November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala00 am 15.05.2023, 15:03 Uhr

Tagesschlaf ein Kampf

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und sie war seit sie 3 Monate ist keine gute Schläferin (dafür gehts nachts allerdings). Nun ist es aber soweit, dass sie gar nicht mehr schlafen kann. Sie braucht fast alle 1,5-2 Stunden ein Power Nap von max 30Min (im Kinderwagen mal länger) aber nichts klappt mehr. Ich habe eben eine Stunde gesungen und getragen und bin heiser und fertig. Das ist das dritte Tagesschläfchen gewesen. Mein Leben besteht nur noch aus Einschlafbegleitung. Mit dem Kinderwagen ist es einfacher aber vom ganzen Laufen habe ich ein Hühnerauge an der Sohle entwickelt, der extrem weh tut. Ich kann nicht mehr laufen ich bin fix und fertig. Unsere Wohnung ist auch nicht barrierefrei, den Kinderwagen aufzubauen runtertragen usw ist extrem anstrengend. Für 4 Tagesschläfchen kann ich das auf Dauer einfach nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter… habt ihr Tipps? Ich bin aus Verzweiflung so häufig zusammengebrochen und hab sie einmal sogar angeschrien. Ich kann einfach nicht mehr… an Haushalt denke ich nicht mal mehr

 
21 Antworten:

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 15.05.2023, 15:07 Uhr

In der Trage schläft sie auch gar nicht von Anfang an war das so trotz Trageberatung. Weißes Rauschen bringt auch nichts.. hab gefühlt alles durch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Mauski am 15.05.2023, 15:17 Uhr

Wieso braucht sie unbedingt 4 Schläfchen? Meiner schläft 2, manchmal 3 Mal am Tag. Ich würde gar nicht so ewig Einschlafbegleitung machen. Wenn das so lange geht bedeutet das für mich, dass das Kind noch nicht müde ist
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von MeMa22 am 15.05.2023, 16:55 Uhr

Wir machen auch nur noch 2-3 Schläfchen am Tag die gehen dann 30-50 Minuten.
1 Schlaf ist immer im Kinderwagen
Und bei den andern gucke ich wenn ich sehe das sie Müde ist lege ich sie hin und mach denn schlummer Otter an und streichel den Kopf das geht dann immer aber wenn es dann nicht geht höre ich auch nach 20 min auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 15.05.2023, 17:24 Uhr

Weil sie um 6 wach ist und alle 1,5 Stunden schon wieder müde wird. Sie reibt sich die Augen und gähnt. Das sind ganz eindeutige Zeichen. Sie ist eigentlich ständig müde, weil sie nie länger als 30Min schlafen kann und irgendwie immer vorher unterbrochen wird. Selbst nach dem Aufwachen könnte sie eigentlich weiterschlafen.. selbst bei „nur“ 3 Schläfchen wären es mehr als 3 Stunden Einschlafbegleitung + die 1,5 Stunden, die ich sie tragen, schieben oder wippen muss. Ich komme einfach an meine Grenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 15.05.2023, 17:25 Uhr

Ich dachte auch, ok dann ist sie nicht müde. Aber sie quengelt und schreit, weil sie müde ist und schlafen will aber nicht kann. Ich kann also Ihre Müdigkeit gar nicht ignorieren und sagen „ok lege ich sie halt später hin“..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von MeMa22 am 15.05.2023, 17:32 Uhr

Ah okay
Habt ihr mal eine Federwiege probiert die sollen doch mega gut sein hab zwar selber keine Erfahrung aber meine Freundin meint das die der Hammer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 15.05.2023, 18:04 Uhr

Haben wir seit sie 6 Wochen alt ist aber seit 2 Monaten schreit sie da drin nur :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Yennifer am 15.05.2023, 18:40 Uhr

Du beschreibst 1 zu 1 mein Leben.

Wir haben auch in der Regel 3 Tagschläfchen und oftmals auch ein Kampf. Heute Morgen war der Kleine um 4:15 Uhr, ich konnte ihn um 05:20 nochmal zum schlafen bringen und er war dann endgültig um 6:20 wach.
Bei uns ist es in der Regel so, dass er nachm aufstehen nach 2 Stunden ein Schläfchen macht, dann nach dem nächsten aufwachen wieder in 2 Stunden ein Sxhläfchen macht und dann nochmal nach 2-2,5 Stunden und dann endgültig im 18 Uhr schlafen geht.

Heute gegen 08-08:30 sollte er sein erstes Schläfchen machen, wir haben alles getan und gekämpft ohne Ende. Im Endeffekt hat er ständig geschrien, war irgendwann schon völlig übermüdet. Nichts hat geholfen, er wollte partout nicht schlafen. Um 10:54 Uhr ist er dann endlich nach dem hundertsten Versuch beim Stillen eingeschlafen.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Federwiege nimmt er auch seit 2 Monaten nicht mehr, schreit sofort da drin los und ist nur am rumzappeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 15.05.2023, 19:08 Uhr

Krass ich dachte einschlafstillen wäre DIE Lösung für alles. Konnte leider nicht stillen und denke mir jedes mal „man einschlafstillen hätte alles vereinfacht“. Ich beneide Leute, die sagen „mein Baby schläft nur beim stillen ein“. Das wäre mein Traum :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Emila am 15.05.2023, 20:45 Uhr

Mein Baby schläft nur beim stillen ein und lässt sich fast nie ablegen. Tagsüber sowieso nie. Abends/nachts ist es 50:50 ob es klappt und wenn es klappt, dann ist er nach spätestens ner Stunde wieder wach.
Im Liegen stillen geht nicht, daher habe ich jetzt das schlafen im sitzen perfektioniert, um mal 2-3h am Stück zu schlafen.

Also sitze ich mit den Hintern platt und kann nichts tun. Das Chaos um mich herum wird größer und größer und ich sitze fest.

Hat also auch nicht unbedingt einen Vorteil, wenn das Kind nur beim stillen einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von heli89 am 15.05.2023, 21:16 Uhr

Das kann ich unterschreiben. Meiner ist zwar tagsüber ein guter mittagsschläfer, er macht einen langen Vormittagsschlaf, aber die Nächte sind hier auch eine Katastrophe. Er will fünf bis sechs Mal pro Nacht gestillt werden. Dabei schläft er auch zuverlässig ein. und genauso wie bei Emila lässt er sich danach nicht mehr ablegen. Egal ob ich zwei oder 20 Minuten warte. bei uns funktioniert das Stillen im Liegen zum Glück, was aber immer bedeutet, dass ich aufpassen muss nicht einzuschlafen und das Kind unter mir zu ersticken. Also einschlafstellen ist zwar eine schöne Lösung es geht zum Schlafen zu bekommen aber wirklich effektiv kommt man damit auch nicht immer an sein Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 15.05.2023, 21:44 Uhr

Oh man oh man. Also ist jede Konstellation einfach schwierig und man denkt, anders wäre es einfacher….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Felicis am 15.05.2023, 22:16 Uhr

Hast du Rockmusik, zum Beispiel Power Metal versucht? Funktioniert hier ziemlich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von mena00 am 15.05.2023, 22:39 Uhr

Bei uns sind es auch nur 2 max 3 Schläfchen… obwohl er öfters zw 6 und 7 wach ist und die Nächte im
Moment auch etwas bescheiden sind..
Manchmal ist weniger mehr, ich würde gar nicht mehr so viel versuchen… einfach im Arm halten oder ins Bettchen legen und die Hand geben.
Am Besten schläft unser jedoch auch km Kiwagen und den kann ich zum Glück zur Wohnung nehmen.. Könnt ihr die Babywanne abmachen? Wenn der Wagen nass ist nehme ich nur die Babywanne in die Wohnung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Mauski am 16.05.2023, 0:50 Uhr

klar, da würde ich auch abschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Mauski am 16.05.2023, 0:51 Uhr

Was ist ein Schlummerotter…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Frischling am 16.05.2023, 9:01 Uhr

Hi,
du beschreibst exakt dasselbe Problem, das wir derzeit auch tagsüber haben. Bei uns fing das vor ca zwei Wochen an, teils auch abends, wenn sie „richtig“ einschlafen soll.
Sie findet, trotz Stillens, einfach keinen Schlaf! Und es hatte bis dahin IMMER funktioniert. Unsere Kleine schläft auch tagsüber alle 2-2,5Std und derzeit muss ich sie stillen, besingen, herumtragen, nochmal den ganzen Mist und nochmal und nochmal während sie EXTREM zappelt, teilweise weint, bis sie endlich einschläft. Am schlimmsten ist es für mich, wenn sie meine Brust anschreit, da weiß ich manchmal echt nicht weiter..
seit einer Woche ist es auch noch (wieder) so (hatten wir in den ersten drei Monaten), dass ich sie nachts nicht ablegen kann. Für den ersten Schlaf in der Nacht muss ich min. eine Stunde abwarten, bevor ich sie ablege, ansonsten wacht sie beim Ablegen auf. Seit einer Woche schlafe ich auch sitzend und sie auf meinem Schoß.. meine Knie sagen danke..
In letzter Zeit gehe ich daher oft mit ihr spazieren und wenn ich körperlich einfach nicht mehr kann, fahre ich mit dem Auto herum..aber das kann ich auch nicht oft, da ich leider hundemüde bin.

Und ja, sie muss schlafen, ansonsten wird sie richtig „zickig“..

Dieses neue o.g. Problem (unsere Kleine schläft seit der Geburt immer schlecht, wachte alle 1,5-2Std auf, seit den letzten Monaten stündlich) schiebe dem 26.Wochen-Wachstumsschub zu. Hoffe, der Spuk ist danach vorbei..

Was aber gg Hühnerauge hilft - tu ganz viel Salz in warmes Wasser und lege deinen betroffenen Fuss für min. 10min rein. Mega entspannend und lässt Hühneraugen verschwinden!

Aber andere Tipps habe ich leider auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von JasminZimtstern am 16.05.2023, 9:10 Uhr

Wir haben hier tagsüber nur noch zwei Schläfchen. Eine Stunde von 10 bis 11 Uhr und dann gleich schon wieder von 13 Uhr bis 15 Uhr. Dann ist sie allerdings wach bis 21 Uhr. Vorher will sie einfach nicht schlafen und das ist für mich mittlerweile auch in Ordnung.

Wenn gar nichts geht mit dem Einschlafen, dann trage ich sie bis sie sich beruhigt. Weil sie manchmal einfach so los schreit zur Zeit und nicht abgelegt werden will. Wenn sie dann wieder etwas ruhiger ist, lege ich mich mit ihr auf dem Arm hin, sodass ich sie gar nicht ablege. Sondern wir legen uns einfach so zusammen aufs Bett seitlich. Nach maximal 45 Minuten wacht sie allerdings auch öfter mal auf. Ich habe gelesen, die Kleinen kontrollieren so, ob sich die Situation vorm Einschlafen geändert hat. Wenn sie dann z.b alleine aufwachen, bekommen sie Angst und schreien los. Ich habe das getestet und bin 45 Minuten bei ihr geblieben. Sie hat einfach nur kurz die Augen geöffnet und ist dann wieder direkt eingeschlafen.

Also mein einziger Tipp ist ganz viel tragen. Ich mache seit Wochen täglich Übungen für einen kräftigen und beweglichen Rücken. Sonst würde ich das auch nicht aushalten. Ansonsten geht tatsächlich nur Händchen halten, mit ihr reden, sie ganz nah an mich legen. Und ja ich stille aber das ist auch keine Lösung für alles. Auch die Brust wird manchmal angeschrien

Versuch das mal mit dem zusammen Hinlegen währenddessen du sie hältst. Wenn ich sie einfach so von mir weglege, geht das auch nicht. Wir müssen die ganze Zeit Körperkontakt halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Kaja12 am 16.05.2023, 16:10 Uhr

Klingt vielleicht doof, aber vielleicht brauch dein Kind doch in dem Moment gar nicht und alles was du versuchst mit rumliegen, schaukeln, singen etc ist ihm zu viel. Vielleicht einfach mal das Kind ins Bett legen, Vorhänge zu, für Ruhe sorgen und dann raus gehen. Ich spreche jetzt nicht von 10 Minuten schreien lassen o.ä. Aber manchmal denken wir, dass das Kind uns gerade soooo sehr braucht, dabei ist dem gar nicht so und es will nur seine Ruhe.
Im Kinderwagen hat es auch seine Ruhe und wird nicht betüddelt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lala00 am 16.05.2023, 21:46 Uhr

Das werde ich mal probieren danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf ein Kampf

Antwort von Lena0105 am 17.05.2023, 0:08 Uhr

Hallo,

erstmal tut es mir leid für dich, dass du so eine schwierige Zeit hast! Das Mama-Sein ist wirklich hart!

Bei uns ist es eher andersherum. Tagesschläfchen laufen gut, dafür nachts stündlich wach.

Mein Kleiner mag die Trage sehr (als Neugeborenes nicht wirklich) und das hilft total. Vielleicht probierst du es nochmal etwas hartnäckiger aus?

Und wie Kaja meinte: manchmal ist weniger mehr.
Mein Sohn schläft tagsüber meist am einfachsten/schnellsten ein wenn ich "mir keine Mühe gebe".

Ich schieb ihn nebenbei im Kiwa hin und her während ich meine Tochter anschaukel und wir laut ihr Lieblingslied (das neue Shakira-Lied ) hören + mitsingen...Er schläft einfach ein.

Ich muss bügeln; also pack ich ihn in die Trage, singe/summe ein Lied für MICH und beachte ihn gar nicht... Er schläft einfach ein.

Ich habe ihn auf dem Arm und renne meiner großen Tochter hinterher und diskutiere mit ihr, sie schreit herum, weil sie Süßigkeiten will... Er schläft einfach ein.

Wenn ich gezielt daraufhin arbeite, dass er schläft, dauert es viel länger oder er strampelt wild umher und meckert, weil er nicht schlafen will.

Außerdem:
Ich tracke seine Schlafenszeiten ganz genau, nach 1h45min max. 2h Wachzeit geht's mit dem Schläfchen los. Ich muss genau den richtigen Zeitpunkt erwischen sonst ist es viel schwieriger

Wenn er nach max. 10min immer noch meckert/ sich wehrt, ändere ich die Herangehensweise.
Von Kiwa zu Trage oder auf den Arm, manchmal brauch er doch noch die Brust wegen Durst oder nem Pups.

Momentan sind es bei uns die Zähne, die alles schwieriger machen. Er ist müde, doch will vorher noch trinken aber die Zähne schmerzen und deshalb schreit er die Brust an. Also Zahngel, kurz warten, Stillen, Schlafen.

Könnten es bei euch die Zähne sein?

Ganz viel Kraft wünsche ich dir!

P S : muss aber sagen, dass ich bis auf den Nachtschlaf ein pflegeleichtes Kerlchen habe (z.B. Ablegen geht super) und meine Tipps bei anspruchsvolleren Babys evtl nichts bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.