraucht bis sie bereit war sich davon zu trennen.

Geboren wurde sie mit 37+2. Abgefallen am ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von Chelli1406 am 01.11.2021, 10:45 Uhr

Wir haben gar nichts gemacht und er ist einfach abgefallen. Von Puder und Co. hat meine Hebamme abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von Nicol33 am 01.11.2021, 11:56 Uhr

Hallo aus dem August,
Unser Nabel ist tatsächlich erst nach 5 Wochen abgefallen meine hebamme hatte es auch noch nie erlebt aber er sah gut aus, nix entzündet oder so deswegen haben wir da gar nix dran gemacht und haben einfach gewartet. Ich fand es dann auch schon merkwürdig weil bei meinem großen Sohn war er am 4. Tag abgefallen. Als wir dann zur U3 sind, wollt ich es dem Arzt zeigen und im Wickelraum ist er dann abgefallen naja konnte der Arzt gleich drüber schauen. Dann mussten wir mit speziellen Puder pudern und 1 Woche später wollte uns der KIA nochmal sehen, er war sehr zufrieden. Also mach dir bitte keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von Applegreen am 01.11.2021, 15:35 Uhr

Hallo,

Der Nabel fällt, wie die anderen schon geschrieben haben, von ganz alleine ab.

Wenn die Nabelschnur zu kurz abgeschnitten wurde, dauert es wohl länger, bis der Nabel abfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von Kinderüberraschung123 am 01.11.2021, 17:54 Uhr

Danke für eure Antworten

Beim ersten Kind machen einen manche Kleinigkeiten schon echt Sorge
Ich hab halt überall gelesen, dass der Rest innerhalb von 14 Tagen abfällt und war dementsprechend etwas verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelrest - umstrittenes Thema 🤔

Antwort von Steffi40 am 02.11.2021, 19:50 Uhr

Hallo ich komme eigentlich aus dem Novemberbus hab aber am 29.10 entbunden meine Maus ist 4 Tage alt und hat am 3 Tag den nabel von allein verloren ohne alles im Krankenhaus sagten sie nur Puder wenn er nicht trocken sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.