Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1810 am 16.10.2021, 15:14 Uhr

Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Meine Mutter, also die Oma von der kleinen, raucht schon immer in der Wohnung und bis jetzt wars mir halt auch egal, nun da die kleine da ist aber natürlich nicht mehr. Sie hat eine sehr offene Wohnung, sodass man hier auch nicht in einem abgetrennten Raum rauchen kann, allerdings hat sie einen Balkon. Habe nun versucht das Thema vorsichtig anzusprechen, da sie nun, weils wetter blöd ist, nicht mehr rausgehen mag zum rauchen. Es endete in einer riesen Diskussion, weil sie das ja damals auch so gemacht hat, als ich klein war und mir geht es ja auch gut. Ich kann ihr nicht vorschreiben, was sie in ihrer Wohnung darf und was nicht, aber dann komme ich halt ganz einfach nicht mehr mit der kleinen. Da war dann gänzlich das Gespräch für sie beendet, weil ich ja nur übertreibe laut ihrer Aussage. Habt ihr noch Ideen wie man die ganze Sache angehen kann?

 
5 Antworten:

Re: Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Antwort von Rachelffm am 16.10.2021, 15:49 Uhr

ich bin ex raucher und hab auch nur wegen dem kind aufgehört. ich würde echt gern wieder rauchen, aber ich lass es natürlich. das mal vorneweg.

ich würde mit meinem kind dann die oma nicht besuchen gehen. "früher" wusste man nicht um die risiken, das ist heute anders. solange sie in der wohnung raucht, würde ich sie nicht besuchen. erst recht nicht, wenn sie raucht und das kind im zimmer ist.

bin auch die ganze zeit nicht zu einer tante gegangen,weil sie in der küche raucht. erst als meine mom mir sagte die küche wurde renoviert und sie raucht nur noch draußen, bin ich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Antwort von Gini8414 am 16.10.2021, 17:04 Uhr

Meine Mutter raucht auch. Ich hab ihr schon vor vielen vielen Jahren gesagt dass ich nur auf Besuch komme wenn sie vorher die Wohnung richtig durchlüftet und auch nicht raucht während ich da bin. Das macht sie auch. Wenn nicht, würde ich nicht hingehen und mit Kind schon dreimal nicht, und das akzeptiert sie. Trotzdem, in so ner Raucherwohnung ist immer ein gewisser Gestank da, also wenn ich danach heim komme tu ich trotzdem die ganzen Klamotten gleich in die Wäsche weil das riecht man einfach. Und ich geh auch gleich unter die Dusche mit Haare waschen, kann den Gestank echt nicht ausstehen. Also wenn ich du wäre, dann würde ich da ganz hart bleiben. Klar, ist ihre Wohnung, kann sie machen was sie will…aber ich muss das ja nicht mitmachen Übertrieben tust du garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Antwort von Sunshine_bebe am 16.10.2021, 17:41 Uhr

Also, bis 1 Jahr alt ist halt die gefahr von kindstot da. Daher in keine räume gehen, wo drinn geraucht wird. Absolutes No Go. Auch schwangere frauen haben in räumen nichts verlohren wo geraucht wird. Eine kollegin musste 1 woche bei einer kollegin unterkommen. In der Wohnung wurde geraucht. Der FA hat das bei der US gesehen, dass die Plazenta bereits schädigungen aufzeigt.
Daher würde ich auf den Besuch bei deiner Mama verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Antwort von Aixoni am 17.10.2021, 9:47 Uhr

Hey,

erstmal finde ich deine Einstellung völlig richtig! Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach sehr stinkt ist es ist es für die Lütten extrem ungesund.
Meine Mutter raucht glücklicherweise nur auf der überdachten Terrasse, hat aber trotzdem die Anweisung bekommen, dass sie darauf achten soll, selbst nicht zu sehr nach Rauch zu stinken, wenn wir sie besuchen oder sie zu uns kommt. Die Große geht mittlerweile mit gerade mal 17 Monaten von sich aus nicht zur Oma, wenn sie nach Rauch riecht und die Lütte gebe ich ihr dann auch nicht.

Viel anders kann man das aus meiner Sicht nicht angehen. Sie kann dann halt nur noch euch besuchen oder man trifft sich später auf dem Spielplatz oä.
Du könntest ihr ggf auch mal Studien über die Auswirkungen auf Zigarettenqualm auf Babys und Kleinkinder schicken - vielleicht sieht sie es dann ja zumindest teilweise ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Antwort von Catho am 17.10.2021, 20:37 Uhr

Ich finde deine Einstellung auch richtig. Für Kinder ( und natürlich nicht nur die, aber halt besonders!)ist das sowas von schädlich.
Ich würde nicht mehr hin gehen. Kann sie nicht zu euch kommen? Der mief ist ja selbst da wenn sie die zwei Stunden mal nicht raucht…
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rauchen

Hallo ihr lieben, gibt es etwas, was ihr so richtig vermisst? Ich vermisse meine Zigaretten so sehr! Immer wenn jemand in der nähe raucht und ich das rieche, ist es ganz schlimm! Da ist es wirklich wie am 2. Tag ohne Zigarette. Habe wirklich gerne geraucht.. Was fehlt euch ...

von Julimami2020, 20. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen

Hallo ihr lieben:) Hab mal eine frage zum Thema rauchen. Raucht ihr während ihr übt normal weiter? Ich schaffe es einfach nicht aufzuhören. Weiß aber, dass ich sofort aufhören kann, sobald ich weiß dass ich schwanger bin.. Wie handhabt ihr das? Ich hab nur stark reduzieren ...

von Sammy1907 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Wohnungssuche 😣

Huhu Ich bekomme die Krise... Wir suchen schon seid längerem eine größere Wohnung, da wir in einer 3 Zimmer Wohnung leben und diese echt zu klein ist und im Juli wird das ganze ja noch ,,enger,,. Leider sind Wohnungen bei uns in der Umgebung echt Mangelware und wenn ...

von JungeMamix3, 13. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

An die ,,ehemaligen,, Rauchen und Kaffee Trinker...

Hallo, da auch ich 2 Sünden hatte, würde mich mal interessieren, ob es euch einfach fiel damit aufzuhören... Kaffee war für mich kein Problem, aber das Rauchen Ich denke glaube ich jede 10 min daran... Aber trotz allem ...

von JungeMamix3 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Schwanger, Rauchen

Hallihallo. Vorab: Von mir hat sie einiges zu hören bekommen. Meine beste Freundin ist in der 16. Woche schwanger. Sie hat vor der SS circa 25 Zigaretten am Tag geraucht und nun auf circa 10 reduziert. Das Kind ist soweit gesund. Arzt hat nichts besonderes fest stellen ...

von Voitleja, 18. SSW 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Wohnung

Oh man, wir können uns nicht entscheiden. Wohnen zur Zeit in einer 65 Quadratmeter Wohnung, doch wenn das Baby da ist würde uns ein Zimmer fehlen. Erst hatten wir uns überlegt das erste Babyjahr noch hier wohnen zu bleiben, da der Krümel erst mal mit bei uns im Schlafzimmer ...

von Kia86, 13. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Rauchen in schwangerschaft

Guten Morgen an alle. Erstmals tuts mir leid, dass einige gehen mussten, sehr erschreckend. Wir hatten am Mo. wieder Termin beim FA und haben das Herzchen schlagen gehört. Es war ein unglaublicher Moment. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gedacht, dass ich das ...

von Bianca122, 7. SSW 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Grad im TV....nochmal Thema rauchen. Für die, die unbedingt aufhören wollen

Ein Arzt hat gerade eine rauchende Mutter belehrt - eine seiner Patientinnen hat vor 3 Jahren aufgehört und das Kind jetzt hatte Folgeschäden...er meinte, rauchen in der Schwangerschaft erhöht nicht nur das Risiko von körperlichen und geistigen Behinderungen...das Risiko des ...

von hubbabubba, 5. SSW 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen..........

Hi, jetzt bitte keine Pedigten, aber ich bin Raucherin. Seid gestern weiß ich schwanger bin.......ich hab es trastisch reduziert, gestern 4 Kippen, heute erst eine....... aber es schreit in mir die Lust!!! Ich weiß das es furchtbar ist und kämpfe dagegen an, aber ...

von Ina28 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen

Wer hat geraucht, wer raucht noch? ich rege mich grad tierisch auf Bei meiner ersten SS habe ich sofort aufgehört zu rauchen, dabei hat mir aber auch stark meine Übelkeit geholfen und ich fand den Geruch total wiederlich

von xKatja 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.