September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OhTannenbaum am 15.09.2023, 17:56 Uhr

Besucher im Wochenbett

Hallo,

Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann
komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach Kaiserschnitt, Ausruhen. Akzeptiert nur nicht jeder und sowohl Nachbarn meinen sofort kommen zu wollen und man muss der deutlich sein, dass es noch zu früh ist, als auch Familienmitglieder können es kaum akzeptieren, wenn wir sagen diese Woche bitte noch kein Besuch oder nur kurz. Bin ich da wirklich so komisch oder kann das jemand nachvollziehen? Ich finde einfach man sollte den Eltern die nötige Zeit für sich geben und sich nicht selbst einladen oder gar beleidigt sein. Bin ehrlich gesagt etwas genervt meine Ruhe und Genesung so stark durchkämpfen zu müssen... bin gespannt wie das bei euch ist. Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Besucher im Wochenbett

Antwort von HopeBabywunder18, 39. SSW am 15.09.2023, 18:54 Uhr

Hey kann dich total gut verstehen! Bei unserer ersten Tochter war total halli galli, ob im
KH oder danach zuhause. Habe ich als total furchtbar empfunden und werde es so diesesmal
nicht mehr handhaben! Weil es mir einfach viel zu viel war… diesesmal dürfen die Schwiegereltern im Krankenhaus vorbei kommen 1x und dann war’s das. Einigeln danach zuhause wird wegen K1 nicht funktionieren deswegen wird sicher der ein oder andere Besucher vorbei kommen aber alles nach ein paar Tagen oder so werde es klar kommunizieren und wer dann sauer ist. Bitteschön!

Versuch für dich/euch einzustehen und Feierabend mach dich frei vom schlechten Gewissen anderen gegenüber und genießt diese magische erste zeit zu 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher im Wochenbett

Antwort von Mimamerle am 15.09.2023, 22:28 Uhr

Hallo!

Ich verstehe dich sehr gut - Besuch kann gerade zu Beginn eine Belastung sein und je nach Geburt / Gemütszustand will man bestimmte Menschen nicht so nah bei sich haben oder die Zeit nutzen, sich ganz entspannt und in Ruhe kennenzulernen. Meine Hebamme hat mir als Richtschnur an die Hand gegeben: Wen würdest du im Wochenbett auch tatsächlich an deinem Bett sitzen haben wollen? Das ist so individuell (und hier unter einer Hand voll Menschen). Ich kenne es leider auch, dass nicht immer auf die Wünsche Rücksicht genommen wird, wohl gerade beim ersten (Enkel-) Kind. Wer es der jungen Familie übel nimmt, dass sie Zeit für sich braucht, dem fehlt es meiner Meinung nach schlicht an Einfühlungsvermögen.

Viel Kraft und ich hoffe, deine Nerven werden geschont. Sonst einfach: Klingel und Handy aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher im Wochenbett

Antwort von lolorossi, 40. SSW am 16.09.2023, 10:10 Uhr

Bei meinem ersten Kind war Corina, da durfte eh keiner vorbei kommen. Das war auch gut so.
Erst jetzt als es in meinem Vorbereitungskurs Thematisiert wurde ist mir aufgefallen, dass ich auch immer sofort die neugeborenen in meinem Umfeld (Freunde und Familie) sehen wollte. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich mich bei denen da entschuldige müsste.
Hab keine Hemmungen davor die Leute vielleicht etwas vor den Kopf zu stoßen. Das kann man ja auch freundlich machen. Die wissen ja nicht wie du dich fühlst. Ich würde auch auf keinen Fall jemanden die ersten mindestens 1-2 Wochen zu Besuch haben wollen. Grade nach einem Kaiserschnitt nicht. Kann dein Paartner dir nicht den Rücken frei halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher im Wochenbett

Antwort von Rachelffm am 16.09.2023, 20:28 Uhr

bei uns war auch noch corona, aber ich hab von anfang an in alle richtungen kommuniziert, dass ich am anfang keinen besuch möchte.
ICH entscheide, wann ICH mich bereit für besuch fühle und sonst NIEMAND!

das wurde akzeptiert, auch weil ichs die ganze ss über immer wieder gesagt hab.

als ich mich fit fühlte, hab ich immer max. 3 leute eingeladen.
wer länger bleiben wollte, sollte was zu essen mitbringen ;)
hatte auch gesagt, wenns mir zu viel wird, schmeiß ich euch raus :)

mir gegenüber waren alle verständnisvoll und keiner hat sich beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher im Wochenbett

Antwort von OhTannenbaum am 16.09.2023, 21:50 Uhr

Ich bin froh, dass ich scheinbar nicht ganz komisch bin und ihr mich versteht. Habe es diese Woche jetzt sehr deutlich kommuniziert. Der Großteil hatte Verständnis, aber nicht alle. Nehme ich jetzt aber keine Rücksicht drauf. Ist eine so kostbare Zeit, die ersten Tage und Wochen daheim. Da will ich mich nicht verbiegen, um es anderen Recht zu machen..Drücke euch die Daumen, dass ihr da auch auf Verständnis treffen werdet bei euren Freunden und Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucher im Wochenbett

Antwort von Olivia3, 36. SSW am 27.09.2023, 11:38 Uhr

Nein du bist absolut nicht komisch.
Ich denke genauso.
Ich kommuniziere nun auch schon die ganze Schwangerschaft bei Freunden und Nachbarn sowie Familie, dass ich kein Besuch im Krankenhaus wünsche sowie auch nicht Zuhause in den ersten zwei Wochen. Mein Mann ist nur diese kurze Zeit Zuhause und die erste Zeit zu dritt bekommt man nicht wieder. Beim ersten Kind kann man es noch so machen wie man möchte.

Ich habe aber auch jedem gesagt, wer meinen Wunsch nicht respektiert bekommt die Tür vor der Nase zugemacht. Und falls ich wieder Erwarten doch Besuch möchte, lade ich ein.
Je nachdem wie es uns eben geht. Das weiß man ja vorher nicht.

Führte leider wie auch bei dir nicht bei allen zu Verständnis. Und teilweise und leider auch zu Streit mit meiner eigenen Mutter, sodass aktuell Funkstille herrscht, da sie beleidigt ist.
Meine Schwiegermutter respektiert es und da beide weiter weg wohnen und bei Besuch auch noch bei uns wohnen würden, respektiert zumindest meine Schwiegermutter es und versteht es auch .
Video Chatten ist ja heutzutage auch möglich und kein Problem.

Naja sei es drum.
Ich werde meine Meinung klar weiter vertreten.

Ich denke, dass viele Frauen es auch einfach mit machen, weil sie keine Lust auf Streit haben.
(Hab ich zwar auch nicht, aber freundlich reden hat nichts gebracht und ich stehe zu meiner Meinung)

Und es wohl auch schon immer normal war

Naja fühle dich nicht schlecht. Die anderen sollten sich eher schlecht fühlen und vor allem merken, dass sie damit nur einen Keil zwischenrein treiben und man sie erst Recht nicht früher sehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.