Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joana K., 16. SSW am 22.01.2022, 21:00 Uhr

Plazenta praevia

Hallo ihr Lieben

ich melde mich mal aus dem KH, wie einige wahrscheinlich wissen habe ich seit ein paar Wochen mit bräunlichen Schmierblutungen zu kämpfen.
Meine Frauenärztin hatte mir Anfang der Woche dann gesagt, es liegt an der Plazenta die tief liegt ich meine sie liegt direkt am Muttermund.
Diese Schmierblutungen meinte sie, sollen jetzt dann die Tage langsam abklingen.
Heute morgen dann der große Schock (mal wieder)
überall war Blut ( hellrot und viel )also direkt ins KH.
Dem Baby gehts soweit gut, was mich wirklich sehr beruhigt.
Ich würde gerne wissen ob es hier welche gibt die Erfahrung mit einer Plazenta praevia haben, wie lange dauerten die Blutungen an?
Wie stark waren diese?

Ich will nicht nerven aber ich mach mir solche Sorgen.


LG Joana

 
15 Antworten:

Re: Plazenta praevia

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 22.01.2022, 21:25 Uhr

Oh je, du Arme
Ich war zwar selbst nicht davon betroffen, aber eine Freundin.. allerdings wurde die bei ihr erst um einiges später diagnostiziert und sie musste die letzten Wochen im KH sein.. Ich habe schon öfters gelesen, dass sie auf jeden Fall noch wandern kann. Ich drück dir die Daumen!! Liebe Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Mari1234 am 23.01.2022, 7:35 Uhr

Liebe Joana,
Ich habe auch eine Placenta Praevia und bereits seit der Frühschwangerschaft (aktuell 14.SSW) Blutungen -eigtl jeden Tag, mit wenigen Tagen an denen nichts war. In der 7.SSW wurde ein Hämatom festgestellt, das auch weiterhin besteht. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Meine Blutungen sind an den meisten Tagen nur Schmierblutungen, einmal hatte ich eine richtige Sturzblutung mit großen Koageln, und so einmal die Woche-alle 2 Wochen blutet es stärker frisch. Solange die Placenta in dieser Lage liegt, wird es wohl auch nicht aufhören. Ich hoffe, dass sie bald nach oben wandert! Bei jedem Gyn-Termin kann ich mir nicht vorstellen, dass das Baby noch leben könnte.
Es ist zumindest"schön" zu lesen, dass man nicht die einzige ist, deshalb melde ich mich. Lass Dich nicht unterkriegen! Liebe Grüße, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von mel1985 am 23.01.2022, 8:27 Uhr

Kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich wünsche dir alles Gute und viel positive Energie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von nita83, 15. SSW am 23.01.2022, 9:38 Uhr

Hallo ich habe ja auch eine Plazenta pravia totalis ich nehme allerdings 400mg Progesteron und 600mg Magnesium täglich liege wirklich viel kein Sport kaum Bewegung kein Sex. Selbst Wäsche Körbe oder Einkauf aus den Auto holen macht mein Mann oder in vielen Einzelteilen die Kinder.
Ich denke das du jetzt erstmal ne weile strenge bett ruhe bekommen wirst. Ich drücke dir die Daumen das die Blutung aufhören.
Wichtig ist nun Ruhe und ein guter HB Wert damit es zu keiner Anämie kommt.
LG nita
P.s Progesteron kann auch gut 800-1000 mg gegeben werden und hat gute Erfolge erzielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Joana K., 16. SSW am 23.01.2022, 11:07 Uhr

Ohje..

Du hast recht, mich hat es jetzt auch etwas beruhigt zu hören das du auch hin und wieder starke Blutungen hattest und zwischendrin auch nur mal ein paar Tage Pause.
Hat deine FÄ dir denn gesagt, bis zur welcher SSW die nach oben wandern sollte ?

Drücke uns die Daumen dass das Ganze bald sein Ende nimmt und wir die SS weiterhin genießen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Joana K., 16. SSW am 23.01.2022, 11:08 Uhr

Hey Nita

du hattest seither aber keine Blutungen ? (Klopf auf Holz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Joana K. am 23.01.2022, 11:09 Uhr

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Mari1234 am 23.01.2022, 11:25 Uhr

Durch das Wachstum der Gebärmutter soll sich wohl in den allermeisten Fällen bis in den 20er Wochen die Placenta noch nach oben verschieben. Bis dahin hieß es, ist's auch sehr wahrscheinlich, dass es weiter blutet:/
Wann hast du denn deinen nächsten Termin?
Hast du denn die Möglichkeit dich auszuruhen? Nimmst du Magnesium und Utrogest?
Ja, das wünsch ich uns auch. Das wird schon.
Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft auch schon! Ist das deine erste Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Joana K. am 23.01.2022, 12:48 Uhr

Na ich hoffe wirklich sehr… ist ja nicht mehr lange bis zur 20
Ich hatte im Juni einen FG in der 5ssw daher auch so große Angst.

Aktuell bin ich noch stationär und habe Bettruhe, Utrogest und Magnesium nehme ich auch ein und auch nach Entlassung kann ich noch gut Bettruhe einhalten. Meinen nächsten Termin habe ich am 1 Februar.

Wie ist das denn bei deiner ersten SS gewesen?
Kannst du evtl etwas berichten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von nita83, 15. SSW am 23.01.2022, 13:10 Uhr

Nein ich war ja gerade am ausschleichen habe es dann auf Empfehlung der Ärzte nicht weiter reduziert oder abgesetzt weil sie meinte lieber weiter nehmen und ne ruhige Kugel schieben.
Magnesium hab ich auf anraten der Hebamme erhöht. Und sobald ich merke das Spannung auf dem Bauch ist sprich er hart und fest wird leg ich mich hin gern die Beine etwas höher auf dem stillkissen.
Mein wohl größter Vorteil ist das die Gebärmutter bereits mittig vom bauchnabel steht damit sehr viel höher als sonst in der Woche und die kleine dadurch mehr Platz hat und nicht so auf der Plazenta liegt.
Lass dir ein paar mal Bücher und auch häkelzeug bringen sowas lässt sich bei Bett Ruhe gut machen. Wobei ich auch sehr sehr viel lese komm dann gut und gerne 4-5 Bücher die Woche ein hoch aufs kindel.
Ich wünsche dir starke Nerven viel Geduld und das die Blutung schnell aufhören.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Mari1234 am 23.01.2022, 13:51 Uhr

Damals habe ich mehrfach Blutungen gehabt, aber alle vor der 14. Woche. Allerdings hatte ich auch mehr Möglichkeiten mich auszuruhen. Das Hämatom hatte sich dann bis zur 20.SSW (ungefähr) selbst resorbiert und ich hatte keine Probleme mehr!

Das klingt doch alles ganz gut :)
Dass Du mit deiner Vorgeschichte wahnsinnig Angst haben musst, kann ich mir gut vorstellen. Mich macht es schon ohne das oft echt fertig. Vor Terminen hab ich Herzrasen, weil ich immer vom schlimmsten ausgehe.
Was sagen die in der Klinik denn zur "Prognose"? Weißt du,ob die Placenta den Muttermund komplett bedeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Joana K. am 23.01.2022, 14:01 Uhr

Das muss ich morgen bei Visite nochmal mit dem Arzt abklären ich meine gehört zu haben wie er mir sagte liegt direkt am Muttermund. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher.
Aber es wäre natürlich gut für mich zu wissen wie weit ausgeprägt das ganze momentan ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Mari1234 am 24.01.2022, 7:08 Uhr

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn Du magst.
Ich hoffe, es wird bald besser. Lass Dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von magicmoments, 38. SSW am 24.01.2022, 22:41 Uhr

Hallo aus dem Februar-Bus :-),

ich hatte auch eine Plazenta Praevia. Festgestellt wurde sie in der 12. SSW. Nach mehrtägigen Blutungen musste ich auch strikte Bettruhe einhalten und habe Utrogestan vaginal + Magnesium verschrieben bekommen, was ich dann schon für so 2 Monate nehmen musste.

Bei mir ist die Plazenta jedoch schlussendlich mit hochgewachsen und siehe da - eine normale Vorderwandplazenta :-).

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Und auch im worst-case, wenn sie nicht mit hochwächst, ist die SS meist problemlos möglich. Da wirst du dann halt vermehrt Bettruhe einhalten müssen & auch Kaiserschnitt wäre dann notwendig.
Aber da ist noch soooo viel Zeit, wirst sehen in ein paar Wochen sieht alles schon ganz anders aus.

Glg Stephy (ET -21 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia

Antwort von Pappel am 01.03.2022, 10:23 Uhr

Hallo Joana,
ich wollte mal hören wie es dir so geht?

Ich habe nach einer Sturzblutung letzte Woche und einer Woche Krankenhausaufenthalt bei der Entlassung auch die Diagnose Plazenta praevia bekommen. Hatte dazu ein Hämatom zwischen Plazenta und inneren Muttermund, das mir quasi den Muttermund aufgedrückt hat. Nach einer Woche Bettruhe im KH und Progesteron und Magnesium war das Hämatom bei der Entlassung nicht mehr zu sehen. Ich durfte heim mit der Anweisung bei frischen Blutungen wieder ins KH zu kommen.
Jetzt macht mir die Diagnose natürlich Sorgen! Habe auch immernoch mit Blutungen zu kämpfen - mal braun, mal rostrot.
Ich ruhe mich viel aus und nehme noch Magnesium und Progesteron.

Wieviel Progesteron nimmst du? Durftest du wieder heim? Wie machst du den Spagat zwischen Liegen und genug Bewegen, damit nicht noch eine Thrombose folgt?
Ich habe tatsächlich vor jedem Toilettengang Angst, da wir gut 30km vom nächsten KH entfernt wohnen…

Liebe Grüße
Pappel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorderwand Plazenta Tendenz prävia

Hallo Mädels ich hab ne Frage meine Ärztin hat am Montag gesagt wo die Plazenta zurzeit ist aber des wäre genau auf der Kaiserschnitt Narbe Nun bedrängt mich der Vater des Kindes wegen Sex oder Trennung Ich habe 1sohn aber danach ne Totgeburt in der 17.woche gehabt Meine ...

von Soonbeamother, 11. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Verdickung hinter Plazenta

Hatte das von euch schon mal jemand? Diese Woche war ich zur Kontrolle. Und plötzlich war da eine große Verdickung direkt hinter der Plazenta. 2 Wochen vorher war dies noch nicht zu sehen. Der Arzt meinte es könnte ein Myom sein, aber es kann auch sein, dass es beim nächsten ...

von little_oo, 14. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.