Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineS, 21. SSW am 07.06.2022, 12:17 Uhr

Wickelplatz, wohin?

Hey.
Wir beschäftigen uns so langsam mit den Anschaffungen die wir für das Baby benötigen. Vor allem welche Möbel werden benötigt.
Wir haben uns dazu entschlossen noch kein eigenes Kinderzimmer für das Baby einzurichten, da es davon anfangs eh nichts hat und erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen wird.
Es wird ein Beistellbettchen für unser Bett geben und eine Kommode im Schlafzimmer, wo alles weitere für den Anfang verstaut wird.
Nun sind wir am überlegen, wo am Besten der Wickelplatz hin soll!?
Evtl eine Vorrichtung für das Bad (Wandwickeltisch zum einklappen) da das Bad zu klein ist um einen festen Wickeltisch rein zu stellen. Oder auf die Kommode im Schlafzimmer eine Wickelauflage.
Wobei ich da noch nicht so begeistert davon bin. Der Geruch ist ja trotzdem vorhanden, bzw. Wenn mein Mann wieder arbeiten geht, wird er durch wickeln in der Nacht womöglich geweckt (sofern ich „Nachtschicht“ habe)
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht? Gerade die Damen die kein eigenes Zimmer für das Baby von Anfang an haben?
Lg

 
9 Antworten:

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von Lianna am 07.06.2022, 12:42 Uhr

Hey, eigenes Zimmer hatte ich bei meinem ersten von Anfang an und es war komplett überflüssig selbst gespielt wird am liebsten im Wohnzimmer und jetzt mit 5 Jahren fängt er erst richtig an sein Zimmer zu nutzen. wickelaufsatz für die Badewanne ist platzsparend aber im Winter kann man dann halt die Badewanne nicht benutzen. Aufklappbares wickelregal an der Wand ist da eine gute idee, vor allem ist es im bad ja immer warm. Schlafzimmer finde ich nicht schlecht (ich musste ganz selten nachts wickeln und wenn doch einfach auflage mal kurz mit ins Bad nehmen, falls es jemanden stört). Bei uns ist halt das Schlafzimmer immer sehr kühl, da bräuchte man evtl einen kleinen heizstrahler. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von Mamarama am 07.06.2022, 12:47 Uhr

Huhu,
Wir werden auch diesmal die Wickelkommode im Schlafzimmer haben. Gerade in der ersten Zeit ist man froh, wenn nachts dann nicht auch noch durchs Haus / Wohnung geistern muss mit dem Baby auf dem Arm :) solange die Kleinen noch gestillt werden oder Milchnahrung bekommen hat bei unseren beiden Kids das große Geschäft nicht schlimm gemüffelt. Das ändert sich dann ab dem Beikostalter ;) Ich habe mir so ein Mini-Still-Licht von Reer gekauft, das kann man einfach an die wickelkommode dranklippen und so konnte ich genug sehen um zu wickeln. Später dann hatten meine Kinder dann nachts nicht mehr sooo viel Hunger, da muss man auch nachts nicht mehr (so oft) wickeln, Mein Mann hat einen normal tiefen Schlaf, er ist seeehr selten von meiner nächtlichen Action wach geworden.
Ein eigenes Zimmer hat das Baby bei uns schon, einfach weil ich es mir persönlich wichtig ist. Aber brauchen tut es das natürlich nicht. Da stehen auch nur der Kleiderschrank, die Geburtsgeschenke und ein paar Dekosachen drin. Schlafen wird das Baby aber bei uns. Bei Mama ist es sowieso am schönsten - für alle Beteiligten;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von NorSch am 07.06.2022, 12:58 Uhr

Ich denke, ich werde in der Anfangszeit einfach im Bett wickeln. Im Kinderzimmer steht eine Wickelkommode, aber da schläft der Große.
Wenn dein Mann keinen kanonentiefen Schlaf hat, wird er doch sicher eh zwischendurch mit wach, wenn sich das Baby bei Hunger meldet? Das wickeln an sich ist ja nicht lauter, als das Geraffel mit den Fläschchen oder zurecht legen zum stillen.

Ein Stilllicht von Reer habe ich auch.
Und auch von mir noch eine Stimme für den nicht stinkenden Milchstuhl. Von dem Geruch wird niemand wach.

Wenn ihr im Schlafzimmer eine Kommode mit den wichtigsten Dingen einrichtet, ergibt es Sinn, dort auch zu wickeln. Wenn du beim ausziehen im Bad merkst, dass (zB) die Windel nicht gehalten hat, willst du ja nicht mit einem Nackidei zurück tapern und einen neuen Body oder Schlafsack suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von tortuga, 21. SSW am 07.06.2022, 13:55 Uhr

Wir werden den Wickeltisch ins "Kinderzimmer" stellen, da wir in unserem Schlafzimmer keinen Platz haben. Das Baby wird ja sowieso bei uns schlafen, aber so haben wir einen fixen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von neph am 07.06.2022, 14:30 Uhr

Wir hätten zwar Platz für ein eigenes Kinderzimmer, aber richten noch nichts ein, solange der Kleine mit im Schlafzimmer schläft. Zum Wickeln will ich einen Aufsatz für Waschmaschine/Trockner, die nebeneinander im Bad stehen. Gerade im Winter ist das Bad der wärmste Raum. Im Schlafzimmer wäre es vermutlich zu kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von DasZweiteGlück, 24. SSW am 07.06.2022, 14:47 Uhr

Ich wollte gerne immer, dass alles fertig ist wenn das Baby da ist. Denn wenn es erst mal da ist, hat man definitiv weniger Zeit um sich ein Zimmer in Ruhe einzurichten.
Das Baby muss ja nicht dort schlafen, aber ich finde es schön wenn es einen Platz für seine Sachen gjbt.

Zum Geruch kann ich dir (nach 2 Wickelkindern) nur den Tipp geben, jede Windel sofort mit aus dem Zimmer zu nehmen. Ich habe keinen Windeleimer, weil ich den Geruch auch unerträglich finde. Ich nehme die Windel sofort mit raus und schmeiße sie direkt in die große Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von heli89 am 07.06.2022, 21:34 Uhr

Mein Wickelplatz für den Zwerg ist schon seit seiner Geburt überall. Im Bad, Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmer gibt es Feuchttücher und Windeln und da kommt nur so ne normale Unterlage auf den Teppich, Kind drauf, fertig. Auch hier wird die Windel direkt aus dem Haus befördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von ucaldra, 12. SSW am 08.06.2022, 10:45 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Bei unserem großen hatte ich den wickelplatz immer außerhalb des Schlafzimmers, obwohl er bei uns schläft. Als wir das Zimmer damals kurz an einen Freund gegeben haben, weil der dringend eine Unterkunft in der Nähe seines Praktikumsplatzes gesucht hat, habe ich vorübergehend bei uns im Schlafzimmer gewickelt.

Ich würde es jetzt nie wieder anders machen. Es ist so viel entspannter mit so einem kleinen Baby mal kurz für einen Meter aufzustehen und dann wieder ins Bett fallen zu können. Ich habe mit einem kleinen Nachtlicht gewickelt und das hat super geklappt.

Ich liebe meinen Mann, aber ich habe ihm dann halt auch gesagt, dass er sonst gerne im Wohnzimmer schlafen kann, oder ich mit Baby auswandern könnte. Wollte er nicht. Wickeln hat ihn nachts aber auch nicht gestört. Männer sind da echt nicht so störanfällig. Er wacht auch nachts fast nie auf wenn der kleine schreit

Gegen den Geruch holst du dir einfach einen guten Windeleimer und tatsächlich sind neugeborenenwindeln echt harmlos. Die werden erst mit Beikost richtig ekelig.

Ich kann dir nur raten für den Anfang auf jeden Fall lieber nachts im Schlafzimmer zu wickeln
Wenn das Kind dann älter ist kannst du den Wickelplatz ja nochmal woanders hin verlagern. :)

Die Wochenbettzeit solltest du sowieso am Besten im Schlafzimmer verbringen, dringender Rat von meiner Seite

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz, wohin?

Antwort von Sonnenblume. am 08.06.2022, 20:12 Uhr

Ich schleich mich mal ein.
Für den wickeltisch im Bad spricht für mich, das du dann direkt mit Wasser sauber machen kannst und die eventuell dreckige Wäsche gleich einweichen kannst.

Kind 1 war als das drehen begann so unruhig,daß es mir auf dem wickeltisch schlichtweg zu gefährlich war. Wir haben dann auf dem Boden gewickelt. Damals hatten wir einen wickeltisch im Schlafzimmer.

Bei Kind 2 haben wir im Kinderzimmer einen wickeltisch. Aber wir wickeln mehr auf dem Bett oder Teppich, weil die große so mehr schauen und "mithelfen" kann. Naja und so kann Kind 2 und ich auch gut weiterschlafen. Mein Mann bekommt davon nichts mit. Muttermilchwindeln riechen zum Glück wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.