Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby032021, 15. SSW am 24.01.2022, 12:36 Uhr

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben,

erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht.
Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ich damals in der Probezeit schwanger geworden bin und dann direkt ins Berufsverbot bin. Meine jetzige Elternzeit geht bis 05/24 jetzt muss ich meinem Arbeitgeber natürlich auch über diese Schwangerschaft informieren mach ich das am besten schriftlich per Post anrufen würde ich ungern? Und soweit ich weiß kann ich die Elternzeit ja zum beginn des Mutterschutzes beenden um das volle Mutterschaftsgeld wieder zu erhalten oder? mach ich das schon jetzt oder erst kurz vor Mutterschutz? Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?

Danke für eure Hilfe

 
16 Antworten:

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Cuci am 24.01.2022, 12:45 Uhr

Wenn du sagst, das Verhältnis ist nicht toll, was heißt das dann. Einfach angespannt oder kommt dort weiter arbeiten nach der Elternzeit für dich eh nicht in Frage?
Wenn es so gestört ist, würde ich tatsächliche noch warten und dann auf jeden Fall schriftlich, evtl sogar als Einschreiben per Rückantwort, falls er dir eins rein würgen will, kann er so schon mal nicht behaupten du hättest Fristen versäumt. Wie schlimm es ist, kann ich ja so nicht beurteilen. Das musst du für dich wissen.
Deine Elternzeit hat ja nun noch etwas Dauer, also ist er nicht ganz do in Zugzwang wegen Ersatz, als wenn du in ein paar Monaten hättest wiederkommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Patchwork am 24.01.2022, 13:30 Uhr

Ich wurde bei meinem letzten Kind auch in der Elternzeit schwanger.
Ich habe dies meinem AG schriftlich mitgeteilt.
Aber sehr lieb formuliert , da wir ein gutes Verhältnis hatten und ich da auch gern zurück wollte.
Laut Gesetz gilt folgendes :
Befindest Du Dich zu Beginn des Mutterschutzes noch in Elternzeit, hast Du als Mitglied einer Krankenkasse Anspruch auf das Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 Euro täglich. Wenn Du während der Elternzeit allerdings nicht arbeitest, zahlt Dir Dein Arbeitgeber keinen Zuschuss.

Sprich Dein Arbeitgeber ist raus.

Genau so war es bei mir auch …

Wie Du schreibst , willst Du jetzt aber Deine Elternzeit vorzeitig beenden . Dies deinem Arbeitgeber mitteilen und ihm gleichzeitig sagen , dass Du schwanger bist , damit er Dich sofort wieder ins BV schickt und Du dann Lohnfortzahlung und Mutterschaftsgeld in voller Höhe bekommst.

Entnehme ich das Deinen Zeilen richtig ?

Wenn dem so ist, wird sich der Arbeitgeber bedanken.
Das würde ich dann wohl auch nur schriftlich machen.

Augen zu und durch … ich gehe davon aus, dass Du Dir danach eh eine neue Arbeit suchen musst oder möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Baby032021 am 24.01.2022, 13:46 Uhr

Danke für eure Antworten dann war ich tatsächlich falsch informiert ich dachte nämlich das wenn ich die Elternzeit auf den Tag vor dem beginn des neuen Mutterschutzes beende erhalte ich das selbe Mutterschaftsgeld wie bei Kind 1 und dann nach dem Mutterschutz wieder Elternzeit nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Präriemaus, 14. SSW am 24.01.2022, 13:57 Uhr

Nein du liegst schon richtig! Patchwork hatte verstanden, dass du jetzt die EZ beendest, um in ein bezahltes BV zu gehen. Das geht tatsächlich nicht. Du kannst und solltest aber deine EZ einen Tag vor dem neuen Mutterschutz beenden. Dann bekommst du vom AG und von der KK quasi deinen Lohn wie vor der Elternzeit. Bei mir steht das gleiche an.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Chef besucht und ihm die Schwangerschaft mitgeteilt. Auch dass ich danach wieder in EZ gehe. Alles weitere schicke ich jetzt der Personalabteilung und nehme meinen Chef in CC. Also eben erste EZ beenden, neue EZ beantragen (die restliche EZ von Kind 1 hänge ich an die EZ von Kind 2 hinten dran).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Patchwork am 24.01.2022, 15:15 Uhr

Ja , da hat Präriemaus recht. Wenn Du den Mutterschutz beendest und gleich erneut in den Mutterschutz gehst, dann bekommst Du wieder den Zuschuss des Arbeitgebers.

Aber zu beachten ist , eine vorzeitige Beendigung einer laufenden Elternzeit noch vor Beginn der vorgeburtlichen Mutterschutzfrist allein aufgrund einer weiteren Schwangerschaft ist laut Gesetz nicht einseitig möglich, hier bedarf es immer der Zustimmung des Arbeitgebers.

Daher wirst Du wahrscheinlich um ein Gespräch nicht drum herum kommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Cuci am 24.01.2022, 15:18 Uhr

Die Elternzeit zu beenden mot Hinblick auf ein neues BV wäre formal betrachtet sogar Spezialbetrug. Habe es aber nicht so verstanden, dass sie das vor hat, sondern lediglich zum Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit beenden wegen des Mutterschaftsgeldes. Und das ist formal total in Ordnung. Anders herum wäre man "dämlich", wenn man das nicht so tun würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Cuci am 24.01.2022, 15:21 Uhr

Nicht Spezialbetrug. Sozialbetrug! Meinte ich!



Im Normalfall hat der AG ein Mitspracherecht bei der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit. In diesem Fall ist das aber wegen neuen Mutterschutzes. Da kann der AG gar nichts gegen tun und das ist völlig legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Baby032021 am 24.01.2022, 16:04 Uhr

Genau, das hatte ich nicht vor sie vorzeitig zu beenden wegen dem Berufsverbot lediglich nur wegen dem Mutterschaftsgeld. Danke dann weiß ich nun Bescheid und werde die Elternzeit dann kurz davor beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von mellomania am 24.01.2022, 17:19 Uhr

du kannst die elternzeit ohne zustimmung des AG auf einen tag vor dem neuen mutterschutz beenden und erhälst damit den AG zuschlag von vor der EZ. der AG hat KEIN mitspracherecht. am besten mit attest. wann du das tust ist völlig egal, kann auch erst eine Woche davor sein. bedenke aber, dass der AG planen möchte und es fair wäre, nicht ewig zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Präriemaus am 24.01.2022, 18:55 Uhr

Muss man denn eigentlich noch beim AG irgendwie das Mutterschaftsgeld "beantragen", oder sollte das mit der Meldung Mutterschutz zum Tag X und Beendigung der EZ ein Tag davor erledigt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von DoniMoni, 17. SSW am 24.01.2022, 19:08 Uhr

Lustigerweise hatte ich heute das gleiche Gespräch mit der Personalabteilung, die meinte, dass ich meine Elternzeit beenden müsse. Momentan arbeite ich in Teilzeit in Elternzeit. So bekomme ich auch wieder das gleiche Mutterschaftsgeld. Das wusste ich nicht. Dachte ich würde das Mutterschaftsgeld jetzt nach dem Teilzeitgehalt bekommen. Umso besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von sunvinca, 16. SSW am 24.01.2022, 20:16 Uhr

Ach was, echt? Das ist ja cool. Muss ich dann, wenn ich in Elternteilzeit bin und sich diese mit dem zukünftigen Mutterschutz überschneidet, auch die Elternzeit beenden oder hab ich das falsch verstanden? Also wäre es nur klug, wenn ich nach der Geburt in Teilzeit arbeiten möchte quasi 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, davon Jahr 2 und 3 in Elternteilzeit, weil ich danach ja wieder den Vollzeitanspruch hätte, währenddessen unkündbar bin und die Elternteilzeit aber im Falle einer neuen Schwangerschaft beenden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von DoniMoni, 17. SSW am 24.01.2022, 21:31 Uhr

Japp

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/was-passiert-wenn-ich-waehrend-der-elternzeit-erneut-schwanger-werde--124860

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von mellomania am 25.01.2022, 14:38 Uhr

der mutterschutz muss halt in der elternzeit beginnen oder allerspätestens einen tag nach ende der ez. bedenkt aber, dass das EG dann geringer ausfällt, weil dafür eben dann nur die 12 monate tz vor der geburt gerechnet werden. mann muss aber aktiv beenden. von allein geht da nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Nickit92 am 25.01.2022, 22:38 Uhr

Gehe ich von Elternzeit in Mutterschutz wieder in Elternzeit, wird das Elterngeld von VOR dem ersten Mutterschutz berechnet, solange das erste Kind das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Daher wäre das Elterngeld das gleich wie beim ersten Kind +10% Kinderbonus oben drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Präriemaus, 14. SSW am 26.01.2022, 13:49 Uhr

Hi Nickit92, das stimmt so nicht (es sei denn ich hab deinen Text irgendwie falsch verstanden, dann sorry).

Das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind gibt es nur, wenn Kind 2 geboren wird, wenn Kind 1 ca 14 Monate alt ist (bei Bezug von Basiselterngeld), bzw. wenn es ca 16 Monate alt ist (bei Bezug von Elterngeld Plus). Den Geschwisterbonus natürlich oben drauf. Es zählen immer die 12 Monate vor der Geburt des Kindes. Mutterschutzzeiten und 14 Monate Elterngeld können ausgeklammert werden. Hierfür werden immer ganze Kalendermonate genommen (Bsp.: Beginnt der MS am 25.5. wird der ganze Mai ausgeklammert). Arbeitet man in der Elternzeit, wird das natürlich eingerechnet.

Hoffe ich hab es verständlich erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch in der Elternzeit 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Vielleicht weiß das jemand von euch. Ich bin noch in Elternzeit mein Sohn ist 18 Monate, ich bin also noch 1,5 Jahre zu Hause. Nun meine Frage: wenn nun unser Baby im Juli geboren wird, wie ist es dann mit der Elternzeit? Werden wieder 3 volle Jahre auf die ...

von Maikäferchen2012 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Elternzeit

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Symptomlos Schwanger 🤰🏼

Ja, das muss ich dann jetzt wohl akzeptieren Mir geht es sehr gut. Ich habe eigentlich keine Symptome, außer das ich meine Periode bekomme und ab und zu Unterleib ziehen habe. Mein Bauch wächst auch nicht obwohl ...

von Alex33, 11. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin schwanger und er will kein Baby mehr.

Ich bin nun in SSW6, seit dem ich es ihm gesagt hab (vor 2 wochen) geht es ihm noch schlechter! Er kämpft seit Monaten mit Depressionen und ist auch in Behandlung! Nun hat er Angst das es völlig zu Ende geht und er nichts mehr hinbekommt. Er meinte er sei der Verantwortung nicht ...

von Juli24 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplant schwanger im neuen Job

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die positiv getestet haben! Ich bin heute 2 Tage überfällig und hatte spontan einen Test gemacht den ich noch zuhause hatte. Das Ergebnis war positiv und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Ich bin erst mal ...

von Sn1perW0lf, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger, Kleinkind und Müdigkeit

Liebe Leute Bitte gebt mir den ultimativen Tipp. Die Müdigkeit kickt mich so extrem. Ich hab keine Kraft mein Kind zu beschäftigen, geschweige den von der Couch aufzustehen Ich bin so wahnsinnig müde. Das war auch mein „schlimmstes“ Problem bei meiner ersten ...

von BaldMama 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht ?

Hallo ihr lieben Ich stelle gleich ein Bild ein Zu sehen von oben nach unten Es+10/es+9/es+8 An es+8 hatte ich eine hcg Kontrolle (ausschabung am 23.10. 9800 hcg, 02.11. Hcg 200, 13.11 hcg 12) Was denkt ihr wird der test deutlicher oder sind es Reste der letzten ...

von anna21 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Direkt nach Fehlgeburt schwanger

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 4.10. in der 10.Woche eine Fehlgeburt. Am 31.10. Hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand War heute beim Arzt zur Blutabnahme. Mal schauen was herauskommt. ...

von Haeschen93, 4. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.