September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa92, 7. SSW am 27.01.2022, 13:39 Uhr

Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Hallo ihr lieben,

ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin in der 7SSW (zwischen 6+1 und 6+3, irgendwie steht beides auf dem Ultraschall (2Bilder)). Herzschlag war zu hören, Wurmi hat 5mm, was laut Arzt und meiner Recherche glaube ich passt :)

Ich bin Therapeutin in einer Klinik und trage den ganzen Tag FFP2-Maske. Der Arzt meinte, er würde es direkt dem Arbeitgeber mitteilen, damit ich ins Beschäftigungsverbot komme bzw eine Tätigkeit zugeteilt bekomme ohne Patientenkontakt und ohne ständiges Masketragen.
Ich bin leider irgendwie total ängstlich, was auch mit Kollegen zu tun hat, die es früh mitgeteilt hatten wegen Corona und es dann zu einer FG kam. Daher wollte ich eigentlich die 12Wo abwarten bis ich es mitteile. Jetzt bin ich aber total hin- und hergerissen, weil ich Wurmi ja auch nicht schaden möchte. Das ich schlechter Luft bekomme unter der Maske merke ich irgendwie schon. Aber irgendwie will ich auch Kollegen und Patienten nicht im Stich lassen. Habe überlegt, ob ich mich ggf erstmal krankschreiben lasse, bis zum nächsten FA-Termin (in 4 Wochen). Aber wenn ich solang krank bin, was ich sonst nie bin, denken sich wahrscheinlich auch alle ihren Teil :/

Vielleicht habt ihr Tipps, Ratschläge oder Erfahrungswerte für mich :)

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Antwort von Meerlia, 5. SSW am 27.01.2022, 13:50 Uhr

Ich bin auch Therapeutin in einer Klinik. Mit meinem zweiten Sohn wurde ich zu Beginn der Pandemie schwanger. Hab eine Klientin behandelt - sie keine Maske, ich nur MNS und einen Tag später war klar, sie ist positiv und ich war fast ne Stunde mit ihr in einem Zimmer. Wurde panisch von der GL der Klinik verwiesen (sie hatten da von der Schwangerschaft auch schon früh gewusst, da icj davor eine FG hatte. Sie empfanden Corona aber als nicht so ansteckend, weshalb sie mich nach Mitteilung auch weiterarbeiten ließen), ich hatte Blutungen und wurde von keinem Arzt angenommen wg Angst vor Ansteckung. Diese Erfahrungen haben mich schon etwas mitgenommen und ich habe es dieses Mal auch so früh wie möglich gesagt, weil ich so ein Hi und Her und die Angst wie beim letzten Mal nicht mehr wollte.
Die Gedanken der Anderen sind im Moment sehr unangenehm für dich - das verstehe ich nur zu gut, aber in 3 Jahren interessiert das keinen mehr, vertrau mir und man lässt nicht im Stich - man hat ja auch noch ein Privatleben -egal wie sehr man für seinen Beruf brennt.
Dir alles Liebe und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Antwort von Sanchri, 6. SSW am 27.01.2022, 14:48 Uhr

Hallo Luisa,

Mir geht es ähnlich.
Ich bin Therapeutin im Kindergarten und aktuell in der 6. Woche. Ich hatte schon bei 5+0 meinen 1.FA Termin, man konnte schon eine Fruchthöhle sehen, aber weil es noch zu früh war noch keinen Herzschlag.
Da ich durch das dauerhafte Maskentragen auf Arbeit schon ziemlich früh starke Kreislaufprobleme bekommen habe, habe ich mich vorerst krank schreiben lassen. Jetzt kommt noch die Übelkeit und das Ziehen im Bauch dazu und ich bin immer total platt, weshalb es für mich gerade auch nicht möglich ist in die Arbeit zu gehen. Noch dazu habe ich gerade auch etwas Angst, weil sich die Corona Fälle bei den Kids immer mehr häufen.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich mich bis zum nächsten US weiter krank schreiben lasse und wenn man das Herzchen schlagen sieht meinem Chef erzähle, dass ich schwanger bin. Wir bekommen bei einer Schwangerschaft auch ein sofortiges BV.

Ich hatte letztes Jahr einen Abgang in der 8. Wo, da war ich ebenfalls krank geschrieben. Und geredet wird so und so... gerade wenn die Krankschreibung vom FA kommt.

Ich habe mich dieses Mal entschlossen es eher zu sagen, weil die Fragen nachdem ich damals wieder kam "wir dachten alle du bist schwanger" auch nicht schön waren.

Und es für meinen Kids auch einfacher ist, da sie dann sofort nach einer Vertretung für mich suchen würden.

Liebe Grüße und alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Antwort von Biojoghurt am 27.01.2022, 15:47 Uhr

Du hast das schön geschrieben und ermutigst damit auch (in diesen Berufen öfters :-)....bestimmt auch woanders..) welche wie ich, die denken "wir lassen alle im Stich"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Antwort von funkahobbes, 7. SSW am 28.01.2022, 9:41 Uhr

Ich arbeite als Stationsärztin in einem Krankenhaus auf der elektiven Chirurgie.
Vor Corona war bei uns die Zwickmühle (in der ersten SS war ich auf der Inneren), dass man sich in den ersten 12 Wochen um den Herzkatheter (Röntgenstrahlung) gedrückt hat. Dann gab man der Dienstplanbeauftragten Bescheid und dann wussten es eh alle, weil plötzlich die Nachtdienste und Wochenenddienste umgeschrieben wurden.

Die Horrorgeschichten mit COVID infizierten Schwangeren und Entbindenden sollten eigentlich passé sein, weil es viele Präzedenzfälle an jedem Krankenhaus gegeben hat, wo es sehr schlecht lief und jetzt mit Omikron überall eine gewisse Routine bzw Leitfaden da ist, frag mal in deinem geplanten Geburtskrankenhaus nach, wie sie mit schwangeren oder Gebärenden umgehen, die covid pos sind.

Wenn du es noch nicht in der Arbeit verkünden willst dann trag konsequent FFP2, vielleicht kommst du mit den Stoff FFP2 besser zurecht?
Und jedesmal wenn du den Patienten aus dem Zimmer holst sagst du beim Reingehen „Bitte Maske anziehen“.
Eigentlich sollte das sowieso in jedem Krankenhaus so sein, dass Personal und Patienten bei Kontakt FFP2 tragen. Und es sollte jeder Patient bei Aufnahme getestet werden.
Somit hättest du in der Arbeit die höchste Schutzquote - niedrigstmögliche Anstwckungsgefahr wenn beide Maske tragen (praktisch null) UND hohe Durchtestung. Wenn du dann auch noch geimpft bist drückst du das Risiko für einen schweren Verlauf nochmal runter.
Da ist bei mir das Risiko höher dass meine Kindergartenkinder was heim bringen.

Hier nochmal wegen FFP2 und Ansteckung (ist nur der Artikel und nicht die Originalarbeit):
https://kurier.at/amp/wissen/gesundheit/erforscht-so-gut-schuetzt-die-ffp2-maske-vor-ansteckung/401829601

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Antwort von Luisa92 am 28.01.2022, 15:16 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Wegen der Ansteckung mache ich mir gar keine Sorgen, bin geboostert und alle tragen FFP2-Maske. Ich trage diese aber 6-7h pro Tag durch (außer 30min Pause und zwischen den Gesprächen mal für 2-3min runter). Und da meinte mein FA eben die Empfehlung für Schwangere wäre nicht länger 30min pro Tag FFP2-Maske zu tragen, weshalb seit Corona auch alle ins bv geschickt wurden. Also meine Sorge ist gerade eher das viele Maske-Tragen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Antwort von funkahobbes am 28.01.2022, 21:47 Uhr

Echt? Soweit hab ich noch nicht gedacht… da hab ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht.
Dann dürfte ich ja nicht mal einkaufen gehen - 40min im Geschäft, 10min Öffis hin, 10min Öffis retour… da bin ich ja weit über der halben Stunde

Dann würd ich an deiner Stelle nur vorab was sagen, wenn du eine Lungenkrankheit hast oder echt merkst dass du Dyspnoe kriegst bzw mal interessehalber eine Pulsoxy drangeben.
wobei ich auch vor der Schwangerschaft gejapst hab wenn ich zügig in den zweiten Stock bin mit FFP2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche

Hallo ihr lieben, Ich bin verunsichert. Habe gerade beim Frauenarzt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Habe mich am 05.01 positiv getestet und meine letzte Periode war am 13.12.2023, somit bin ich heute bei Zyklustag 42. Die Dame am Telefon meinte ich brauch noch ...

von Ichweissnicht292 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.