November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen815 am 17.08.2014, 15:39 Uhr

schlafsack !

hallo ihr liebe!!
wir tun uns gerade sehr schwer mit der frage welchen schlafsack wir für zuhause nehmen vielleicht könnt ihr mir ein paar fragen beantworten ! ich brauch doch keinen daunenschlafsack oder ?! und da mein mann und ich gross gewachsen sind beide über 1.80m überlege ich wie lange er wohl in 56cm grösse passen wird !? soll ich also gleich 70 cm kaufen !? und wir hatten uns für die säcke von schlummersack entschieden die haben wintersäcke mit ärmel und 3,5tog das is das dickste is das zu dünn oder zu dick für unsere wetterverhältnisse !
fragen über fragen ich hoffe es kann mir einer helfen !?
glg

 
8 Antworten:

Re: schlafsack !

Antwort von angie0401 am 17.08.2014, 15:58 Uhr

Hatte die Schlafsäcke von Alvi (Innenschlafsack+Außenschlafsack).Hätte im Nachhinein aber die von DM gekauft,sind baugleich.
Meine Tochter hat den Außenschlafsack (ärmellos) gehasst.
Sie hatte dann meistens Body,Schlafanzug und Innenschlafsack an.
Anfangs habe ich ihr aber oft auch nur einen Strampelsack angezogen,weil ich nachts keine Lust hatte,den Schlafsack auszuziehen.

Ich würde auf jeden Fall vermeiden,die Kleinen zu dick anzuziehen.Im Schlafzimmer herrschen ja auch keine Minusgrade.Ich bin eigentlich immer sehr gut damit gefahren,meine Tochter so anzuziehen,wie ich mich anziehen würde.
3,5 toc ist dann wohl eher für den tiefsten Winter geeignet.
Zur Größe:Ich würde darauf achten,dass der Schlafsack auch passt,Vorfällen obenrum,so dass sie nicht reinrutschen können.
Meine Tochter wäre in 70 cm damals versunken.Aber wenn es obenrum passt,kannst du den Schlafsack ja abbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafsack !

Antwort von KleineLotti2012 am 17.08.2014, 16:22 Uhr

Also wir haben auch im winter keine minusgrade bei uns im schlafzimmer.
wir hatten beim ersten kind einen sterntaler mit Ärmeln und einen alvi mit innen und aussensack. Über den beinchen hatten wir eine ganz dünne decke, aber mehr so nur bis zum knie.

Zur Größe, ich würde immer 56 nehmen. Sie war 49cm groß bei der Geburt, und es hat über 8Monate gedauert bis sie die nächste Größe brauchte. Die wachsen nicht so schnell wie immer alle tun. Wird ja gerne so getan als müsste man alle 2 Woche eine neue Größe kaufen... haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafsack !

Antwort von Lewanna am 17.08.2014, 16:39 Uhr

Wir haben auch die Alvi Schlafsäcke. Unterschlafsack + Überschlafsack. Im Sommer reichte dann der Unterschlafsack und im Winter halt beide.
Unsere Wohnung ist so schlecht gedämmt, das ich im Winter sogar Heizung anmachen musste, da es im Schlafzimmer sonst nur 14-15 Grade waren.
Und 18 Grad sollten es ja schon sein.
Wenn ihr beide so groß seid, würde ich doch lieber den Schlafsack ne Nr. größer kaufen. Ich bin zwar nicht so groß, aber mein Sohn kam mit 57cm zur Welt, Tja Strampler in 54 hat der nicht lange getragen.
Ich hatte zum Glück nur 2 vorher gekaufen. Er hatte beide nur einmal an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafsack !

Antwort von tjara, 28. SSW am 17.08.2014, 17:43 Uhr

Hallo!
Ich schwör wenn ich ehrlich bin auf die Alvi Schlafsäcke. Hab sie in allen Größen. (gebraucht) Hatte bei der ersten in der kleinen Größe nur einen und andere Modelle. War aber nur mitm Alvi wirklich zufrieden. In dem hat sie nie gefroren oder geschwitzt. Was ich von den anderen nicht sagen kann. Hab für meine Kleine im Bauch jetzt ein paar Kleine dazugekauft. Würde keine anderen mehr kaufen. Aber es muss jeder für sich selber entscheiden. Hab so lang es ging auf Decken verzichtet.
70 cm sind für die ganz kleinen oft vieeeel zu groß, da oft der Halsauschnitt zu groß ist und die Kinder hineinschlüpfen können.
gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafsack/ pucktuch

Antwort von tamtamgo, 29. SSW am 17.08.2014, 18:01 Uhr

Damit beginne ich da wir damit tolle Erfahrungen gemacht haben. Darauf kommt nur eine dünne Decke (die wird mit so Befestigungsklips an den Gitterstäben fest gemacht)
Mit 3-4 Monaten gibt es einen dünnen Schlafsack mit dünner Decke drüber. Wir haben immer so 18 Grad im Schlafzimmer (manchmal auch kühler zum schlafen nachts)
Lieber etwas kühler als zu warm! Zu warm halten ist nicht gut so gut.
Und zu deiner Frage: welche Größe?!? Immer passend! Zu große Säcke, darin können die kleinen versinken.
Zu kleine bissl unbequem ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafsack !

Antwort von bahamamama1 am 17.08.2014, 21:46 Uhr

Empfehlungen unserer Hebamme: ALVI Schlafsäcke. Allerdings nicht gleich für den Anfang da gibt es eine Wolldecke, in die das Kleine gepuckt wird, da selbst die 56 noch zu groß sind (Normalfall). Ansonsten den Schlafsack immer passend kaufen. Kinder sollen nicht in den Sack hineinwachsen. Zu große Schlafsäcke fördern das Risiko von SIDS, denn die Kleinen könnten "darin versinken".
Ebenfalls riet sie von Daunen ab, da sich darin Bakterien etc. besser und schneller vermehren/verfangen als in Kunstfasern.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ! ot

Antwort von sternchen815 am 18.08.2014, 9:57 Uhr

danke euch ! ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafsack !

Antwort von Tulipane, 28. SSW am 18.08.2014, 10:07 Uhr

Es ist Winter :-) Unser Sohn hat im Winter immer einen Daunenschlafsack an.
Aber als er geboren wurde war Sommer und da hatten wir auch den Alvi Innen/außen und auch beides genutzt. Glaube die erste Gr. ist 56/62. Ich würde ihn nicht zu klein kaufen, den ersten, aber 70cm ist halt schon sehr groß.

Wie dick er sein muss, kommt mal wieder auf das Kind an. Wir hatten im ersten Winter keinen Daunenschlafsack (kannte ich nicht) und da gab es Innen/Außensack und Decke( am Bett befestigt, damit sie nicht über das Gesicht gehen konnte). Unser Kleiner hat nicht geschwitzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dicker Schlafsack, was darunter anziehen

Hey ihr Lieben, ich habe für meinen Kleinen einen Schlafsack mit Ärmel von Reiff gekauft. Weil er aus so einer Kuschelwolle ist, bin ich mir nicht sicher, was ich ihm darunter alles anziehen soll. Die Temperatur im Schlafzimmer liegt immer so zwischen 18, 19 Grad. In der ...

von ImRegenTanzen 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hey ihr Lieben, Wir sind immer noch auf derSuche nach dem perfekten Schlafsack für unseren kleinen Sonnenschein. Zur Zeit haben wir einen ärmellosen. Er hat aber ohne zusätzliche Decke, die man ja eigentlich nicht nehmen soll und etwas Heizung , die wir normalerweise auch ...

von ImRegenTanzen 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo ihr Lieben Ich hoffe es geht euch allen gut. So langsam macht man sich ja dran Besorgungen zu machen etc. Ich möchte einen Alvi Schlafsack für unseren kleinen Schatz besorgen. Nur welche Größe nimmt man da? Hat jemand Erfahrung mit Schlafsäcken und hat einen ...

von Mary__93, 29. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo! Ich weis, dass es noch recht früh ist, mache mir aber gerade Gedanken zu Schlafsack bzw. Bettdecke und co. Ich weis, dass ein Schlafsack für das Baby sicherer ist. Kann mich aber trotzdem nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden. Wenn ich im Internet darüber ...

von Lisa-T, 16. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Pucktuch? Schlafsack?

Hallöchen Ich weiß nicht was besser ist bzw was man nutzen sollte. Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Die Schlafsäcke von alvi sollen ja sehr gut sein. Macht es Sinn einen Pucksack und einen Schlafsack anzuziehen? Oder alternativ zum Schlafsack nur den Pucksack über ...

von B.es88, 31. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Isofix, Schlafsack, Erkältung

Hallo, Habe doch nochmal 2 Fragen (bzw.3) Die eine ist letztens bei nem anderen Post von mir untergegangen und das mit den Schlafsack gab es auch schonmal, aber damals wusste ich noch überhaupt nichts und weiß nicht mehr was so Meinung ...

von Schnuppel, 31. SSW 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack, aber welcher?

Guten Morgen Ihr Lieben, Seit gestern beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafsack. Ins Auge sind mir eigentlich nur drei Modelle gefallen, da sie allerdings auch nicht die billigsten sind kann ich mich erst recht nicht entscheiden. Zum einen wäre da das System um Alvi ...

von makkipakki, 26. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack oder Decke?

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage. Gibt es hier schon Mamis, die Erfahrungen haben bezüglich Schlafsack oder Bettdecke fürs Baby? Es ist mein erstes Kind und im Moment bin ich da noch unsicher. Der Trend geht ja zum Schlafsack, aber die sind teilweise sooo dünn ...

von pupsfrosch, 23. SSW 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack?

Wollt euch mal fragen ob ihr alle schon einen Schlafsack für eure kleinen benutzt? Meine Hebamme meint nämlich das man erst einen braucht wenn sie sich drehen?? Meine kleine schläft im Moment in einen Stillei, in eine Decke gewickelt und noch ein Kissen drüber. Gestern war ...

von Finje 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.