Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EraZa, 33. SSW am 31.05.2023, 22:24 Uhr

Schlafen Sommerbabys

Hallo ihr Lieben :))

Mich beschäftigt nun eine Frage & bin schon gespannt was ihr so plant oder welche Erfahrungen ihr habt.

Experten/Kinderärzte sagen ja das für Neugeborene die ideale Temperatur zum Schlafen ungefähr 18 Grad beträgt.

Nun in unserer Wohnung hat es im Sommer meistens bis zu 30 Grad. Das Fenster könnte ich Nachts offen lassen, da wir aber in der Stadt wohnen hilft das nicht sehr viel, die Temperatur geht nicht runter.
Die Luft ist ja dann auch sehr trocken ..

Hat jemand das selbe Problem?
Was plant ihr? Wie kleidet ihr euer Baby bei diesen Temperaturen?
Hat jemand schon ein Sommerbaby gehabt, wie habt ihr das gelöst?

Danke im Voraus! LG

 
11 Antworten:

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Taja, 34. SSW am 31.05.2023, 22:37 Uhr

Also ich bekomme auch mein erstes kind. Hab aberbik bekanntenkreis zwei kinder vom letzen jahr juli.
Da war es ja deutlich wärmer.
Habe jetzt an kurzarm body gedacht und dünner schlafsack mit 0,5 tog.
Achja wohne auch im warmen unterm Dach. Habe eine mobile Klimaanlage besorgt um das Zimmer abends runter zu kühlen auch für später.
Und zu der Empfehlung mit 18 Grad.
Es ist ein Richtwert und es gibt babys die schnell frieren und welche die schwitzen.
Solange es dem baby nicht zu warm ist mach ich mir da keinen kopf.
Ich finde heizungswärme schlimmer als wenn es halt wegen dem sommer warm ist.
Es gibt ja deutlich heißere länder als Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Melucinda am 31.05.2023, 22:53 Uhr

Im Body in den Schlafsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Cora_510, 35. SSW am 31.05.2023, 23:00 Uhr

Also ich wohne auch unterm Dach. Wir haben also dasselbe Problem.

Ich denke auch dass wir dem Kind einen body anziehen und dann in den Schlafsack.
Und dann halt nachts das Fenster auflassen wenn es nicht zieht.

Aber jedes Kind ist da auch anders. Das muss man dann sehen ob es zu dick oder zu dünn angezogen ist.

Und naja... In warmen Ländern werden die Kinder auch nachts mit Hitze groß.
Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Murmeltiermama, 34. SSW am 31.05.2023, 23:24 Uhr

Wir wohnen auch mitten in der Großstadt. Aktuell kann man abends ja noch super durchlüften, aber die wirklich heiße Zeit kommt ja noch. Wir haben Rollläden außen am Fenster. Das bringt schon was, wenn man sie auf der Sonnenseite konsequent schließt. Trotzdem sind 18 Grad natürlich absolut unrealistisch, wenn es draußen irgendwann nicht mehr unter 22 Grad sinkt nachts. Da müssen wir letztlich irgendwie durch. Meine Jüngste ist Ende Mai geboren (gerade 11. Geburtstag gefeiert) und ich kann mich nicht erinnern, dass es ein größeres Problem war. Ein dünner Schlafsack ist wichtig. Drunter nur ein Body. Manche Hebammen schwören ja auf Wolle-Seide, weil das temperaturregulierend sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Schildihildi am 01.06.2023, 2:06 Uhr

Die Aussage, dass es in anderen Ländern ja auch standardmäßig mehr als 18 Grad hat, hat mich sehr beruhigt. Ich orientiere mich an der Übersicht im Anhang. Heute hat meine einen Ganzjahresschlafsack und einen langarm Body an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Anke768, 35. SSW am 01.06.2023, 4:34 Uhr

Ich denke mir bei sowas immer, dass die Babys in Feuchtwarmen Klima ja auch groß werden

Ein baby in Thailand zB hat Nachts bestimmt keine 18 Grad und da macht sich vermutlich auch keiner Gedanken drum

Du kannst dein möglichstes tun aber man kann halt nicht alles beeinflussen

Mit den Schlafllamotten werde ich einfach ausprobieren wie es passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Mirabella23 am 01.06.2023, 6:45 Uhr

Bei meinem Großen hatte ich Schlafsäcke mit Zwei-Wege-Reißverschluss. War praktisch zum wickeln und wenn es sehr heiß war hab ich am Anfang unten etwas offen gelassen und später in der Nacht zugezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Frolle am 01.06.2023, 6:45 Uhr

Ich bekomme mein 3. Kind, das im Sommer Hitze ausgesetzt ist und ich empfehle aus dieser Erfahrung heraus langärmelige Wolle-Seide-Bodies und Höschen und einen ganz dünnen Sack aus Musselinstoff!!

Die Seide kühlt und und die Wolle hilft bei der Wärmeregulierung. Wenn das Baby schwitzt, liegt es nicht in einer Pfütze, da die Wolle den Schweiß vom Körper wegleitet und dann ganz schnell trocknet.

Wolle ist genial! :)

Es gibt die etwas günstiger beim Drogeriemarkt d* (Al*na), oder sonst Eng*el, Cosil*na, …

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von Majria, 36. SSW am 01.06.2023, 8:09 Uhr

Ich stimme den Langarm Wolle-Seide Bodies zu und einen ganz dünnen Schlafsack aus Musselin,
Oder ein Kurzarmbody und drüber ein dünner Langarm-Innenschlafsack.
Nur Kurzärmlig hab ich sie nie schlafen lassen, da die kleinen ja ihre Temperatur noch nicht gut regulieren können und sehr schnell auskühlen. Auch das Fenster hab ich immer nur gekippt, das die kleinen nicht einen Anzug bekommen. Ich lüfte halt vor dem Schlafen immer nochmal ne halbe Stunde komplett durch.
Eine Klimaanlage höchstens vorher anschalten, aber nie mit dem Kind im Zimmer!es wird sonst ganz schnell krank.
Und dran denken: je kühler es dann im Zimmer ist umso mehr musst du dem Baby dann wieder anziehen/ dickerer Schlafsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von roza_soza am 01.06.2023, 12:09 Uhr

Bei meinem ersten Kind hatten wir das "Problem" auch. Es gab Tage, da haben wir das Beistellbett zum Einschlafen auf den Balkon gestellt (wir hatten eines, wo man noch ein Gitter an die offene Seite machen konnte), da es dort kühler war, und dann haben wir das Bett später reingetragen.
Oft hatte das Kind zum Einschlafen nur einen Body an und wir haben dann später, wenn es etwas kühler war, einen Strampelsack drüber gezogen. Oder wir haben einen dünnen Schlafsack genommen, bei dem der Reißverschluss unter der Achsel endet und haben dann nur die ersten cm zugemacht und den Rest aufgeschlagen. So konnte das Kind nicht aus dem Schlafsack rutschen und die Beine waren doch komplett frei. Konnten wir dann schließen, wenn wir ins Bett gegangen sind. Schlafsack aus Musselin fand ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Sommerbabys

Antwort von EraZa, 33. SSW am 01.06.2023, 13:28 Uhr

Echt bei 30 Grad im Zimmer langarm?
Im Internet und bei jedem Ratgeber lese ich immer dass sie da nur im kurzarm Body schlafen sollten.
Kein Schlafsack und kein Langarm, bei diesen Raumtemperaturen.
Neugeborene kühlen leicht aus aber genauso können sie überhitzen ..
Oder ist es bei euch in der Wohnung vielleicht kühler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Könnt ihr noch schlafen wenn euer Kind Aktiv ist???

Ich frag mich gerade ob ich die einzige bin die nicht mehr schlafen kann wenn ihr Kind im Bauch aktiv ist. Das geht mir schon ein bisschen länger so doch bisher konnte ich zumindest wenn ich Fall müde war drüber einschlafen das geht seit ner Woche nicht mehr. Wer auch ...

von nita83, 25. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wenn man vor Husten nicht schlafen kann

Ich verstehe das nicht tagsüber Huste ich echt wenig und wenn helfen Lutschtabletten total gut. Doch kaum wird es abend bzw. Ich will ins Bett gehen Huste ich mir die Seele aus dem Leib. Bis zum erbrechen. Nix hilft kein inhalieren (bei meinem Sohn hilft das super) Kein ...

von nita83, 18. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Übelkeit lässt mich nicht schlafen... 🤢

Ihr lieben, wie geht es euch? Ich liege schon wieder wach, obwohl ich soooo müde bin.. Diese ständige Übelkeit lässt mich seit Tagen keine Nacht mehr richtig schlafen... Ich bin einfach nur froh, dass wir noch bis ...

von MamaTami, 11. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Ich habe gerne ein kissen zwischen den beinen gehabt hat bis jetzt auch gereicht aber nun merke ich das mein Bauch auch etwas Unterstützung brauch. Aber so ein riesen kissen möchte ich nicht im bett habenn, dann ha mein mann kein platz mehr. Ich aber so ein mond Kissen gefunden ...

von laany89, 19. SSW 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby schlafen?!

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wo eure süßen schlafen werden wenn sie da sind? Ich hatte eigentlich vor unseren purzel direkt ins eigene bettchen nebenan zu legen. Möchte mit einem Angelcare Bewegungsmelder arbeiten. Habe jetzt aber mal im Internet ein ...

von Kleinoes, 16. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr na wie geht's Euch? Eine - vielleicht auch etwas blöde - Frage... Schlaft ihr alle noch gut? Ich habe gelesen, dass es gegen Schlafstörungen helfen soll bereits jetzt schon mit Stillkissen zu schlafen? ...

von BiSt88, 17. SSW 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen....

Wie schläft ihr momentan so? Unabhängig von der Unbeweglichkeit und den Gängen zur Toilette, träume ich völlig komisches Zeug... Und unterm Dach ist es nach ein paar warmen Tagen inzwischen 26 Grad warm... da ist nicht mehr viel mit schlafen

von Kasi88, 36. SSW 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur noch einmal schlafen ...

... puh der tag wird heute langsam rum gehen... morgen habe ich wieder einen fa termin... min sehr gespannt aber auch nervös... hoffe das sich der hcg eingependelt hat und alles ok ist mit krümel. Ich glaube morgen berichten einige vom ...

von Haribobärchen, 8. SSW 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur noch 1x schlafen...

...dann dürfen wir Baby-TV gucken Bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass das Herzchen schon schlägt Müsste dann 6+6 sein, auch wenn der ES 1-2 Tage später gewesen sein kann. ...

von sanyt, 7. SSW 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlecht schlafen

ich kann so schlecht einschlafen die letzten tage und von durchschlafen dank 3x zur toilette ist gar nicht die rede. sobald ich im bett liege geht das kopfkino an und ich grübel über alles mögliche.

von zauberinsel, 9. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.