Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx, 5. SSW am 04.11.2023, 21:03 Uhr

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier,
wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede?

Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen wirklich kleinen Bauch. Ich hatte echt noch der typischen Beschwerden, am Anfang etwas Rückenschmerzen aber das war es auch schon. Bis zur 28. SSW… ab da musste ich liegen, Heparin spritzen, ständig ins Krankenhaus zu Untersuchungen oder sich stationär. Es war echt belastend weil niemand wusste was los war. Mein Baby war angeblich zu klein, Kopf etwas zu groß, Wachstum wurde streng kontrolliert, ständig bekam ich vorzeitigen Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung. Letztendlich haben wir es aber geschafft ohne größere Komplikationen und die Maus wurde aus anderen Gründen geplant bei 39+0 per Kaiserschnitt geholt. Entgegen aller Erwartungen völlig normal und gesund.

Jetzt geht es wieder los mit den Rückenschmerzen, ich hab vorhin mal mein Schwangerschaftstsgebuch angeguckt und bisher (ich mein es sind ja gerade auch erst wenige Tage) verläuft es echt sehr sehr ähnlich. Ich hoffe nur wir können uns den Mist von SSW 28-36 sparen

Und bei euch so?

 
9 Antworten:

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von Alex33, 5. SSW am 04.11.2023, 22:43 Uhr

Aktuell hab ich gar nicht Gefühl schwanger zu sein. Ich habe unterleibschmerzen und schmerzen im unteren Rücken als würde ich meine Mens bekommen. So war das mit meiner Tochter zum jetzigen Zeitpunkt auch.

Ab der 7 Woche oder so ging es los mit Mutterband ziehen, das mochte ich hat mich daran erinnert das alles ok ist. Ich hatte eine Vorderwandplazenta und habe sie erst so um die 21 SSW gespürt. Bis zur 23 SSW war auch alles wunderbar. Mir war nie übel oder sonst was. Mir ging es super.

Doch plötzlich wurde durch Zufall eine Zervixinsuffizienz festgestellt inkl Fruchtblasenprolaps. Ich musste dann zwei Wochen stationär behandelt werden. Lungenreife und alles drum und dran. Zum Schluss dann noch eine Cerclage und konnte relativ entspannt weiter machen.
Diese wurde 36+3 gelöst und 37+2 kam meine süße dann spontan auf die Welt. Mehr oder weniger. Einen Tag vorher war die fruchtblase geplatzt aber weiter tat sich nichts also wurde ich eingeleitet.

Ich soll um die 14 SSW herum wieder eine Cerclage bekommen. So sagte man mir das vor zwei Jahren. Vorsorglich. Ich hoffe wir schaffen es bis dahin ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von Juliherz, 4. SSW am 04.11.2023, 23:10 Uhr

Meine letzte Schwangerschaft ist bereits über 11 Jahre her und die andere sogar schon fast 16.

Beim Großen hatte ich sehr früh schon mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen, ansonsten war die Frühschwangerschaft eigentlich ok.

Bei der Kleinen hatte ich anfangs gar nix... ich glaube, damals habe war ich einfach nicht so aufmerksam wie es jetzt der Fall ist.

Dieses Mal habe ich schon seit ES+6/7 Ziehen links und rechts im Unterbauch, Rücken- und Brustschmerzen. Ich kann die Milchdrüsen schon richtig fühlen.
und tatsächlich kommen, wenn ich drücke, auch schon "Milchtropfen" raus...
Zudem bin ich erstaunlich fit und wache seit 4 Tagen jeden Morgen gegen 5/6 Uhr auf und kann dann nicht mehr schlafen.
Von Schwangerschaftsmüdigkeit keine Spur bei mir

Habe, trotz aller Vorzeichen, inzwischen bestimmt 15 verschiedene Test gemacht, weil ich's gar nicht glauben kann... so verrückt war ich "damals" definitiv nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von Katzenmama495, 7. SSW am 05.11.2023, 7:37 Uhr

Huhu, schöne Frage

Also die erste Schwangerschaft war ungeplant, weshalb ich gar nicht so auf die „Anfangssymtome“ geachtet habe. In den ersten 3 Monaten war die Übelkeit besonders krass musste auch viel brechen. Kreislauf hatte ich auch die ganze Schwangerschaft über, sodass mein Mann mich fast überall hingefahren hat. Sonst viel rücken, das übliche

Jetzt bin ich bei 6+0 und ich hab auch schon seit 1 Woche so eine krasse Übelkeit , fürchte das wird genau wie in der anderen Schwangerschaft wird, aber es wird ja immer gesagt Übelkeit ist was gutes .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von VaniLM am 05.11.2023, 7:59 Uhr

Habe 3 Kinder 2 Sternchen

Diese Schwangerschaft hab ich jedesmal das Gefühl wenn ich so extreme unterleibsschmerzen habe das die Periode kommt..
Ich glaube ich werde erst ruhiger wenn ich Baby mit Herzschlag sehe
Weil die letzte Fehlgeburt/Abgang erst am 19.09.2023 waren

Und die Ärzte sagen wäre die alte wäre unmöglich aber dann immer was anderes sehen und sagen oh es könnte doch eine neue Schwangerschaft sein.

Hcg steigt ja auch xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von SabrinaH95, 6. SSW am 05.11.2023, 8:29 Uhr

Huhu, ich bin grade mit Kind Nr. 2 schwanger.

Die erste Schwangerschaft war an sich ganz okay… hatte von Woche 7/8 bis 14 ziemlich heftige Übelkeit und hier auch knapp 7 kg abgenommen… natürlich alles unter Beobachtung, aber der Arzt war immer zufrieden und mir fehlte tatsächlich nichts an Nährstoffen.
Zusätzlich in dieser Zeit hatte ich Kreislaufprobleme und war dauerhaft erschöpft.
Bekam aufgrund einer gynäkologischen ‚Vorproblematik‘ ein BV und war sehr sehr dankbar dafür.

Ab Woche 13/14 bis zum Schluss hatte ich ca. 1-2x im Monat heftige Koliken, aufgrund derer auch stationiäre KH Aufenthalte, aber es wurde leider nie herausgefunden, woher diese kamen..

Da ich jetzt in Woche 6 bin und außer hin und wieder leichtes Unwohlsein habe, verläuft bis jetz alles gut :D

Ich hoffe, diese SS wird etwas angenehmer für mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von Balinife, 6. SSW am 05.11.2023, 8:56 Uhr

Bei meiner letzten Schwangerschaft lief alles gut.
Von Woche 10-18 hatte ich täglich Migräne. Hatte ich vorher nie. Ich hab es als unfassbar schlimm empfunden. Danach hab ich akkupunktur für mich entdeckt und die Kopfschmerzen waren direkt weg.
Ansonsten nur das übliche. Finde schwanger sein nicht sehr angenehm, selbst, wenn alles unproblematisch ist.

Dieses Mal merke ich gar nicht, dass ich schwanger bin. Klar, der Unterleib zwickt mal und der untere Rücken tut weh, aber das hab ich auch bei der mens. Letztes Mal hatte ich ab und an mal Übelkeit oder Kreislauf. Das blieb bisher aus (kann ja noch kommen)

Ansonsten geht’s mir psychisch viel besser, als beim letzten Mal. Den Gedanken, meinen Körper zu teilen, fand ich letztes mal schrecklich. Dieses Mal total schön, auch wenn beide Schwangerschaften gleich stark gewünscht waren vorher.

Ist ne wirklich schöne Frage und der Austausch tut wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von VaniLM am 05.11.2023, 10:58 Uhr

Bei mir wurde gesagt das angeblich die Mutterbänder erst ab 30 Woche anfangen weh zutun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von juliamami, 4. SSW am 05.11.2023, 17:42 Uhr

Ich bin noch recht früh dran, aber diesmal merke ich die Schwangerschaft viel früher.
Die erste Schwangerschaft war an sich unkompliziert, außer die Übelkeit von Woche 6-16. Ich war mindestens 2 Wochen bettlägerig und konnte kaum mehr als 2 Löffel pro Mahlzeit essen, das war schon heftig. Davor habe ich außer Unterleibsziehen und ein wenig Unwohlsein nicht viel gemerkt. Und danach ging auch alles gut, außer die üblichen Probleme.
Dieses Mal habe ich die ganze Palette. Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen. Ich bin gespannt wo das hinführt und hoffe, dass mein Körper nur kurz schockiert reagiert. Immerhin stille ich noch, vielleicht verschärft das auch die Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Antwort von Celina_19xx am 05.11.2023, 20:33 Uhr

Interessant. Ich stille auch noch aber ich soll eigentlich so schnell wie möglich abstillen aufgrund der Vorgeschichte. Macht mich traurig und fühlt sich nicht richtig an aber nochmal vorzeitigen Wehen etc wären noch schlimmer. Also mal schauen wie sich unser Weg gestaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome ?

Hey ihr Lieben Die jenigen die schon positiv testen durften von uns haben vielleicht schon einige Symptome. Mich würde einfach mal interessieren, welche ihr habt und wie weit ihr seit ? Ich bin ab Donnerstag in der 6 ssw und habe ...

von Zauberlein 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Günstige Schwangerschaftstests

Hallo ihr Lieben, Wir starten bald mit Kind 2 und ich möchte mir gerne wieder günstige SSTs für Testreihen kaufen. Ich bin bekennende Frühtesterin Welche könnt ihr empfehlen? Vor zwei Jahren hatte ich die KTX7. Da ...

von LisaIsabel 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome in der 5. Woche???

Ich habe gestern und heute morgen positive Tests gemacht und freue mich wie bolle, allerdings habe ich bisher noch keine der typischen Symptome, vielleicht etwas Müdigkeit. Ende August hatte ich einen frühzeitigen Abgang in der 8. SSW und habe nun Angst, dass wieder was nicht ...

von Jusu 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest und Ovus

Hallo ihr Lieben Und liebe Grüße aus dem April-Bus Da ich ab heute in der 13. SSW bin und beim Arzt alles ok war wollte ich euch lieben bald Mamis meine übriggebliebene Ovus und SS-Test schenken, wenn jemand Bedarf hat schreibt mir ...

von Liselott3, 13. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv

Hallo zusammen, ich bin das erste Mal in einem Forum. Leider hatte ich schon 2 Fehlgeburten ´jeweils in der 9.SSW. Die erste war im März 2019 die zweite im Juli. Sind seit September in einer KIWU Klinik in der alle möglichen Tests durchgeführt worden sind, leider oder ...

von dolcezzaa, 4. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schmerzmittel in der Schwangerschaft

scheint relative neue Forschung zu sein: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/89028/Auch-Ibuprofen-in-der-Fruehschwangerschaft-koennte-Toechter-unfruchtbar-machen wenn das mit dem Link nicht klappt: Googlet mal Schmerzmittel Schwangerschaft Keimzellen. Sollten diese ...

von LifeIsABucketOfCherries 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Der sicherste Schwangerschaftstest aller Zeiten...

Darf ich vorstellen:Joshi Hat schon "im Alleingang" mein erstes Kind ausgerüstet und arbeitet jetzt wohl an Nummer 2.

von Bex0109, 5. SSW 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.