Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snezhok, 5. SSW am 18.11.2021, 10:50 Uhr

Schwanger und der Familie mitteilen..

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Ich bin 30 Jahre jung, habe bereits eine 3 jährige Tochter und bin nun mit dem zweiten Kind schwanger (Voraussichtlich ET am 26.07.2022)
Mein Verlobter und ich freuen uns sehr über unser Wunder.

Mein Problem...er ist praktizierender Muslim. Meine Familie sind evangelisch/russisch-orthodox. Meine Familie scheinen ihn zu akzeptieren, meine Tochter liebt ihn. Bloß haben sie, wie die meisten, Ängste und bedenken wegen dem Islam. Wobei, wenn man sich damit beschäftigt (das tue ich in den letzten Monaten intensiv), der Islam eine sehr friedliche und liebevolle Religion ist.
Selbstverständlich wird unser Kind auch der muslimischen Gemeinde angehören. Ich habe damit absolut keine Probleme. Ich glaube schließlich an das selbe wie der Islam, dass es nur einen Gott gibt...natürlich gibt es einige Regeln die befolgt werden, regeln die von Christen längst vergessen und/oder verdrängt wurden, weil es zu anstrengend ist....

Jedenfalls habe ich nun Sorgen, es meinem Vater und Mutter zu erzählen...meine Mutter würde sich wohl freuen...auch wenn das Gespräch über die Regeln des Islam sie Reizen werden...Mein Vater würde wohl rational reagieren...die Frau Meines Vaters jedoch wird höchstwahrscheinlich negativ reagieren...ich habe angst, dass mir die Reaktion meiner Familie die Freude trüben wird...
Ich stehe hinter meinem Verlobten, ich liebe unsere kleine Familie und ich freue mich sehr auf unser Baby...aber ich haben tatsächlich Sorgen wie meine Familie zukünftig auf unsere Kinder/Familie/Erziehung reagieren werden, das wir ja privat darauf achten "halal" zu essen, und meine Familie eben nicht...ich will ja niemandem Umstände bereiten, aber da wird es bei unserer Familie leider nicht anders gehen...

Tut mir leid für den langen Text....aber vielleicht hat jemandem selbst Erfahrung mit solch einer Situation...

Ich würde mich auch zum Islam bekennen, da ich persönlich finde, das im Islam, im Koran, vieles mehr Sinn ergibt als im Christentum...ich habe es bis jetzt nicht getan..wegen meiner Familie..obwohl es natürlich eine Angelegenheit zwischen Gott und mir ist...

Nochmal Sorry für den Text...
Es tat aber gut, dass alles aufzuschreiben...

LG Snezhok

 
11 Antworten:

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von Cuci am 18.11.2021, 11:12 Uhr

Du schreibst immer über die Akzeptanz, wenn das Baby da ist.
Da muss ich jetzt aber mal fragen, was ist denn mit deiner ersten Tochter? Hat die einen anderen Vater, oder warum stellt sich diese Frage nach der Akzeptanz erst jetzt?

Das ist natürlich eine schwierige Konstellation.
Ich hatte auch mal etwas im Anbandeln, wo sich bei meinen Eltern die Frage stellte, aber mein Vater sagte immer, die Religion sei ihm egal, Hauptsache er behandelt mich gut. Sehr treffend formuliert.

Fakt ist natürlich, dass es hier Familien gibt, die zwar alle Annehmlichkeiten der europäischen Welt genießen, aber zb das Frauenrecht auf der Strecke bleibt. Aber das ist ja nicht überall so!! Bzw in allen Familien. Aber das ist vielleicht ihre Angst.

Was zb das Essen angeht, müsste deine Familie genauso akzeptieren, wenn ihr zb entscheiden würdet einfach vegan zu leben, oder zuckerfrei oder oder oder. Was es nicht alles gibt.. Ist ja auch kein Problem, sollte eure Familie sich weigern, müsst ihr eben euer eigenes Essen mitbringen. Was ja auch nicht tragisch wäre, oder? Lässt sich ja in der Praxis alles irgendwie lösen. Denke ich zumindest.

Akzeptanz geht aber in beide Richtungen. Du solltest also nicht versuchen ihnen deine neuesten Erkenntnisse aufzutischen, das könnten sie als "Bekehrungsversuch" deuten. Klar kann man darüber diskutieren, du solltest nur immer versuchen, es so darzustellen, dass das nun mal dein Weg ist, du ihnen ihren Weg lässt, aber das im Gegenzug bitte auch erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von Norelani, 28. SSW am 18.11.2021, 12:19 Uhr

Ich muss immer ganz ehrlich verstehen ich versteh die Problematik nicht bzw da sieht man mal wohin dieser ganze Religionskram führt wenn man es zu wichtig nimmt.
Für mich stehen davor 10tausend andere Sachen die Erziehung, Prägung, Werte wichtig machen die passen sollten.
Was meine Familie oder die Familie meines Freundes von meiner, seiner oder der Religionserziehung unseres Kindes hält ist mir schnurzpiepe. Da ist UNSERE Sache ganz alleine unsere und geht niemand anderen was an.

Natürlich wollen die immer irgendwo reinquatschen. Das klärt man dann ruhig, eben das sie sich da raushalten sollen und dann akzeptieren die das auch. Mir davon die Laune verderben lassen: never! Dickeres Fell zulegen ist da das einzige was hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von Btby am 18.11.2021, 13:53 Uhr

Wenn er praktzierender Moslem ist, wirst du dich spätestens wenn ihr heiratet eh zum Islam bekennen müssen.

Meiner Meinung nach wurden von Christen bestimmt Dinge nicht vergessen bzw aus Faulheit abgelegt sondern schlichtweg modernisiert weil sie zum Teil höchst Menschenverachtend sind. Schon allein diese Aussage strotzt von Arroganz und Überheblichkeit.

Ich sehe JEDE Religion als kritisch an und werde meinem unmündigem Kind auch keine auferlegen.

Meine Familie kocht für meinen Freund ohne Schwein, Halal fände er übertrieben. Obwohl es in Berlin ein leichtes wäre daran zu kommen.

Mich gruselt der Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von Robbe84 am 18.11.2021, 14:37 Uhr

Wieso muss man sich zum Islam bekennen, wenn man einen Muslimen heiratet? Das ist totaler Quatsch. Ich bin selbst 10 Jahre mit einem Muslimen verheiratet und nicht zum Islam konvertiert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von Btby am 18.11.2021, 14:41 Uhr

Dann habt ihr aber nicht muslimisch geheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von Nucleolus, 23. SSW am 18.11.2021, 15:44 Uhr

Hallo aus dem März!

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und möchte daher auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Zunächst, für mich sind Glaube und Religion zwei verschiedene Dinge. Ich bin gewissermaßen gläubig, aber alles andere als religiös. Trotzdem weiß ich, dass manche Menschen ihre Religion sehr sehr wichtig nehmen und ich finde das hat jeder genau so zu akzeptieren, wie eben jene Menschen umgekehrt zu akzeptieren haben, dass es auch anders denkende Menschen oder Angehörige anderer Religionen gibt. Richtig oder falsch ist hier nicht die Frage, sondern der Umgang untereinander.

Ich sehe es ähnlich wie einige Vorschreiberinnen hier, die Familie hat sich aus eurem Privatleben rauszuhalten. Anders gefragt, wenn sich nun alle gegen das Baby aussprechen, würdet ihr euer Kind dann abtreiben? Wohl kaum... Wenn sich deine Familie Sorgen macht und diese Sorgen aus deiner Sicht unbegründet sind, dann kannst du das ja genau so erläutern und zumindest versuchen, ihnen ihre Ängste zu nehmen.

Meist entstehen solche Dinge auf Basis von unzureichendem Vorwissen gepaart mit Vorurteilen. Ich finde es ist ein schmaler Grad zwischen Offenheit für Unbekanntes und dem Festhalten an den eigenen, alt bekannten und bewährten Werten. Ich persönlich fühle mich bspw angegriffen, wenn ich den Eindruck bekomme, man versucht mir meine Gepflogenheiten zu verbieten und mit aller Macht die des anderen aufzuzwingen. Ich als Gastgeber liebe es, meinen Gästen eine gute Zeit zu machen und nehme auch gerne Mehraufwand in Kauf, wenn es machbar und für mich vertretbar ist. Aber da macht ja auch der Ton die Musik, ob der Gast es als freundliches Privileg ansieht, dass ich extra ihm zuliebe auf etwas bestimmtes geachtet habe, oder ob er es als Selbstverständlichkeit nimmt und voraussetzt, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Denn bei allem Respekt, Religion hin oder her, alles erwarten kann man eben nicht. Und zur äußersten Not kann derjenige dort dann eben nicht zum Essen kommen. So ist das dann leider.

Das ist wirklich kein einfaches Thema, ich kann dir nur raten, dich nicht zwischen euren beiden Familien zerfleischen zu lassen. Es ist euer Kind, eure Beziehung, euer Leben. Deine Eltern lieben dich und wollen nur dein Bestes. Ich würde versuchen mögliche Ängste auszuräumen und dann sanft, aber bestimmt klar machen, dass ich keine Sticheleien in die Richtung Religion dulden werde. Ihr habt entschieden, in welchem Glauben das Kind erzogen werden soll und das müssen sie so hinnehmen. An so etwas sollte doch die freudige Botschaft nicht verloren gehen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von snezhok am 18.11.2021, 19:48 Uhr

@Nucleos:

Herzlichen Dank für deine Meinung! Ich finde es echt schön das du so freundlich uns objektiv bleibst! Mein Verlobter erwartet keine "Extrawurst" von meiner bezgl. Der Religion. Er findet es auch absolut nicht schlimm wenn wir dort mal nicht mitessen können wenn es nicht Halal ist. Er akzeptiert meine Familie und hat sie auch gern. Ich denke auch dass es eher Ängste und Unwissenheit ist, die meiner Familie Sorgen bereiten!

Ich hoffe auch, dass die Freude nicht deswegen getrübt wird...

Und natürlich würden wir auf keinen Fall abtreiben, nur weil es jemandem nicht passt, welche Religion man hat...

Nochmals vielen Dank für deinen Rat und lieben Worte! Das baut mich etwas auf :)


LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von snezhok am 18.11.2021, 19:50 Uhr

Ja, ein dickeres Fell würde mir bestimmt gut tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von snezhok am 18.11.2021, 19:57 Uhr

Nein, ich MUSS nirgendwo beitreten, wenn ich es nicht selbst will! Das ist ein Irrtum. Einem Moslem ist es gestattet eine Frau einer Schrift zu heiraten, also jemandem, aus dem Christentum oder Judentum.
Ein Imam hat es mir genau so erklärt, ich kann aber ich muss nicht dem Islam beitreten. Es ist mein gutes Recht meinen Glauben zu "behalten"
Aber mir persönlich sagt der Islam zu. Auch wenn ich nicht glaube das ich das tägliche Gebet ausführen werde ich denke, da bin ich zu Faul
Ich lese den Koran, aber Menschenverachtend habe ich ihn bis jetzt nicht empfunden... aber es ist ja auch eine Sache der persönlichen Empfindung und Auslegungen...

Im Grunde ist das auch nicht das Thema hier, sondern eher wie ich das mit meiner Familie friedlich und liebevoll gestalten kann...

*übrigens ist es auch hier sehr einfach Halal einzukaufen

Auch dir danke für deinen Beitrag

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von snezhok am 18.11.2021, 19:58 Uhr

Ich kenne es auch so, dass es absolut kein Muss ist...es ist eine freiwillige Angelegenheit und darf nicht erzwungen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und der Familie mitteilen..

Antwort von snezhok am 18.11.2021, 21:19 Uhr

Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich was an meinem Beitrag gruselig ist....aber naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Direkt nach Fehlgeburt schwanger

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 4.10. in der 10.Woche eine Fehlgeburt. Am 31.10. Hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand War heute beim Arzt zur Blutabnahme. Mal schauen was herauskommt. ...

von Haeschen93, 4. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger werden ohne Periode

Hallo ihr Lieben, unser Sohn kam im November 22 zur Welt und wir wünschen uns nun unser zweites Wunder. Da ich noch recht häufig stille ist meine Periode noch nicht so richtig zurück. Ich bekam sie zum ersten Mal vor knapp 4 Wochen. Ungefähr an ZT 16/17 hatte ich auch ...

von alina09 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftssymptome ?

Hey ihr Lieben Die jenigen die schon positiv testen durften von uns haben vielleicht schon einige Symptome. Mich würde einfach mal interessieren, welche ihr habt und wie weit ihr seit ? Ich bin ab Donnerstag in der 6 ssw und habe ...

von Zauberlein 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Termin Frauenarzt - Frage an Schwangere

Hallo ihr lieben Schwangeren, mich würde mal interessieren, wann ihr den erstenTermin beim Gyn bekommen habt. Ich hab jetzt sooo oft gelesen, dass viele erst um die 8./9.SSW den ersten Termin bekommen haben. Das fände ich schlimm Bei ...

von Cleo217 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wer nutzte Kindlein komm Tee und andere Mittel um schwanger zu werden.empfehlung

Meine fruchtbare zeit beginnt jetzt mein et wird dann ende juli sein bis 2 august.Ich möchte einmal in die Runde fragen wer von euch kinderwunschtee also Kindlein komm Tee trinkt oder getrunken hat oder andere Mittel zum schwanger werden nutzt oder genutzt hat. Was bringen ...

von kunnilein 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wieder schwanger nach FG!

Hey Mädels, heute morgen bin ich überwältigt von meinen Gefühlen und muss es euch erzählen ich hatte Ende September eine FG in der 7. ssw (1.ss). Wir haben trotzdem weitergemacht und den Mut nicht verloren und heute, ...

von seli2022 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger mit Zyste

Habe am Donnerstag überaschend erfahren das ich Schwanger bin beim FA war wegen Blutungen der mir dann gesagt hat das ich Schwanger bin. Jetzt zur meiner Frage: Beim FA wurde am linken Eierstock eine 4 cm große Zyste endeckt und deshalb habe ich die Blutungen hat mein FA gemeint ...

von Ali-Suzan, 4. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.