September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2021 am 27.09.2022, 13:31 Uhr

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben,
unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht wirklich kaputt war, sie war trotzdem wie wild am toben, nur eben zu Hause anstatt im Kindergarten. Die Nächte waren allerdings der Horror wegen der verstopften Nase.
Aber mir hat sich sofort die Frage gestellt, was ist wenn ich wieder arbeiten gehe. Dann ist das ja nicht so ganz einfach.
Deshalb die Frage wie handhabt ihr das,
Bleibt das Kind bei den ersten Anzeichen einer Erkältung direkt zu Hause?
Und wartet ihr bis alles wieder 100% weg ist, bevor es zurück in die Kita geht? Das würde dann ja schon 2-3 Wochen dauern.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

 
4 Antworten:

Re: Schnupfen und KiTa

Antwort von MH123 am 28.09.2022, 11:06 Uhr

Hallo,

mein kleiner ist noch nicht in der Kita aber ich kann von den beiden Geschwistern berichten.
Leicht verschnupft war kein Problem. Sobald die Erkältung stärker war oder das Kind nicht richtig fit war musste man zuhause bleiben. Es gab sogar extra eine Schublade voller Taschentücher für die Kinder zur Bedienung, da immer jemand Schnupfen hatte.

Die beiden waren allerdings noch vor Corona im Kindergarten. Es kann sich daher natürlich inzwischen geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und KiTa

Antwort von Rosarot38 am 29.09.2022, 10:15 Uhr

Ich hab das bisher auch immer so gehandhabt: Alles was unter „leichte Erkältung“ fällt (also klarer Rotz oder gelegentliches Husten) zählt nicht. Sollte aber das Befinden beeinträchtigt sein, das Nasensekret gelb oder grün, Dauerhusten... dann bleibt das Kind zu Hause. Meistens ist es nach 3-5 Tagen wieder deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und KiTa

Antwort von MMchen1912 am 30.09.2022, 23:19 Uhr

In unserer Kita ist es seit Corona so,das bei Schnupfen die Kinder schon zu Hause bleiben müssen.
Ich würde mich mal erkundigen wie eure Kita es handhabt.
Ohne Unterstützung von der Oma, wäre es bei uns auch eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und KiTa

Antwort von Feenstaub7 am 01.10.2022, 19:04 Uhr

Unser kleine geht seit Juni in die Kita und auch über den Sommer war immer jemand krank. Jetzt war sie mal krank mit Fieber etc, da war ich natürlich zu Hause, aber als sie wieder besser drauf war und nur noch gehustet und geschnottert hat konnte ich sie wieder hinbringen. Ich hab auch gesagt, dass sie ab und zu hustet und die Erzieherin meinte: das bleibt jetzt bis Mai so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Der erste Schnupfen

So uns hat es erwischt. Mein Sohn und ich liegen seit Freitag mehr oder weniger flach mit einer fiesen Erkältung. Mein Partner hat es uns von der Arbeit mitgebracht. Es tut meinem Mama-Herz so weh, meinen Zwerg so zu sehen. Dabei hat er nur eine verstopfte Nase und etwas zu ...

von sonnenherz 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in Kita

Hallo zusammen, unser Kleiner mag die Kita so gern nur leider mag er dort nicht essen oder trinken.Kennt das jemand von euch und wenn ja, wie lang hielt das an? Durftet ihr was mitgeben? Beim Kinderarzt waren wir schon. Da ist soweit alles im grünen Bereich. Aber ...

von Liza16 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln in der Kita :-(

Hab grade nen Anruf von der Kita bekommen dass ringelröteln gemeldet wurden. Nach Rücksprache mit meinem FA hab ich die kleine Jetz nicht abholen lassen weil da Virus wohl nicht sagt um 8:30 noch nicht, aber um 12 dann! War grade bei der blutabname zur Antikörper ...

von Lovie, 15. SSW 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ältere Geschwister

Hallo, wie ist das bei euch in der Kita wenn schon ein älteres Geschwisterchen da ist und einen Ganztagesplatz hat!? Bei uns ist es scheinbar so, dass sobald das jüngste auf der Welt ist bzw 3 Monate alt ist, das älteste keinen Anspruch mehr auf Ganztag hat und man den ...

von BellaMaus18 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.