Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taubenblau am 12.02.2024, 21:06 Uhr

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen,

ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns verbringt. Wenn wir abends lesen oder unsere Serie schauen, dann ist er entweder wach (die Serie mitschauen darf er natürlich nicht:D) oder er schläft in seiner Wippe/bei uns auf dem Sofa. Um kurz vor zehn gehen wir dann ins Bett. Er wird nochmal gewickelt und im Bett gibt's ein letztes Fläschchen. Oft schläft er dann bis ca. 6 Uhr durch, im Moment beschäftigen ihn aber die Zähne, da wird er manchmal noch einmal zwischendurch wach. An sich sind wir mit der Situation total zufrieden, allerdings sollte der Kleine ja spätestens als Kleinkind schon so gegen sieben ins Bett gehen... So auf jeden Fall die Vorstellung. Wenn wir ihn jetzt schick so früh ins Bett legen würden, dann würde er einfach nicht schlafen... So richtig zur Ruhe kommt er immer erst, wenn wir alle im Bett liegen bzw. ist der vor 22 Uhr häufig auch einfach nicht müde.

Wie macht ihr das? :)

 
7 Antworten:

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von Meeena am 12.02.2024, 21:30 Uhr

Ich glaube wir sind da keine gute Vergleichsgruppe, aber ich gebe trotzdem mal einen kleinen Einblick in unsere Situation:

Denn unser Kleiner schläft in seinem Kinderzimmer im Beistellbett (mit 4 Monaten habe ich gemerkt, dass wir uns im Schlafzimmer gemeinsam schlafend alle gegenseitig gestört haben, und somit alle am nächsten Morgen unausgeschlafen waren). Darin geht er immer zwischen 18-20 Uhr schlafen. Je nachdem wieviel er tagsüber geschlafen hat. Und darin schläft er ca bis 6 Uhr am Morgen.

Aber das ist natürlich alles ständig im Wandel, abhängig vom Zahnen, Zeitumstellung (grausam!), Krankheit etc.

Ich glaube aber auch, dass wir eine kleine Schlafmütze haben, die gerne viel schläft. Ganz wie die Mama Glückssache, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von Fesofienjama am 12.02.2024, 21:30 Uhr

Hi, wir hatten jetzt eine längere Phase (November, Dezember und Anfang Januar) wo der kleine auch lange wach war (23-24 Uhr) und dafür dann in der früh bis 10 Uhr geschlafen hat. Einerseits hatte es den Vorteil das so meine 3 und 5 Jahre alten Kinder so meine volle Aufmerksamkeit zum Basteln usw hatten und der kleine dafür abends mich hatte, wenn die anderen beiden geschlafen haben. Aber war auch sehr ermüdent. Mittlerweile schläft er aber wieder zusammen mit den beiden um 18.30 Uhr ein. Anfangs war er dann fast jede Std bis 2 Uhr kurz wach und wollte nochmal Mama kuschelzeit. Monentan werden die aufwachphasen zum Glück immer weiter. Bei unserem grossen Sohn (14) muss ich sagen, haben wir ihn damals auch immer abends bei uns gelassen bis wir auch ins Bett gingen. So konnte ich dann mit dem kleinen in der Früh ausschlafen. Ab dem zweiten Kind ging das dann natürlich nicht mehr wenn der grosse dann in Kindergarten muss. Nach meiner Erfahrung gewöhnen sich, besonders kleine Kinder sehr schnell an andere Routinen - wenns dann sein muss, wegen zb Kindergarten. Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von Lalilu. am 12.02.2024, 23:05 Uhr

Mein Mann kommt abends immer erst um 18:30 heim und dann wird gemeinsam zu Abend gegessen.
Danach machen wir die zwei Kleinen zur Nacht fertig, zwischen 19 und 20 Uhr lieg ich dann mit Kleinkind und Baby im Bett.
Unsere Tochter bring ich dann in ihr Zimmer rüber und der Kleine schläft bei mir.
Er ist ein Langschläfer und wacht meistens als letzter zwischen 08:00 und 09:00 Uhr auf (natürlich mit Unterbrechungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von Melucinda am 13.02.2024, 19:06 Uhr

Wir sind auch ein schlechter vergleich, aber hier bei uns ist es so, dass Mini gegen 16:30 müde wird und dann eine halbe std etwa schläft. Dann gibt es schon um 17:30 abendbrei und dann mache ich sie schon bettfertig. Sie hält dann vielleicht noch eine halbe Stunde oder so aus. So gegen 19h schläft sie meistens und dann ist der große dran. Manchmal schläft sie bis 6h durch. Meistens haben wir eine trinkunterbrechung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von mybabygirl am 13.02.2024, 20:20 Uhr

Hey!
Wenn das für euch so im Moment passt, lasst es doch so. Die Routine ändert sich erfahrungsgemäß quasi von alleine.
Unser Kleiner kommt zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wie lange sein Schläfchen her ist und wie er müde ist. Früh ist er meistens zwischen 7 und 8 Uhr wach. Er kommt noch 1-3 mal in der Nacht zum stillen. Mal mehr mal weniger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von Cora_510 am 14.02.2024, 8:58 Uhr

Hallo,
in den ersten drei Monaten hat meine kleine auch noch in ihrer wippe auf dem Sofa geschlafen oder war halt so bei uns. Seitdem leg ich sie aber zum einschlafen in ihr Bett. Zuerst meist erst so um halb zehn im schnitt. Inzwischen hat sie sich aber selbst auf halb acht eingependelt. Wir machen sie also immer so um 19/19:15 Uhr bettfertig, dann bekommt sie eine Flasche und dann geht's ins Bett. Bis zum nächsten morgen um 6 Uhr.
LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Antwort von Levalva am 19.02.2024, 15:06 Uhr

Meine Tochter wird ab 18-19 Uhr müde und beginnt ihren Nachtschlaf. Davor ist ist sie mittlerweile 2-4 Stunden wach.
Ich lege sie allerdings nicht ins Bett , sondern habe sie auf meinem Arm oder neben uns aufm Sofa. Mir ist das viel zu blöd, jede halbe Stunde / Stunde oder wie oft es dann je nach Abend ist , unterbrochen zu werden, zu ihr ins Schlafzimmer zu laufen und abzuwarten bis sie sich wieder abdocken lässt. Deshalb schläft sie einfach bei uns und wir haben letztlich einen ruhigen Abend.
Bei ihrem großen Bruder haben wir das genauso gemacht und er hat es dann auch gelernt allein zu schlafen

Wenn es euch nicht stört, würde ich es auch nicht ändern. Irgendwann reguliert bzw ändert es sich so, wie es dann zu eurem Alltag passen wird.
Was ich mich allerdings frage, wie ihr mit wachem Baby Serie schauen könnt ohne dass es mit schaut? Meine Tochter würde da ja sofort hinschauen , noch dazu hätte ich auch keine Ruhe, wenn sie wach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bett / abends schlafen gehen/ essen/ Krämpfe

Hallo und noch ne frage. Und zwar hat unsere nach der Flasche zu 90 % Bauchkrämpfe. Sie bekommt schon Hipp sensetiv ( gegen Blähungen und Verstopfung) gebäuert wird immer Und wenn wir sie dann abends Bett fertig machen und sie in ihr Bett legen, ist es vorbei mit der ruhe. ...

von brini83 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, abends

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben. Aus gegebenen Anlss, würde es mich mal interessieren wie es bei euch mit dem (Ein-)schlafen klappt. Wann und wielange schlafen eure kleinen über Tag und Nachts? Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus (legt ihr euch dazu?, schaukelt ihr auf dem Arm?) Bei ...

von LaElla 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen Sommerbabys

Hallo ihr Lieben :)) Mich beschäftigt nun eine Frage & bin schon gespannt was ihr so plant oder welche Erfahrungen ihr habt. Experten/Kinderärzte sagen ja das für Neugeborene die ideale Temperatur zum Schlafen ungefähr 18 Grad beträgt. Nun in unserer Wohnung hat es im ...

von EraZa, 33. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.