November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pupsfrosch, 23. SSW am 14.07.2014, 19:45 Uhr

Schlafsack oder Decke?

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage.
Gibt es hier schon Mamis, die Erfahrungen haben bezüglich Schlafsack oder Bettdecke fürs Baby?
Es ist mein erstes Kind und im Moment bin ich da noch unsicher. Der Trend geht ja zum Schlafsack, aber die sind teilweise sooo dünn finde ich. Und wenn der kleine Wurm Mitte November kommt, dann hab ich Angst, dass das zu kalt ist......und dann fangen die ja bei 70cm an. und das sieht sooo groß aus für den Anfang.
Vielleicht bin ich auch nur etwas überfürsorglich gerade....

Für den Wagen will ich auf jeden Fall ein dickes Federkissen nehmen. Denn für draußen sind mir die Schlafsäcke irgendwie nix.....

würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Danke schonmal

Pupsfrosch

 
16 Antworten:

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von Hannah79, 23. SSW am 14.07.2014, 20:00 Uhr

Ich bin zwar noch keine Mami, aber ich sage trotzdem mal was ich denke. Meine Mutter hat mir einen mitgebracht letztens, das ist ein Winterschlafsack. Ich finde den nicht so sehr dünn. Und dann hat das Baby ja auch noch seinen Strampler an und liegt in der Wohnung und nicht draußen. Ich glaube eher man packt die Kleinen oft viel zu dick ein, Kinder sind gar nicht so extrem empfindlich. In irgendeinem nordischen Land schlafen die Kinder tagsüber sogar mit dem Stubenwagen draußen, auch im Winter. Und wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes muss man sowieso schauen, dass sie nicht überhitzen. Ich mache mir darum also keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von lenirettig, 21. SSW am 14.07.2014, 20:14 Uhr

Schlafsack ist fürs erste Jahr schon besser. Und es gibt sehr warme (Alvi, Sterntaler kenn ich persönlich, gibt aber noch ganz andere und auch unbedeutende gute Firmen), mit Ärmeln dran.
Du wirst ja auch keine Minusgrade im Zimmer haben, ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst ich hartgesottener Kaltschläfer bei 12 Grad im Zimmer dann doch das Fenster zumache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von tjara, 23. SSW am 14.07.2014, 20:14 Uhr

Hallo!
Bin überzeugte Schlafsackmami. Meine Große hat erst mit ca 2 1/2 das erstemal mit Decke geschlafen.
Investiere etwas mehr und kauf dir Alvi Schlafsäcke, bekommst du auch gute gebrauchte bei ebay. Die haben einen Innen- und Außenschlafsack. Hab meiner dann immer nur nen langärmligen Body + Innenschlafsack und Außenschlafsack angezogen. Hat nie gefroren. und im Sommer nur den Außenschlafsack. Bin von den Schlafsäcken total überzeugt. Hab jetzt fürs 2. noch welche dazugekauft. Die bekommst du auch schon kleiner ( 50/56, 56/62 ...)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von tamtamgo, 25. SSW am 14.07.2014, 20:16 Uhr

Es gibt Sommer und winterschlafsäcke :) mit und ohne arme, gefüttert und nicht gefüttert ;)
Ich muss aber ehrlich sagen wir haben keine minusgrade im Schlafzimmer und deshalb reicht ein dünner. Wobei ich einen Schlafsack immer erst ab 3 Monaten empfehlen würde.... Denn: die Schulterteile kommen öfter mal an den Mund und lösen immer wieder einen such und nuckelreflex aus. Das stört dir minis oft beim schlafen... Und nasse träger sind auch uncool.
Die ersten Wochen habe ich immer gepuckt (das geht wunderbar mit unterschiedlich dicken Tüchern z.b. Mulltücher, Handtücher, Baumwolltücher, fleecetücher) und oben drüber einfach eine süsse babydecke :) reicht völlig aus.
Hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt.
Übrigens bin ich bei Schlafsäcken ein Sterntaler Fan-aber wie geschrieben nicht vor 3-4 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke? Ergänzung

Antwort von tamtamgo am 14.07.2014, 20:25 Uhr

Google mal nach swaddelme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von Wunschkind89, 25. SSW am 14.07.2014, 21:09 Uhr

Also die Winterschlafsäcke sind absolut nicht zu dünn, gibt's auch mit Ärmeln zur Not... wir hatten bei unserem Großen erst auch Schlafsack (ist Ende September geboren), aber er hasst den Schlafsack, sodass wir mit 3 Monaten auf Decke umgestiegen sind. Gegen das übern Kopf ziehen kann man auch einfach Bindebänder oben annähen und bindet die Decke immer am Bettgitter fest ;) Wenn das Kind aber im Schlafsack gut schläft würde ich den auch nehmen, wird ich bei dem Kleinen auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von Rose22, 23. SSW am 14.07.2014, 22:04 Uhr

Hallo,

also ich melde mich auch einmal zu Wort.

Ich arbeite auf einer Intensivstation für Früh und Neugeborene und bei uns schlafen alle Babys nur mit Schlafsack. Der ganz normale. Kein Winter oder Sommerschlafsack! Egal ob im Winter oder Sommer.

Die Babys brauchen es auch eher kühl. Zimmertemperatur sollte bei 18 Grad sein um den plötzlichen Kindstod vorzubeugen.

Daher defenitiv nur Schlafsack!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von feeli78, 24. SSW am 15.07.2014, 6:52 Uhr

Im Winter beides. Schlafsack und selbstgetrickte schurwolldecke unter der man normal nicht ersticken dürfte da luftdurchlässig. ;-) so hab ich das bei allen großen vier Kinder auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von Sprottenmama, 24. SSW am 15.07.2014, 7:14 Uhr

Schlafsack!! finde die super praktisch und bei unserer Tochter sind wir auch erst recht spät auf Decke umgestiegen ... es gibt so viele verschiedene und durch Kleidung (Body, Schlafanzug usw.) kann man auch nochmal regulieren

am Anfang haben wir sie allerdings auch gepuckt (und dann halt keinen Schlafsack gebraucht)

für den KiWa schwöre ich im Winter auf Lammfellsack - sind eigentlich sehr teuer aber superwarm ... habe damals einen günstig bei ebay ersteigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von Paulchen99, 26. SSW am 15.07.2014, 8:29 Uhr

Eindeutig: Schlafsack. Wir hatten bis Größe 74/80 Alvi Mäxchen - zwar teurer, aber absolut ihren Preis wert. So wie schon einige vor mir beschrieben: Langarm- bzw. im Frühjahr Kurzarmbody, Innenschlafsack und Außenschlafsack. Und wenn die Ärmchen dann doch einmal (weil draußen minus 50 Grad :-)) zu kalt werden sollten, kann man immer noch Armlinge drüberziehen (gehen auch abgeschnittene alte Babyleggingsbeine).
Das hat bei den ersten dreien super geklappt und danach kommt es aufs Kind an.
Zum Thema draußen: Unsere erste war ein Dezemberkind, unser dritter ein Februarkind und wir hatten weder Schneeanzug noch Wagenkissen. In der festen Wanne unten drunter ein Lammfell, dann das Kind im Fleeceanzug, je nach Wetterlage verschiedene Decken (vorzugsweise Wolldecken in Wagendeckengröße) und 1-2 Kirschkernkissen, darüber dann den Windschutz. Das war absolut ausreichend, selbst bei Minustemperaturen. Unter dem Kissen wäre mir die Gefahr zu groß, dass auch draußen nicht genügend Sauerstoff an das Kind kommt.
Solltest Du übers Tragen nachdenken, reicht auch hier vollkommen der Fleeceanzug mit "angepassten" Unterschichten, da die Kleinen ja i.d.R. mit Dir unter der Jacke sind und auch entsprechend von Deinem Körper gewärmt werden. Im Schneeanzug würden sie schwitzen.

LG
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von KleineLotti2012 am 15.07.2014, 10:46 Uhr

wir haben auch die schlafsäcke von alfi oder sterntaler. im winter innen und aussensack und im sommer nur den innenschlafsack.
dadrunter hatte unsere immer nur nen langarmbody an, das reicht vollkommen. es sind ja keine minusgrade im schlafzimmer.
wir hatten im schlafzimmer (im winter) immer so 16-18°C. im sommer ist es da automatisch wärmer 20-24°C.

im KiWa haben wir einen babyschneeanzug und eine dünne decke + verdeck vom KiWa. von den dicken kissen halte ich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von bahamamama1, 24. SSW am 15.07.2014, 12:39 Uhr

Hallo Pupsfrosch,

ich gebe Dir gerne die Ratschläge meiner Hebamme weiter:

Für die allerersten Wochen soll ich eine Wolldecke besorgen. Darin wird das Baby gepuckt (eingewickelt) - Hintergrund: gefällt den Babys und Schlafsäcke sind noch zu groß, da könnten sie reinrutschen, was dann plötzlichen Kindstot begünstigt, genauso wie normale Decken/Kissen.

Zu Weihnachten darf sich das Kleine dann einen Schlafsack (Ratschlag von alvi) wünschen. Ab dann etwa gibt es Schlafsack (keine Decke wegen plötzlichem Kindstot. So langsam fangen sie dann ja auch an, sich zu bewegen.)
Die Kleinen sollen aus den Schlafsäcken hinaus- und nicht hineinwachsen. Ist der Schlafsack zu groß ist er potentiell gefährlich.
Was die Wärme betrifft: Heutzutage sind häufig auch dünne Stoffe gut isolierend. Abgesehen davon soll das kleine ja gerade nicht überhitzen.

Für den Kinderwagen hatte ich die gleiche Intention wie Du: Daunenkissen. Das soll ich jedoch nicht nehmen sondern ein einfaches mit synthetischen Füllmaterialien wählen (ca. 20 € sagte die Hebamme). Und zwar damit es häufig, gut und schnell gewaschen und getrocknet werden kann. In Daunenkissen sollen sich Keime, Bakterien etc. mehr sammeln und vermehren, was nicht gut für das Baby ist.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
LG
bahamamama1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von Anne781 am 15.07.2014, 22:51 Uhr

Hallo,

ich schleiche mal aus dem Januar2014 Bus rein...

zu der Aussage, das die Schlafsäcke oft zu groß sind, wollte ich mal noch anmerken, dass man in den allermeisten Krankenhäusern mittlerweile einen Neugeborenen Schlafsack geschenkt bekommt. War bei meinen beiden Kindern auch so und die sind in unterschiedlichen Kliniken zur Welt gekommen. Diese Schlafsäcke sind wirklich für Neugeborene in der 50/56 und passen auch nicht besonders lange. Vielleicht einfach mal in der Wunschgeburtsklinik anfragen, was sie den Müttern an Geschenken mit auf den Weg geben. Vielleicht ist ja ein Schlafsack dabei.

Liebe Grüße,

Anne781

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Rose22

Antwort von LöwenBaby2014 am 16.07.2014, 7:14 Uhr

muss mich einmal einschleichen, da ich nun verunsichert bin....

ich habe zZ eine Schlafraumtemperatur zwischen 25-27 Grad bekomme die Zimmer auch nicht wirklich runtergekühlt trotz Verdunklungsrollos Stoßlüften ect.

ich schlafer derzeit auch im Kinderzimmer meiner Großen mit
trockne da derzeit siogar die Wäsche und lass die erste helfte der Nacht das Fenster immer auf kipp....
wenn wir morgens aufstehen haben wir immer einen dicken Kopf ;(


muss ich jetzt Angst haben wenn ich Mini nach Hause bringe das Sie mir "eingeht"
wollte Ambulant entbinden und gleich nach Hause (wenn alles okay ist).

ich habe mir da sáuch schön ständig Gedanken drüber gemacht aber ich bekomme die Zimmer hier uin der Wohnung wirklich nicht runtergekühlt, ich kann machen was ich will, es hilft nix.... außer es Regnet mal und Wind zieht auf dann schaff ich es -2 Grad ;(

was ist denn mit d en Babys die in wärmeren Regionen zur Welt kommen?
die Kindstotrate ist doch da auch nicht erhöht??


PS wenn mein BAby nun zu HAuse ist würde ich es ohne Decke und Sack einfach mit KurzarmBody hinlegen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Decke?

Antwort von pupsfrosch, 23. SSW am 16.07.2014, 15:29 Uhr

danke bahamamama1

dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen. Und habe das Gefühl du kannst meine Gedanken nachvollziehen. ;-)

DAnke und dir weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LöwenBaby2014

Antwort von Rose22, 23. SSW am 16.07.2014, 16:03 Uhr

Hallo LöwenBaby 2014,

erst einmal mach dir nicht so viele Sorgen.
Also man sagt, dass die Kinder möglichst kühl schlafen sollen.
Wenn es bei Euch schon so warm ist, dann ziehst du dein Baby nachts am Besten nicht so warm an. Außerdem wirst du schon merken in dein Baby sich wohlfühlt:)

Es gibt ja auch Tage an denen es extrem warm ist und dann hat man ja tagsüber auch 30 grad im Schlafzimmer. Dann ziehst du dem Baby einfach nur ein Body an.

Alles wird gut. Schön dass du ambulant entbinden möchtest:)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack

Hey ihr Lieben, Wir sind immer noch auf derSuche nach dem perfekten Schlafsack für unseren kleinen Sonnenschein. Zur Zeit haben wir einen ärmellosen. Er hat aber ohne zusätzliche Decke, die man ja eigentlich nicht nehmen soll und etwas Heizung , die wir normalerweise auch ...

von ImRegenTanzen 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo ihr Lieben Ich hoffe es geht euch allen gut. So langsam macht man sich ja dran Besorgungen zu machen etc. Ich möchte einen Alvi Schlafsack für unseren kleinen Schatz besorgen. Nur welche Größe nimmt man da? Hat jemand Erfahrung mit Schlafsäcken und hat einen ...

von Mary__93, 29. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo! Ich weis, dass es noch recht früh ist, mache mir aber gerade Gedanken zu Schlafsack bzw. Bettdecke und co. Ich weis, dass ein Schlafsack für das Baby sicherer ist. Kann mich aber trotzdem nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden. Wenn ich im Internet darüber ...

von Lisa-T, 16. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Pucktuch? Schlafsack?

Hallöchen Ich weiß nicht was besser ist bzw was man nutzen sollte. Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Die Schlafsäcke von alvi sollen ja sehr gut sein. Macht es Sinn einen Pucksack und einen Schlafsack anzuziehen? Oder alternativ zum Schlafsack nur den Pucksack über ...

von B.es88, 31. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Isofix, Schlafsack, Erkältung

Hallo, Habe doch nochmal 2 Fragen (bzw.3) Die eine ist letztens bei nem anderen Post von mir untergegangen und das mit den Schlafsack gab es auch schonmal, aber damals wusste ich noch überhaupt nichts und weiß nicht mehr was so Meinung ...

von Schnuppel, 31. SSW 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack, aber welcher?

Guten Morgen Ihr Lieben, Seit gestern beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafsack. Ins Auge sind mir eigentlich nur drei Modelle gefallen, da sie allerdings auch nicht die billigsten sind kann ich mich erst recht nicht entscheiden. Zum einen wäre da das System um Alvi ...

von makkipakki, 26. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack?

Wollt euch mal fragen ob ihr alle schon einen Schlafsack für eure kleinen benutzt? Meine Hebamme meint nämlich das man erst einen braucht wenn sie sich drehen?? Meine kleine schläft im Moment in einen Stillei, in eine Decke gewickelt und noch ein Kissen drüber. Gestern war ...

von Finje 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.