Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pralinchen4 am 04.01.2022, 20:45 Uhr

Update Brustkrebs

Hallo liebe Muttis , da ich schon die eine oder andere Nachfrage bekommen habe zum aktuellen Stand, hier ein kurzes Update.

Ich habe nun die 6 Chemo hinter mich gebracht und bekomme aktuell wöchentlich Chemo für ein weiteres Viertels Jahr. Die ersten 4 Chemos unter EC/Cyclo waren schon teilweise hart. Von Tagen an denen es mir blenden ging bis hinzu richtig schlimmen Tagen wo ich kaum essen konnte weil ich offene blutende stellen im Mund und Nase bekommen habe, Meine Blutwerte von ganz ok bis absolute unterirdisch, sodass sogar die Gabe der Chemo auf der Kippe stand und ich mich dann doch noch berappelt habe, war wirklich alles dabei. Die wöchentliche Chemo vertrage ich bisher sehr gut, toitoitoi.

Ausserdem habe ich bei der Krankenkasse mittlerweile 9 Gaben eines Immunwirkstoffes „erstritten“, darüber bin ich wirklich froh. Die Immuntherapie soll auch nach der Chemotherapie noch weiter gegeben werden aber dafür habe ich leider noch keine Zusage von der Krankenkasse.

Hatte bisher zwei Kontrollultraschalle und der Tumor hatte sich bereits nach der 4 Chemo um 2/3 verkleinert und war „nur“ noch 1/3 der ursprünglichen Größe. Mir wurden daraufhin Clips in die Brust eingesetzt und der Tumor sozusagen für die Operation markiert.

Hatte die Möglichkeit über die DKMS an einem Schminkkurs teilzunehmen und habe dafür im Vorfeld eine Kosmetiktasche mit unzähligen Produkten von sehr teuren Marken wie Chanel, Yves saint Laurent, usw. erhalten. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Sobald meine Chemo rum ist werde ich dann operiert und im Anschluss bestrahlt. Ob ich Brusterhaltend operiert werde oder die Brust abgenommen wird, weis ich noch nicht. Kommt auf den weiteren Behandlungsverlauf an, außerdem wurde bei mir eine Mutation in einem Gen festgestellt .

Weiterhin lebe ich natürlich mit der ständigen Angst dass ich meine Tochter nicht aufwachsen sehe aber die Angst wird weniger bzw. lernt man damit umzugehen.

Mein Prognose steht und fällt mit dem Tag wo ich operiert werde und der Pathologe im Anschluss das entnommene Gewebe auf Krebszellen überprüft. Sofern ich eine pCR erreiche, (pathologische Komplettremission - keine Tumorzellen mehr nachweisbar) sieht meine Prognose „gut“
Aus. Sofern ich keine pCR erreiche, fällt sie dramatisch.

Meine Haare fangen teilweise schon wieder zu wachsen an, hab mich noch nie so gefreut dass Haare an den Beinen oder unter den Armen wieder sprießen .

Alles Liebe Chrissi

 
21 Antworten:

Re: Update Brustkrebs

Antwort von camelia14 am 04.01.2022, 21:55 Uhr

Fein das klingt doch gut!

Ich wünsche dir von Herzen eine vollremmission
Für die brusterhaltend Op würde ich mich sehr genau erkundigen, dass kein erhöhtes rezidivrisiko für bessere Kosmetik in Kauf genommen wird.
Da bin ich jetzt nicht ganz up to date weil wir kein mammazentrum sind.

Bei meiner Freundin lief es dann doch auf eine ablatio raus, sie ist aber happy damit und rezidivfrei

Ich wünsche dir von Herzen nur das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von camelia14 am 04.01.2022, 22:00 Uhr

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/news/triple-negativer-brustkrebs-brusterhaltend-operieren-oder-nicht.html

Ok ich nehme alles zurück würde nur den Onkologen definitiv fragen wie das im Fall deiner Mutation aussieht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Pralinchen4 am 04.01.2022, 22:00 Uhr

Um ehrlich zu sein möchte ich eine mastektomie um das Risiko einer Neuerkrankung zu minimieren. Auch aufgrund der Mutation im FANCM Gen. Da ich aber (Gott sei dank) keine BRCA Mutation habe war die Antwort der Ärztin „dann ist das Wurscht, da liegen keine Daten bezüglich des FANCM Gens vor“. Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Pralinchen4 am 04.01.2022, 22:03 Uhr

Darf ich fragen welchen Brustkrebs deine Freundin hatte und wie lange das her ist usw.? Vielleicht kannst du was erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Pralinchen4 am 04.01.2022, 22:03 Uhr

Darf ich fragen welchen Brustkrebs deine Freundin hatte und wie lange das her ist usw.? Vielleicht kannst du was erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von camelia14 am 04.01.2022, 22:08 Uhr

Rezeptorpositiv, war t3, Ln positiv axillär (4 cm groß), schnell wachsend auf f jeden Fall.

Sie hatte gleiche chemo
Wie du, erst brusterhaltend dann -ablatio, dann Radiatio, Diagnose war nov 2019.
es geht ihr
Blendend, sie ist auch Ärztin ;-) Psychiaterin um genau zu
Sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von camelia14 am 04.01.2022, 22:09 Uhr

Das is wurscht? Bist du aus Bayern od Österreich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Pralinchen4 am 04.01.2022, 22:15 Uhr

Puh dann muss die Chemo bei ihr sehr gut gewirkt haben und die Antihormontherapie ebenfalls gut anschlagen.

Davor habe ich ja Riesen Angst, dass sie sagen die lymphknoten waren dann doch befallen oder sonst was .

Ja komme aus Bayern, Oberfranken, werde an der Uniklinik in Würzburg behandelt. Meiner Ärztin ihr Lieblingswort ist „Wurscht“ aber sie ist wirklich toll und ich mag ehrlich gesagt ihre direkte Art!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von camelia14 am 04.01.2022, 22:40 Uhr

Ja in der Biopsie vor der op war nix mehr da vom Tumor. Aber sie hatte jede Menge Duktales carcinoma in Situ daneben, da hat sie gesagt weg damit. Das war ihr zu unsicher.

Haha ja, ich verstehe den Dialekt, bin aus Österreich .

Pass nur bloß auf dass dir net den omicron einfängst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Chelli1406 am 05.01.2022, 10:05 Uhr

Danke, dass Du uns ein Update gegeben hast und deine Geschichte mit uns teilst.
Ich wünsche Dir und deiner Familie weiterhin alles Gute und das Du den Krebs schnell besiegst.
Bleib stark! Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Tomatenaugen am 05.01.2022, 20:15 Uhr

Liebe Chrissi,
Gut von dir zu hören! Ich denke immer wieder an dich. Ich drück alle Daumen die ich finden kann, dass die guten Tage immer mehr werden!
Wie macht sich denn deine Kleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von aomame84 am 05.01.2022, 20:44 Uhr

Danke für dein Update! Ich wünsche euch die Kraft alles durchzustehen. Du bist eine Kämpferin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Hopefullyinwait am 05.01.2022, 21:44 Uhr

Danke für dein Update, ich habe die Tage sogar noch an dich gedacht. Du bist wirklich eine Kämpferin. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Pralinchen4 am 05.01.2022, 22:56 Uhr

Der Kleinen geht es Gott sei dank sehr sehr gut. Man kann sich gar nicht vorstellen dass sie noch im
Bauch war als ich schon Chemo bekommen habe. Sie ist eine ganz liebe, schreit kaum, lässt sich auch mittlerweile öfters ablegen, nachts schläft
Sie in ihrem Beistellbettchen und möchte einmal zwischen 2-4 Uhr die Flasche und dann wieder so zwischen 8 und 9 Uhr, je nachdem. Ich durfte ja nicht stillen und das hängt mir bis jetzt nach, hätte ihr gerne einen super Start ermöglicht. Naja man merkt es ihr zumindest nicht an, dass ihr vielleicht was fehlen könnte. Was ich aber ganz krass finde, sobald sie Hunger hat, reist sie an meiner Brust wie wild und versucht die Brust in den Mund zu nehmen. Sieht aus wie wenn ein Vogel so mit dem Kopf pickt. Das macht sie nur bei mir finde ich ganz faszinieren wie die Instinkte der Kleinen funktioniert obwohl sie noch nie an der Brust war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Muhkuh-87 am 06.01.2022, 8:19 Uhr

Och drücke dir alle meine Daumen. Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Applegreen am 06.01.2022, 9:52 Uhr

Viel Durchhaltevermögen und fühl dich gedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von LeelaJustice am 06.01.2022, 16:55 Uhr

Liebe Chrissi,
allem in allem klingt das doch sehr gut oder wie siehst du das?

Es freut mich auf jeden Fall sehr zu hören, dass alles soweit gut läuft!
Bleib weiterhin so stark und behalte deinen Kampfgeist!!
Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Tomatenaugen am 06.01.2022, 17:40 Uhr

Ach super, dass sie so toll ist
Ja, das ist echt faszinierend, wir sagen dann immer Rage-Moooode x)
Ich denke, wir alle wollen nur das Beste für unsere Kinder und am Ende hat jede ihre Möglichkeiten und Dinge, die einfach nicht klappen. Einem Kind fehlt es an fast nichts, wenn es geliebt wird, sag ich mir, wenn wir mal schwierige Momente haben und etwas nicht läuft. Ich geh zum Beispiel zur Uni und später auch wieder arbeiten und mein Mann bleibt da, und jetzt findet sie die Flasche voll blöd und wir müssen sehen, was wir jetzt machen
Ich wünsche euch ganz viel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von Atombiene am 07.01.2022, 12:12 Uhr

Schön von dir zu hören und toll, wir prima ihr diese schwierige Situation meistert! Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe nur das Beste für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von angi159 am 08.01.2022, 13:44 Uhr

Liebes Pralinchen,
danke für das Update. Schön zuhören, dass es eher bergauf geht. Ich drück dir weiter die Daumen. Zum Glück geht es der Kleinen so gut. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Brustkrebs

Antwort von steffalive am 11.01.2022, 13:29 Uhr

Ich musste jetzt einfach schreiben , hallo erst mal. ich habe ein Mai 21 Baby und habe auch immer mal wieder in den anderen Foren gestöbert wenn mir langweilig war . da bin ich auf deine Geschichte gestoßen . und ich muss sagen ich denke oft daran , weil es mich total trifft . Wie plötzlich so etwas ins Leben kommen kann mit dem man doch so gar nicht rechnet. Und dann auch noch in einer sensiblen Situation während der Schwangerschaft.
Ich möchte dir ganz viel Kraft mitgeben und die meinen größten Respekt aussprechen! Du hast etwas wunderbares geschaffen und wirst auch noch viel mehr schaffen. Deinem Baby geht es gut und ich wünsche dir unbekannterweise, dass es dir möglichst schnell auch wieder sehr gut geht. Manchmal möchte man einfach unbekannterweise mit jemanden kämpfen und wünscht ihm einfach nur alles Gute. Ich drücke dir weiterhin wirklich meine Daumen und es ist schön etwas positives von dir zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Knoten in der Brust - Brustkrebs

Hallo meine Lieben , ich bin noch richtig geschockt. Habe heute einen Anruf erhalten dass ich zum Gespräch kommen soll. Der Befund ist zwar noch nicht ...

von Pralinchen4, 34. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustkrebs

Brustkrebs...

Hallo ihr lieben. Ich habe Ende meiner SSW letztes Jahr einen Knoten in der Brust bekommen. Momentan wird nur Ultraschall gemacht, eine Probe nicht genommen, weil ich noch stille. In meiner Familie sind viele Frauen bereits an Brustkrebs gestorben. Vor 2 Jahren erst ...

von Izzy_96 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustkrebs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.