September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 21.09.2022, 19:22 Uhr

Fieber messen - wie handhabt ihr das?

Hallo,

Unsere kleine Maus hat leider im Laufe des Nachmittags etwas erhöhte Temperatur bis zu leichten Fieber entwickelt, war aber die ganze Zeit quietschfidel, ist mit der Großen rumgetobt und hat gespielt. Mir ist es erst aufgefallen, als sie sich nach dem Abendbrot - wo sie ja komplett in Ruhe war - auf dem Weg zum Zähne putzen angekuschelt hat und merklich warm war.

Mein Mann wollte direkt Fieber messen. Ich war dagegen, weil ich ihr ohnehin nichts gegeben hatte, solange sie an sich fit erscheint (nur müde halt) und ich es generell zur Nacht dann unnötig finde. Ich schlafe ja auch neben ihr und sie wacht noch mehrmals nachts auf, sodass ich ihren Zustand kontrollieren kann.
Mein Mann ist genervt, was ich verstehen kann - es ist auch sein Kind und ich habe ihn quasi einfach übergangen. Aber andererseits wäre ich die gewesen, die Fieber messen muss und sie hasst es (sowohl Ohr als auch Po) und es ist nicht so, als hätte sie total geglüht. Sie ist auch gerade entspannt eingeschlafen.

Wie macht ihr das? Messt ihr immer direkt, wenn sich euer Kind warm anfühlt oder nur, wenn es wirklich heiß ist oder es ihm merklich schlecht geht? Wie geht ihr damit um, wenn der Vater anderer Meinung ist?
Irgendwie waren für mich gerade beide Möglichkeiten falsch..

 
5 Antworten:

Re: Fieber messen - wie handhabt ihr das?

Antwort von camelia14 am 22.09.2022, 7:35 Uhr

Ich antworte dir als Mama und medizinerin:-) wenn es meinen Kindern gut geht, gibt es keinen Anlass die Temperatur zu messen.

Mich interessiert der klinische Zustand Dh wenn es einem Kind augenscheinlich schlecht geht und es schmerzen hat bekommt es ibuprofen auch bei 38 grad.

Man merkt wenn ein Kind krank ist- mag nicht essen, weint, schläft unruhig…

Außer wenn fieberkrämpfe ein Thema sind dann würde ich messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen - wie handhabt ihr das?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 22.09.2022, 20:13 Uhr

Hi,
Bei uns geht schlechte Laune und Fieber meist einher. Ich messe meist vor allem abends mal um zu wissen was und so blüht. Dann gebe ich ibu oder Paracetamol bei Bedarf.. Bei uns gab es noch nie Fieber ohne das die Kinder sich schlecht gefühlt haben und man es auch wirklich gemerkt hat. Die sind beide wie an und aus geschaltet. Entweder gesund oder in kürzester Zeit über 39 und fühlen sich schlecht. Was manche beschreiben das die Kinder so ein bißchen was haben wenn sie zum Beispiel Zahnen gibt es bei uns nicht.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen - wie handhabt ihr das?

Antwort von Miccheellee2312 am 24.09.2022, 21:23 Uhr

Wenn meine kinder krank sind messe ich schon oft im ohr fieber, wenn sie fieber haben sogar im halbe std takt. Wenn sie "nur" etwas über 38° haben gebe ich ihnen auch was wenn es ihnen echt schlecht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen - wie handhabt ihr das?

Antwort von Rosarot38 am 25.09.2022, 18:48 Uhr

Hey du Liebe!

Deine Frage war ja auch, wie wir damit umgehen wenn der Papa eine andere Meinung hat...
Gerade in so Situationen wenn die Kinder krank sind, ist man ja schnell mal auch nervlich belastet und macht sich Sorgen. Ich würde zumindest dem Papa immer mitteilen, wie mein Eindruck vom Kind ist. Warum ich jetzt z.B. nicht Fieber Messe und wie ich die Situation beurteile. Falls der Papa sehr besorgt ist, frag ihn doch, was er dann mit dem „Messwert“ anfangen kann wenn er ihn weiß und gegebenenfalls kann doch der Papa einfach auch selber das mit dem Fieber messen übernehmen. Klar mögen das die Kinder nicht aber so schlimm finde ich es jetzt nicht noch mal im Ohr zu messen wenn es einem mehr Sicherheit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen - wie handhabt ihr das?

Antwort von Ann-Kristin am 25.09.2022, 23:54 Uhr

Ich verlasse mich auch auf meine Hand und die ist erstaunlich genau! Gab sogar mal ne Studie dazu, dass Mütter dass sehr gut schätzen können...
Ab dem Bereich, wo ich merke, jetzt wird sie richtig heiss, messe ich dann zur Entscheidung, ob ich jetzt wadenwickel mache oder so...
Ja ich finde man kann klar unterscheiden, ob nur bissel war oder hochfiebernd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fieberthermometer

Hallo ihr lieben, Zu unserer Ausstattung fehlt uns noch ein Fieberthermometer für die Kleine. Jedoch bin ich da sehr unsicher, welches wir kaufen sollten. Eines für die rektale Messung? Da hab ich aber gehört, dass das Traumata auslösen kann und sehr unangenehm für die Babys ...

von Lillisunshine, 35. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fiebern auf den 25.12. NMT

Hallo ihr lieben, ich bin unverhofft schwanger. Wir hatten unserer erstes Kind für 2021 geplant und wollten ab April loslegen. Jetzt kam es schon früher zu der frohen Neuigkeit. Da ich irgendwie im Gefühl hatte, dass doch vielleicht etwas passiert sein konnte, habe ich am ...

von Süssmaus, 4. SSW 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

39 Fieber ...

Es war sooo schön Zuhause, alle glücklich und dann bekam das Baby 39 Grad Fieber, schniefte und schnaufte, trank nicht richtig. Wir sind also gestern 4 Uhr ins KH rein. Machte uns eine Ärztin gleich verrückt. Es könne zu Organschäden kommen, Sepsis, Hirnhautentzündung sein. ...

von HeyDu! 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber in der Schwangerschaft

Mich hat es richtig mies erwischt. Hat ganz harmlos angefangen mit Schnupfen und 5 Tage später kam etwas husten. Seit gestern Abend habe ich Fieber. Da wir im Urlaub Warenhaus ich eine Ibuprofen genommen. Was anderes hatte meine Mama nicht mit. Heute Nachmittag war ich beim ...

von Orpheus_n, 10. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Erkältung mit Fieber

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat.. seit Freitag plagen mich dolle Kopfschmerzen, konnte mich sehr gut zusammenreißen, hab noch keine Tablette genommen.. jetzt hab ich seit gestern 38,6 Fieber, die Nase und der Kopf sind dermaßen zu, dass ich heulen könnte.. bin ein ...

von JULI1801, 9. SSW 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Grippe und Fieber

Habe seit Montag die Grippe, mit teilweise hohem fieber. Heute Nachmittag um 16.00 Uhr habe ich einen Kontrolltermin im Spital bei einem Gynäkologen, da mein Fa in den Ferien ist. Drückt mir die Daumen, dass das Fieber dem Krümmelchen nicht geschadet ...

von Tamara N., 12. SSW 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

na super, mama migräne, mellomini fieber, papa spätschicht

die woch fängt ja toll an. ich hab kopfweh, wird zwar besser aber mal sehen was heute abend geht. is ja auch kein wunder, letzte woche is hier ein blizzard durch, freunde haben zwei tage eingeschneit im auto gesessen kurz vor budapest über nacht, wurden von anwohnern versorgt, ...

von mellomania, 14. SSW 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Wer fiebert noch seinen nächsten FA-Termin entgegen??

Hallo Mädels Wer von euch kann es auch noch kaum erwarten bis zum nächsten FA- Termin?? Ich habe meinen nächsten am 12.02. und ich kann es kaum noch erwarten, habe zwar alle 2 Wochen einen aber die zweite Woche will irgendwie nicht vergehen und jetzt sitz ich schon auf ...

von nikita29 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Wir fiebern unserem 1. Baby entgegen!!!!

Hallöchen an Alle! Ich bin nun in der 6. Woche und habe am Mittwoch erneut einen US bei dem der Arzt das Herzchen sehen möchte. Bin schon ganz aufgeregt. Blut haben Sie mir auch letzten Mittwoch genommen ...hoffe, dass alles ok ist von den Werten und ...Angst habe ich ...

von firstmum2 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Leute ich sag euch mir gehts total schlecht, liegt seit Sonntag mit 39°...

m Bett und heut ist der erste Tag wo ich jetzt ne halbe Std. aufstehen kann. Hab Nasennebenhöhlenentzündung und ne fette Grippe...bring die Augen kaum auf...ich könnt echt nur heulen, hab seit 3 Tagen nix geschlafen weil alles zu ist....hab ein AB bekommen extra für ...

von lady26, 11. SSW 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.