Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dieluna717 am 16.02.2022, 17:29 Uhr

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen.

Ich durfte bereits es+9
Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche

... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen lassen
Bzw. Es angemeldet für Sommer 2023

Hat das jemand von euch auch schon?
Hier in Hamburg ist es fast schwerer wie auf dem Arbeitsmarkt was passendes zu finden was einen dann auch an nimmt.
Ich musste das einfach teilen noch nicht mal gesehen und hoffen das alles gut geht und
desto trotz schon anzumelden

Ich kenne die Leiterin der Kita es ist dieselbe in der ich als Kind gegangen bin das hat es mir etwas leichter gemacht vertrauen mäßig

Trotzdem war es ein sehr komisches Gefühl
Man weiß ja jetzt noch nichts einfach und jeder weiß wie schnell leider eine FG passieren kann.

Und ab wann soll ich es meinen Arbeitgeber erzählen?
Ich dachte an ssw 12
Wenn das heikle überwunden ist
Und ihr so?

 
3 Antworten:

Re: Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Sali87 am 17.02.2022, 7:00 Uhr

Ich würde sagen, es kommt darauf an, als was Du tätig bist - es gibt ja Berufe, für die es besondere Schutzbestimmungen gibt - und ob Du momentan noch ohne Einschränkung arbeiten kannst. Im Normalfall reicht es dann, nach der 12. SSW Bescheid zu geben. Allerdings ist das natürlich keine Pflicht. Ich z. B. hatte/habe schon Komplikationen, muss liegen und bin länger krankgeschrieben. Da hat mir sogar die FÄ geraten, es doch schon meinem Arbeitgeber zu sagen. Habe ich gemacht und das Verständnis ist natürlich viel größer, als wenn ich nichts angegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lotte1907 am 17.02.2022, 8:00 Uhr

Guten Morgen,

meinem Arbeitgeber möchte ich, wenn es mir bis dahin gut geht, frühestens um die 10. Woche sagen, wenn ich dicht halten kann, erst bei 12+0. Bei meiner ersten ssw vor 11,5 Jahren hatte ich Hyperemesis. Sollte mir das wieder passieren und ich ausfallen, sage ich vorab Bescheid. Ein berufliches Risiko habe ich nicht und mit der Tante Corona sitze ich ohnehin gerade zu hause.

Um einen Kitaplatz kümmere ich mich am liebsten erst nach der Geburt. Wir sind flexibel innerhalb des 2. Lebensjahres und könnten ganz notfalls auch bis September 24 überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Nickit92 am 17.02.2022, 23:25 Uhr

Wann du es erzählst musst du wissen. Vor allem kommt es darauf an was deine Tätigkeit ist.

Allerdings solltest du auch beachten das du z.B. besonderen Kündigungsschutz etc etc hast wenn du deinem AG mitteilst das du Schwanger bist. Auch andere „Vorteile“. Die würde ich mir nicht unbedingt entgehen lassen wollen.

Ich habe nie lange gewartet. Wenn das Herz schlug hab ich bescheid gegeben, also so 7 SSW (arbeite aber auch auf Intensivstation). Davor war ich meist 1-2 Wochen krank geschrieben von meiner Gynäkologin. Ab dann war ich dann im Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Arbeitgeber

Arbeitgeber

Guten Morgen! Heute hab ich mal eine Frage an euch. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin beim FA, da bin ich dann so bei 5+4 Er wird mich auf alle Fälle krank schreiben oder wenn man das Herz schon sieht ins sofortige BV. Bei meinem Sohn hat man es bei 5+6 auch schon ...

von Frozen 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Beichte beim Arbeitgeber

Hey wann werdet ihr es eurem Chef? Ich werde es denke ich in der nächsten Woche sagen, denn ich musste es der Familie und den Trauzeugen sagen da ich in den nächsten Wochen meinen JGA haben werde. Jetzt gab ich angst das sich doch erinnert verplappert und mein Chef es durch wen ...

von Jenne234, 7. SSW 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber jetzt schon?

Huhu ich bin in der 6.SSW und arbeite in der Altenpflege. Gestern habe ich meinem Arbeitgeben gesagt das ich schwanger bin da wir auch infektiöse Bewohner haben und ich da nicht mehr hinein möchte. Mein Arbeitgeben meinte wenn ich nächste Woche meinen Mutterpass bekomme von ...

von Schlumpfinchen1980 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

ab wann dem Arbeitgeber sagen??

Hallo Mädels , wollte mal fragen ab wann ihr eure Schwangerschaft beim AG meldet? Ich bin mir nicht sicher ob ich es lange rausschieben soll, da ich meinen Kaffeegenuss extrem eingeschränk habe (vorher 5 Pötte und mehr) und das ...

von CMC0203, 5. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.