Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989, 29. SSW am 26.04.2022, 14:31 Uhr

Bestätigung Ss- Diabetes

Hallöchen Ihr Lieben,
mein Ergebnis kam und ich habe Schwangerschaftsdiabetes.
Es ist zwar meine 4. Schwangerschaft aber davon blieb ich bisher verschont, bzw. wurde es nie getestet.

Am Montag habe ich ein Termin bei einer Diabetologin. Ich bin echt gespannt.

Ich Versuche jetzt schon meine Ernährung umzustellen...aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Mahlzeiten aufteilen soll.
Normalerweise esse ich nur Frühstück und Mittag...und nun soll ich mind. 5 kleine Mahlzeiten zu mir nehmen...was esse ich denn da und darf ich mich dann satt essen oder echt ehr nur so viel, dass der Magen eben was zu tun hat ?

Gefühlt habe ich nur noch Termine
Feindiagnostik/ FA/ Blutgerinnungszentrum/
jetzt noch Diabetologin und natürlich haben die großen Kids auch noch ZAhnarzt/ Kieferorthopädie/ und ihre Vereine.

Durch den ganzen Terminen vergesse ich schon in welcher Ss- Woche ich bin und lasse es mir abhand der letzten Periode wieder ausrechnen.


Wie geht es euch ?
Hat jemand Erfahrung mit Ss- Diabetes und hat schon einen Ernährungsplan? Oder generell Tipps für mich ?

 
3 Antworten:

Re: Bestätigung Ss- Diabetes

Antwort von Hydro94, 30. SSW am 26.04.2022, 14:39 Uhr

Ich hab die Diagnose auch, Brauch aber zum Glück irgendwie nichts machen.

Ich finde Tipps zur Ernährung schwierig ohne zu messen. Jeder reagiert anders auf verschiedene Lebensmittel, sodass dir wahrscheinlich nichts übrig bleibt als zu testen was geht und was nicht.

Bei den meisten hilft es auf Weißmehl zu verzichten und Vollkornprodukte zu essen. Zucker vermeiden. Was an Obst meist Probleme macht sind Trauben und Bananen. Auch Säfte treiben den Blutzucker schnell hoch. Bewegung nach dem Essen hilft. Da reicht auch manchmal eine kleine Runde spazieren.....

Beispiel meinerseits. Mein nüchternwert ist früh besser nach Döner als nach Salat deswegen glaube ich auch nicht daran, dass es allgemeingültige Aussagen gibt, sondern dass man sich da selber durchprobieren muss ....

Ich wünsche dir einfach, dass du den Zucker schnell und einfach unter Kontrolle bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Ss- Diabetes

Antwort von Margarit__a am 27.04.2022, 11:11 Uhr

Hallo aus dem März! Ich hatte diese Diagnose während der SS auch. Das wichtigste ist, lass die Kohlenhydrate nicht weg! Man sollte insgesamt pro Tag 175-200 gr Kohlenhydrate nehmen als Schwangere. Z.b. Vollkornnudeln 100 gr haben ca 30 gr Kohlenhydraten. Lässt man zu viel die weg, ist nicht gut für die Schwangere und das Baby. Das war die generelle Empfehlung von der Ernährungsberatung in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestätigung Ss- Diabetes

Antwort von sunvinca, 29. SSW am 27.04.2022, 19:47 Uhr

Das hat mein Diabetologe heute auch gesagt. Er meinte, der Körper holt sich das dann durch Muskelabbau und die brauchen wir ja alle noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösse 11SSW, Diabetes

Hallo liebe Juli Mamas, ich bin Heute 11+0 und war gestern beim FA zum ersten Screening. Es war alles i.O. u die SSL war beim ersten messen 4,8 u am Ende als Sie nochmal gemessen hat, meinte Sie "Oh sogar schon knapp über 5" u dass der Geburtstermin eher 10.7. rum statt ...

von Mine5891, 12. SSW 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Heute Baby gucken :) - Diabetes

Hallo ihr lieben . Heute durfte ich wieder mein Baby sehen. Alles schicki. Baby gehts wohl gut. Und sieht schon so groß aus. Geschlecht ist wahrscheinlich ein Mädchen :) aber er wollte sich noch nicht festlegen. Außerdem muss ich zum Diabetologen. Hatte jetzt wieder Zucker ...

von Stephia, 15. SSW 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes und Schwangerschaft!?

Habe mal eine Frage: hat jemand erfahrung mit Diabetes in der schwangerschaft? also ich habe jetzt keinen schwangerschafts diabetes sondern ich spritze insulin seit ich 8 jahre alt bin! vielleicht jemand in einer früheren schwangerschaft einen gestations diabetes gehabt? die ...

von kitkat170583, 8. SSW 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Naschkatze mit Diabetes

Hallo,Mädels !!!!!!!!!!!!!! Ich bin 32 Jahre alt und seit je her eine große Schokonaschkatze. Seit September letzten Jahres habe ich Diabetes. Am Anfang war es schwer,aber ich hatte den Zucker im Griff. Jetzt bin ich schwanger und muß meine Zuckerwerte in genauen ...

von bafiline, 7. SSW 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.