Monatsforum Juli Mamis 2022

Auf Rücken schlafen

Juli Mamis
Auf Rücken schlafen

AF2022

Schläft ihr noch auf dem rücken? Ich versuche seitlich zu schlafen, wache morgens aber auf Rücken auf. .ab wann kann es gefährlich werden?


Mami2291

Antwort auf Beitrag von AF2022

Hii, Ich versuche seit Wochen nicht mehr aufm Rücken zu schlafen, (bin in der 31.SSW) aber erwische mich Nachts immer wieder in Rückenlage. Drehe mich dann einfach immer wieder auf die Seite. Ich glaube gelesen zu haben, dass dein Körper dir signalisiert, wenns dir nicht mehr gut tut und bei Lagewechsel alles wieder Okay ist. LG


Sunny351

Antwort auf Beitrag von AF2022

Hier das gleiche ich wache auch immer wieder auf dem Rücken auf . Im 3. Trimester empfiehlt man es ja nicht mehr weil man die Vena Cava abklemmen könnte . Dann wird einem schlecht und schwindelig , also denke ich müssten wir das auch im Schlaf dann mitbekommen . Ich hoffe das , dass noch dann instinktiv kommt und das Baby hat dann ja so viel Gewicht , dass wir das drehen viel intensiver auch im Schlaf spüren werden . Bei meiner großen habe ich zuletzt nur noch links schlafen können wegen dem Sodbrennen Lg


Lxuri

Antwort auf Beitrag von AF2022

Huhu Ich schlaf auch an und an auf den Rücken bzw. Werde so wach. Der Körper signalisiert dir wenn es nicht geht, wenn ich manchmal auf der Couch so halb erhöht sitze wird mir manchmal schlecht und düselig dabei dann Dreh ich mich auf die Seite und dann wird es besser. Nachts schlafe ich mit stillkissen zwischen den Beinen den einen zippel unter den Bauch und den anderen hinten am Rücken lang, so habe ich ne blockade und kann dann auch im Schlaf mich nicht ausversehen auf den Rücken oder Bauch drehen noch dazu finde ich das super bequem. LG


Krümel22

Antwort auf Beitrag von AF2022

Hey :-) Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich auf der Seite einschlafe und auf dem Rücken wach werde. Allerdings immer so halb schräg, weil ich mein Stillkissen immer schön zwischen die Beine Klemme und die seitlich fallen. Hab zwar jedes Mal ein schlechtes Gewissen, aber mir ging es noch nie schlecht damit, zum Glück! Bin jetzt Ende 28. SSW.... solangsam sollte das aufhören....aber ich habe auch gelesen, dass nicht jeder vom Vena Cava Syndrom betroffen ist und dass man es wenn, auch deutlich merkt und gegensteuern kann. Also ohne Beschwerden brauchen wir uns wohl keine großen Sorgen machen. Ich spreche das aber morgen auch nochmal bei meiner Hebamme an..... damit ich ruhig schlafen kann ;-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AF2022

Ich schlafe sogar bewusst auf dem Rücken, weil das für mich die schmerzfreieste Position ist. Das man pauschal nicht auf dem Rücken liegen darf ist, ein Märchen von vielen das man findet, was Frau angeblichen nicht darf in der Schwangerschaft. Solange dir die Rückenlage nicht unangenehm ist, ist das völlig in Ordnung. Liegt dein Baby so, dass eine Vene abgedrückt wird, merkst du das, dann geht dir der Kreislauf weg und davon würdest du wach werden. Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Dann solltest du natürlich die Rückenlage vermeiden.


LisaLariss

Antwort auf Beitrag von AF2022

Ich versuche links zu schlafen aber in Rückenlage finde ich es am bequemsten.