September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY, 33. SSW  am 28.07.2021, 16:18 Uhr

Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob es unter euch noch welche gibt, die keine Hebamme gefunden haben? Ich habe zwar eine für die Schwangerschaftsbetreuung, sie hat aber von Anfang an durchblicken lassen, dass sie im September wohl keine Kapazitäten für eine Wochenbettbetreuung haben wird und meinte, wir müssten eben kurzfristig schauen, wie es dann aussieht. Nun zeichnet es sich tatsächlich ab, dass dies der Fall sein wird und sie keine Hausbesuche machen kann.

Als "Notfallplan" hatte ich noch eine ambulante Wochenbettsprechstunde im Auge, die eine Hebammenpraxis bei uns in der Nähe anbietet. Ich hatte da auch mal angefragt und es hieß, ich soll mich einfach bis ca. 6 Wochen vor dem ET melden, dass sie mich als Kundin aufnehmen können, dann sei das kein Problem. Als ich jetzt heute (8 Wochen vorher) angerufen habe, hieß es auf einmal, es gäbe einen Aufnahmestopp, da sich zu viele angemeldet haben. Nun bin ich extrem verunsichert. Eine andere ambulante Wochenbettbetreuung in der Nähe habe ich nicht gefunden und da es meine erste SS und Geburt ist, ist die Aussicht, das ganz ohne Betreuung durchzuziehen, schon etwas beängstigend. Eine "eigene" Hebamme habe ich schon in der 13. SSW beim besten Willen nicht finden können, dann wird das jetzt sicher nicht anders sein.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Wochenbett ohne Hebamme oder irgendwelche Tipps? Oder gibt es noch jemand in einer ähnlichen Situation?

Viele Grüße,

Katharina

 
6 Antworten:

Re: Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 28.07.2021, 16:53 Uhr

Hast du mal in dem KH gefragt in dem du entbinden wirst? Meins bietet eine ambulante Betreuung an auch eine ambulante Stilberatung.

Also nur wenn bei dir das KH halt nicht zu weit weg ist auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Antwort von Kugelanni am 28.07.2021, 18:19 Uhr

Bei uns ist es so, dass das Gesundheitsamt wohl auch noch Hebammenplätze verteilt. Frag da am besten einmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Antwort von MMchen1912, 34. SSW am 28.07.2021, 19:25 Uhr

Ich hatte leider bis vor kurzen auch keine Hebamme zur Wochenbettbetreuung gehabt, ist zwar die 2.Schwangerschaft bei mir, aber da mein erster etwas Schwierigkeiten hatte mit dem Trinken usw ist mir eine Hebi dann doch ganz recht.
Meine Alternative war, dass das KH in dem ich entbinde, eine offene Hebammensprechstunde anbietet oder ein Stillcafé was in der Nähe ist, wo 2x die Woche eine Hebamme vor Ort ist.
Vielleicht gibt es sowas bei dir auch? Oder das Krankenhaus kann dir noch was vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Antwort von Aixoni, 35. SSW am 28.07.2021, 20:38 Uhr

Hallo Katharina,

Bei und gibt es auch vom Landkreis eine sogenannte Hebammenzentrale - die haben eine Übersicht über alle verfügbaren Hebammen im Landkreis, weil diese sich dort immer "voll" melden. Vielleicht gibt es sowas bei euch?
Bei uns findet man das über die Seite des Landkreise.

Ansonsten würde ich auch mal im Kreißsaal des Krankenhauses anrufen, in dem du entbinden willst. Bei uns machen eigentlich alle nebenbei auch Wochenbettbetreuung und wenn von denen keine mehr Zeit hat kennen sie vllt zumindest noch eine Kollegin, die verfügbar ist.

Ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Antwort von Lavendulaa, 31. SSW am 28.07.2021, 20:53 Uhr

Huhu,
das Problem kenne ich aus meiner 1. Schwangerschaft. Bei uns gibt es von der Stadt und vom Landkreis wie schon andere geschrieben haben, auch so eine Liste. Dort melden sich auch die Hebammen, die eigentlich im Krankenhaus arbeiten und nebenbei für Fall, dass jemand keine findet, dann einspringen.
Hast du denn mal geschaut, ob es bei euch auch so eine Liste gibt? Du könntest auch mal bei der Krankenkasse fragen, ob sie das vermitteln können.
Mit Hebi ist es schon schöner, aber meine Schwägerin hatte beispielsweise auch keine. Es geht also auch ohne…
Drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Antwort von KatharinaY am 29.07.2021, 13:19 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde das auf jeden Fall alles weiterverfolgen! Meine Hebamme meinte zum Glück, dass ich auch zu ihr kommen kann wenn irgendwas ist, nur die Hausbesuche macht sie eben nicht. Da sie aber nicht so weit weg wohnt, ist das auch noch eine Option und beruhigt mich etwas :). Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.