Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sali87 am 28.04.2023, 8:10 Uhr

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche Konstitution (knapp 10 kg, ca. 75 cm) eigentlich zu viel und er und ich müssten lernen, dass er sich nachts anders beruhigt (Schnuller, Kuscheln etc.). Leider klappt das mal so, mal so. Wie ist es nachts bei Euch? Wie oft stillt ihr? Habt ihr noch tolle Wieder-Einschlaf-Tipps? Liebe Grüße :)

 
8 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von tortuga am 28.04.2023, 21:59 Uhr

Mein Kleiner ist etwas über 9kg und jetzt gerade 6 Monate alt geworden. Stillen tu ich mehrmals in der Nacht, meist aber nur kurz.

Die langen Stillphasen haben wir hinter uns bzw. tagsüber. Wieso sollte das zu viel sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Sali87 am 29.04.2023, 8:29 Uhr

Danke für Deine Antwort! Das Argument war, dass nachts stillen eben auch Essen sei und es wichtig wäre, dass die Kleinen lernen, sich auch ohne Stillen mit anderen Mitteln selbstwirksam zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von NorSch am 29.04.2023, 11:33 Uhr

Ich stille nicht. Mein Kind hat also nie Brustnuckeln mit einschlafen verbunden. Sie hat definitiv in der Nacht mindestens einmal richtig echten Hunger. Ich käme nicht auf die Idee, ihr das essen zu verwehren.
In dem Alter die Brust/das essen in der Nacht abzugewöhnen halte ich für unsinnig.

Hast du denn das Gefühl, dein Kind hat Hunger oder bist du Schnullerersatz? Ich finde, da ist ein riesen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Babsi87 am 29.04.2023, 16:12 Uhr

Hallo,

mein Kleiner wird bald 7 Monate und wir stillen nachts auch oft noch alle 2 bis 3 Stunden, mit Glück 4 bis 5 Stunden Abstand. Allerdings trinkt er wirklich dann ordentlich Milch und schläft im Prinzip dabei. Ich denke er braucht das. Bis jetzt nimmt er auch wenig Mittagsbrei. Ja es ist hart für mich ab und zu, aber verweigern würde ich ihm das jetzt nicht. Wenn er mal nicht zum Stillen einschläft, dann schaukeln wir ihn etwas.
Es ist in diesem Alter auch normal, wenn Babys noch nachts trinken wollen ggf auch mal zur Beruhigung... Schnuller wäre ja aber vom Aufwand nicht anders, geben müsstest du ihn auch und beim Kuscheln bist du auch nachts "gefordert". Wenn es nur Dauernuckeln ist, würde mich das jedoch stören. Aber wenn du wirklich sonst Bedenken wegen des Gewicht hast, würde ich vllt noch den Kinderarzt oder so fragen und eine 2. Meinung einholen.
Liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Sali87 am 29.04.2023, 21:37 Uhr

Danke für Deine Rückmeldung! Ich habe das Gefühl, dass er eine wirkliche "Mahlzeit" nachts braucht, also Hunger hat. Das habe ich jetzt auch die letzten beiden Nächte mal versucht, also eine reguläre Stillmahlzeit und ansonsten Schnuller und Streicheln und das scheint zu funktionieren. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Sali87 am 29.04.2023, 21:41 Uhr

Danke auch Dir! :) Der "Kleine" war schon immer ein Großer und hat schon in der Schwangerschaft auf der 95.-97. Perzentile herumrangiert, auf der er sich heute fröhlich weiterentwickelt. Der KiA hat bisher aber nie etwas gesagt, weswegen ich mir keine Sorgen über das Gewicht mache.
Wie oben schon geschrieben, ganz ohne stillen werde ich es wohl nicht machen, weil er gefühlt eben wirklich Hunger hat und dann soll er auch essen dürfen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von NorSch am 30.04.2023, 7:56 Uhr

Das klingt doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Steffi R. am 30.04.2023, 20:06 Uhr

Meiner fast 7 Monate und knappe 9 Kilo bei 71 cm hat nachts auch öfter Hunger und keiner sagt was das es nicht in Ordnung wäre tagsüber trinkt er eher schlecht da er zu neugierig ist und sich ständig ablenken lässt und auch brei isst er noch nicht so arg viel bisher auch nur mittag . Dafür kommt er nachts schon auch 4x und trinkt dann und pennt weiter . Ich finde das auch anstrengend aber ich denke er braucht das aktuell einfach noch .
Schnuller nimmt meiner keinen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.