Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind-Nr-2 am 01.11.2014, 22:54 Uhr

schlafen - ein leidiges Thema

Hallo ihr Lieben,

Unsere Maus ist wirklich super süß! Die Tage mit ihr sind so schön, nur die Nächte machen uns langsam echt fertig. Ich versuche euch mal die Situation zu schildern, vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was wir ändern/versuchen könnten. Ich bin für jeden Rat dankbar!

Vorab: meine kleine war von Anfang an ein sehr "Anspruchsvolles" Kind. Sie hat viel geweint und mochte nie alleine sein. Die ersten Monate habe ich sie fast ausschließlich getragen, geschlafen hat sie tagsüber nur auf meinem Arm (wenn ich sie weggelegt habe, war sie nach spätestens 5 min wach). Die nächte waren mal besser, mal schlechter.. Aber sie hat grundsätzlich bei uns geschlafen, da sie den Körperkontakt von Anfang an sehr gebraucht hat. Sie hat auch tatsächlich von Anfang an gefremdelt.
Heute ist sie ein sehr aufgewecktes, dickköpfiges Mädchen. Wenn sie nicht bekommt was sie will, kann sie schon mal Wutanfälle bekommen (lange und ausgeprägte) gleichzeitig ist sie aber auch sehr feinfühig und hochsensibel. Wenn in Bilderbüchern jemand traurig guckt fängt sie an denjenigen zu streicheln, wenn es mir nicht gut geht (leide momentan durch die Schwangerschaft sehr unter Übelkeit) kommt sie und umarmt und küsst mich. Sie vermenschlicht auch schon sehr ihre Kuscheltiere. Wenn sie isst, soll ihr häschen auch essen u.s.w. wenn ich mal etwas strenger mit ihr rede trifft sie das sehr und sie fängt gleich bitterlich an zu weinen! Wenn ich nein sage, hört sie eigentlich auch sofort auf ( wenn sie etwas trotzdem will weint sie dann, aber sie würde nicht weitermachen)..

Nun zu der schlafenssituation.

Sie schläft mittags von 12:00-13:30 Uhr in etwa. (Mal schon etwas eher, wenn sie früh wach war)
Dann geht sie abends ca. 20:00-20:30 ins Bett und steht morgens um 06:30-07:00 auf.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie zu viel schläft oder?
Sie bekommt mittlerweile keine Milch mehr, weder abends noch nachts (ich gebe ihr die Milch in einem Becher zum Frühstück bzw. Abendbrot) sie verlangt aber auch nicht danach. Ganz selten vielleicht mal, aber dann ist sie auch krank oder hat irgendwas (dann bekommt sie die auch).
Einschlafen tut sie in ihrem Bett, dass direkt an unserem dran steht. Auch überhaupt kein Problem, ich streichle sie kurz über den Kopf und innerhalb von 5 Minuten schläft sie dann meistens.
ABER: die schläft einfach nicht gut!!! Sie wacht in etwa 10-15 mal die Nacht auf. Braucht dann den Schnuller und ein bisschen Körperkontakt (meine Hand auf den Kopf oder ihre Hände streicheln) und dann schläft sie wieder. Ab ca. 2 Uhr (keine bestimmte Zeit, aber halt im Laufe der Nacht) reicht es dann nicht mehr, dann braucht sie dauerhaften Körperkontakt. Ich nehme sie also zu mir rüber. Sie schläft dann direkt an mir dran. Meinen Arm muss ich freimachen und sie streichelt dann meinen Arm ewig und immer wieder. Sobald ich mich umdrehen fängt sie an zu weinen. Reagiere ich nicht klettert sie über mich über und legt sich auf die andere seite von mir.
Rückt sie aus versehen im schlaf etwas von mir ab, setzt sie sich im Bett hin, schaut wo ich bin und schmeißt sich dann auf mich. (Dabei hat sie mir tatsächlich schon dreimal ein blaues Auge verpasst) teilweise schläft sie nachts auch auf mir.
Mein Mann ist fein raus, denn nachts darf er ihr nicht zu nahe kommen ( tagsüber ist er ihr Held) wenn ich abends weg bin und er sie ins Bett bringt, brüllt sie sich in den schlaf. Die Nächte sind danach extrem schlimm..

Was kann ich noch tun? Wir haben feste Zeiten und Rituale. Hier läuft es eigentlich immer sehr harmonisch ab. Wir gehen viel raus und sie ist tagsüber wirklich ein fröhliches Kind.
Ich bin echt langsam am Ende! Das muss doch irgendwann mal besser werden?! Auf der einen Seite müssen wir irgendeine Lösung finden, da ich momentan wirklich an meine Grenzen komme, auf der anderen Seite möchte ich ihr auch geben was sie braucht.. Von ewig schreien lassen halte ich nichts...
Habe ihr noch irgendwelche vorschläge für mich, wie ich da raus komme?

Danke schonmal für eure Mühe!

 
9 Antworten:

Re: schlafen - ein leidiges Thema

Antwort von mallex am 02.11.2014, 9:12 Uhr

hallo wunschkind :)
schönen sonntagmorgen erstmal!

ICH kenne das! wir hatten das auch durch..und zwar laaange...entweder war es bei uns so, dass alina nachts wach wurde und dann für 3h wach war...oder sie 10-20 mal immer wach wurde... und da hat sie auch die komischsten dinge in unserem bett getrieben, wenn sie wach wurde...
ich habe auch lange gedacht, sie brauch die körpernähe und so... aber dem war nicht so... mit 14 mon. ist sie in ihr zimmer umgezogen...und seit dem klappt alles.. sie schläft durch ohne aufzuwachen..außer sie ist krank oder zahnt..aber selbst DANN schläft sie immer noch besser wie als sie noch bei uns im schlafzimmer schlief und gesund war ...
ich war auch fix und alle..vor allem, weil ich ja auch schon wieder arbeiten gehe und DAS echt nciht gebrauchen konnte..

hast du das schon ma probiert?? versuch sie mal abends in ihr bettchen in ihrem kinderzimmer zu legen und wart ab was passiert..holen kannst du sie ja nachts vom kinderzimmer aus immer noch wenn es gar nicht klappt..

an zu viel schlaf liegt das glaube ich nicht... alina schläft auch mittags 1-2std...in der regel aber eher eine...und nachts von 20-9uhr morgens.. bzw zwischen 8 und 9 steht sie auf...außer an den tagen wo ich arbeite muss ich sie um 7 wecken..

das verhalten was du beschreibst von ihr, wie sie sich verhält, wenn sie nachts wach wird (dich suchen, sich auf dich schmeissen)...das hatten wir auch und ich glaube einfach eher, dass ich keine einschalffhilfe für alina mehr war ab nem bestimmten alter..sondern eher ein "störfaktor" bzw der abgelenkt hat vorm einschlafen..sie hat mich eher als "spielkameraden" gesehen wenn sie nachts wach wurde und bei uns noch im bett schlief...

seit sie imk inderzimmer schläft kann es mal vorkommen, dass ich nachts übers babyfon was hör..n kleines knottern..aber ich muss gar nicht rein...sie nimmt sich dann selbst ihr shcmusetuch und schläft wieder ein..oder sie gibt geräusche im schlaf von sich..

lg und viel erfolg/glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - ein leidiges Thema

Antwort von Lisa82 am 02.11.2014, 11:10 Uhr

Sprichst Du von meinem Kind?;-) also nachts haben wir es zwar nicht so extrem, aber die Schlafenszeiten,der Charakter,das mit dem Ablegen usw.ist bei uns genau gleich;-)
Habe leider keine hilfreichen Ratschläge, manche schlafen von Anfang an gut,manche nicht, manche allein, manche nicht usw. Ich denke das muss man nehmen wie es ist. Sind noch alle groß geworden und meist ändert sich das von jetzt auf gleich.
Allerdings ab einem bestimmten Alter oder grade in Deiner Situation wo Du schwanger bist und das ja auch schon ewig so geht, versteh ich auch dass Du was geändert haben möchtest.
Ganz spontan dachte ich auch genau das was Mallex geschrieben hat! Unsre Maus schläft auch seit 2 Wochen bei sich. Dachte erst gar nicht dass es klappt aber bis frühen Morgen ist sie meist tatsächlich in ihrem Bett;-)
Viel Erfolg:-)
Ach ja und alles Liebe für die Schwangerschaft! Halt uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - ein leidiges Thema

Antwort von Kia86 am 02.11.2014, 13:50 Uhr

Habe auch direkt das selbe wie mallex gedacht.
Bei meinem war es auch so, obwohl er zum einschlafen abends und mittags auf dem Arm einschläft, schläft er in seinem Zimmer viel besser als bei mir mit im Bett oder Zimmer.
Komischer weise braucht er mich nachts nicht, wenn er mal wach wird, da schläft er alleine wieder ein.
Vielleicht wäre es einen versuch mal wert? Schlimmer kann es ja nicht werden.

Drücke dir die Daumen und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 02.11.2014, 21:01 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben für eure Ideen! Sie gehen ja alle in die gleiche Richtung.
Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, den Gedanken dann aber irgendwie immer wieder verworfen (vor allem aus den Grund, dass sie abends, wenn sie alleine im Zimmer, ist auch nicht länger als 30 Minuten schläft.)
Nun haben wir heute aber Nägel bei Köpfen gemacht und ihr Bett im Schlafzimmer abgebaut und im Kinderzimmer wieder aufgebaut. Ein Versuch ist es allemal wert :-)
Bisher bin ich sehr optimistisch. Sie ist gut in ihrem Zimmer eingeschlafen und bisher ist auch noch alles ruhig.
Ich werde euch die Tage berichten, die es klappt!
Ich hoffe so sehr dass es endlich besser wird. Und wenn es so gar nicht klappt, kommt das Bett halt wieder ins Schlafzimmer -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Kia86 am 03.11.2014, 6:57 Uhr

Dann drücke ich euch ganz feste die Daumen

Wie war die Nacht? Hoffe besser, als die letzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Lisa82 am 03.11.2014, 13:19 Uhr

Ja Daumen sind gedrückt! Berichte unbedingt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 04.11.2014, 7:21 Uhr

Danke fürs Daumen drücken! Das ist lieb von euch!

Die letzten beiden Nächte waren wirklich etwas besser. Sie hat zwar nicht durchgeschlagen, aber sie ist viel seltener aufgewacht! (Zweimal in der ersten Nacht und dreimal in der zweiten) ich bleibe auf jeden Fall am Ball, es war sicher der richtige Weg!

Vielen Dank für eure Motivation!:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Schnase am 04.11.2014, 22:34 Uhr

Klasse, das hört sich doch gut an. Bei uns ist es auch besser geworden seitdem die Kleine in ihrem Zimmer schläft. Wir haben uns einfach gegenseitig gestört.

Weiter viel Erfolg und berichte mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafen & Hochsensibilität

Antwort von Elke3500 am 05.11.2014, 19:58 Uhr

Kommt mir bekannt vor!

Ich habe auch zwei hochsensible Kinder!
Es gibt bei Facebook eine tolle Gruppe dazu, dort gibt es viele Gleichgesinnte (hat mir schon oft geholfen).

Hochsensible Kinder und ihre Eltern ;-))

viele Grüsse von Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben. Aus gegebenen Anlss, würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem (Ein-)schlafen klappt. Wann und wielange schlafen eure kleinen über Tag und Nachts? Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus (legt ihr euch dazu?, schaukelt ihr auf dem Arm?) Bei ...

von LaElla 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen Sommerbabys

Hallo ihr Lieben :)) Mich beschäftigt nun eine Frage & bin schon gespannt was ihr so plant oder welche Erfahrungen ihr habt. Experten/Kinderärzte sagen ja das für Neugeborene die ideale Temperatur zum Schlafen ungefähr 18 Grad beträgt. Nun in unserer Wohnung hat es im ...

von EraZa, 33. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.