Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 18sternschnuppe, 17. SSW am 19.01.2011, 13:11 Uhr

Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Hallo liebe Mitschwangeren,
also stille Mitleserin habe ich mal eine Frage an Euch...und zwar komme ich mit meiner behandelnden Frauenärztin nicht klar und wollte deshalb den Frauenarzt wechseln. Laut meinem neuen Frauenarzt ist dies jedoch im laufenden Quartal nicht möglich! Laut Kassenärztlicher Vereinigung darf nur der die Schwangerenvorsorge abrechnen, der als erstes den Patienten im laufenden Quartal hatte. Der neue Frauenarzt könne dann für das laufende Quartal nicht abrechnen. Laut Krankenkasse ist dies angeblich kein Problem....an die Kassenärzliche Vereinigung habe ich jetzt erstmal einen email geschrieben. Wußte gar nicht, daß man als schwangere Patienten fürs laufende Quartal an einen Frauenarzt gebunden ist! Wem ging es ähnlich und wer konnte problemlos wechseln?
Danke und Gruß und schönen Tag
sternschnuppe

 
6 Antworten:

Re: Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Antwort von Smile1977, 14. SSW am 19.01.2011, 13:43 Uhr

Hallo,
das ist mir so nicht bekannt.
Ich habe in der SS mit meinem Sohn auch den FA im Quatal gewechselt und es hat nie jemand was gesagt. Ich war da nicht zufrieden und hab dann einfach gewechselt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Antwort von mamaEJV, 16. SSW am 19.01.2011, 14:43 Uhr

das war bei mir auch so en hick hack hatte hier damals auch die frage gestellt... bei den meisten wars i-wie kein problem aber ich musste (trotz überweisung) die praxisgeb bez... hatte im vorfeld mikt der kk tel un gemeint ob das denn so stimmen würd dertyp hat gemeint der neue FA darf alle erforderlichen untersuchungen abrechnen (auch US wenn er gemacht werden muss) bei mir stand genau zum wechsel auch das erste screening an... tja beim terimn stellte sich die sprechstunde quer faselte i-was von so ner klausel xy un rief ebenfalls bei der kk an... plötzlich hatte die sprechstunde recht... musste 40€ für die untersuchug selbst bezahlen allerdings wurde weder blut noh urin untersucht lediglich das screening gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Antwort von pebpeb, 14. SSW am 19.01.2011, 15:07 Uhr

Huhu...

wie günstig das meine Freundin beim FA arbeitet und mir die Frage schnell beantwortet hat.
Also, normalerweise ist das kein Problem, vorher kurz mit der Krankenkasse absprechen und gut ist. Allerdings ist der neue FA berechtigt die 10 Euro Kassengebühr nochmal zu verlangen. Die Untersuchungen selbst muss dann die Kasse übernehmen.
So läuft es jedenfalls hier und meine Freundin hatte zufällig mitte Dezember diesen Fall in der Praxis.
Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch im Mai den FA gewechselt, das ist auch im mitten im Quartal und damals war das kein Problem, seitdem gibt es aber einige änderungen im Gesundheitswesen.
Wie gesagt, meine Freundin meint das ist kein Problem, man sollte nur zur Sicherheit vorher mit der Kasse sprechen. Die KZV hat damit für uns als Patienten nicht viel zu tun, die sind ja für die Abrechnung mit dem Arzt zuständig und nicht für uns Patienten ( das sag ich jetzt mal so als Zahnarzthelfern )

Liebe Grüße
pebpeb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Antwort von 18sternschnuppe, 17. SSW am 19.01.2011, 15:50 Uhr

Danke für all die interessanten Antworten, morgen wird mich die Arzthelferin nochmal anrufen, nachdem sie mit der Krankenkasse gesprochen hat, bin ja mal gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Antwort von Biene101414 am 19.01.2011, 19:58 Uhr

Hallo!

Ich habe gewechselt, weil ich unzufrieden war. Erst meinte die Arzthelferin, das würde im Quartal nicht gehen, aber ich nicht dumm, selber Arzthelferin, die Krankenkasse angerufen und die meinte kein Problem man kann jederzeit wechseln.

MFG maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztwechsel im laufenden Quartal?

Antwort von BLana, 14. SSW am 20.01.2011, 12:27 Uhr

WAS???? Ich muß noch 2 Mal hin, weil wir im Quartal sind? Ich will auch wechseln, weil meine FÄ immer sagt, das ich unglaublich fett bin ( 100 Kilo bei 170 ) und auf einige Ultraschallbilder von mir "Adipositas" schreibt und mir ne Schwangerschaftsdiabetis angehängt hat, obwohl 2 Diabetologen sagten, nach X Tests, dass ich KEINE Schwangerschaftsdiabetis habe.

NUn gut... also noch zwei mal hin...

nerv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.