Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tortuga, 21. SSW am 07.06.2022, 13:57 Uhr

Hundemüde bei der Arbeit

Ist jemand von euch, der im Büro arbeitet, teil-krankgeschrieben? Ich hab das Gefühl je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist, desto schlimmer wird die Müdigkeit.

Ich hab jetzt seit Wochen mein Wochensoll nicht erreicht, obwohl es ja mit 8.5h eigentlich gehen würde.

Fühle mich aber irgendwie auch schlecht, "nur" wegen Müdigkeit mich teilkrankschreiben zu lassen.

Wie gehts euch da so?

 
6 Antworten:

Re: Hundemüde bei der Arbeit

Antwort von Oktobermama 2022, 24. SSW am 07.06.2022, 17:03 Uhr

Huhu,

Du kommst glaub aus der Schweiz, wenn ich mich richtig erinnere oder?
Also in Deutschland gibt es die "Teil-Kranschreibung" wie in der Schweiz nicht, da gibt's nur ganz krankgeschrieben oder gar nicht (oder eben in der Schwangerschaft ggf. teilweise Beschäftigungsverbot)

Ich wohne ebenfalls in der Schweiz seit einigen Jahren und mir geht's aktuell wie dir. Hatte jetzt Grad zum Glück 2 Wochen Ferien, ab morgen geht's wieder los und es graut mir schon davor einfach weil ich nicht weiß, wie ich 8 Stunden lang sitzen soll... Überall drückt es und macht weh, Rücken und Bauch.. das Baby liegt aktuell etwas blöd und verursacht Schmerzen..war heute bei der normalen Vorsorge und der Arzt meinte, er würde mich sonst auf 50% krankschreiben. Da ich ja aber grad erst aus dem Ferien zurück bin, trau ich mich das irgendwie nicht ich muss in einer Woche nochmal hin wegen einem auffälligen Befund - bis dahin will ich jetzt mal ganze Tage arbeiten aber wenn ich bis nächsten Mittwoch merk, es geht nicht, dann nehme ich vermutlich die 50% Krankschreibung vom Arzt an.. man kann ja dann trotzdem 5 oder 6 Stunden arbeiten wenn's einem gut geht, die 50% sind ja nicht in Stein gemeißelt

Aber ich kann dich vollkommen verstehen, irgendwie packt man es nicht mehr aber man kommt sich blöd vor wegen "kleinen weh - wehchen" sich ne Teil-Kranschreibung zu holen... Versteh dich voll!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundemüde bei der Arbeit

Antwort von tortuga, 21. SSW am 07.06.2022, 19:12 Uhr

Danke für deine Worte. Genau so fühle ich mich und der innere Zwiespalt ist gross.

Ja ich wohne in der Schweiz und leider gibt es ja hier nicht den Muuterschutz 6 bis 8 Wochen vor der Geburt

Hoffe du kannst den Arbeitsalltag einigermassen stemmen nach den Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundemüde bei der Arbeit

Antwort von heli89 am 07.06.2022, 21:36 Uhr

Bei mir wurde die Müdigkeit mit einem anderen Eisen-Präparat schlagartig besser. Hast du deinen Eisenwert kontrollieren lassen? Vllt. ist der auch zu niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundemüde bei der Arbeit

Antwort von Oktobermama 2022, 24. SSW am 07.06.2022, 21:47 Uhr

Danke, dir auch gutes Durchhalten und wenn es gar nicht mehr geht mit den 8 Stunden täglich dann sprech doch deinen Arzt bei nächsten Termin Mal drauf an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundemüde bei der Arbeit

Antwort von tortuga, 21. SSW am 08.06.2022, 6:28 Uhr

Eisenwerte wurden bei mir soweit ich weiss nie geprüft oder zumindest nur damals bei Woche 8. Bekam dann Vitamin D verschrieben, alles andere sei in Ordnung.

Muss die Ärztin mal fragen beim nächsten Untersuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundemüde bei der Arbeit

Antwort von NadineS, 21. SSW am 08.06.2022, 11:06 Uhr

Hey,
Ich kann es so gut nachvollziehen.
Zur Zeit ist bei mir die Müdigkeit auch echt übel. Meine Chefin hat mir angeboten, wenn ich eine Phase hab wo es sehr schlimm ist kann ich im HomeOffice arbeiten und mich ab und an mal hinlegen. Natürlich keine 2h Mittagsschlaf, aber mal ne Halbe Stunde, die Mittagspause etc.
Teil-Krankschreiben hab ich tatsächlich noch nie gehört.
Wenn ich aber ein Tag hab an dem es mir generell nich so gut geht und zusätzlich müde bin, kann ich auch einen Tag zuhause bleiben und bin dann „krank“. Am nächsten Tag gehts dann mit hoffentlich neuer Energie weiter. Muss dazu sagen das ich eine sehr verständnisvolle Chefin hab und sie mir lieber an und an einen Tag Auszeit gönnt, anstatt eine Arbeitskraft für gleich eine ganze Arbeitswoche fehlt und andere meine Tätigkeiten mit aufarbeiten müssen. Ich will ja sogut es geht arbeiten, bin noch früh genug nur Zuhause
Ich hab mir aber auch angewöhnt in meiner Mittagspause etwas spazieren zu gehn um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen. Gut wenn es sehr heiß ist, wirds nur ne kleine Runde. Hilf auch oft. Auch wenns manchmal nur kurzweilig ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Auf Arbeit verraten

Hallo Ich hatte ja am Montag meinen Ultraschall zur Bestätigung der Schwangerschaft, man hat leider noch nichts gesehen, nur die fruchthöhle - aber man kann vermuten wo sich der Embryo versteckelt hat. Da ich in ...

von marie-lu, 6. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitet ihr oder seit ihr mit den Zwergen Zuhause?

Hallo ihr Lieben Ich wollte gerne Mal erfahren wie das bei euch so ist. Also ich bin noch 33 und habe eine Tochter mit 9 Jahren. Ich arbeite im medizinischen Bereich im Schichtdienst . Ich bin echt am überlegen wann ich die ...

von LadyOfDaring 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Vollzeit arbeiten

Hallo zusammen, wer arbeitet von euch noch Vollzeit? Ich habe ganz schön Schwierigkeiten mit Vollzeit arbeiten und Kleinkind zu hause welches nicht sehr gut schläft. Haushalt etc. natürlich noch dazu. Habe viele kleine Beschwerden momentan. 2 andere Kolleginnen von mir ...

von Mama6789, 27. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Müdigkeit & Arbeiten

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 8. Woche und seit 2-3 Wochen unendlich müde. Es ist so schlimm, dass ich mich am Freitag krankgemeldet habe, weil ich meine Augen nicht aufhalten konnte. Ich bin im Homeoffice aber frage mich, wie ich den Arbeitstag überstehen soll. ...

von LaraFschr, 8. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Darf man allein arbeiten?

Hallo! Nach 3 Wochen Erkältung mit Mandelentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung, gehe ich Montag wieder arbeiten. Ich bin Augenoptikerin und wir sind nur zu Zweit in der Filiale. Nun hat mein Kollege vorhin gesagt, dass er Mittwoch dann weg muss. Somit bin ich zum ...

von DasZweiteGlück, 21. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Hallo ihr Lieben. Ich bin 25 und werde das aller erste mal Mama. Demnach ist alles neu für mich und ich habe nicht viel Ahnung. Ich hatte letzten Freitag mein allerersten Frauenarzt Termin. Ich bin in der 9ten Schwangerschaftswoche und wann ich das verkünden möchte bei der ...

von Celine996, 9. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wie dem Arbeitgeber mitteilen?

Mädels ich habe mal eine Frage an euch. Ich war gerade nochmal beim Arzt. Das Baby ist toll entwickelt und das Herzchen schlägt ganz brav. Ich habe meinen Mutter Kind Pass erhalten und die Bestätigung für den Arbeitgeber. Jetzt mein Frage. Ich haben erst im Jänner zu meinem ...

von Lucky0102, 8. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit und morgen 1. US!

Ich hab mich heute nach einer Woche AU trotz Übelkeit und Bauchweh zur Arbeit geschleppt. Was soll ich sagen? Es war der blanke Horror Es war so schwer auf die Patienten einzugehen, wenn einem so übel ist. Bei jedem ...

von Ninchi, 7. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.