September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Freya211  am 11.07.2022, 18:31 Uhr

Mit was möchtet ihr wickeln?

Mal so eine kleine Umfrage, mit was möchtet ihr wickeln wenn eure Mäuse auf der Welt sind?

Wir möchten dieses Mal der Umwelt und dem schnelleren sauberwerdens wegen versuchen mit Stoff zu wickeln.
Ich werde dafür wohl erstmal ein Abo nehmen, wo man die Windeln gewaschen bekommt. Sobald der Kleine dann so etwa 3 Monate ist möchte ich mir die Utensilien selbst kaufen und auch selbst waschen.

Die anderen beiden habe ich normal mit Pampers gewickelt, später dann auch mit denen von Rossmann. Da meine beiden aber sehr schwer von der Windel entwöhnt werden mussten (nachts), hoffe ich dieses Mal wirklich darauf, dass es mit den Stoffwindeln etwas besser klappt, da die Kids ja schon spüren, wenn sie feucht werden.

Mal sehen ob es so klappt wie man es sich vorstellt.

 
11 Antworten:

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Nickit92 am 11.07.2022, 19:44 Uhr

Also ich werde wieder mit normalen Windeln wickeln. Benutze Pampers. Der „Grosse“ ist jetzt erst 1,5 und sind gerade beim Töpfchentraining. Das geht ganz gut. Zumindest beim grossen Geschäft fängt er an jetzt bescheid zu geben.
Aber es wird sicher noch dauern bis er zumindest Tagsüber richtig trocken wird.

Und zwei kleine Kinder Windeln waschen habe ich ehrlich überhaupt keine Lust und Zeit für…

Außerdem kann ich mich auch irgendwie garnicht damit anfreunden die Sachen in meine Waschmaschine zu werfen wahrscheinlich n Kopfding. Aber na gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Mary_George, 30. SSW am 11.07.2022, 19:47 Uhr

Wir werden beides mal ausprobieren.. hab beides im Bekanntenkreis mitbekommen und die die mit Stoff gewickelt wurden, waren tatsächlich weitaus schneller trocken als die, die Wegwerfwindeln hatten. Manche haben auch mit Stoff angefangen und dann wieder aufgegeben, weil sie soooo oft wechseln mussten und mit dem Waschen/Trocknen nicht hinterher gekommen sind. mein Mann ist vom Abhalten ganz begeistert bin gespannt, was es am Ende wird und wie wir klarkommen.

Wo schließt du das Abo ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Mutti2209 am 11.07.2022, 21:02 Uhr

Wir nehmen am Anfang auch die Wegwerfwindeln von Pampers.
Stoffwindeln wollte ich auch versuchen aber erst wenn der kurze ein bisschen älter ist. Aber wer weiß wie ich das umsetzten möchte und kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Freya211 am 11.07.2022, 21:26 Uhr

Wir werden einen regionalen Anbieter nutzen. Bei uns heißen Sie die Windelzwerge.

Ja letztlich ist es immer davon abhängig, ob es gut klappt, aber das weiß ich erst, wenn wir es getestet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Naahna am 11.07.2022, 22:59 Uhr

Hey

Ich werde am Anfang definitiv die Pampers verwenden, weil alles für mich so neu sein wird und die extra Arbeit, die mit Stoffwindeln verbunden ist, möchte ich mir erstmal ersparen ich weiß auch gar nicht wie umweltfreundlich Stoffwindeln sind, wenn man die regelmäßig bei hoher Temperatur in die Waschmaschine werfen muss.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, die Windeln mit anderer Wäsche gleichzeitig zu waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von palea590, 26. SSW am 11.07.2022, 23:06 Uhr

Hallöchen aus dem Oktober!

Ich habe bei meiner großen Tochter mit Wegwerfwindeln angefangen (auch Pampers) und hab dann nach paar Monaten Stoffwindeln dazu genommen. Tagsüber Stoff und nachts und unterwegs Wegwerfwindeln. Hab mir keinen Stress gemacht und meine Tochter war tatsächlich bei Zeiten tagsüber trocken und nachts auch mit 2 Jahren. Habe dann auch darauf geachtet Öko-Windeln als Wegwerfwindeln zu benutzt. Ich denke jede nicht benutzte Wegwerfwindel ist ein kleiner Betrag zur Schonung von Umwelt und dem eigenen Geldbeutel.
Habe damals Mullwindeln und Waschlappen als Einlage und einfache PUL-Überhosen genutzt und bin ganz gut zurecht gekommen. Das war auch in der Anschaffung nicht so teuer.
Habe jetzt festgestellt, dass es ja mittlerweile die verschiedensten Systeme gibt und überlege mal eine Stoffwindelberatung in Anspruch zu nehmen, da ich auf jeden Fall wieder Stoffwindeln nutzen möchte und diesmal auch für die Nächte.

Liebe Grüße und euch allen noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Monabell am 12.07.2022, 11:56 Uhr

Wir werden auch unser 3. Kind mit Stoff wickeln.

Der Anfang war etwas kompliziert - es gab sooo viele Systeme,Marken und Stoffarten, ich hab anfangs wie wild geshoppt
Nach der Geburt haben wir Recht fix herausgefunden was zum Kind passt und ich habe das aufgestockt und anderes verkauft. Geld Ersparnis im Vergleich zu wegwerfwindeln? Wahrscheinlich nicht viel.
Bei Kind zwei war alles da, es passte nicht perfekt zum Kind aber war ok - komplett Ersparnis ggü wegwerfwindeln? 100%.
Kind 3 bekommt hier und da etwas neues, entweder weil es "durch" ist (hab einiges auch gebraucht gekauft gehabt und auch schon verliehen etc) oder weil ich befürchte,dass es nicht passen wird aber das wird einfach dann gekauft wenn es gebraucht wird.

Für den Anfang eignen sich für ALLE Kinder am besten: Mullwindeln und Schlupfüberhosen.
Die Mullwindeln faltet man so wie man sie braucht und die Schlupfüberhosen passen den allermeisten Kindern.
Später schaut man welche Statur hat das Kind und welches Material passt zu uns.
Wir bevorzugen Wolle und hatten bisher breite Überhosen bei propperen Kindern ;)
Geblieben sind wir bei Mullwindeln - billig, saugstark und anpassbar.

Das Trockenwerden war ein Traum bei uns der große war nachts vor seinem 3. Geburtstag trocken tagsüber mit knapp 2 Jahren und der kleine hat es mit einem Aufwasch um den 2 Geburtstag herum gemacht.
Allerdings haben wir auch abgehalten/ Ausscheidungskommunikation betrieben.
D.h wir hatten fast nie in der Windel und Kinder die gern und freiwillig(!) sobald sie sicher sitzen konnten allein aufs Töpfchen sind. So waren sie lange vor dem trocken werden schon bei der Hälfte der Windeln am Tag als andere Kinder.

Aber ob Kind 3 das selbe Interesse zeigen wird, wird sich zeigen. Aus der Erfahrung heraus ist jedes Kind anders und auch unter dem gleichen Bedingungen gibt es Kinder die ihre Windel bevorzugen und andere die lieber trocken sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von MiaMaria4, 29. SSW am 12.07.2022, 13:29 Uhr

Wir wickeln mit Stoffwindeln
Ich hatte eine Stoffwindelberaterin und habe mit meinen Freundinnen nochmal eine Stoffwindelparty gemacht. Das war wirklich schön und jetzt habe ich unser Newborn-Paket bestellt. Für die ersten 2 Wochen im Wochenbett mache ich mir aber keinen Stress. Erstmal erholen und dann kann's losgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von corin am 13.07.2022, 0:19 Uhr

Ach cool dass ihr euch auch Gedanken macht. Ich hatte vor allem Kind 1 mit Stoff gewickelt, aber nach Kind 2 alles verkauft….jetzt muss ich noch neu orientieren. Werde aber auch zumindest teilweise abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Arianne am 13.07.2022, 3:40 Uhr

Wir werden auch Stoffwindeln versuchen. Wir waren zur Beratung und die bietet auch New Born Mietpakete an. Allerdings sagt sie selbst, dass man sich beim ersten Kind keinen Stress machen soll. Deswegen werden wir die ersten zwei, drei Wochen mit Pampers wickeln, bis sich alles eingespielt hat, und dann das Testpaket nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was möchtet ihr wickeln?

Antwort von Sahag am 19.07.2022, 12:57 Uhr

Wir werden wieder mit Wegwerfwindeln von DM (babylove?) wickeln. Und bei den Größenübergängen vermutlich mit Pampers. Das hat bei der Großen gut funktioniert.
Trocken werden war auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln und Windeln

Hallo ihr Lieben! Nachdem wir jetzt schon eine Babytrage gekauft haben ist jetzt irgendwie der Schuss gefallen für das sukzessive Kaufen von babysachen. Wir wollen mit Stoffwindeln wickeln und liebäugeln vor allem mit All in two mit ...

von Kugelanni, 15. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wie wollt ihr wickeln???

Ich bin aktuell stark am überlegen welche Form des Windelns ich diesmal nutzen möchte. Ich hab die großen klassisch mit wegwerf Windeln und in dem Fall auch pampers gewickelt. Allerdings hat mich da schon der Berg am Müll gestört . Nun überleg ich ob stoffwindeln nicht die ...

von nita83, 10. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.