November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yesterdays am 17.05.2023, 11:36 Uhr

Nochmal Thema Breieinführung

Hallo,
Ich wollte mal wissen, ob das Problem auch jemand hat. In meinem Umfeld gibt es irgendwie nur Komplettverweigerer oder unkomplizierte Esser

Wir haben vor 2 Wochen mit Brei am Mittag gestartet. Er scheint Brei aber nicht sonderlich zu mögen. Egal welche Sorte ich probiere. Er ist immer nur einige Löffel. Jetzt habe ich es letzte Woche trotzdem geschafft, dass er ca. 60g Karottenbrei gegessen hat. Da hatte er wohl einen guten Tag. Den Tag danach hat er aber wieder allerhöchstens 2 Löffel gegessen und dann den Mund versperrt und sich weggedreht. Diese Woche dachte ich, vll mag er es ja besser, wenn verschiedene Sorten drin sind. Also gab es gestern Kürbis/Kartoffelbrei. Den schien er zu mögen und hat gleich ein halbes Gläschen gegessen (ging aber über 20min). Aufjedenfall dachte ich, es geht vorwärts, aber heute habe ich ihm die andere Hälfte geben wollen und er hat einfach jeden Löffel wieder komplett ausgespuckt.
Ich weiß iwie nicht mehr weiter. Warum will er nicht essen?! Bzw. warum isst er manchmal so toll und dann wieder gar nicht? Also meistens will er wirklich nicht essen. Die Uhrzeit und der Tagesablauf sind eig immer gleich
Kennt das jemand? Bzw. Hat jemand einen Rat?

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Thema Breieinführung

Antwort von mausebär2011 am 17.05.2023, 14:02 Uhr

Eigentlich finde ich, ist das ein recht eindeutiges Zeichen dafür das er einfach noch keinen Brei möchte.
Ich würde einfach nochmal 2-4 Wochen warten und es dann nochmal versuchen.


Alternativ... vielleicht mag er Brei generell nicht? Meine mittlere mochte Brei auch nicht. Sie wollte direkt feste Kost. Habe dann blw versucht und das klappte super. Brei war einfach nicht das richtige für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Breieinführung

Antwort von Felicis am 17.05.2023, 14:31 Uhr

Mein Kind Nr. 2 isst tatsächlich sehr gerne, aber wir gehören zu den BLWlern, sie isst einfach, soviel oder wenig sie will, von dem, was es bei uns gerade gibt und für Babys geeignet ist. War bei K1 auch so.

Meine Meinung nach allem was ich weiß: Ist kein Problem, es gibt keinen Grund jetzt schon auf Teufel komm raus feste Nahrung einzuführen. Das ganze Gedöns mit Eisenspeicher etc ist nicht belegt. Lass ihn einfach mit Essen experimentieren, und wenn er soweit ist, isst er von ganz alleine. Da darf man ganz entspannt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Breieinführung

Antwort von CaroliParoli am 17.05.2023, 16:27 Uhr

Huhu, ich empfehle das Buch "So isst dein Baby Beikost" von Franka Lederbogen - seitdem mache ich mir/uns keinen Stress bei der Beikosteinführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Breieinführung

Antwort von Mauski am 17.05.2023, 19:30 Uhr

Aber es ist doch in Ordnung! Es ist ok wenn er nur ein wenig isst, oder heute wenig und morgen wieder mehr. Er lernt es, und es ist ja alles neu und spannend. Genau so lief es (und jetzt auch) mit meinen Kindern. Am Ende essen sie alle
Bleib entspannt und biete unterschiedliche Sachen an und freu dich wenn er etwas mag. Manche Kinder brauchen auch länger um sich an die Esserei zu gewöhnen. Aber es ist ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Breieinführung

Antwort von Lolly88 am 17.05.2023, 21:20 Uhr

Hey,

Tino isst auch wenig Brei. Am liebsten nimmt er den Löffel und kaut drauf rum und gibt ihn fast nicht mehr her.

Es sind noch 3 bis 4 Löffel aus dem glässchen die eventuell gegessen werden.

Gestern Abend hab ich es mit Schmelzflocken versucht. Hat er ganz gut gegessen. Muss es nur dünner anmachen.

Ich probiers einfach jeden Tag. Will es aber auch mal mit Gurkensticks versuchen oder Karotten am Stück.

Nudel kam letzt wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Breieinführung

Antwort von angi13 am 19.05.2023, 23:01 Uhr

Meine große Tochter hat konsequent jede Beikost verweigert bis sie 1,5 Jahre alt war. Jetzt habe ich am Montag mit der Beikost begonnen und meine Kleine liebt ihren Brei. Bis eben dachte ich, sie ist eine tolle Esserin, aber wir schaffen definitiv keine 60g. Heute gab es die doppelte Menge Pastinakenbrei - die Menge von zwei Eiswürfeln. Ich dachte schon, das sei viel. Sie war danach Pappkarton. Ich glaube das braucht einfach Zeit, bis sich die Menge steigert. Es ist doch auch Beikost und kein Ersatz für eine Milchmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.