Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niserl, 34. SSW am 09.06.2023, 20:49 Uhr

Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Ihr Lieben. Langsam werd ich so ein bissl unruhig. Bin heute in der 34 SSW und hab seit ein paar Tagen wirklich schmerzhafte Senkwehen, die bis in den Rücken strahlen und das Stehen schwer machen. Hoffe, dass meine Maus nicht schon früher raus möchte, genau aus der Angst heraus ists mir allerdings wichtig, schon jetzt so gut wie alles organisiert zu wissen. Je mehr ich mache, desto weniger vorbereitet fühl ich mich - geht's wem ähnlich? Unser Geburtsvorbereitungskurs ist erst in einer Woche, vielleicht werden da auch Fragen beantwortet. Aber der Austausch mit euch hilft sicher sehr!

Fragen zur Kliniktasche:
-> Was zieht ihr an? Ich hab super bequeme T-Shirt-Kleider, allerdings kann man die nicht knöpfen. Ist das blöd fürs erste Bonding?
-> Ansonsten nehme ich mit: Mu-Ki-Pass, Ausweis, dicke Socken, Bademantel, Schlapfen, gemütliche Kleidung für ein paar Tage, Buch, Kopfhörer, Duschgel ohne Duftstoffe, Toiletteartikel, Ladegeräte, Vöslauer-Sport-Flasche als Po-Dusche, Trinken. Alle möglichen Wochenbett-Einlagen bekommt man im Krankenhaus?

Fragen zum Wochenbett:
-> Hat jemand mit Erfahrung ultimative Tipps?
-> Wo bekommt man für daheim Netzhöschen und die ganz dicken Binden her? War heute bei DM und Bipa und hab nix dazu gefunden ... Nehmt ihr sonst einfach große Unterhosen? Ich weiß ja nicht, welche Größe ich dann nach der Entbindung habe.

Fragen zum Baby
-> Wo und wie wird euer Baby schlafen? Wir möchten gerne ein Familienbett machen, weiß aber nicht, wie am besten. Bett an die Wand schieben, ein Nestchen an die Wand legen und das Baby dort schlafen lassen? Oder zwischen Mama und Papa? Doch wie soll man das machen mit dem Zudecken, wenn das Baby ja von jeglicher Decke entfernt liegen soll? (Wir haben für die Kleine einen Schlafsack)


So, ich könnte noch lange so weitermachen, aber zu den Themen hab ich im Internet am wenigsten gefunden. Freu mich über Austausch!

 
8 Antworten:

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Fesofien, 35. SSW am 09.06.2023, 21:48 Uhr

Hi, ich bin eher... Naja... Unzufrieden... Weil schon lang alles fertig ist, da ist. Naja beim 5. Kind braucht man ja nicht mehr so viel. Aber baby Vorbereitung ist ja auch was tolles. War schon paar mal unterwegs um noch paar schöne besondere Kleidungsstücke zu suchen aber gefunden hab ich nix. Find das alles nicht so besonders was da so in den Läden momentan hängt mag gerne Natur Töne und keine kitschigen aufdrücke.

Also zur Geburt hab ich diesmal ein longhemd zum knüpfen und BH mit Reißverschluss vorne. Dazu zieh ich ne wunderschöne windel Hose an

Aaabeeerrrr bei den anderen Geburten hatte ich immer nen normalen BH, normales Oberteil und windel Hose an. Wenn das kleine da war, war das schnell hochgeschoben bzw über Kopf gezogen und fertig. Darf man nicht so kompliziert sehen. Ich denke diesmal hab ich das longhemd springen lassen weil ich sonst einfach nix gekauft hab naja


Zum Wochenbett... Ich habe tatsächlich garnicht so lange geblutet. Da haben dann schnell die normalen binden gereicht. Anfangs hab ich noch den Rest der Packung der schicken windel Hosen genommen. Du kannst dir auch aus m KH paar binden mit nehmen. Netzhosen hab ich nicht gebraucht.

Unser Baby wird im baby bett schlafen. Und ich direkt daneben. Wenn ihr von Anfang an das familienbett machen möchtet, finde ich tatsächlich die Lösungen mit dem nestchen am sichersten und eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Zebralinchen, 37. SSW am 09.06.2023, 22:01 Uhr

Hey,

ich glaube, das mit den Anziehsachen ist eh sehr individuell. Wenn du eine PDA bekommst, läuft es wahrscheinlich eh auf ein OP Hemdchen raus und das kann man einfach hoch schieben oder wenn du in der Wanne bist, wirst du gar nichts anhaben. Am Ende ist man wohl meist mehr nackt als man sich vorher vorstellen kann, weil einem vieles egal ist und mit einem Handtuch oder dem Bademantel, den du ja mitnehmen willst, kann man ja auch vieles ein wenig abdecken beim Kuscheln.

Einlagen und Netzhöschen gibt ausreichend im Krankenhaus.

Ansonsten vielleicht noch Snacks (vor allem für die Begleitperson), Musik, Haargummis und Handtuch für den Kreißsaal.

Für danach weiches, mehrlagiges Toilettenpapier und feuchtes Toilettenpapier. Spucktücher, Spieluhr und ein schönes Outfit fürs Baby zum nach Hause gehen.

Netzhöschen kannst du dir notfalls dann auch einfach noch zwei oder drei einstecken für Zuhause, aber eigentlich kann man dann normale Unterwäsche anziehen. Einfach ein paar Umstandsunterhosen von h und m oder so. Meine Hebamme meinte auch, dass man die Netzhöschen maximal die ersten Tage anziehen sollte, da sie nicht atmungsaktiv sind. Ein paar schwarze Baumwollunterhosen sind da eigentlich dann auch echt bequemer und so viel geht da jetzt auch nicht mehr daneben nach 1 oder 2 Tagen. ;) Die Einlagen sind ja groß. :D

Bei dm gibt es sehr dicke Einlagen von my camelia. Die hatte ich beim letzten Mal und auch meine jetzige Hebamme empfiehlt die immer. Die waren gut!

Schlafen wird die Kleine bei uns, so wie auch ihre Schwester schon, im Beistellbett direkt an unserem Bett. So hat man etwas mehr Platz und theoretisch auch einen eigenen Bereich fürs Baby. Unsere große Tochter hat aber auch am Ende oft zwischen uns gelegen bzw halb bei mir im Bett und das Beistellbett war dann auch Rausfallschutz.
Ich denke, die Schlafsituation ist am Ende bei jedem sehr individuell und man muss ein wenig schauen, was für Mama, Papa und Baby dann am schönsten und einfachsten zu handhaben ist, sodass jeder so viel Schlaf wie möglich bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Anke768, 36. SSW am 09.06.2023, 22:02 Uhr

Ich hab eigentlich nur einen ultimativen Tipp fürs Wochenbett:

Vorkochen und einfrieren!!!!

Etwas warmes, selbst gekochtes ist so wichtig für die Moral der Truppe.

Kann man nicht mit Fertiggerichten oder Frittenbude vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Murmeltiermama, 35. SSW am 09.06.2023, 22:11 Uhr

Ich habe zu meinen Geburten ehrlich gesagt immer die Krankenhaushemden getragen. Ich finde die superpraktisch und peinlich ist einem in der Situation ohnehin nichts mehr. Und ich habe nichts extra kaufen müssen, was man höchstwahrscheinlich nie wieder nutzt, weil es natürlich schon in der Regel blutig wird. Aber ich kann schon auch verstehen, warum man lieber was eigenes trägt. Zum Bonding bin ich schnell aus dem Ärmel geschlüpft und schon gab es viel Haut zum Kuscheln.

Die Netzhöschen und Riesenbinden gibt es theoretisch in der Apotheke; Riesenbinden auch bei Rossmann etc. meist im Windelregal, nicht bei den Periodenprodukten. Aber wenn Du die üblichen drei Tage in der Klinik bleibst, brauchst Du die nicht kaufen. Erstens kannst Du dort noch 2-3 Stück einstecken und zweitens reichen dann zu Hause wirklich normale Binden (kein Plastik, kein Parfüm!) aus. Und wenn Du nicht gerade ausschließlich Tangas besitzt, passen in der Regel auch die normalen (Baumwoll)Slips wieder. Ich selbst werde diesmal nach den ersten drei Tagen auf meine Periodenslips umsteigen, die ich seit einigen Jahren ohnehin verwende.

Das mit dem Bett würde ich ausprobieren. Vielleicht erstmal mit Nestchen an der Wand starten und probieren wie das läuft. Wenn Du im Liegen stillst, wird das Baby über kurz oder lang ohnehin auf beiden Seiten liegen, also auch zwischen euch. Eine gemeinsame Decke sollte man dann nicht nutzen. Tipp: Familienbett ist eine tolle Sache, aber ich würde dringend zu einer weiteren Schlafmöglichkeit (für Erwachsene!) in einem anderen Raum raten. Ist Gold wert, wenn zumindest ein Elternteil auch mal ein paar Stunden ruhig schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Lalilu., 35. SSW am 09.06.2023, 22:59 Uhr

Hey, vieles wurde ja schon gut beantwortet.

Geburt: Zur Geburt würde ich etwas zum knöpfen anziehen und ich werde mir auch noch ein Kleid mit Knöpfen o.ä. zulegen. Bei der letzten Geburt hatte ich ein Tshirt-Kleid an und habe es dann „hochgezogen“ als das Baby auf mir lag. Funktioniert auch aber eher unpraktisch. Ich werde wieder stillen, habe mir schon Still-BHs besorgt und werde diese auch ins Krankenhaus anziehen.

Wochenbett: Lass dir genug Essensgutscheine schenken Ob gekocht oder fürs Restaurant - Goldwert für die ersten Tage.

Stillen: Mir werden sicherlich wieder meine Nippel bluten und schmerzen, dafür besorge ich schon im Vorfeld Multi-Mam Kompressen. Die Dinger sind wirklich spitze!

Netzhöschen und die richtig dicken Binden hatte ich aus dem Krankenhaus. Nach ein paar Tagen kann man die dicken aus der Drogerie und normale Unterhosen benutzen.

Schlafen: Unser kleiner wird (hoffentlich) im Beistellbett neben mir schlafen. Dazu hab ich noch einen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler besorgt. Ein Nestchen haben wir zwar auch aber dieses ist für die Couch gedacht.

Schlafen ist auch so eine Sache, man plant es zwar aber es kommt meistens anders als man denkt
Unsere Kleine hat zB. gar nicht im Beistellbett geschlafen, sondern nur direkt auf oder neben mir (High need Baby). Das Geld hätten wir uns sparen können
Im Grunde alles was mit dem Baby selber zu tun hat, kann man leider nicht planen.

Es ist aber immer besser wenn das Baby nicht direkt im Elternbett schläft. Es ist sehr gefährlich, besonders wenn die noch so klein sind.
Bei uns hat es damals leider nicht anders funktioniert weil sie sich sonst die Seele aus dem Leib geschrien hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Melucinda, 36. SSW am 10.06.2023, 7:56 Uhr

Unsere Klinik empfiehlt ein langes t-Shirt für die Geburt, weil längeres beim entbinden eher im Weg ist. Ich hatte damals auch irgendwas an, das ich dann einfach ausgezogen habe. Fand das nicht schlimm.
Netzhöschen brauchte ich nur die ersten 4 Tage in der Klinik. Ich kam dann auch mit den normalen großen Binden hin. Mein Wochenfrist ist aber auch relativ schnell versiegt.
Wir haben es damals mit dem Babybett so gemacht, dass wir eine Seite abgebaut haben und es an unser Bett gestellt haben. Das war ein Tipp von unserer Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von mamileinchen85, 36. SSW am 10.06.2023, 8:31 Uhr

Hallo!
Zur Geburt ziehe ich das KH Hemd an, finde ich am Praktischsten.
Nach der Geburt gibt's Netzhöschen und Wochenbetteinlagen im KH.
Bei der letzten Geburt hat das gereicht und zu Hause hab ich dann die normalen Umstandshöschen noch ne Weile angehabt und die größten Always Binden, das hat gereicht.
Diesmal hab ich von meiner Schwägerin so ganz dicke Binden bekommen, die bei ihr übrig geblieben sind, keine Ahnung wo sie die her hat.
Aber ich habe mir trotzdem noch eine Packung normale Binden geholt, weil mir die schon extrem dick vorkommen.
Unseren Sohn hatten wir damals die ersten 2 Wochen bei uns im Bett in der Mitte mit einem Nestchen herum, damit nichts passieren konnte. Da lag er in seinem Schlafsack und unsere Decken kamen gar nicht in seine Nähe.
Aber Baby plus Nestchen braucht schon ziemlich viel Platz sodass es in unserem 180cm Bett trotzdem unbequem wurde, deshalb haben wir ihn dann in sein Zimmer ins Gitterbett gelegt.
Jetzt beim 2. Kind haben wir uns ein gebrauchtes Beistellbett geholt, mal sehen wie das klappt.
In unserem Bett wollen wir das Baby eigentlich nicht haben, den bisschen Schlaf, den wir bekommen werden, wollen wir bequem schlafen .
Bademantel werde ich keinen mitnehmen, denke nicht, dass ich im Hochsommer einen brauchen werde.
Ein paar Snacks würde ich noch mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Antwort von Tritrarullala am 10.06.2023, 20:36 Uhr

Was ziehe ich an?
Das, was ich an dem Tag eh anhabe würde ich sagen.. ich glaub ich packe mir eine bequeme Umstandsleggings zum Wechseln ein, 2 Still-Tops (auf BHs verzichte ich) und 2 Oberteile. Zum Knöpfen wär vll ganz praktisch, besitze ich aber aktuell nicht..
Fürs Wochenbett leihe ich mir ein paar ältere dunkle Unrerhosen vom Mann und packe dicke Binden rein - klappte jedes Mal problemlos. Für die ersten 1-2 Tage evtl diese "Netzhosenwindeln" aus dem KH.

Wochenbett-Tipps: kein Besuch! Erst wenn ihr ausdrücklich darum bittet. Besuch soll dann gerne Essen oder Restaurant-Gutscheine mitbringen statt das 10. Kuscheltier fürs Baby. Ansonsten: liegen bleiben und entspannen, es heißt nicht umsonst WochenBETT. Zu schnell zu viel könnte sich rächen.

Hier schläft Baby im Beistellbett bzw (wenn die andere Brust dran ist) zwischen Papa und mir. Dann kommt aber ein fettes Stillkissen zwischen Baby und Papa, damit er sich im Schlaf nicht drauf legt (meiner hat einen tiefen Schlaf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen zur Mitteilung :)

Hallo ihr lieben Mommys-to-be Habt ihr schon Ideen, wie ihr die Schwangerschaft der Familie mitteilt? Also Eltern und so wissens schon, aber ich frag mich wie ich das auf spielerische Weise dem Rest mitteilen kann :) habt ihr ...

von Sasa791, 10. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

FA-Termin -Es hätte besser laufen können-

Ich sitze noch beim FA zum Blutabnehmen. Meine FA sagte, dass das Embryo eine ganze Woche zu klein ist. Den Herzschlag hat sie aber gefunden… sie sagte, der ES kann sich verschoben haben, aber ich hab den doch getestet… der war ganz klar am 5.11. positiv, so dass am 7.11. ...

von Mejuna 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Sport - insb. Laufen

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich aus dem Augustbus. Aber ich denke meine Frage kann hier besser beantwortet werden. Macht ihr weiterhin Sport? Und welchen Sport? Ich bin eine begeisterte Läuferin, bin mir aber unsicher. In meiner letzten Schwangerschaft (FG im September ...

von WunderHochZwei, 6. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Ideen zum Zeitvertreib im Liegen

Hallo ihr Lieben, ich suche Vorschläge, was man im Liegen, bzw. Halbliegen alles so tun kann um die Langeweile zu vertreiben. Ich habe damit echt zu kämpfen. Netflix schauen oder so fällt leider aus, wir haben nur 1 Fernseher im Wohnzimmer und derzeit sind 3 von 4 Kindern ...

von Bine1082, 21. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Outing überraschun-eure ideen! :)

Hey mädels Am mittwoch werde ich vllt ein outing bekommen. Wenn ja dann möchte ich am freitag, zum b-day meiner großen eine gender reveal überraschung starten. Am abend gehen wir noch bei uns in halle in den bergzoo zu den lichterwelten. Meine große wird 8. Habt ihr ideen. ...

von D. Nessi, 15. SSW 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zum Kaffee ablehnen?

Hallo ihr lieben, normalerweise sucht man ja als Neu-Schwangere nach Ausreden, um in den ersten Wochen unauffällig Alkohol abzulehnen, bis man es denn allgemein bekannt gegeben hat. Da ich eh selten Alkohol trinke, ist das in meinem Fall aktuell nicht auffällig. ...

von Chryssi, 6. SSW 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Bleibende Erinnerung an die SS (Foto, Video, etc.) - was habt ihr für Ideen?

Huhu Mädels! Ich hoffe euch geht es gut? Aktuell hab ich ziemlich viel Zeit (und das ist auch gut so ) und stöbere im Internet nach guten Ideen für bleibende Erinnerungen an die SS. Habe mich entschlossen eine selbstgemachte ...

von Ti0717, 12. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Hallo liebe Mitschwangeren, also stille Mitleserin habe ich mal eine Frage an Euch...und zwar komme ich mit meiner behandelnden Frauenärztin nicht klar und wollte deshalb den Frauenarzt wechseln. Laut meinem neuen Frauenarzt ist dies jedoch im laufenden Quartal nicht möglich! ...

von 18sternschnuppe, 17. SSW 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.