September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 09.11.2021, 19:58 Uhr

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen?
Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie schon ab ca. 18/18:30. Dann ist sie meistens quengelig, ich pack sie in die Trage, um die Hände für die großen frei zu haben und sie wacht maximal zum Trinken dann nochmal auf, bevor ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe.
Gehen eure Babys auch so früh schlafen?
„leider“ kann ich sie so früh nicht ins Bett bringen, weil sie ein ich-schlafe-ausschließlich-an-oder-auf-Mama-Baby ist

Und die zweite Sache: Bei der U3 war das Ultraschallgerät kaputt, wir mussten deshalb für die Hüftsono zum Orthopäden. Der hat Montag festgestellt, dass die rechte Hüfte etwas verzögert ist und wir sollen jetzt 5 Wochen breit wickeln, dann zur Kontrolle.
Musste/muss hier noch jemand breit wickeln? Hat es schon was gebracht? Hab etwas schiss, dass sie eine Schiene bekommt. Die Linke Hüfte ist top.
Bei unseren Nachbarn wurde so eine Verzögerung direkt im Krankenhaus bei der U2 schon festgestellt und bis zur U3 hatten sie es mit breit wickeln hinbekommen, dass alles gut war. Ich ärgere mich nun, dass bei der U2 bei uns gar nicht danach geschaut wurde.

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Rachelffm am 09.11.2021, 20:37 Uhr

hallo aus dem juli.

was meinst du mit breit wickeln?
bei der u3 hieß es bei uns auch, dass es nicht ganz passt. wir sollten dann 2 windeln übereinander anziehen. zum ersten impftermin wurde nochmal geschaut und da war dann alle ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Aixoni am 09.11.2021, 20:37 Uhr

Hey,

Meine Lütte schläft meist so zwischen 19/19:30 Uhr bei einem von uns auf dem Sofa mit ein, während der andere die große ins Bett bringt.
Gegen 22:30 Uhr kommt wird sie Dann nochmal gewickelt und umgezogen, wird dadurch kurz wach, schläft dann aber direkt an der Brust wieder ein.
Ab nächster Woche will ich mal versuchen, sie abends zu der Zeit ca ins Bett zu bringen...dafür muss ich aber erstmal ein Babyfon für sie bestellen welche benutzt ihr da so? Das von der Großen kannich leider noch nicht nehmen, sie braucht es mit 17 Monaten selbst..

Mit dem breiten Wickeln haben wir zum Glück keine Erfahrungen, aber eine kleine Maus beim Rückbildungskurs meiner Großen musste breit gewickelt werden. Sie ist es während der Rückbildung wieder los geworden, ich kann aber nicht sagen, wie alt sie da genau war..
Bei mir haben die Ärzte bei der U2 beide Male gefragt, ob es Hüfterkrankungen in den Familien gibt. Wäre das der Fall gewesen, hätten sie direkt nachgeschaut, ansonsten wird es erst standardmäßig bei der U3 geschaut. Hat dich das niemand gefragt?

Ich bin mir sicher, dass deine Kleine das breite Wickeln schnell wieder los wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Moonmoth am 09.11.2021, 20:42 Uhr

Ne, bei uns hat niemand bei der U2 danach gefragt. Wir hatten aber auch einen Zeitpunkt erwischt, wo im Krankenhaus totales Chaos war, weil deutlich mehr Geburten stattfanden als üblich. Die Schwester meines Mannes hatte als Baby eine Spreizhose, also gab es schon einen Fall in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Moonmoth am 09.11.2021, 20:46 Uhr

Achso, zum Babyphone.
Bei den großen hatten wir das Standard-Babyphone von Avent, ohne Schnickschnack. Das benutzen wir aktuell noch wenn wir fernsehen, sonst hören wir die 4 jährigen hier nicht rufen.
Wenn die kleine oben allein schlafen wird, bekommt sie eins mit Kamera, hab da jetzt ein teureres von Nuk bestellt. Ich möchte sehen können, ob die großen bei ihr ins Zimmer gehen und vielleicht nur nett sein wollen und sie zudecken oder mit Kuscheltieren erfreuen wollen. Das wäre nur nett gemeint, ist mir aber zu gefährlich. Außerdem hat das einen Gegensprechfunktion, das brauchten wir damals bei den großen nicht, weil wir da noch in einer Wohnung gewohnt haben, stelle mir das aber praktisch vor, vielleicht ausm Wohnzimmer durch „schhhh“ sagen, das Baby evtl schon beruhigen zu können ohne hochzugehen (Wunschdenken ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Moonmoth am 09.11.2021, 20:48 Uhr

Wir sollen über die Windel in den Body ein mehrfach gefaltetes Moltontuch legen. Oder ne zweite Windel, aber er meinte Tuch wäre besser.... aber wenn sie stramp lt verrutscht das alles irgendwie. Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Anniberlin am 09.11.2021, 21:02 Uhr

Hallo aus dem August,

Bei uns läuft es ähnlich ab. Die Kleine schläft ab ca 18 Uhr in der Trage und wir legen sie ins Beistellbett, wenn wir selbst schlafen gehen. Wir wollen es aber langsam angehen, dass wir sie gegen 18.30 ins Bett bringen, weil dann unsere Große auch schlafen geht.

Die Hüfte wird nicht routinemäßig bei der u2 geschallt, sondern bei der u3. Bei uns wurde es gemacht, weil ich selbst als Kind eine Spreizhose hatte und daher ein erhöhtes Risiko bestand. Wir sollten dann 2 Wochen breit wickeln (nicht nur 2 Windeln, sondern festes Mulltuch dazwischen), hat aber nichts gebracht. Dann 4 Wochen Hüftschiene. Und da das auch noch nicht gereicht hat jetzt nochmal 4 Wochen die Schiene beim Schlafen. Bei Freunden von uns hat aber auch das breit Wickeln ausgereicht. Um so früher man es macht, desto besser, weil die Hüfte in den ersten Wochen mit der Zeit immer mehr verknöchert.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Anniberlin am 09.11.2021, 21:08 Uhr

Ach ich habe die anderen Antworten erst jetzt gesehen. Zum breit wickeln: erst eine normale Windel dann das gefaltete Tuch und dann eine Windel in einer Nummer größer darüber zum fixieren. Uns hat das unsere Hebamme auch nochmal gezeigt wie man das am besten macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Moonmoth am 09.11.2021, 21:14 Uhr

Danke für die Antwort.
Darf ich mal fragen wie eure Werte bei der Hüfte waren? Hat das breit wickeln gar nichts gebracht oder einfach nicht genug?
Wir sind nur knapp unter dem „Soll“-Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von victoria_dorothee am 09.11.2021, 21:16 Uhr

Unser Kleiner geht jeden Abend um 19 Uhr ins Bett. Gegen 18:30 Uhr wird er gebadet, fertig gemacht für die Nacht und dann gibt der Papa ihm die Flasche und legt ihn ins Bett. Meistens dauert es 10-20 Minuten bis er alleine einschläft. Wir haben gerade den Wechsel vom Pucken zum Schlafsack.

Wenn wir Essen gehen oder unterwegs bei Freunden sind, legen wir ihn sobald wir wieder daheim sind ins Bett. Die Routine ist eigentlich immer gleich egal welche Uhrzeit (ab und zu fällt das Baden dann aus…).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Zui1988 am 09.11.2021, 21:57 Uhr

Hallo,

ich bin zwar aus dem August, kann dir aber zum breit wickeln wirklich nur empfehlen eine Spreizwindel unten mit dem Einsatz zu kaufen. Die Tücher verrutschen und werden trotzdem durch das Kind zusammen gedrückt. Bei meiner Großen haben wir auch die Spreizwindel getragen und jetzt mussten wir leider 9 Wochen eine Schiene tragen und sollen jetzt auch noch 6 Wochen die Spreizwindel tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Oliv0802 am 10.11.2021, 2:49 Uhr

Wie sind denn die Werte der Hüfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Anniberlin am 10.11.2021, 9:25 Uhr

Bei der Erstvorstellung bei der Orthopädin mit 6 Tagen waren die Werte 57 und 58. Das hatte sie im U Heft dokumentiert. Nach 2 Wochen breit Wickeln meinte sie nur, dass sich nichts verändert hat, hat es aber für uns nicht dokumentiert. Nach 4 Wochen Schiene waren wir bei 59 auf beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Lana90 am 10.11.2021, 9:52 Uhr

Hallo, ich musst meinen Großen schon breit wickeln und die Kleine Maus jetzt auch.
Ich lege auch nur ein Tuch oder eine zweite gerollte Windel zwischen die Beine und fixiere sie mit dem Body.
Beim Großen haben wir das meine ich ca. 6-8 Wochen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Morea89 am 10.11.2021, 10:22 Uhr

Wir haben nach der U2 auch breit gewickelt, zuerst mit zwei Windeln übereinander, dann auf Anraten meiner Hebamme auch mit einem Tuch über dem Body und damit das nicht rutscht noch eine Windel drüber (ggf eine Größe größer).
Leider hatte sich bis zur U3 nichts getan. Unsere Kinderärztin meinte auch, dass breit wickeln nicht viel bringt und wenn die Hüften dadurch besser werden, sie auch so besser geworden wären. Aber ich weiß nicht, ob das so stimmt.
Naja seit vier Wochen trägt der Kleine jetzt eine Hüftschiene und kommt eigentlich ganz gut klar damit. Morgen ist Kontrolle. Ich hoffe es hat sich was gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Munchkin am 10.11.2021, 10:31 Uhr

Wir mussten auch breit wickeln und es hat geholfen. Wir haben allerdings einfach über die Klamotten eine zweite Windel der nächstgrößeren Größe verkehrtherum, also mit dem breiten Poteil nach vorne, angezogen. Verschlossen wurde die Windel quasi auf dem Rücken.
Unsere Maus bringe ich gegen sieben ins Schlafzimmer, dann mache ich einschlagstillen und lege sie wenn sie bereits mindestens 10-15 Minuten schläft ins Beistellbett. Hab ein einfaches Babyphone bei Amazon bestellt, welches dann angestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von LisaEmma1979 am 10.11.2021, 10:34 Uhr

Vor 10 Jahren musste ich bei meiner Tochter breit wickeln. Jetzt bei der Maus meinte der Kinderarzt, dass man heutzutage nicht mehr breit wickeln würde, weil es sich sowieso von alleine auswachsen würde. Haben in 6 Wochen wieder Kontrolle. Schon komisch wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Ich werde meine Kleine einfach öfters in der Manduca tragen.
Eine Schiene bekommt man denk ich bei einer schweren Fehlstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Oliv0802 am 10.11.2021, 11:57 Uhr

Stimmt nicht so ganz, wir haben die Schiene seit vier Wochen ;)
Es kommt halt auf die Grad Zahlen an, ab einem gewissen Grad wird ein gegipst.
Uns wurde gesagt beide Hüften müssen 63° haben mindestens, drunter gibt es die Schiene. Ich denke wenn nur 1-2° fehlen wird empfohlen breit zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Antwort von Rachelffm am 11.11.2021, 11:28 Uhr

ah ok, dann haben wir auch breit gewickelt und bei uns hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafenszeit

Mit was möchtet ihr wickeln?

Mal so eine kleine Umfrage, mit was möchtet ihr wickeln wenn eure Mäuse auf der Welt sind? Wir möchten dieses Mal der Umwelt und dem schnelleren sauberwerdens wegen versuchen mit Stoff zu wickeln. Ich werde dafür wohl erstmal ein Abo nehmen, wo man die Windeln gewaschen ...

von Freya211 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln und Windeln

Hallo ihr Lieben! Nachdem wir jetzt schon eine Babytrage gekauft haben ist jetzt irgendwie der Schuss gefallen für das sukzessive Kaufen von babysachen. Wir wollen mit Stoffwindeln wickeln und liebäugeln vor allem mit All in two mit ...

von Kugelanni, 15. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln und Update

Bei uns ist das Wickeln momentan der absolute Horror. Sobald ich sie auf den Rücken lege, kugelt sie sich auf dem Bauch und will wegrobben . Beim festhalten flippt sie aus und verkrampft total. Es bringt auch nichts ihr irgendetwas in die Hand zu drücken

von Claudia1987 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wie wollt ihr wickeln???

Ich bin aktuell stark am überlegen welche Form des Windelns ich diesmal nutzen möchte. Ich hab die großen klassisch mit wegwerf Windeln und in dem Fall auch pampers gewickelt. Allerdings hat mich da schon der Berg am Müll gestört . Nun überleg ich ob stoffwindeln nicht die ...

von nita83, 10. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Schlafenszeit

Hallo, brauche mal eure Erfahrungen.... Ich bin Modell Nachteule- gerne spät ins Bett und morgens lange schlafen. In meinem Job geht das nicht, da musste ich fast jeden Tag um 7 h da sein. Jetzt bin ich ja noch in Elternzeit und Mini ist das einzige Kind.... Mini schläft ( ...

von Cherrykiss 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafenszeit

Frage wegen Wickeln

Hallo ihr lieben, also ich habe jetzt hier öfter gelesen das wohl manche Nachts ihre kleinen nach der Flasche nicht wieckeln. Also ich mache das jede Nacht bevor ich die Flasche gebe. Soll man das denn nicht machen? Habe gestern vergessen meine Hebi zu fragen. Lg ...

von Mausi2504 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.