Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfinchen1980 am 05.02.2011, 12:21 Uhr

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber jetzt schon?

Huhu

ich bin in der 6.SSW und arbeite in der Altenpflege. Gestern habe ich meinem Arbeitgeben gesagt das ich schwanger bin da wir auch infektiöse Bewohner haben und ich da nicht mehr hinein möchte. Mein Arbeitgeben meinte wenn ich nächste Woche meinen Mutterpass bekomme von den Tag an gilt für mich beschäftigungsverbot d.h. ich muss zu hause bleiben bei voller lohnfortzahlung geht es hier noch jemand so?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber jetzt schon?

Antwort von smily-tina, 5. SSW am 05.02.2011, 13:15 Uhr

Hallo,

aufgrund meiner Vorgeschichte bekomme ich auch ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Ich bin Lehrerin und könnte eigentlich schon arbeiten - deshalb habe ich letztes Mal auch das empfohlene Beschäftigungsverbot ausgeschlagen. Ich war zu Beginn zwei Wochen krank geschrieben bis das Herzchen schlug, dann hatte ich 6 Wochen Ferien und habe anschließend wieder gearbeitet - das wollte ich gern bis zu den Herbstferien. Leider bekam ich recht schnell Vorwehen und verlor unser Baby in der 16. Woche. Dieses Mal komme ich gar nicht drumherum - mein KiWu-Arzt und mein FA haben beide gesagt, dass ich sofort zu Hause bleiben und mich schonen soll...

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz vorsichtig aus dem Juliforum einschleich....

Antwort von Jeanie1608, 16. SSW am 05.02.2011, 13:51 Uhr

...mir ging es genauso. Ich bin auch in der Altenpflege tätig. Noch dazu in der ambulanten Pflege. Ich habe auch sofort nach Bekanntgabe in der 7ssw ein Beschäftigungsverbot bekommen. Was ja auch eigentlich nur allzu verständlich ist. Viele ansteckende Patienten, schweres heben unumgänglich, spritzen darf man nicht mehr, mit Ausscheidungen jedlicher Art in Berührung kommen und auch noch Auto fahren was du wohl wie ich es bis jetzt gelesen habe ab dem dritten Monat auch nicht mehr darfst (gilt nur für Beruf:-) ) Man für den Arbeitgeber eigentlich "nutzlos". Und es sind ja auch viele Gefahren für dich als schwangere. Ich war am Anfang auch traurig darüber, aber letztendlich ist es ja nur zu unserem besten.
Also ....positiv denken- ganz viel Zeit die SS voll zu geniessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz vorsichtig aus dem Juliforum einschleich....

Antwort von sunny19 am 05.02.2011, 21:29 Uhr

hallo ihr,
ich dachte immer das der frauenarzt ein beschäftigungsverbot erteilt.
wusste gar nicht das das mein arbeitgeber macht.
arbeite als altenpflegerin in der nacht. und kann auf keinen fall am tag arbeiten weil ich eine kleine tochter habe. nachtarbeit ist ja leider verboten laut mutterschutzgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz vorsichtig aus dem Juliforum einschleich....

Antwort von Jeanie1608, 16. SSW am 05.02.2011, 22:59 Uhr

Hallo Sunny.

Es ist so, dass auch der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann. Dann bist du sozusagen freigestellt und er muss dir deinen Lohn weiter bezahlen. Macht aber kaum ein AG weil es zu teuer ist. Sie bitten dich dann zum Arzt zu gehen um von dort aus ein BV zu bekommen. In diesem Fall bekommst du weiterhin deinen Lohn, aber der Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse zurück. Was natürlich dem Arbeitgeber viiiiiiel lieber ist.
Für einen selbst macht das keinen Unterschied.

LG Jeanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BV

Antwort von Mini-meee am 06.02.2011, 13:06 Uhr

Es ist egal, ob du vom FA oder AG das BV bekommst. Der AG bekommt IMMER das Geld, was er an dich weiter zahlt von der Kk erstattet.
FA stellen selten BV aus, nur in med. Fällen Blutungen etc. Wenns ums Arbeiten lt. Muschu Gesetz geht, dann muß es der AG ausstellen.

LG Steffi...die noch bis Freitag hibbeln muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber jetzt schon?

Antwort von sunnyOktober11 am 06.02.2011, 22:05 Uhr

hallo ihr lieben

ich bin auch in der 6ssw und arbeite noch, will es auch noch möglichst lange tun!!! bin ein wenig verwundert zu lesen das ihr nicht mehr dürft.
ich arbeite in der anästhesie und mein ag weiß bescheid damit ich nicht mehr mit anästhesiegasen arbeite. ich arbeite immernoch in der anästhesie aber nur noch mit tiva das heißt die narkose wird über einen propofolperfusor aufrecht erhalten.

heben und tragen fällt natürlich aus, wir sind auch genug um das zu kompensieren...

mein ag macht bald eine gefahreneinschätzung aber ich hoffe ich kann meinen arbeitsplatz weiter behalten, denn auf station ist es sicherlich anstrengender und stressiger als da wo ich jetzt bin...

lg sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ab wann dem Arbeitgeber sagen??

Hallo Mädels , wollte mal fragen ab wann ihr eure Schwangerschaft beim AG meldet? Ich bin mir nicht sicher ob ich es lange rausschieben soll, da ich meinen Kaffeegenuss extrem eingeschränk habe (vorher 5 Pötte und mehr) und das ...

von CMC0203, 5. SSW 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.