September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiesGutesMaedchen am 09.09.2021, 22:29 Uhr

Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Hallo ihr lieben,
ich muss mich mal bei euch ausheulen :(
Mein kleiner ist jetzt 7 Tage alt und heute hatten wir den ersten Besuch - von den Schwiegereltern.
Mein Mann und ich hatten vorher ausgemacht, kurz auf einen Sprung zum schauen und eine Tasse Kaffee und das war es dann für heute.
Ich bin immer noch recht ko, mein Dammschnitt heilt nicht ganz so gut. Sitzen, stehen und laufen ist eine Qual, ich kann den Kleinen nicht einmal die Treppen hoch und runter tragen :(
Dementsprechend ist aus meine Psyche gerade, wenn man sein eigenes Kind nicht richtig versorgen kann. Auch die Geburt an sich habe ich noch nicht richtig verdaut.
Das alles weiß mein Mann, wir haben hier recht offen miteinander gesprochen.

Tja, und dann kam der Tag heute und was soll ich sagen, ich gehe seitdem sir Distanz zu meinem Mann und konnte nur noch heulen.

Seit Montag bin ich nun daheim und bei uns herrscht noch ein leichtes Chaos. Es ist jetzt nucht dreckig, aber hier und da liegt eben noch etwas rum. Der Wäschekorb, die nicht ausgeräumte Spülmaschine, Babygeschenke und Karten von Freunden und Nachbarn liegen auf dem Tisch, sowas eben.
Heute Mittag machte mein Mann dann einen Streß, wir müssen unbedingt alles aufräumen, wie sieht das denn aus, wenn seine Eltern kommen und bei uns liegt alles rum?
Ja, und? Mein Baby ist 7 Tage alt, da finde ich das nicht schlimm. Es ist ja kein Dreck.. Aber für, dann räumen wir eben auf.. Aber das war erst der Anfang.
Aus "einem kurzen Sprung" wurden am Ende fast zwei Stunden.
Heute ging es mir eh ned gut, meine Narbe hat mega geschmerzt und ich war/bin den ganzen Tag einfach müde, was ja normal ist
Naja, unser Sohn hat geschlafen, als sie kamen.
Mein SchwiPa hat ihn dann immer wieder angestupst, weil er wollte, dass er aufwacht. Ich hab dann gesagt, er soll das bitte lassen.
Nunja, sie meinten dann, sie bleiben so lange, bis der kleine aufwacht
Da hab ich zu meinem Mann schon gesagt, mir ist das gerade irgendwie zu viel, ich will mich einfach zur hinlegen und meine Ruhe haben. Sie haben ihren Enkel ja gesehen und können ja die Tage gerne noch mal kommen. Hmm... Hat er nicht verstanden, seine Eltern machen ja nix böses, wo denn mein Problem jetzt wäre. Und das so laut, dass sie das gehört haben.


Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass der Kleine bald mit Hunger aufwacht. Hab dann was zu Essen gemacht und ihn im Halbschlaf raus und gefüttert. Warum ich nicht warte, bis er wach ist... Ich meinte nur, wenn ich noch 5 Minuten gewartet hätte, wäre er mit Hunger aufgewacht und hätte erst mal geschrien. Mittlerweile kenne ich seine Hungerzeichen im Schlaf schon
Fanden sie schade, dann wäre er ja wach gewesen
Danach wollte ich wickeln, weil er während des Essens in die Hose gemacht hat. Sohnemann immer noch im Milchkoma und Halbschlaf, was ja gut ist :)
Ich also zum Wickeln...
SchwiMa steht links von mir und fummelt dem kleinen dauernd mit der Hand im Gesicht rum, das mochte er gar ned und hat dauernd gezappelt. Sie meinte dann zu meinem SchwiPa, er soll ein Video und Fotos machen. Also steht SchwiPa daneben und filmt alles - das war mir so unangenehm, ich hab da ja selber noch nicht so viel Routine drin, ich fand das einfach unmöglich. Hab dann auch gesagt, ich will das jetzt in ruhe machen, weil er immer aufgeregter wurde und ich nicht wollte, das er schreit.
Mein Mann hat dann auch noch gemeint, mir helfen zu müssen und kam dann von der anderen Seite und hat einfach bei mir reingegriffen. Lieb gemeint, aber in dem Moment völlig fehlt am Platz, das hat mich nur noch mehr gestresst. Nunja, war vielleicht doof von mir, aber ich hab ihn dann ein bisschen von der Seite angeraunzt.
Als wir dann endlich fertig waren (ich hab gefühlt dreimal so lang gebraucht wie sonst) hat mein Mann den kleinen gar gefüttert und wir haben ihn im Halbschlaf auf die Couch gelegt. Ich bin dann dazu, weil ich echt nicht mehr stehen oder sitzen konnte. Das hat dann geholfen, dass sie gegangen sind.

Mein Mann ersteht gar nicht, wo mein Problem war. Für ihn war das absolut okay und er hätte sich geschämt, wenn wir seine Eltern nach einer halben Stunde wieder "raus geworfen" hätten. Wenn es mir nicht gut geht, hätte ich unser Baby ja auch ihm und seinen Eltern überlassen und mich ins Schlafzimmer legen können.
Warum soll ICH in meinem eigenen Haus gehen und nicht der Besuch?
Der Kleine ist 7 Tage alt!
Alles in allem ist mein Mann der Meinung, mein Verhalten war seinen Eltern gegenüber unmöglich - ich sehe das ehrlich gesagt genau andersrum.
Seitdem reden wir kaum mehr miteinander, ich bin einfach nur traurig und enttäuscht...

Sorry für den langen Text :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Schwiegereltern fahren spontan in den Urlaub

Hey, ich muss mich mal kurz ausjammern. Meine Schwiegereltern haben uns heute eröffnet, dass sie spontan nächste Woche in den Urlaub fahren. Den haben sie geschenkt bekommen und möchten ihn nicht verfallen lassen. Das ...

von Moonmoth, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Hallo zusammen, weiß nicht, ob es unter euch noch welche gibt, die keine Hebamme gefunden haben? Ich habe zwar eine für die Schwangerschaftsbetreuung, sie hat aber von Anfang an durchblicken lassen, dass sie im September wohl keine Kapazitäten für eine Wochenbettbetreuung ...

von KatharinaY, 33. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettfrage

Mich würde mal interessieren, wie die Mamis, die schon Kinder haben, ihr Wochenbett gemeistert haben. Mein Freund ist dann zur Meisterschulung und von Montag bis Freitag von 5-17 Uhr unterwegs und kann mir somit nicht helfen. Wir wohnen zwar bei seinen Eltern, aber die ...

von Hydro94, 32. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Meine ultimative Wochenbettliste

Hallo in die Runde! :-) Ich liebe Listen und habe gerade zwei davon zusammengestellt - eine Einkaufsliste fürs Wochenbett sowie eine Liste mit Dingen, die in meine "Wochenbett-Box" ans Bett oder Sofa soll. Gerade beim zweiten Kind ist der Partner vielleicht nicht immer ...

von Yamaa90, 34. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Zwickmühle Wochenbett

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wer zur Geburt mit soll. Meine erste Geburt war traumatisch. Statt mir eine emotionale Stütze zu sein, haben mein Mann und ich uns teilweise noch angekeift, er stellte alles in Frage, legte sich mit der Chefhebamme an, als sie ...

von Cuci, 26. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Schon beim ersten Kind hatte ich mehr ein "Wochensofa" gemacht als Wochenbett und jetzt bei Kind 2 war ich nach wenigen Tagen schon wieder mit draußen. Nicht,dass der Papa mir ein Wochenbett nicht ermöglichen würde aber mir ging es gut und ich wollte gerne aktiv sein. Es ...

von Monabell 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.