Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine996, 9. SSW am 21.03.2022, 9:46 Uhr

Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin 25 und werde das aller erste mal Mama. Demnach ist alles neu für mich und ich habe nicht viel Ahnung. Ich hatte letzten Freitag mein allerersten Frauenarzt Termin. Ich bin in der 9ten Schwangerschaftswoche und wann ich das verkünden möchte bei der Arbeit, ist mir überlassen. Ich arbeite im Einzelhandel (Lebensmittel Bereich, Vollzeit, Früh/Spätschichten). Ich hatte eigentlich gerne vor dies in der 12 SSW zu verkündigen wie so viele andere auch. Nun geht's darum das eine Arbeitskollegin von mir ebenfalls schwanger ist und dies vor etwa einen Monat gesagt hat. Sie wurde direkt in den BV geschickt, da die Corona Zahlen momentan so extrem hoch sind und unsere Chefin das nicht verantworten möchte. Nun meine Frage: Ist es wirklich so schlau bis zur 12 SSW zu warten? Mir geht es soweit sehr gut mit der Schwangerschaft und muss sagen das mir die Arbeit sogar gut tut. Wann habt ihr es verkündet bei der Arbeit? Liebe Grüße und vielen Dank.

 
7 Antworten:

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von Lotte1907, 9. SSW am 21.03.2022, 10:13 Uhr

Hallo,

Es ist tatsächlich dir überlassen! Wenn du dich gut fühlst, gerne arbeitest und keine Infektionsgefahr für dich siehst, sag noch nichts. Dein Arbeitgeber muss sich an das Mutterschutzgesetzt halten, sobald er von der Schwangerschaft weiß, also auch eine Gefährdungsbeurteilung machen etc. Ich bin auch in der 9. Ssw und bei der Arbeit wissen es im Vertrauen meine Vertreterinnen, mein Dienstvorgesetzter noch nicht. Mir geht es gar nicht gut, ich schleppe mich hin, kann nachts oft nicht schlafen wegen der Übelkeit. Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Am Mittwoch habe ich einen FA Termin, da möchte ich meine Möglichkeiten besprechen. Sollte ich mich länger als eine Woche krank melden müssen, würde ich bei der Arbeit offiziell Bescheid geben. Ansonsten gerne erst nach dem Pränatest, da ich schon 38 werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von tortuga, 9. SSW am 21.03.2022, 11:27 Uhr

Ich habe es letzte Woche mitgeteilt, da war ich in der 9. Woche. Wollte zuwarten, da es mir momentan aber nicht immer gut geht und mir die Ausreden langsam ausgingen, habe ich es dem Team und dem Vorgesetzten per Mail mitgeteilt.

Das Herz hat Anfang letzte Woche geschlagen beim Ultraschall und da fand ich wenn jetzt was passiert, kämen ja auch Fragen auf.

Meine Kollegin hat es zB "erst" im 4. Monat gesagt. Das ist jedem selber überlassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von Sinclair, 8. SSW am 21.03.2022, 11:41 Uhr

Hallo aus dem novemeber bus
Ich arbeite auch im Einzelhandel und bin seit Anfang an im BV (4.ssw mit SS Bestätigung vom Frauenarzt) weil ich zu sehr Angst hatte das etwas passiert wenn ich schwer hebe oder so (Abteilungsleiterin)
Mein AG hat auch direkt gesagt ich soll zuhause bleiben er möchte es nicht verantworten wenn etwas passiert
Liebe Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von Honey100, 9. SSW am 21.03.2022, 19:38 Uhr

Hallo, ich bin auch in der 9 ssw und arbeite in der Klinik. Ich würde auch sofort ins BV gehen aber habe mit meiner Abteilungsleiterin besprochen, dass ich "einfache" Dinge mache und z.B. nicht in Bereichen eingesetzt werde wo mit Röntgenstrahlen gearbeitet wird. Mein erster Termin war bei 6+5 und dort hat man das Herz schlagen sehen. Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen bei 10+5 und diesen möchte ich abwarten und dann werde ich es offiziell machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von WonderBebi, 12. SSW am 21.03.2022, 21:29 Uhr

Ich bin heute in die 12. SSW gerutscht und habs meiner Teamleiterin gesagt. Vor allem, weil die HO Pflicht endet und ich unter diesem Umständen nicht ins Büro kommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von Chrysopteron, 13. SSW am 21.03.2022, 22:00 Uhr

Hi,
ich habe es in der 11. Woche meinen zwei engsten Kolleginnen gesagt, weil es um Aufgaben ab September ging, die wir zusagen mussten und ich es fies gefunden hätte, sie da ins offene Messer laufen zu lassen. Mit der einen bin ich aber eh auch eng befreundet.

Heute hab ich es dann meiner ehemaligen Vorgesetzten (habe zum neuen Jahr die Abteilung gewechselt…) erzählt - mit ihr bin ich auch befreundet und sie hat ein gutes Gespür für Unterströmungen im Betrieb.
Auf ihren Rat hin dann heute Termine gemacht mit Big Boss Lady, Abteilungsleitung und aktueller direkter Vorgesetzter - alles für übermorgen. Jetzt bin ich etwas nervös, aber auch ganz froh, dass es dann erledigt ist. Mitte 13. Woche ist es eh eine Frage der Zeit, wie lange ich es noch verheimlichen könnte - man fängt an, es zu sehen!

Ich hoffe, dass die Arbeitsmedizin nicht so einen Aufriss macht, ich habe noch zwei große Kongresse im Mai, an denen ich unbedingt teilnehmen will, was wegen Corona wohl nicht sicher erlaubt wird…

Viel Glück allen und entspannte Vorgesetzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Antwort von Butterfly2022, 13. SSW am 22.03.2022, 20:43 Uhr

Hallo Celine,

ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich arbeite auch in einem Bereich, wo man wegen Corona Risiko direkt ins BV geschickt wird. Ich habe es meiner Chefin, zu der ich ein freundschaftliches Verhältnis habe, in der 7. SSW im Vertrauen gesagt - quasi als Vorwarnung. In Absprache mit meiner Frauenärztin hat diese mich erstmal 4 Wochen krank geschrieben. Man wollte sich in der Zeit auf der Arbeit etwas überlegen. Nach den 4 Wochen habe ich es auf der Arbeit offen gelegt und kam ins BV.

Auch ich gehe sehr gerne arbeiten, aber mir war das Risiko, obwohl ich geboostert bin, zu hoch. Hinzu kommt, dass ich schon etwas älter bin und sollte ich das Baby wegen Corona evtl. verlieren, nur sehr geringe Chancen auf eine erneute Schwangerschaft habe. Ich hätte mir das nicht verzeihen können. Meine Frauenärztin hatte mir außerdem eindringlich dazu geraten.

Klar, mittlerweile kann man sich überall mit Corona anstecken. Es gibt aber Bereiche, bei denen das Risiko viel höher ist. Dazu gehört der Einzelhandel. Hier ein Beispiel, neulich erst erfahren: Eine Freundin arbeitet in einer Apotheke mit Test Zentrum. Sie war einkaufen und sah dort jemanden, von dem sie Corona positiv und Quarantäne wusste. Die Person ging munter einkaufen. Meine Freundin ist dann zur Info des Einkaufsmarktes und sagte nur, dass sich eine Person mit diesem Hintergrund dort aufhält. Die Info machte eine Durchsage, dass eine Person gesichtet wurde, die gegen die Quarantäne Regeln verstößt. Diese solle sich an der Info melden, sonst würde man die Polizei rufen. Die Person erschien an der Info, aber nicht allein - insgesamt 15 Personen (!!!), Corona positiv mit Quarantäne, meldeten sich. Und das sind nur diejenigen gewesen, die es wussten. Es gibt noch zig andere Menschen, die es haben, aber noch gar nicht wissen.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Auf Arbeit verraten

Hallo Ich hatte ja am Montag meinen Ultraschall zur Bestätigung der Schwangerschaft, man hat leider noch nichts gesehen, nur die fruchthöhle - aber man kann vermuten wo sich der Embryo versteckelt hat. Da ich in ...

von marie-lu, 6. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger nach zwei Schwangerschaftsverlusten

Hallo zusammen, Ich habe sowohl im Oktober (bei 11+5 und anschließender Ausschabung - missed abortion) als auch an Silvester (7+0) zwei Schwangerschaftsverluste gehabt. Ich bin jetzt wohl wieder schwanger und kann das fast nicht glauben. 13-14 Tage nach Silvester hatten ...

von Sosehrgewünscht, 5. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.