September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiesGutesMaedchen am 09.09.2021, 22:29 Uhr

Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Hallo ihr lieben,
ich muss mich mal bei euch ausheulen :(
Mein kleiner ist jetzt 7 Tage alt und heute hatten wir den ersten Besuch - von den Schwiegereltern.
Mein Mann und ich hatten vorher ausgemacht, kurz auf einen Sprung zum schauen und eine Tasse Kaffee und das war es dann für heute.
Ich bin immer noch recht ko, mein Dammschnitt heilt nicht ganz so gut. Sitzen, stehen und laufen ist eine Qual, ich kann den Kleinen nicht einmal die Treppen hoch und runter tragen :(
Dementsprechend ist aus meine Psyche gerade, wenn man sein eigenes Kind nicht richtig versorgen kann. Auch die Geburt an sich habe ich noch nicht richtig verdaut.
Das alles weiß mein Mann, wir haben hier recht offen miteinander gesprochen.

Tja, und dann kam der Tag heute und was soll ich sagen, ich gehe seitdem sir Distanz zu meinem Mann und konnte nur noch heulen.

Seit Montag bin ich nun daheim und bei uns herrscht noch ein leichtes Chaos. Es ist jetzt nucht dreckig, aber hier und da liegt eben noch etwas rum. Der Wäschekorb, die nicht ausgeräumte Spülmaschine, Babygeschenke und Karten von Freunden und Nachbarn liegen auf dem Tisch, sowas eben.
Heute Mittag machte mein Mann dann einen Streß, wir müssen unbedingt alles aufräumen, wie sieht das denn aus, wenn seine Eltern kommen und bei uns liegt alles rum?
Ja, und? Mein Baby ist 7 Tage alt, da finde ich das nicht schlimm. Es ist ja kein Dreck.. Aber für, dann räumen wir eben auf.. Aber das war erst der Anfang.
Aus "einem kurzen Sprung" wurden am Ende fast zwei Stunden.
Heute ging es mir eh ned gut, meine Narbe hat mega geschmerzt und ich war/bin den ganzen Tag einfach müde, was ja normal ist
Naja, unser Sohn hat geschlafen, als sie kamen.
Mein SchwiPa hat ihn dann immer wieder angestupst, weil er wollte, dass er aufwacht. Ich hab dann gesagt, er soll das bitte lassen.
Nunja, sie meinten dann, sie bleiben so lange, bis der kleine aufwacht
Da hab ich zu meinem Mann schon gesagt, mir ist das gerade irgendwie zu viel, ich will mich einfach zur hinlegen und meine Ruhe haben. Sie haben ihren Enkel ja gesehen und können ja die Tage gerne noch mal kommen. Hmm... Hat er nicht verstanden, seine Eltern machen ja nix böses, wo denn mein Problem jetzt wäre. Und das so laut, dass sie das gehört haben.


Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass der Kleine bald mit Hunger aufwacht. Hab dann was zu Essen gemacht und ihn im Halbschlaf raus und gefüttert. Warum ich nicht warte, bis er wach ist... Ich meinte nur, wenn ich noch 5 Minuten gewartet hätte, wäre er mit Hunger aufgewacht und hätte erst mal geschrien. Mittlerweile kenne ich seine Hungerzeichen im Schlaf schon
Fanden sie schade, dann wäre er ja wach gewesen
Danach wollte ich wickeln, weil er während des Essens in die Hose gemacht hat. Sohnemann immer noch im Milchkoma und Halbschlaf, was ja gut ist :)
Ich also zum Wickeln...
SchwiMa steht links von mir und fummelt dem kleinen dauernd mit der Hand im Gesicht rum, das mochte er gar ned und hat dauernd gezappelt. Sie meinte dann zu meinem SchwiPa, er soll ein Video und Fotos machen. Also steht SchwiPa daneben und filmt alles - das war mir so unangenehm, ich hab da ja selber noch nicht so viel Routine drin, ich fand das einfach unmöglich. Hab dann auch gesagt, ich will das jetzt in ruhe machen, weil er immer aufgeregter wurde und ich nicht wollte, das er schreit.
Mein Mann hat dann auch noch gemeint, mir helfen zu müssen und kam dann von der anderen Seite und hat einfach bei mir reingegriffen. Lieb gemeint, aber in dem Moment völlig fehlt am Platz, das hat mich nur noch mehr gestresst. Nunja, war vielleicht doof von mir, aber ich hab ihn dann ein bisschen von der Seite angeraunzt.
Als wir dann endlich fertig waren (ich hab gefühlt dreimal so lang gebraucht wie sonst) hat mein Mann den kleinen gar gefüttert und wir haben ihn im Halbschlaf auf die Couch gelegt. Ich bin dann dazu, weil ich echt nicht mehr stehen oder sitzen konnte. Das hat dann geholfen, dass sie gegangen sind.

Mein Mann ersteht gar nicht, wo mein Problem war. Für ihn war das absolut okay und er hätte sich geschämt, wenn wir seine Eltern nach einer halben Stunde wieder "raus geworfen" hätten. Wenn es mir nicht gut geht, hätte ich unser Baby ja auch ihm und seinen Eltern überlassen und mich ins Schlafzimmer legen können.
Warum soll ICH in meinem eigenen Haus gehen und nicht der Besuch?
Der Kleine ist 7 Tage alt!
Alles in allem ist mein Mann der Meinung, mein Verhalten war seinen Eltern gegenüber unmöglich - ich sehe das ehrlich gesagt genau andersrum.
Seitdem reden wir kaum mehr miteinander, ich bin einfach nur traurig und enttäuscht...

Sorry für den langen Text :)

 
13 Antworten:

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von Tati314 am 09.09.2021, 22:53 Uhr

Hey fühl dich erst einmal fest gedrückt.
Ich finde du hast vollkommen recht und ganz ehrlich dein Mann kann froh sein, dass du so ruhig geblieben bist. Ich hätte meine Schwiegereltern rausgeschmissen. Und mir wäre es egal gewesen, was die dann von mir denken.
Du hast Schmerzen, dir geht es nicht gut und dann sollst du es ihnen auch noch recht machen? Absolut unmöglich.
Dass dein Mann das nicht versteht, ist echt schade. Ich hoffe, dass er nochmal in sich geht und mehr Rücksicht nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von Tierpark-Mama am 09.09.2021, 23:04 Uhr

Ich hätte mich ab einem bestimmten Zeitpunkt wahrscheinlich MIT kind zurückgezogen. Mit einem kleinen Kommentar und Dankeschön für den Besuch. Bis zum nächsten Mal.
Dein Mann kann sich ja weiterhin um seine Eltern kümmern, wenn er sie nach einer halben Stunde nicht rausschmeißen kann.
Schließlich war doch klipp und klar definiert, wie der Besuch ablaufen soll. Kurz gucken, Tasse Kaffee - fertig. Baby wird in der Zeit nicht wach? Pech! Beim nächsten mal vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von miss_spicy, 40. SSW am 09.09.2021, 23:43 Uhr

Das ist DEIN Wochenbett und du entscheidest wer wann wie lange auf Besuch kommt! Wenn es deinem Mann zu schmutzig ist kann er gerne alles pico bello putzen. Deine Aufgabe ist zu heilen, zu rasten und eine Routine mit eurem Baby aufzubauen.

Macht mich echt etwas betroffen das zu lesen, genau aus dem Grund habe ich bereits mit meinem Mann vor der Geburt besprochen und abgemacht wie ich mir das vorstelle, ich werde sicher nicht im Wochenbett Besucher bespaßen, willkommen ist Unterstützung, nicht gesellschaftliche Pflichten.

Ich hoffe du und dein Mann kommt da auf einen Nenner, vielleicht könnt ihr nochmal in Ruhe darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von SiesGutesMaedchen am 10.09.2021, 0:10 Uhr

Wir haben noch einmal geredet, aber von Einsicht keine Spur. Er meint, ich bin da viel zu streng und hätte ja nur ein Problem, weil es seine Eltern sind.
Man muss dazu sagen, wir haben tatsächlich nicht das beste Verhältnis.
Meine Schwiegermutter ist an sich ganz okay, wird aber schnell übergriffig, mein Mann hat es nie ganz geschafft, sich abzunabeln und steht leider in diversen Situationen eher hinter ihr als mir (Beispiel unsere Hochzeit: ich war altmodisch, weiß trägt nur die Braut. Das hatte ich so auch vorher immer gesagt. Wir laufen in den Saal, ich sehe sie und was hat sie an? Ein graues Kleid mit weißen Muster, weiße Schuhe und einen langen, weißen Blazer. Neu gekauft, extra für die Hochzeit. Versteht er bis heute nicht, was mich daran gestört hat. Oder der Hausbau: sie waren jeden Tag auf der Baustelle und im Haus, auch wenn wir nicht da waren und haben mit den Handwerken gesprochen, wie die ihre Arbeit zu machen haben. Bis es dem Architekt zu bunt wurde Und sie ein Betretungsverbot bekommen haben. Doof nur, dass am Wochenende keiner arbeitet).

Aber zurück zum Thema :)
Wir hatten vorher genau ausgemacht, daß wir in den ersten zwei Wochen nur die Eltern und meine beste Freundin sehen wollen und das jeweils nur für ca eine halbe Stunde.
Außer, uns geht es so gut und wir sagen spontan, gerne mehr und länger.

Die Geburt steckt mir leider immer noch in den Knochen, es war wirklich kein schönes Ereignis.
Mittags wurde eine Eipollösung vorgenommen, abends hatte ich dann einen regelrechten Wehensturm, es ging direkt von 0 auf 100. Im Krankenhaus war eine Hebamme und ein Assistenzarzt und zwei Frauen in den Wehen. Die Geburt an sich hat 3 Stunden gedauert, 2 davon waren mein Mann und ich komplett alleine, weil die Hebamme bei der anderen Frau war. If Schmerzmitteln mußte ich dann auch fast 30 Minuten warten, weil sie einfach keine Zeit für mich hatte.
Nunja, Ende vom Lied: Mein Kreislauf im Eimer, Herztöne Baby werden schlechter... Fruchtblase öffnen, Dammschnitt und Saugglocke. Geburt war nachts um 1, um 5 war dann auf Station in meinem Zimmer.
Solange lag ich da - auf dem Bett, halb nackt, im grellen Licht. Mir war kalt, ich hatte Schmerzen und fühlte mich einfach alleine. Die Hebamme musste erst die beiden Geburtsberichte fertig schreiben...

Nunja, das knabbert gerade extrem an mir und wenn ich daran denke, muss ich sofort das heulen anfangen.
Dazu noch die körperlichen Schmerzen...

Und dann heute das.. Der kleine war did letzten Tage echt recht ruhig und wir haben eine schöne routine entwickelt. Heute ist er den ganzen Abend schon quengelig und hat sich nicht ablegen lassen, er wollte nicht einmal von Papa die Flasche, er wollte nur zu mir. Woher das nur kommt? Ich tippe ja darauf, ihm war das heute zu viel.
Ratet mal, wer dad für Quatsch hält?

Morgen kommen meine Eltern, bin gespannt wie das dann wird. Hab meiner Mama schon geschrieben, dass es sein kann, dass ich spontan absage. Kein Problem, dann kommen sie eben wann anders, kind und ich gehen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von Aixoni, 41. SSW am 10.09.2021, 6:58 Uhr

Hey, bitte fühle dich auch von dieser Seite gedrückt. Die Geburt klingt wirklich schrecklich und für mich ist es absolut unverständlich, dass so wenig Personal da ist, dass auch noch Papierkram für wichtiger hält als die Nachsorge bei den Frauen. Ich hoffe du erholt dich in den nächsten Tagen trotzdem gut von der Geburt!
Ich hatte beim ersten Kind ein Dammriss 2. Grades - das war zwar echt unangenehm, aber ein Riss heilt glucklichweise besser als ein Schnitt..

Ansonsten scheint es leider viele solcher Männer zu geben, die bei den Eltern jede Vernunft verlieren und da sehr empfindlich reagieren. Ich hoffe sehr, dass dein Mann vielleicht morgen lernt, dass es nicht daran lag, dass es seine Eltern waren - deine wären sicherlich nicht ewig da bzw. akzeptieren es gerne, erst später zu kommen, wenn es dir nicht gut geht. Euer Sohn ist ja ein paar Tage später nicht weniger niedlich.
Leider habe ich aber keine wirkliche Idee, wie du deinen Mann sonst zur Einsicht bewegen kannst, wenn schon die Reaktion eures Sohnes nicht hilft...

Mein einziger Vorschlag wäre, nach dem ersten Besuch deiner Eltern sämtliche Großeltern und Freunde so lange zu verbannen, bis zu wirklich wieder fit bist - das wäre dann allen gegenüber fair...oder unfair, je nach Blickwinkel (hier könnte ich selbst mit einer Geschichte ansetzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von Sternchen1983, 25. SSW am 10.09.2021, 7:45 Uhr

Hallo.

Ich muss Tierparkmama und Miss _spicy Recht geben, so wollen wir es auch handhaben.
Zudem hab ich schon gesagt, jeder Besuch kann Essen mitbringen!


Ich wünsche Dir alles Gute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von Franzel88 am 10.09.2021, 7:59 Uhr

Fühl dich mal ganz doll gedrückt. Du machst alles richtig.

Ich erwarte im Oktober unser 3tes Kind. Ich weiß ganz genau was mich erwartet. Diesmal habe ich klare Regeln aufgestellt. Die ersten 14d sind nur für uns als Familie. Besuch muss warten und wer das nicht kann, hat Pech. Die Zwerge sind auch noch mit 5/6/7 Wochen süß und mein Kind muss sich nicht auf Familienangehörige prägen.

Männer verstehen das nicht. Sie sind einfach Stolz und wollen es der ganzen Familien zeigen. Denken dabei aber nur an sich. Bei unser Tochter hatten wir nämlich den Salat. Durch den ganzen Besuch hatte sie sich was eingefangen und wir lagen als sie knapp 3 Wochen war mit Hand Mund Fuß und hohem Fieber im Krankenhaus. Es war für mich das schlimmste Wochenbett, da ich gestillt hatte, habe ich dann einen schönen Milchstau bekommen und dann wurde mein Göttlicher einsichtig, weil die Hebamme auch geschimpft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von die_juna, 40. SSW am 10.09.2021, 17:44 Uhr

Da muss ich - als stille Mitleserin - auch kurz antworten:

ganz normal, sowohl dein Empfinden als auch das Unverständnis deines Mannes. War bei uns beim ersten Kind genauso. Für meinen Mann war es schwer, weil ich von jetzt auf gleich "zu einer erwachsenen Frau" geworden war - und ich von ihm erwartet habe, dass er das auch so sieht. Habe ich vorher seinen Eltern gegenüber manches stillschweigend geschluckt, so habe ich jetzt - mit Kind - gekämpft wie eine Löwenmutter. Und das war mit seiner noch-nicht-aus-dem-Elternhaus-gelösten Rolle schwer zu vereinbaren.

Im ersten Jahr gab es bei uns viele solche Schwiegermutter-Grenzen-Aufzeigen-Probleme. Besser wurde es erst, als das Kind selber reden konnte und ich nicht mehr die Fürsprecherin war.

Jetzt beim zweiten Kind - glaube ich - ist mein Mann schon drauf vorbereitet, dass ich eine erwachsene Frau mit eigener Meinung, die auch verteidigt wird, bin. Wir werden sehen, wie das jetzt dann ist.

Konkret in deiner Situtation wäre ich wahrscheinlich auch mit Baby ins Schlafzimmer gegangen. Gar nicht böse, sondern mit dem Kommentar "vielen Dank für euren Besuch, ich muss mich jetzt wieder hinlegen, da habt ihr sicher Verständnis so kurz nach der Geburt." Was die dann im Wohnzimmer machen, ob sie noch bleiben oder gehen, wäre mir egal (und als Ausblick für die nächsten Jahre: ich genieße es gerade sehr, im Bett zu liegen, während die Oma und der Papa mit dem großen Sohn im Wohnzimmer beschäftigt sind - und höre mir gerne an, wie das Kind immer wieder erzählt: "und später lese ich das Buch dann nochmal mit meiner Mama" ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von saskia.93 am 11.09.2021, 0:45 Uhr

Oh Gott,diese Geschichte könnte 1zu 1 von mir geschrieben sein! Traurig aber wahr! Erstmal fühle dich ganz doll gedrückt!!
Ich habe tatsächlich jetzt auch schon Angst,vor dem Wochenbett! Mein Et ist nächsten Dienstag..
Ich habe schon sehr früh zu meinem Freund gesagt,dass ich die ersten 1-2 Wochen nach der Geburt meine Ruhe möchte! Hab ihm gesagt,er soll es seiner Mutter bitte auch nochmal so sagen! Was macht er und jetzt immer noch!? Sag zu seiner Familie, ICH möchte erstmal keinen Besuch haben,so die erste Woche Eigentlich sagt man da auch WIR! Jetzt bin ich ja die böse! Sie ist sehr anstrengend,übergreifend und akzeptiert Meinungen nicht von anderen Menschen
Leider kann er sich bei ihr auch nicht richtig durchsetzen und hat sich meiner Meinung nach auch nie richtig von zuhause gelöst sehr anstrengend!
Meine Schwiegereltern sind gerade noch im Urlaub und kommen morgen wieder und die ganze Woche wo die jetzt nicht da waren,hatte sie schon das große P in den Augen und immer wieder gesagt.dass der kleine jetzt auf keinen Fall kommen darf,wenn sie noch nicht wieder in Deutschland sind!! Ich weiß allerdings nicht wo der Unterschied jetzt ist ob die nun hier sind oder im Ausland,ich möchte doch eh erstmal keinen Besuch haben! Sie versteht es nur leider nicht so und stänkert deswegen,schätze ich mal auch so extrem rum!
Dazu kommt , dass ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen kann,dass sie nach 2std wieder fährt bzw habe ich noch die Befürchtung dass sie ihre Eltern auch noch hier mit anschleppt (als “Überraschung“,hat sie jetzt auch schon ein paar mal gebracht) weil sie weiter weg wohnen und die das Kind bestimmt auch sofort sehen wollen! Befürchte auch dass die sich alle hier wo ein Zimmer nehmen und dann von morgens bis abends hier in der kleinen Wohnung hängen wollen!
Sie ist übrigens auch so,dass sie daneben steht ihre ungefragten Kommentare dazu gibt und ich hab schon die ganz große Befürchtung,dass sie beim stillen auch daneben sein möchte.
Meine Eltern sind das komplette Gegenteil! Die würden das nie machen und akzeptieren das und kommen vorbei,sobald ich das sage.
Ach ja und mein Freund ist wie deiner.. er denkt auch gleich,dass ich was gegen seine Eltern habe,wenn ich da was sage und ich weiß jetzt schon zu 100% dass ich auch Schwierigkeiten mit ihm bekommen werde! Ich weiß ja immerhin auch nicht,wie es uns nach der Geburt gehen wird und wir wohnen hier noch in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung,heißt ich kann zwar dann ins Schlafzimmer gehen aber müsste immer bei denen durchs Wohnzimmer vorbei um aufs Klo,küche etc zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von Else2019 am 11.09.2021, 7:27 Uhr

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kleinen und dir alles Gute, dass es dir bald besser geht.

Meine Geburten sind schon eine Weile her (2014 / 2019 ) und ich hoffe es in Ordnung wenn ich antworte.

Also meine erste Geburt war ein Notkaiserschnitt mitten in der Nacht. Meine Schwiegermutter musste mich natürlich unbedingt besuchen, sie kam dann gegen Mittag und ist erst gegen Abend gegangen, sie hat sich gar nicht dafür interessiert, dass es mir schlecht ging ich mega müde war und ich echt Schmerzen hatte, ich war da schon so ungefähr fast 2 Tage wach, abgesehen von ein paar Powernappings. Tja, nun saß sie da auf dem Sessel und bewegte sich nicht fort, war ich genervt, dass ein erwachsener Mensch nicht bekommt, wie eine frischgebackene Mutter sich gerade fühlt und ich habe mich echt geärgert, dass ich nichts sagen konnte. Der Kleine hat in dieser Zeit viel geschlafen, er war ja auch fertig von den Strapazen. Als dann das Abendessen kam ist sie endlich gegangen. Dann war der Kleine wach, hat die ganze nicht wirklich geschlafen, also konnte ich auch nicht richtig schlafen. Als sie dann übernächsten Tag kam, habe ich sie gleich mit meinem Partner in die Cafeteria geschickt. Beim zweiten Kind habe ich gleich gesagt, sie möchte ich nicht in der Klinik haben sondern erst zu Hause. Hat er auch sofort verstanden, war ich froh. Nun ja, dann war sie erstmal 4 Wochen erkältet und konnte nicht kommen :-)

Also ich weiß auch nicht woran es liegt, bei meinen Eltern stört mich es null, aber keine Ahnung warum man bei der Schwiegermutter so reagiert. Warum durften deine Eltern und deine besten Freunde kommen? Woran habt ihr das festgemacht?
Ich hatte beim zweiten Kind gelernt, dass ich mich einfach ins Schlafzimmer zurückziehe und die Kinder dann beim Papa zu lassen. Das tat mir gut und er konnte sich mit seiner Mama beschäftigen, die man dann natürlich noch bewirten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von SiesGutesMaedchen am 11.09.2021, 9:03 Uhr

So, jetzt komme ich auch einmal dazu, zu antworten :)
Danke für Eure Antworten, ich glaube, ich muss einfach lernen, meinen Mund auf zu machen.
Mein Mann hat es mittlerweile auch verstanden, aber erst, als er gesehen kann, dass es auch ganz anders laufen kann :)

Gestern waren meine Eltern da. Auch hier hatten wir gesagt, maximal eine halbe Stunde und was soll ich sagen? Sie waren auch zwei Stunden da.

Als sie kamen, haben sie kurz den kleinen angeschaut und dann erst mal gefragt, wie es mir geht. Meine Mama meinte dann aber direkt zu mir, ich soll mich bitte hin legen und nicht bei einem Kaffee bei ihnen am Tisch sitzen - mein Papa hat dann mir einen Kaffee gemacht und ihn mir an die Couch gebracht.

Das war ganz anders als meine Schwiegereltern, die sich von uns alles haben bringen lassen.
Meine Eltern hatten grundsätzlich auch einen großen Abstand zu dem kleinen und haben auch nicht an ihm rumgefummelt, sie meinen, das können sie immer noch machen, wenn er größer ist

Es war mega entspannt, vorallem weil sie nicht nur wegen dem Baby da waren, sondern auch wegen uns.

Der Kleine ist dann auch hier wieder aufgewacht und wollte gefüttert werden - meine Eltern haben sofort gesagt, sie gehen jetzt nach Hause und lassen uns in Ruhe. Wir beide haben aber gesagt, sie können gerne noch bleiben.

Nacht dem füttern sind wir dann wickeln gegangen und der kleine hat sich vollgepullert beim anziehen war er dann ein wenig quengelig, meine mama hat gefragt, ob sie helfen kann. Das fand ich viel besser, als die Art und Weise meiner SchwiMa, die oak ja einfach und hat angefangen, mit dem kleinen beim Wickeln zu spielen und ihm ins Gesicht zu tatschen.

Meine Mama hat ihn zwar auch an der Backe gestreichelt, aber mehr als das auch nicht und sie war so ruhig dabei, dass es den kleinen auch nicht gestört hat :)
Danach sind sie gegangen.

So unterschiedlich kann das laufen.
Mein Mann empfand es mit meinen Eltern auch angenehmer und hat dann auch eingesehen, was mit seinen das Problem war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 14.09.2021, 16:01 Uhr

Hey du,

ich möchte dir noch eins ans Herzen legen, ohne dass es irgendwie wertend ankommen soll.

Wenn dir das Reden im Forum mal nicht reicht und du mit jemandem "in real life" sprechen möchtest, bei der Caritas machen sie eine tolle "Erziehungsberatung" und "Eheberatung" - ich gehe da seit meine Große 8 Wochen alt war immer mal wieder hin, um meine Ängste, Sorgen und Besonderheiten in Partnerschaft und Erziehung zu besprechen. Es ist keine Therapie, man kann das auch per Telefon machen und man kann jederzeit entweder einen neuen Termin haben - oder nie wieder hingehen.

Falls du mal das Gefühl hast, dass du nicht so gut klar kommst wie du klar kommen könntest, probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es ja. Genau dafür sind die Leute dort.

Alles Gute und gutes Verarbeiten, Heilen und Kennenlernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Antwort von SiesGutesMaedchen am 14.09.2021, 17:11 Uhr

Danke, das ist ein guter Tipp.
Mein Mann hat das mitterweile aber auch eingesehen, dass wir erst ma für diese Woche keinen Besuch mehr wollen. Am Sonntag war meine beste Freundin da, man hat dem kleinen dann schon angemerkt, dass es ihm einfach zu viel wurde.

Meine Eltern wollten diese Woche noch mal kommen, haben aber auf unsere Absage ganz gut reagiert.
Meinen Schwiegereltern haben wir auch abgesagt, meine SchwiMa hat das nicht ganz verstanden und findet es von mir nicht so toll, dass sie "wegen mir ihren Enkel nicht sehen kann und ich soll mich nicht so abstellen".
Mein Dammriss heilt leider nicht so schnell und gut, länger sitzen ist noch nicht drin und schwer heben (damit meine ich schon Baby und Babyschale) ebenfalls nicht.
Wir schicken täglich Bilder und Videos (selbst das nervt schon, wenn eine Nachricht kommt, warum wir heute noch nichts geschickt haben), aber sie findet das von mir sehr egoistisch...

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Schwiegereltern fahren spontan in den Urlaub

Hey, ich muss mich mal kurz ausjammern. Meine Schwiegereltern haben uns heute eröffnet, dass sie spontan nächste Woche in den Urlaub fahren. Den haben sie geschenkt bekommen und möchten ihn nicht verfallen lassen. Das ...

von Moonmoth, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Hallo zusammen, weiß nicht, ob es unter euch noch welche gibt, die keine Hebamme gefunden haben? Ich habe zwar eine für die Schwangerschaftsbetreuung, sie hat aber von Anfang an durchblicken lassen, dass sie im September wohl keine Kapazitäten für eine Wochenbettbetreuung ...

von KatharinaY, 33. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettfrage

Mich würde mal interessieren, wie die Mamis, die schon Kinder haben, ihr Wochenbett gemeistert haben. Mein Freund ist dann zur Meisterschulung und von Montag bis Freitag von 5-17 Uhr unterwegs und kann mir somit nicht helfen. Wir wohnen zwar bei seinen Eltern, aber die ...

von Hydro94, 32. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Meine ultimative Wochenbettliste

Hallo in die Runde! :-) Ich liebe Listen und habe gerade zwei davon zusammengestellt - eine Einkaufsliste fürs Wochenbett sowie eine Liste mit Dingen, die in meine "Wochenbett-Box" ans Bett oder Sofa soll. Gerade beim zweiten Kind ist der Partner vielleicht nicht immer ...

von Yamaa90, 34. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Zwickmühle Wochenbett

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wer zur Geburt mit soll. Meine erste Geburt war traumatisch. Statt mir eine emotionale Stütze zu sein, haben mein Mann und ich uns teilweise noch angekeift, er stellte alles in Frage, legte sich mit der Chefhebamme an, als sie ...

von Cuci, 26. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Schon beim ersten Kind hatte ich mehr ein "Wochensofa" gemacht als Wochenbett und jetzt bei Kind 2 war ich nach wenigen Tagen schon wieder mit draußen. Nicht,dass der Papa mir ein Wochenbett nicht ermöglichen würde aber mir ging es gut und ich wollte gerne aktiv sein. Es ...

von Monabell 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.