Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita83, 29. SSW am 29.04.2022, 13:53 Uhr

Keuchhusten Impfung

Ihr Lieben kurze Frage wie ist es der Keuchhusten Impfung bei euch?
Ich bin vor 2 Jahren 4 Fach geimpft worden und muss gestehen das es mir danach nicht schlecht ging danach und da habe ich schwanger ehrlich gesagt keine lust drauf zumal das kind mit 8 wochen ja bereits eh geimpft wird.
Die pränatal Ärztin meinte auch die Impfung von mir reicht meine sieht es ganz anders.
Nun steh ich da und überlege. Keuchhusten alleine hätte ich ja vielleicht noch gemacht aber als 3 oder 4 Fach Impfung ich weiß nicht.
Wie macht ihr das?
LG nita

 
11 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Rabat, 30. SSW am 29.04.2022, 14:11 Uhr

Ich werde die Impfung beim nächsten Termin in zwei Wochen machen. Die letzte Impfung hatte ich zwar erst vor zwei Jahren in der letzten Schwangerschaft, aber meine Ärztin empfiehlt, dass man sich jede Schwangerschaft impft, wegen dem Nestschutz. Letztes Mal hat sich mein Mann auch geimpft, da sie uns das auch empfohlen hat. Ich habe die Impfung gut vertragen. Er hatte etwa eine Woche Schmerzen am Impfarm. Keuchhusten kann für Neugeborene ja schon sehr gefährlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von LiSen92, 29. SSW am 29.04.2022, 14:13 Uhr

Hallo Nita,

was für eine 3/4fach Impfung wäre das denn?
Meine Frauenärztin hatte mir nur die Keuchhustenimpfung empfohlen und nichts dazu gesagt, dass da noch was anderes mitgeimpft wird.
Nach aktuellem Stand werde ich mich impfen lassen, ich habe zwei Freundinnen, die es in der Schwangerschaft gut vertragen haben. Und ich selbst bin auch schon länger nicht dagegen geimpft worden.
Aber wie gesagt, ich weiß auch nur vom Keuchhusten. Falls da mehr dabei sein sollte, müsste ich nochmal überlegen.
Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin, da frage ich meine Ärztin nochmal.

Viele Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Anonymeria, 33. SSW am 29.04.2022, 14:23 Uhr

Ich hüpf aus dem Juni mal kurz rüber.
Wollte mich beim letzten Termin schon impfen lassen, leider war da der Impfstoff leer.
Jetzt bin ich erst nächste Woche dran.
Es wird dann die dreifach Impfung.
Für mich stand es von Anfang an fest die Impfung mitzunehmen um dem Kleinen einen möglichst guten Nestschutz mitzugeben.
Kann ja später auch immer nochmal was dazwischen kommen und die Impfungen bei ihm verschieben sich durch Krankheit oder was anderes. So hat er wenigstens nen kleinen Basisschutz.
Allerdings hab ich bisher auch nie Probleme bei Impfungen gehabt. Klar, die üblichen zwei Tage Impfarm plus etwas müde, aber das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von _vivi_, 33. SSW am 29.04.2022, 14:25 Uhr

Hallo, ich habe gestern die Impfung bekommen, wo auch Tetanus und so bei ist. Keuchhusten allein wird ja nicht geimpft. Abgesehen von einem Impfarm habe ich auch nichts weiter. Tatsächlich wird seit ca. 2 Jahren von der StiKo die Impfung im letzten Drittel der Schwangerschaft empfohlen, aufgrund des Nestschutzes für deine Kleine. Ich hatte vor Jahren mal Keuchhusten und der Husten war bis zum Erbrechen mit Atemmnot und am Ende sogar einer gebrochenen Rippe und Nervenentzündung. Wenn ich bedenke, dass das ein kleines Würmchen treffen könnte, da ist es mir die Impfung und ggf. Nebenwirkungen absolut wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Krümel22, 29. SSW am 29.04.2022, 14:46 Uhr

Hi nita,
Ich verstehe dich voll.... will die Impfung nächste Woche mit meiner FÄ besprechen. Allerdings habe ich die 3fach Impfung (Diphterie,Tetanus,Keuchhusten) die letzten beiden Male wirklich schlecht vertragen.... und damit meine ich 2 Wochen bettlägrig.... letzte Impfung liegt jetzt 7 Jahre zurück....
Mein Mann wird sich wohl nochmal auffrischen lassen und auch im engen Umfeld horche ich gerade nach, ob alle Schutz haben.

Ich überdenke das noch ein bisschen, weil ich einfach Angst habe.....aber ich bin halt auch die einzige, die dem Krümel Nestschutz geben kann.
Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheide....

LG Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von IsiMom, 30. SSW am 29.04.2022, 15:13 Uhr

Da muss ich doch mal meinen Impfpass holen. Ich wusste gar nicht, dass man gegen Keuchhusten geimpft wird im 3. Trimester. Bei meinen Großen 2013/2015 war das nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von IsiMom am 29.04.2022, 15:15 Uhr

2016 hatte ich die letzte 3 Fach Impfung Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Polio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von LiSen92, 29. SSW am 29.04.2022, 15:19 Uhr

Wurde unten schon beantwortet... :) Gibt es wohl nur als Mehrfachimpfung.

Dann muss ich da wohl nochmal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von silver25 am 29.04.2022, 15:51 Uhr

Ich weiß auch nicht so richtig mit der Impfung. Mein Fa hat mir einen Flyer gegeben und mehr nicht. So richtig überzeugt bin ich nicht. Bei meinen 1. Schwangerschaften wurden alle Impfungen auf nach der Schwangerschaft gelegt...und wenn du erst vor 2 Jahren geimpft wurdest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von nita83, 29. SSW am 29.04.2022, 18:21 Uhr

Versteht es nicht falsch bei nur Keuchhusten wäre ich sofort dabei gewesen aber diese drei oder Fach Impfung finde ich nicht gut zumal ich sie vor 2 Jahren super schlecht vertragen habe. Also auch mit richtig im Bett liegen hohem Fieber und einen impfarm der auch Wochen später noch rot und entzündet war.Ich würde auch Tetanus die ich beruflich brauche künftig nur noch solo impfen lassen.
Ich muss mal meine kinderärztin fragen die ist in Sachen solo Impfung sehr aufgeschlossen im Gegensatz zu anderen. Mich wundert eben auch das es mit einem mal pünktlich mit Pandemie Start empfohlen wird.
Ich bin grundsätzlich für Impfung allerdings nicht wahllos blind und alles sondern gut überlegt.
Und im Moment ist mein Bauchgefühl super schlecht dabei. Und ich hab eins gelernt aufs Bauchgefühl zu hören.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Missy1983 am 29.04.2022, 23:59 Uhr

Hallo, ich mache die Impfung nicht. Habe auch die Auffrischung der 4-fach Impfung vor 3,5 Jahren bekommen und bis letztes Jahr war die STIKO der Meinung, sie würde 10 Jahre lang gültig sein, auf einmal sind es nur noch 2 Jahre...also ich lasse mir keine Impfung im letzten Trimenon durch den Körper jagen, auch, wenn es die Empfehlung der Ärzte ist. Wie du sagst, die Kinder bekommen sie ja eh relativ schnell nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erst Impfung dann Betäubung.. Zu viel ?

Guten Morgen:) Ich habe morgen früh den nächsten FA Termin und werde da dann gegen Keuchhusten geimpft. Am Nachmittag habe ich dann blöderweise auch noch einen Zahnarzt Termin ausgemacht, bei dem ich örtlich betäubt werde, da sich eine kleine Karies gebildet hat, die ...

von Lalleworld, 32. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung überstanden

Danke Mädels für Eure mutmachenden Worte. Gestern Mittag bin ich ins Impfzentrum. Der Arzt war total nett und lobte mich , dass ich als Schwangere zum impfen komme. Nach der Impfung ging es mir nicht so gut. Hatte nen ganz heißen Körper und auf der Impfseite ein Ziehen ...

von Patchwork, 20. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Booster Impfung

Hallo ihr lieben, habe einen Termin am 27.01. für die booster Impfung beim Kinderarzt meines Sohnes bekommen. Wäre dann genau 14+0. Ich habe jetzt von verschiedenen Leuten verschiedene Meinungen gehört. Mein Gyn meinte noch am Dienstag ich solle einen Termin für in zwei ...

von Numa, 12. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Moderna Impfung - Zyklus verschoben oder schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich schreibe mal hier, war im Januar 2020 Bus und mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Hab da eine Frage und zwar bin ich am 07.10 das zweite mal mit Moderna geimpft worden und bin nun 5 Tage überfällig.. hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ...

von _anna_2020 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung Schwangerer

Hallo ihr Lieben, schon länger versuche ich Infos zur Corona Impfung in der Schwangerschaft zu bekommen, was schier unmöglich ist. Jetzt hab ich die Chance genutzt bei einer Ärztin nachzufragen, die ein Interview generell zur Impfung gegeben hat und es hilft mir sehr, daher ...

von Neolienchen, 13. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung?

Guten morgen meine Lieben :) Ich werde grad von einer Erkältung gequält. Ich will mir gar nicht vorstellen wie übel so eine Grippe in der Schwangerschaft sein kann. Zusätzlich schlagen Infekte bei mir leicht auf die Mandeln, vor einigen Jahren durfte ich das im ...

von IzaBällchen 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

gibts was neues wegen schweinegrippe impfung?

Hallo ihr lieben.habt ihr was neues deswegen erfahren.Unsere ärzte raten uns,uns so schnell wie möglich impfen zu lassen.Vorallem die kinder und uns schwangere.Was sollen wir nur machen?Wie sieht es bei euch aus?Hat schon jemand eine impfe bekommen aus euren familien??? Bitte ...

von Jackihexe, 5. SSW 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.