Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstern79 am 09.01.2022, 19:07 Uhr

Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Ich will meine Freude mit Euch teilen. Zu Weihnachten habe einen Wellnessaufenthalt geschenkt bekommen.

Im Februar fahre ich 4 Tage in ein schönes Hotel mit leckerem Essen und das ganz allein.

Ich freue mich so sehr.

Habt ihr Tipps für mich? Der Papa freut sich auch auf ein paar Tage allein mit Junior. Aber sollten wir Buch was beachten?

Ich stille ein wenig. Das Kind bekommt ab und an die Brust, aber es kommt kaum was. Es irrt also ein reines keckerli. Muss ich befürchten, dass der Milchfluss stoppt?

 
16 Antworten:

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Applegreen am 09.01.2022, 19:51 Uhr

Bei mir wird es heißen, erster Urlaub mit 2 Kindern. Darauf freue ich mich besonders. Bevor ich Kinder hatte bin ich oft genug alleine weggefahren oder geflogen.
Ich lasse mein Baby in den ersten Monaten doch nicht tagelang alleine bzw. bei meinem Mann. Das Baby war 10 Monate in meinem Bauch und unter 10 Monate lasse ich mein Baby nicht lange alleine.

Deine Freude kann ich nicht ganz nachvollziehen und ich habe ein Schreibaby, was wirklich sehr sehr anstrengend ist. Mir tat es schon weh, als ich mein Baby für 2 Stunden der Oma übergeben musste, weil ich mit der Großen beim speziellen Zahnarzt (extra für Kinder) war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Sonnenstern79 am 09.01.2022, 20:04 Uhr

Ich bin es schon gewohnt, dass wir mal einige Stunden getrennt sind, wenn ich etwas allein unternehme.
Und wann April arbeite ich ja auch wieder voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Chelli1406 am 09.01.2022, 20:27 Uhr

Irgendwie stichst Du mit Deinen Beiträgen immer heraus.. Erinnere mich noch an manche Beiträge und Kommentare aus der Schwangerschaft..
Also ich habe auch ein anstrengendes Schreibaby, würde aber niemals auf die Idee kommen zur Zeit allein weg zu fahren. Wenn mein Mann den kleinen schon mal 2-3h in der Trage hat, vermisse ich den Kleinen. Ich könnte mich über so einen Urlaub überhaupt nicht freuen.

Also wenn Du mit gutem Gefühl weg fahren kannst, musst Du glaub ich kaum was beachten. Dein Mann kann dich ersetzen, wenn du eh nicht voll stillst. Es kann natürlich gut sein, dass das stillen danach gar nicht mehr klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Lana90 am 09.01.2022, 20:41 Uhr

Wenn du so wenig stillst, kann es sein, dass es danach garnicht mehr geht.
Auch solltest du bedenken, dass es auch sein kann dass du während deines Urlaubes schmerzen in der Brust hast, da die Milch produziert aber nicht abgerufen wird.
Als ich ( bereits im November, da ich als Zeuge geladen war) über einige Stunden von meiner kleinen getrennt war, taten mir die Brüste echt weh und ich habe gedacht ich platze. Ich habe eine Handpumpe mitgenommen und im Gericht auf dem Klo abgepumpt.
Da deine Würmchen die Betreuung durch Papa ja gewöhnt ist, brauchst du denke ich nix besonderes beachten.

Mein Großer war mit 6 Monaten auch das erste mal mit Papa ein paar Tage alleine, da ich Beruflich verreisen musste, und das hat Super geklappt ( ich hatte bereits abgestillt), auch meine Kleine Maus wird ab März die meiste Zeit mit Papa verbringen, da ich dann wieder Vollzeit arbeiten gehe inkl. Bereitschaften und mein Mann dann in Elternzeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Menou am 09.01.2022, 21:00 Uhr

Ich würde wie erwähnt auch eine Handpumpe mitnehmen, da es ja noch einen Milchfluss gibt, der sich dann staut eventuell noch Stilleinlagen(?).
Ob das stillen danach noch klappt oder nicht weiß ich leider nicht .
Ich finde es toll das dein Mann sich so einbringt, meiner würde nicht Mal eine Stunde packen .
Daher genieß den Urlaub, deine Schwangerschaft war ja nicht gerade einfach, ich könnt es Persönlich auch nicht für ein paar Tage die Kids alleine lassen, aber bin da ganz anders gestrickt als du (tendiere zur Glucke ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Anna F am 09.01.2022, 21:00 Uhr

Für mich wäre das zwar nichts, aber es freut mich für dich.
Wahrscheinlich wird nach vier Tagen der Milchfluss ganz versiegen. Du solltest also immer wieder abpumpen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von aomame84 am 10.01.2022, 5:00 Uhr

Abpumpen, falls du danach noch weiter stillen möchtest.

Für mich ist es übrigens schon Wellness Mal in Ruhe unter die Dusche zu kommen
Ich stille voll und unser Kleiner ist ein willensstarkes, aufmerksames, Action einforderndes High Need Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Sonnenstern79 am 10.01.2022, 8:17 Uhr

Vermissen werde ich ihn auch, dass weiß ich auch schon.
Aber es wird mir gut tun und damit auch meinem Sohn.
Der Papa freut sich auch und er kümmert sich jetzt schon ganz toll. Für die Bindung der beiden wird es sicher gut sein.
Die erste Nacht bleibe ich auch in der Nähe und kann zurückkommen, wenn es nicht klappt.

Vollstillen habe ich versucht, ging aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Sonnenstern79 am 10.01.2022, 8:20 Uhr

Handpumpe ist eine gute Idee. Da besorge ich mir eine.

Brustschmerzen hatte ich noch nie, auch nicht als ich stillen unterbrochen habe wegen Antibiotika und keine Pumpe hatte. Aber sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Sonnenstern79 am 10.01.2022, 8:23 Uhr

Ja, wir haben ganz viel Glück mit dem Papa und auch mit dem Baby. Der Kleine ist ein tolles Kind und hat die schwierige Schwangerschaft gut überstanden.

2021 war nicht einfach für mich. Erst eine Fehlgeburt, dann die schwierige Schwangerschaft. Aber es ist ja alles gut ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Muhkuh-87 am 10.01.2022, 9:24 Uhr

Toll! Kann ich mit?

Was heißt denn ab und an die Brust? Alle paar Tage? Alle paar Stunden?
Und wie meinst du dass, dass du in der ersten Nacht in der Nähe bleibst? Ich dachte du fährst alleine?

Wie geht es euch denn sonst? Du hattest ja am Anfang doch bedenken, ob du deinen lütten so annehmen kannst?! Ist es jetzt besser/anders (also es liest sich jedenfalls positiv ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Sonnenstern79 am 10.01.2022, 12:00 Uhr

Uns geht es sehr gut.

Ab und an stillen bedeutet so zweimal am Tag, aber nicht zur Sättigung. Es kommt fast nichts raus. Beim abpumpen wegen Antibiotikum waren es so 5 ml. Ich denke, dass unser Sohn mehr rausholt.

Unser Sohn ist ein super Baby und wir sind von Anfang an gut zurecht gekommen. Trotz Frühchen entwickelt er sich prächtig und wiegt schon mehr als 5,5 kg.
Seit einigen Tagen sind die Nächte auch super. R schläft zwischen 6-8 Stunden am Stück. Die Dreimonatskoliken sind auch vorbei.
Es ist toll seine Entwicklung zu beobachten.

Die Partnerschaft ist natürlich schwerer geworden, aber das ist ja normal bei der Geburt eines Kindes.

Ich vermisse dennoch meine Arbeit und auch das alleine sein. Aber arbeiten darf ich im April wieder und allein sein wird dann automatisch kommen.

Vielen lieben Dank für die Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Katz_Lisa am 10.01.2022, 12:45 Uhr

Ich finde, Applegreens Kommentar liest sich verurteilend…. Mir würde es auch zu schwer fallen, den Kleinen schon über Nacht abzugeben, aber es ist moralisch doch echt nix dabei, das Kind beim anderen Elternteil zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Katz_Lisa am 10.01.2022, 12:56 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, was das Abpumpen betrifft. Ich persönlich mag die Pumpe von MAM sehr, hab aber keine Vergleichswerte. Ansonsten: viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von Mary64 am 10.01.2022, 13:30 Uhr

Also ich seh das nicht so eng. Finde das mit dem Urlaub vollkommen in Ordnung. Jeder braucht und darf auch mal eine Pause haben.
Ich gehe im März auch 4 Tage mit meinem Freund weg und Oma kümmert sich. Das geht, weil ich nicht mehr stille (ich wollte zwar, aber es hat nach zwei Monaten Arbeit nicht geklappt). Meiner Mutter vertraue ich voll und ganz. Natürlich werde ich die Kleine arg vermissen, aber es ist auch mal schön wieder Zeit zu zweit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Urlaub ohne Kind - Tipps gesucht

Antwort von angi159 am 10.01.2022, 18:06 Uhr

Sowas wäre hier undenkbar. Mein Baby klebt an mir und auch ich möchte noch nicht so lange ohne ihn sein. Und vollstillend würde es sowieso nicht gehen.

Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich liebe meine Arbeit, aber die Elternzeit ist einmalig und ich möchte mein Kind auch nicht so früh fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und meine Ärztin hat mir den Hinweis gegeben, das Reis im Beschäftigungsverbot verboten ist. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das kein Thema, da dort Corona war und man ...

von Lina.21, 12. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Urlaub im Sommer

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Wir sind gerade mitten in der Urlaubsplanung...müssen in den Sommerferien fahren. Wir handhabt ihr das? Habt ihr schon gebucht? Fliegt ihr dann "noch"? Oder bleibt ihr lieber ganz Zuhause? Wir würden eigentlich schon gerne in den Süden. ...

von Ruby24, 5. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsreise Anfang September?

Ich wollte mal fragen wie ihr das seht oder ob sogar jemand noch Anfang September (oder sogar später) in Urlaub fährt? Wir würden eigentlich gerne dieses Jahr auch in Urlaub fahren, allerdings wäre das erst Anfang September für 1 Woche möglich. Das wäre dann 6 Wochen vor ET. Wir ...

von Blossom82, 23. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Auch zum Thema Urlaub :-)

Hat schon jemand eine Reise geplant? Wir fliegen Ende Mai die Verwandten besuchen. Jetzt überlege ich welches "Baby-Transportmittel" wir für vor Ort mitnehmen. Wir wollen die Zeit nicht nur bei den Verwandten auf der Couch verbringen sondern auch ein bisschen was in der Gegend ...

von heli89 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Geburt ankurbeln - Tipps?

Hallo ihr Lieben :) Bei mir sind es heute noch 6 Tage bis ET. Ich und der kleine Mann sind fit! Er wiegt geschätzt 3600g und liegt schön fest im Becken. Ich sehe der Geburt recht positiv entgegen. Mir geht's auch noch sehr gut, so dass ich die Schwangerschaft jetzt auch ...

von OktoberMami2022, 40. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen, bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die ...

von animor, 39. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Outing im Urlaub

Huhu, Wir sind in Griechenland im Urlaub und heute morgen hatte ich aufeinamal Wasser welches mir die Beine runterlief. Also wieder voller Panik zur Rezeption (die hier wirklich bezaubernd ist) und Gott sei Dank konnte ich zu einem Gynäkologen, welcher der Mann ihrer Tochter ...

von xEmmax, 20. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.